Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

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Möwe
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

Auch im Eingangsbild hat Siegfried bei Jensen ein blaues Kleidchen an, statt eines Hautfarbenen.
Vielleicht soll es einfach etwas Farbei in Spiel bringen?
Dass manche Hintergründe vereinfacht sind, hat sicher damit zu tun, dass sie dann leichter in Film zu packen sind.
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Joey
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Dass manche Hintergründe vereinfacht sind, hat sicher damit zu tun, dass sie dann leichter in Film zu packen sind.
Entweder das, oder vielleicht waren Bilder mit vielen kleinen Details auch einfach nicht mehr richtig erkennbar auf damaligen Bildschirmen? Wenn man das heute auf Originalauflösung einstellen würde, wäre es sicher nicht mal einen viertel Bildschirm groß, oder? Zumindest war das mal so, als ich ein altes Spiel spielen wollte, bei dem ich es nicht geschafft habe, es auf meinem jetzigen Bildschirm auf Vollbild zu spielen. Ich glaube, das war dann sogar nur ca. 1/8 meines Bildschirms groß. Da konnte man dann nicht mehr viel erkennen. Oder die Screenshots, die ich in der DosBox von Gabriel Knight 1 gemacht habe. Die waren ja auch recht niedlich.
Wurden dann hautfarbene Kleidungsstücke umgefärbt, damit keiner dachte, die Personen auf den Bildern könnten nackt sein? :roll:
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elfant
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von elfant »

Änderungen:
Die Spielbilder (links) stammen natürlich aus Gabriel Knight 2 - The beast within aus dem Hause Sierra.
Die Vergleichsbilder stammen großteilig aus der ZDF Mediathek
Die Detailinformationen, das Zitat, das zweite Vergleichsbild zum Eingang und das Kapellen - Vergleichsbild stammen von aus der offizellen Webseite Neuschwansteins, welcher der Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen gehört.

Insgesamt sind die Vergleichsbilder heller und freundlicher aber leider auch kontrastärmer.

Eingang / Vorplatz Ebene 3:
Bild
Die Wand am Torbogen zeigt anstatt eines bewölkten Himmels zwei andere Motive.
Das rechte Motiv "Gudruns Klage an der Leiche Sigurds" (1882/83)
Bild
Im vorderen Gemälde ist das Obergewand der linken Figur (Sigurd?) eigentlich "beige" und nicht grün.
Das hintere Gemälde ist gespiegel und natürlich liegt der Farbfehler weiterhin vor.
Die Wandgemälde im unteren Vorplatz zeigen Szenen aus der Sigurd-Sage. Diese Erzählung aus der nordischen Edda entspricht im Wesentlichen der Siegfried-Sage des Nibelungenliedes und wird in der Gudrun-Sage fortgesetzt.
Übrings ist der Weg den Grace zum Schlafzimmer nimmt falsch. Der im Spiel dargestellte Weg ist gesperrt und die Tür zum Schlafzimmer befindet sich nicht sichtbar zu unserer Rechten.

Schlafzimmer:
Bild
Interessanterweise ist diese Bild gespiegelt. Das zweite Bild ist korrekt, aber nur ein Ausschnitt.

Kapelle:
Bild
Die Lilienmadonna gibt es im Orginal nicht. in der Spielegraphik ist schon zu erkennen, daß sie eingefügt wurde, da die Nische beide "Fensterbänke" durchschneidet.
Dieser Raum ist übrigens abgesperrt.

Wohnzimmer:
Bild
Während die Dame in der Mitte sich gleich in neue Farben gehüllt hat (Orginal: "Weißes" Kleid mit rotem Cape; Spiel: Rotes Kleid mit blauen Cape), weist auch der Herr vorne Zweiter von Links anscheinend einen anders farbigen (Orginal: "weißen"; Spiel: roten) Ärmel auf.
Der auffälligste Punkt ist aber, daß das zweite (/linke) Kind aus der unteren Bildmitte verschwunden ist.
Bild
Auf dem großem Gemälde, [Lohengrins Ankunft (in Brabant), August von Heckel, 1882/83] ist aus dem blauen Mantel ein roter Mantel geworden.
Es fehlen das Bild links von der Tür (Lohengrin mit seiner Gattin Elsa und den beiden gemeinsamen Kindern) sowie das Bild über der Tür (Geraten: Lohengrin und Elas küssend in der Gondel gezogen vom silbernen Schwan)

Arbeitszimmer:
Bild
Warum auch dieses Bild über der Tür fehlt weiß ich nicht. Platzprobleme, mangelndes Vertrauen in die künstlerischen Fähigkeiten oder weil der untere mit einem eregierten Penis das blaue Tuch so wölbt? Wer weiß das schon?

