20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von mandarino »

Stef_Riddle hat geschrieben:
Cmdr hat geschrieben:Ich denke zur Villa darfst du in diesem Abschnitt schon gehen, so weit wie du kommst.
So schaut´s aus
Werde mich dann am Abend mal auf den Weg dorthin machen. Jetzt ist gerade ungünstig :-"

Im Übrigen hab ich sehr großen Spaß daran, die Monkey-Island-Welt im neuen SE-Outfit kennenzulernen und zu vergleichen. Mein erstes Mal MI 1 ist extrem lange her und damals natürlich klassisch mit entsprechender klassischer MI-Atmosphäre.
Aber jetzt ist das für mich so und so ein anderes Erlebnis nach all den Jahren. Da kann ich mich auch relativ entspannt der neuen Version hingeben, ohne dass ich da einen wesentlichen Verlust des Spielspaßes empfinde.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mandarino hat geschrieben: Werde mich dann am Abend mal auf den Weg dorthin machen.
Eignet sich ja auch hervorragend für einen Abendspaziergang. In der Version mit Sonnenuntergang wärs allerdings noch hübscher.

Ich hab das Spiel zwar schon einige Male gespielt, aber dank des Playthroughs hier hab ich gleich ein paar neue Dinge gelernt. Zum einen war ich wohl immer zu geizig, um anderen meine Goldstücke anzubieten und zum andreen mochte ich gekochten Fisch noch nie :mrgreen:

Und dass auf dem Schild der Scumm Bar ein Smiley ist, war mir auch nicht so bewusst...
ich würde ja ein Bild einfügen, aber ich muss erstmal nachlesen, wie das geht :oops:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@westernstar
Dott (mein Lieblintgsadventure) hat jetzt auch keine sehr spannende Geschichte, aber damals war es sehr interessant. Und immer wieder toll etwas neues rauszufinden/entdecken. :)

@Cmdr
Ich habe die Filme nie geguckt. :P

@Loma
Arbeit: Da wundert mich warum dann schon so früh morgens welche schon im Forum schreiben. :mrgreen:

Motten vom Licht: Ich mag eben LucasArts Adventures. Ich verstehe dafür nicht wieso so viele sich beim Film so anziehen lassen wie die Motten vom Licht. :lol:

@mandarino
Was meinst du wie es mir oft geht wenn ich erst um 18 oder 19 Uhr heim komme. Dann kann ich lesen bis zum Umfallen. ;)
Oder die fast v1 1/2 Seiten, die ihr heute schon gemacht habt. :twisted:
Uhr: Das ist ja der Witz dran. ;) Im "echten" Melee (Town) funktioniert sie aber sehr gut. :)

@Rasenmäher78
Ich war mir nicht sicher was ich posten darf (sogar im 1. Abschnitt) da sich einige beschwert haben wenn ein Bild mit z.b. Inventargegenstände gepostet werden. :oops:

@Rockford
Das fand ich auch auch sehr ungewöhnlich. Die Piraten sind überwiegend Männer und dann ist die Gouverneurin weiblich? Nichts gegen Frauen in Führungspositionen ;-) dachte aber in diesem Umfeld zu dieser Zeit wäre das noch eher nicht so übliche gewesen.
Ja, aber es passt eben zu Story... Der Rest des Satzes (von mir) wäre ja wieder spoilern.;)
Zuletzt geändert von Sven am 08.02.2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sven hat geschrieben:Arbeit: Da wundert mich warum dann schon so früh morgens welche schon im Forum schreiben.
Manchmal läßt sich Arbeit eben auch mit dem Nützlichen verbinden. ;)
Sven hat geschrieben:... oder 129 Uhr heim komme.
DAS ist in der Tat sehr spät. Puh! :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Loma
Tippfehler. :oops: Ja, da kannste mal sehen. ;)

Arbeit: Wenn Dinge die nichts mit dem Geschäft zu tun haben Arbeit ist. :mrgreen:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

...zu den Frauen in Führungspositionen
Es fält schon auf, dass beim gewöhnlichen Fußvolk kaum eine Frau dabei ist. Nur am Tisch in der Bar sitzt ja eine. Da haben sich die Leute von Lucas Arts wohl gedacht, wenn sie sich schon die "Mühe" machen und vom üblichen (Sprite)Muster abweichen, dann muss es sich lohnen und haben für die paar Frauen im Spiel eine tragendere Rolle ausgesucht :wink:

@Arbeit: wie soll ich denn sonst meine (üppigen, bis an die Schmerzgrenze ausgedehnten) Kaffeepausen verbringen, wenn nicht mit dem Nachlesen, was andere hier zu später Stunde verzapft haben?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Manche haben vielleicht auch keine Lust sich von irgendwelchen herumfliegenden Ästen erschlagen zu lassen und sitzen dann lieber im LKW. Außerdem ist Rosenmontag (und somit war eher Feierabend :mrgreen: ).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Esmeralda
Nicht alle können auf der Arbeit was nachlesen. :wink:

Frauen: Wie gesagt es passt auch so zu Story... :)
Es passt auch nicht so in die damalige Zeit irgendwie, aber da gibt es in MI vieles, was nicht ganz in die Zeit passt.
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Boah da schaut man mal für eine Woche nicht rein und muss 25!!! Seiten nachlesen :D
Gleich mal schnell MI rauskramen und schnell noch nachziehen :P
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Cebion hat geschrieben:Boah da schaut man mal für eine Woche nicht rein und muss 25!!! Seiten nachlesen :D
Gleich mal schnell MI rauskramen und schnell noch nachziehen :P
Eine Woche ist natürlich hart, allein den letzten Tag sind bestimmt 5 Seiten dazugekommen. Allerdings auch viele Diskussionen über verschiedene Versionen des Spiels oder Merchandize-Artikel, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben.

Ist eigentlich geplant, für den nächsten Durchgang einen neuen Thread zu eröffnen? Das würde vielleicht die Übersicht etwas verbessern.
Gerade für Leute, die länger nicht rein geschaut haben und bei einem bestimmten Durchgang mit lesen beginnen möchten, ohne ihn vorher in 50+ Seiten suchen zu müssen.
Man sollte dann nur die alten Threads schließen, damit nicht aneinander vorbei geschrieben wird.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

@Cmdr: wenn du mit Durchgang den nächsten Abschnitt meinst - Stef_Riddle hat im Eingangspost einen Shortcut zum Beginn des 1. Abschnitts verlinkt und wird das bestimmt auch für die folgenden Abschnitte so machen. D.h. du kannst über den Eingangspost zur Diskussion über jeden beliebigen Abschnitt springen.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Ok, dann hat sich das erledigt, hab den Startpost lange nicht mehr angeschaut ^^
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

In der Scummbar sitzen sogar 2 leichte Frauen.
Dann wird die Insel ja noch von einer Frau regiert.
Die weise Lady ist ja immerhin auch eine Frau.
Und wenn man sich Guybrush so anschaut... :-)
Wir haben also schon 4 1/2 Frauen.