"Aber warum machst Du Dir die ganze Arbeit eigentlich, Elfant, gerade wo Sepp ein Weltuntergangsrätsel einstellt?" mag man / frau sich jetzt fragen. Mann kann ich es erklären: Ich mache es wegen diesem Bild: Nackte - Frauen - Alarm! Nichts für prüde US - Amis!
Bild
Schon hier erkennen wir in den beiden Spielegraphiken auffällige Unterschiede. Besonders die linke Vorgraphik sieht sehr unrund aus. Die beiden barbusigen Damen tragen blaues Tuch, der Baum mit den Engel fehlt ebenfalls und sieht an der Krone eher wie eine Spiegelung aus im Seewasser. Dadurch wirkt auch die Perspektive zwischen der Bildmitte und den Höhlen verzerrt.
Und nun das "Orginal":
Bild
(Tannhäuser im Venusberg, Josef Aigner)


Arbeiten wir uns einmal vor. Die linke barbusige Nixe trägt eigentlich ein rotes Tuch, welches bemerkeswerterweise in allen Versionen tiefe ein Blicke in den Bikinibereich gewährt.
Die zweite Dame trägt anstatt einem grünen Tuch wie im Vorbild ein blaues Tuch.
Die dritte und erste nackte Dame wurde wurde gestrichen. Ich muß sagen, in der Nahansicht wurdes dieses so kunstvoll gelöst, daß ihr fehlen gar nicht auffällt.
Die Dame in der Mitte (Venus und Tannhäuser neben ihr) verhüllt sich im "Orginal" ebenfalls nicht mit einem grünen Tuch, scheint aber auf einem blaß grünen Tuch zu liegen.
Ob Intimrasuren bereits 1880 ausgeführt wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht wissen die anwesenden Damen da mehr? Oder gibt es gar ein Herr mit solchen profunden Wissen?

Nun ist es spät und ich darf um 6.00 Uhr wieder im Laden stehen, deswegen spare ich mir nun den Sängersaal, bei dem sowieso kein Gemälde stimmt.
Sollte noch jemand andere Abweichungen in Schloß Neuschwanstein entdecken, kann man sie mir gerne per PN schicken und ich füge sie dann ein. Solltte ein Tip für das heutige Rätsel zufällig daunter sein, wäre ich auch erfreut.... Da ist das Rätsel noch keine 3 Stunden alt und ich fange schon an zu betteln. :roll:
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Zuletzt geändert von elfant am 21.12.2012, 08:24, insgesamt 6-mal geändert.
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Joey
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Joey »

Du bist genial, elfant! Bis auf ein Detail. Irgendwie kann ich diese Bilder nicht sehen. Diese drei im Anhang, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Eingang, die kann ich zumindest mit einem Bildprogramm anschauen.
Das Arbeitszimmer und die Kapelle kann ich direkt sehen.
Aber da fehlt doch noch was... Will auch das sehen!!!
Mach bitte heile! [-o<
Aber auch von den bisherigen Bildern verstehe ich die Änderungen nicht wirklich. Warum wurde ein Ärmel von weiß nach blau geändert? Das macht doch nicht wirklich Sinn, oder?
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von elfant »

*Streichhölzer zwischen die Augenlieder klemm*
Die Bilder werden bei mir angezeigt... und mir fällt auch gerade keine Lösung ein. Alle Bilder sind beim Treff gespeichert.
Da diese Farbänderungen bei vielen Bildern auftretten, könnte es an Designgründen liegen. Das deutsche Urheberrecht kann man zumindest so nicht aushebeln...... Vielleicht wollte man Kontrastpunkte setzen.... Da könnte man zum Beispiel Chris fragen, da er hier wohl fachlich das meiste davon versteht.

Auch ja Ich habe gesehen, daß am Eingang noch etwas nicht stimmt. Ich reiche es noch nach.

Edith raunt: Eingang kompletiert
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Möwe
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

Elfant, du bist ... was eigentlich?

Am ehesten wohl völlig übermüdet.
Daneben aber auch irre, großartig und irre großartig.
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von elfant »

Ach übermüdet bin ich nicht so sehr, eher etwas blutarm nach der Blutabnahme beim Arzt um 8.30 Uhr... und ich habe eine leicht unausgeschlafende Kollegin, weil sie wegen dem Termin früher kommen mußte.
Und an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit besteht ja kein Zweifel. =P~ :lol:
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Casaplanca »

Danke auch von mir an Elfant für die Mühe, es ist doch schon was anderes sie so direkt nebeneinander zu sehen und zu vergleichen. Es ist alles schon ziemlich ähnlich geworden, und die Abweichungen ganz sicher Absicht, denke ich mal. Aber ob der Grund dafür beim spielen noch sichtbar wird?
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von LittleRose »

Ja, das war wirklich interessant zu sehen. Danke, elfant. :D
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Loma »

elfant hat geschrieben:Übrings ist der Weg den Grace zum Schlafzimmer nimmt falsch. Der im Spiel dargestellte Weg ist gesperrt und die Tür zum Schlafzimmer befindet sich nicht sichtbar zu unserer Rechten.
Der Weg, den Grace ins Schlafzimmer nimmt, ist in Wirklichkeit der Eingang bzw. Ausgang zum nächsten Geschoß.

Wenn's wirklich stimmt, daß man nie um Erlaubnis gefragt hat, könnte ich mir schon vorstellen, daß die diversen Änderungen deshalb vorgenommen wurden, auch wenn das letztlich mehr Heuchelei als tatsächliche rechtliche Absicherung bedeutet...
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Teledahner »

Bin jetzt auch mit dem Kapitel fertig geworden. Klasse, wie man zunächst allerhand zusammenhanglos erscheinende Fakten erfährt, aus denen sich dann allmählich ein Gesamtbild entwickelt. Die Ereignisse richtig chronologisch anzuordnen und die Zusammenhänge zu rekonstruieren, hat Spaß gemacht, so dass ich auch gar nicht sagen könnte, ob die Abschnitte mit Gabriel oder mit Grace mir besser gefallen. Inzwischen habe ich auch eine ungefähre Vorstellung davon, was sich damals wirklich zugetragen hat, selbst wenn noch ein paar Fragen offen bleiben.

Vielen Dank, elfant, für die vergleichende Gegenüberstellung von Realität und Wirklichkeit! Mich fasziniert es eigentlich mehr, wie genau sich das Spiel doch an die Vorlage gehalten hat, über die kleinen Unterschiede sehe ich da eher hinweg.
Leider kenne ich die Geschichte von Lohengrin zum Beispiel überhaupt nicht, so dass mir die Bilder nicht viel gesagt haben. Aber ich werde heute vielleicht noch ein bisschen meine Allgemeinbildung erweitern, bevor es dann weitergehen kann.
Möwe hat geschrieben:
Teledahner hat geschrieben:Zu etwas ganz anderem: Ich glaube, es hat sich noch niemand zu Gabriels Traum am Anfang von Kapitel 3 geäußert, oder? Ein weißer Schwan - das erinnert an Schloss Neuschwanstein.
Wer die Frau und der Mann in Gabriels Traum sind, ist mir bisher nicht klar. Vielleicht erfahren wir das aber auch später.
Die beiden Personen im Traum und die Situation, in der sie sich befinden, kann man in diesem Kapitel entschlüsseln, wenn man gut aufpasst.
Da hab ich wohl nicht gut genug aufgepasst... Der Herr dürfte ziemlich sicher Ludwig sein, das ist klar. Aber die Frau habe ich nirgendwo wiedererkannt. Ist das Mrs. Smith? Oder Kaiserin Elisabeth?
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

GESEHEN haben wir die Dame nicht.
Aber wir wissen ihren Namen.
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben:Mich fasziniert es eigentlich mehr, wie genau sich das Spiel doch an die Vorlage gehalten hat, über die kleinen Unterschiede sehe ich da eher hinweg.
Dem stimme ich zu. Während des Spiels war mich auch nur die Unstimmigkeit des großen Gemäldes im Arbeitszimmer und im Sängersaal aufgefallen. Alles andere hatte ich nicht mehr so im Sieb namens Gedächnis.
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

Bild
Juchu, Grace hat einen Durchbruch errungen!
Hier eine extrem lange Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in Spoilertags.
Details über Ludwigs Leben, von Grace herausgefunden:

König Ludwig II. von Bayern, 1845 – 1886

Ludwig und Elisabeth:
Ludwig und Elisabeth von Österreich waren seit ihren Kindertagen durch eine enge Freundschaft miteinander verbunden. Er nannte sie „Taube“ und sie ihn „Adler“. Diese Freundschaft hielt bis über den Tod von Ludwig an, als Elisabeth dafür sorgte, dass Ludwigs letzter Wunsch erfüllt wurde. Trotz dieser engen Bindung weihte Ludwig sie nicht in seine privaten Nöte ein, die ihn so veränderten.

Zu Ludwigs Schwärmerei:
Ludwig hatte immer eine Schwärmerei für eine bestimmte Person, die ihn beeindruckte. Das konnten Sängerinnen sein oder Schauspieler, die eine heroische Figur verkörperten. Die angeschwärmte Person wurde dann mit Geschenken und Aufmerksamkeit überhäuft. Stellte sich dann heraus, dass die Person den Ansprüchen und Fantasien Ludwigs doch nicht genügte, wurde sie ziemlich radikal fallen gelassen.

Zur Schwärmerei mit dem geheimnisvollen Louis:
1864 Ludwig erblickt den Mann, den er später Louis nennen wird, zum ersten Mal beim Besuch einer Wagneroper. Er fällt ihm auf, weil dieser sich so intensiv mit der Musik beschäftigt. Er beschreibt ihn als eine sensible und verwandte Seele und nennt ihn nach seinen Lieblingskönigen, den franz. Königen Louis IX und Louis XIV. Sie treffen sich und können sich über alle Dinge, die Ludwig besondern interessieren, auf gleichem Level austauschen.
1872 überzeugt Louis den König, sich mit einer bestimmten Sache mehr auseinander zu setzen.
1880 ist Louis in Ungnade gefallen.
Ein Jahr lang waren alle Bilder von St. Louis in Neuschwanstein auf Wunsch von Ludwig verhangen.
Bei Louis scheint es sich um jemanden mit dem Namen Hall Gordon zu handeln.
Er scheint von Bismarck 1863 für seine Taten mit Land und Adelstitel versehen worden sein.

Ludwigs Jagdunfall:
Ludwig hatte 1872 einen Jagdunfall, bei dem er von einem Wolf gebissen wurde. Er war daraufhin lange krank und fiebrig. Seitdem hatte er Probleme mit einem Bein. Nach dem Unfall war er auch phasenweise aggressiv, was er aber immer kurz nach einem Ausbruch bereute und versuchte, wieder gut zu machen.
1874 fangen Einträge in sein Tagebuch an, in denen er sich selbst schwört, die ultimative Sünde nicht zu begehen.
In Tagebucheinträgen von 1872 und 1880 stellt Ludwig anscheinend eine Verbindung zwischen dem Unfall und Louis her. Dabei geht er davon aus, dass Louis den Unfall absichtlich herbeigeführt hat, obwohl er nicht versteht, warum.
Louis selbst gibt als Erklärung an, dass sie nun wirklich eins werden können und ein großes Abenteuer zusammen erleben.

Zur Oper:
Ludwig liebte Wagneropern, seit er mit 16 Jahren seine erste gesehen hatte.
Er hatte 1881 beim Hören einer der Wagneropern ein bestimmtes Erlebnis, dass er Wagner mitteilte.
Er verknüpfte mit der neuen, geheimen Wagneroper eine bestimmte, nicht genauer benannte Hoffnung nach Rettung.
Wagner war eigentlich niemand, der etwas geheim halten wollte, sondern gerne nach Außen trug. Wenn diese Oper geheim war, dann lag es daran, dass Ludwig dies so wollte.
Ludwig hatte, als einer der großen Förderer Wagners, einen starken Einfluss auf ihn. Zusammen machten sie Experimente, die Musik Wagners betreffend. Es gab einige Monate lang viele streng geheime Treffen zwischen Wagner und Ludwig. Sie sperrten sich im Sängersaal ein und durften dort nicht gestört werden. Dabei kamen sehr schräge Töne aus der Halle.
Wagner und Ludwig hatten vor, das Wittelsbacher Theater in München umzubauen. Der Umbau war genau durchgeplant, in einem Brief ist die Rede von Kristallen und dass alles exakt abgemessen werden muss. In einem (verbrannten) Brief schrieb Ludwig an Wagner, dass es für ihn eine große Nacht und ein Triumph in München werden würde, während es für jemand anderen der Untergang wäre. Auch wenn sein Körper nicht überleben würde, so wäre doch seine unsterbliche Seele gerettet.
Im Sängersaal wurden die dort vorhandenen Bilder 1882 ersetzt durch Bilder, die eine unbekannte Geschichte erzählen. Nur durch die mündliche Überlieferung von Ludwig sind einige Details bekannt. Da die sonstigen Bilder in Neuschwanstein alle nach Motiven von Wagneropern gefertigt wurden, ist anzunehmen, dass die Bilder im Sängersaal sich auf die verloren gegangene Wagneroper beziehen. Die Oper dreht sich somit um Wölfe.
Nach der Vollendung der Oper aber vor der des Opernhauses ist Wagner 1883 gestorben, was Ludwig ziemlich mitgenommen hat und ihn hoffnungslos zurückließ.
Cosima schickte 1883 kurz nach Wagner Tod auf dessen letzten Wunsch hin ein versiegeltes Paket an Ludwig.
Leider ging Ludwig kurz danach das Geld aus, weshalb er dann die Kristalle nicht kaufen konnte. Aber diese waren anscheinend nötig, um die Musik „wirken“ zu lassen wie von Wagner und ihm vorgesehen.

Zum Tod Ludwigs:
Als Ludwig in Neuschwanstein verhaftet wurde, befand er sich auf den Weg zum Turm. Der Turm war verschlossen und der Schlüssel ihm nicht zugänglich, denn man befürchtete, dass er sich vom Turm in den Tod stürzen wollte.
Auf dem Weg von Neuschwanstein zu seinem Gefängnis in Berg kam die Kutsche mit Ludwig in Seeshaupt an. Dort bespricht sich Ludwig mit der Postfrau Frau Vogel. Diese verrät nie, was Ludwig zu ihr gesagt hat.
Die genauen Umstände seines Todes sind für immer ungeklärt geblieben.
Da Herz Ludwigs wird, getrennt von seinem Körper, in einer Urne in Altötting aufbewahrt, eine Tradition der Wittelsbacher.
Ludwig hatte anscheinend einen ungewöhnlichen letzten Wunsch, der ihm von seiner Taube, Elisabeth von Österreich, erfüllt wurde. Danach dankte sie einen Bischof namens Frank für die Umsetzung dieses Wunsches
Kurz vor seinem Tod, etwa 1881, begann Ludwig, das Okkulte zu studieren.
Ludwig wollte, dass seine Schlösser nach seinem Tod zerstört werden.
Aber was hat es nun mit der alten, vergessenen Wagneroper auf sich? War sie in dem Paket?

Diese Fragen legen wir nun erst mal beiseite, um uns einem besonders tiefenentspannten Gabriel zu widmen.
Wie könnte es anders sein, unser Held stürzt von einem Extrem ins andere und erlebt hier in diesem Kapitel, wortwörtlich, haarsträubende Dinge.
Bitte in diesem Kapitel aufpassen: Nachts im Wald kann es tödlich enden.
Bild
Aber keine Angst, Gabriel bekommt immer noch eine zweite Chance.

Ich hoffe mal, dass ihr diese Kapitel bis Sonntag abend durch habt. Es ist das bisher spannendste im Spiel.
Bin mal gespannt, was ihr zum Inhalt sagt!
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Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von elfant »

Ich habe schon einmal etwas zum Anfangsfilm zu sagen. Männer, welche ihre Hunde, Pfeifen oder Frauen (man beachte die Reihenfolge) aus zeitweiliger Unlust einfach zum nächst Besten abschieben, sind mir zu tiefst suspekt.
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