Und wenn man bedenkt, wie viel Fenster da leuchten. Irgendwer
muss das ja alles putzen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Joey hat geschrieben:Liegt das dann daran, daß man derartig geschützte Dinge gar nicht benutzen darf, oder eher daran, daß das Unternehmen, das das jewilige Bild dann aufdruckt, damit Geld verdient, also kommerziell arbeitet?
Nachdem ich mir mal ein selbstgestaltetes T-Shirt für eine Convention-Teilnahme drucken wollte und mein Motiv dann abgelehnt wurde, kann ich aufgrund der damaligen Begründung sagen: Letzteres. Zumindest in den USA. Wobei das auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist. Manche sind da ganz genau und wollen das Risiko nicht eingehen, anderen ist das wurscht. Ob man sich damit letztendlich selbst strafbar macht - weil ein Urheberrechtsbruch ist es ja trotzdem - oder die Verwendung für den reinen Privatgebrauch unter fair use fällt, kann ich aber nicht beurteilen. Letztendlich gilt da wohl aber auch das Prinzip: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wobei ich hier eher in anderen T-Shirt-Anbietern eine Gefahr sehen würde, als beim Lizenzgeber. Weil die zahlen ja etwas dafür, dass sie die Logos, Motive etc. drucken können, und wollen das dann halt auch verkaufen. Dementsprechend ist es eher nicht in deren Sinn, wenn man sich das selber macht ;).
regit hat geschrieben:Findet ihr das Spiel noch genauso faszinierend wie vor 25 Jahren?
Jein. Ich mein, damals war das - für mich - etwas ganz was neues, die Grafik war noch nicht so veraltet (ganz objektiv betrachtet, bitte; ich mag die alte MI-Grafik ja auch!), und wenn man das Spiel zum ersten mal spielt, ist es halt generell etwas anderes, da man schon darauf gespannt ist, was einen wohl als nächstes erwartet. Mittlerweile kenne ich schon so manche Gags, habe noch viele Rätselauflösungen im Kopf etc. Das ist so ein bisschen, wie wenn man sich einen Thriller und/oder eine Komödie zum x-ten Mal ansieht ;). Aber ja, ich mag die Atmosphäre des Spiel, seinen Charme, das Setting, die tollen, skurrilen Figuren, sowie den Humor - dementsprechend genieße ich das Spiel durchaus :). Ob es mir immer noch so gut gefällt wie vor 20+ jahren, dafür müsste ich mich mit meinem jüngeren Ich an einen Tisch setzen ;).
Joey hat geschrieben:Auf den Gefangenen bin ich ja sauer. Der hat ... *VORSICHT SPOILER*
He he, cool. Das ist mir ebenfalls noch nie passiert. Genau das mag ich an diesem Playthrough, jeder spielt es ein bisschen anders, und man bekommt einige nette Details mit, die einem sonst nie aufgefallen wären :).
regit hat geschrieben:Wenn es ein Spiel ist, über das man nicht groß diskutieren kann, frage ich mich, wieso es einen Playthrough gibt. :-k
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gut, ist mein erster Playthrough, aber... wir haben mit dem Spiel noch nicht mal richtig angefangen, und sind schon auf Seite 25 :P. Und ja, natürlich war da auch einiges an OT darunter, aber sehr wohl auch ein paar nette Details über das Spiel, die mir bislang nicht bewusst waren (siehe oben). Und auch den Versionsvergleich fand ich sehr interessant. Ich weiß aber natürlich nicht, was hier bei den Playthroughs sonst für hochgeistige Analysen ausgetauscht werden :D.
westernstar hat geschrieben:Bisher finde ich das Spiel sehr unspektakulär, allerdings ist das auch nicht mein Thema (sonst hätte ich das wohl schonmal gespielt). Man muss ja zugeben dass das Intro bis auf die Musik recht lahm ist... "Ich will Pirat werden"... ähm, ja ok, dann mach mal, weck mich, wenn du fertig bist #-o ... Da fehlt mir bisher der Aufbau von Spannung. Kann natürlich noch werden.
Monkey Island lebt weniger von der Spannung und/oder der Story, als den Rätseln und vor allem dem Humor. Wenn letzteres weniger deinen Geschmack trifft, könnte es wohl leider passieren, dass sich deine Begeisterung eher in Grenzen halten wird. :(
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Man muss aber den kritischen Neulingen noch sagen, dass vielleicht die Beschränkung des ersten Abschnittes auf die Stadt das insgesamt eintöniger wirken lässt, als es ist. Die "Spannung" kommt mit einigen Szenen, die erst in den nächsten Abschnitten kommen bzw. möglich werden. Der eigentliche Plotpoint, welcher die Handlung in Gang setzt, ist im ersten Abschnitt noch nicht gegeben. Seht den ersten Abschnitt als Orientierung wie sich das Spiel technisch spielt und was man so machen kann. Da kommen auf jeden Fall noch lustige und spannende und gruselige Abschnitte.

Vielleicht lässt mal im nächsten Abschnitt mehr Spielraum. Das Spiel lebt auch von seiner Weitläufigkeit.

Zu dem Thema Urheberrecht. Nur derjenige, welcher damit Geld verdient, kann sich strafbar machen. Wenn Du Dir selbst ein T-shirt mit einem geschützten Motiv erstellst, kann Dir keiner was. Selbst wenn Du einer Druckerei den Auftrag gibst, Dir das Motiv aufs Shirt zu drucken, nicht. Allerdings kann die Druckerei, da sie ja das Geld damit verdient, zivilrechtlich haftbar gemacht werden.
Allerdings, sofern Du unterschrieben oder versichert hast, dass Du das Recht dazu hast, das Motiv durch die Druckerei drucken zu lassen, kann die Druckerei sich in einem weiteren zivilrechtlichen Verfahren das Geld, was sie vorher an Schadensersatz zahlen musste, wieder zurück holen.

Im Prinzip haftet im Urheberrecht jedes Glied in der Verwertungskette für sich selbst und es gibt keine Gnade bei Gutgläubigkeit. Allerdings kann sich der jeweilige Verwerter beim Auftraggeber diesen Schaden zurück holen, je nachdem.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten