Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von neon »

Falsches Timing?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

neon hat geschrieben:Ja, schade. Ich hatte noch überlegt, ob ich einfach spontan hinfahren soll. Einige hätte ich schon gerne mal wieder gesehen. Kevin, Cécile, Georg oder Matthias zum Beispiel. Aber gut, man sieht sich ja sowieso auf der gamescom.
Boah, wie fies!
Wir wissen, daß du toll bist und tolle Leute kennst. Aber bitte laß es nicht so arg raushängen. Das deprimiert so kleine Spieler wie mich arg. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich bin bestimmt nicht toll. Ich treffe Leute, lerne sie kennen, mag sie eventuell. Was ist denn daran falsch?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Nichts. Ich bin nur neidisch. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ach, das sind auch nur Menschen. Wenn auch nette.
Ich finde es immer noch süß, sofern ich das in diesem Zusammenhag überhaupt sagen darf, so von wegen Eindruck und so, dass sich Stefan im Nachhinein voller Sorgen bei mir erkundigt hat, ob meine "Heimreise" nicht doch in eine Odyssee ausgeartet ist, da diverse Bahnen irgendwie anders fuhren als gedacht (oder die falschen Bahnen angedacht wurden).

Aber ich habe dennoch ein Plätzchen zum Schlafen gefunden. Wenn auch auf der Reeperbahn in einem total überteuerten Zimmer... :mrgreen:
Ich verstehe gar nicht warum die dafür so viel wollten. War ganz schön schäbig. Naja, muss an Hamburg liegen :lol:
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Ich glaube, das liegt an den vielen inklusiven Leistungen des Zimmers.

Zum Beispiel super-leckere Spaghetti. ;-) :-D
Helluratach!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Oh ja, die waren echt lecker... :-D
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

Jetzt habe ich endlich eine Idee für meine Halskette: ich lasse mir das Y eingravieren! :D
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Auf zum Fokusgruppentest zu "Der Fall - kann Pendulo auch düster? - John Yesterday"

Bild

Einer Handvoll "Auserwählten" wurde also das Privileg zuteil, das nahezu fertige DFJY an-(und teileweise auch durch-)zuspielen.
Grund also für eine kurze Reise ins schöne Hamburg!

Erste Rätsel war aber bereits komplett im Vorfeld gelöst und mit einer Komplettlösung versehen.
Es musste sich weder das Zugticket besorgt, noch die Anreise vom Hauptbahnhof zum Ziel errätselt werden.
CrimsonVera hat sich im Vorfeld um alles gekümmert - vielen Dank nochmal - und akribisch genau die Wegbeschreibung mitgeliefert.

Das erste echte Rätsel folgt am Zielort, WER findet CrimsonCow?
Der Gewinner darf’s behalten :-)
Bild

DAS Logo:
Bild

..findet sich tatsächlich nur innerhalb der Räumlichkeiten, da CC mit auf der Fläche von FlashPoint "wohnt".
Aber auch hier hatte uns Vera per Komplettlösung ans Ziel geführt.

Kurz nach 11 waren alle da.
Der AT vertreten durch Das Vieh und BENDET.
Die reinen Nerds durch Demoniac, jokobo, axelkothe, sven, und k0SHiii :wink:
Also kann es losgehen, wir sind schließlich nicht zum Spaß hier, ähhh da!

"Nahezu fertig", erklärt uns hier CrimsonGeorg, heißt,...

Bild

dass es sich hier um eine "späte Beta" handelt.
Aber im Gegenteil zu den vorher verteilten Preview-Versionen, die nicht alle "Kapitel" enthielten, war unsere Version in vielerlei Hinsicht komplett.
Von Anfang bis Ende spielbar, mit Sprachausgabe versehen etc.

Na dann.
Los geht´s!

Bild
PS. Nein, das Spiel läuft noch nicht "auf" MAC.

Was ich gespielt habe, fühlte sich nicht wie ein Beta an.
Eher schon sehr final.
Überhaupt merkt man der "Runaway-Engine" an, dass sie sehr ausgereift ist.
Technische Probleme sind mir keine aufgefallen und alles funktionier sehr flüssig.

Vorab: Ich mag die Runaway-Serie, ich mag The Next Big Thing.
Seit Samstag auch DFJY 8)
Was ich aber sagen will, Leute die bisher mit dem Comic-Stil oder dem Humor nicht zu Recht gekommen sind, sollten trotzdem einen Blick riskieren!
Zumindest wenn sie an einem "erwachsenen Adventure" interessiert sind, mit einer Geschichte mit interessanten Wendungen präsentiert in einer Comic-Buch-ähnlichen Art und Weise.
Das Spiel ist echt gut.
Richtig gut.

Wie hier ja schon geschrieben, muss man aber sehr vorsichtig sein was man schreibt, um nicht zu viel zu spoilern.
Daher gehe ich gar nicht groß auf die Handlung ein.
Man spielt mehrere Charaktere, auch solche die jetzt nicht als "Hauptfigur" auftreten.
Hier fand ich gut, das man z.B. in vorher schon gekannter Umgebung mit der zweiten Figur andere Kommentare vom Erzähler bekommt und natürlich anders agieren kann und muss.
Der Erzähler ist nicht nur super eingesprochen, sondern begleitet den Rätsellöser gut durch das ganze Spiel.
Das ist sehr hilfreich, denn es wird durch verschiedene Zeiten gesprungen, spielt verschiedene Charaktere und das alles nicht immer chronologisch.
Was am Anfang noch (absichtlich?) etwas verwirrt, klärt sich aber zum Ende hin immer mehr auf.
Ganz am Ende fügt es sich zusammen, habe ich von den Mitspielern sagen lassen, denn ich habe es nicht ganz durchgespielt.
Überhaupt sind die Synchronsprecher durch die Reihe echt gut besetzt.
Das mochte ich schon immer an den Pendulo-Werken.
Die Rätsel waren leicht bis hier und mal mal fordernd.
So richtig übel schwere Kopfnüsse waren eigentlich nicht dabei.
Wobei ich schon Phasen hatte, in denen ich länger überlegt habe wie die Lösung aussehen kann/ soll/ muss.
Gefährlich finde ich immer die integrierten Hilfefunktionen.
Die habe ich 3-4 mal benutzt, aber nur um im Rahmen des Tests nicht am Ende zu weit zurück zu liegen.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Lösungen aber mit etwas Zeit auch selbst gelöst bekommen.
Ich hatte somit zumindest kein "das verstehe ich jetzt trotz Lösung immer noch nicht"-Gefühl.

Bild
Die-überall-zu-jeder-Zeit-Pause-Taste
Für mich eine der Innovationen überhaupt! Gab es das schon mal in einem Adventure?
So oder so, es sollte ab sofort Standard sein!
In DFJY kann man zu JEDER Zeit mit der Space-Taste das Spiel pausieren, egal ob im Spiel oder in Zwischensequenzen.
Wer kennt das nicht. Zwischensequenz läuft und Telefon klingelt *grummel*

Bei DFJY liegt es CC aber besonders am Herzen, dass man im Spiel bleibt und der Geschichte folgt.
Und wie andere auch hatte ich schon lange nicht mehr so ein großes Interesse, zu wissen wie es weiter geht.
Die Geschichte ist wirklich spannend erzählt, inszeniert und auch präsentiert.
Die Steuerung ist an die Comic-hafte Erzählung angelehnt, am Anfang erst gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzen Momenten funktioniert sie echt gut und passt einfach zu der gewählten Erzählform.
Das sind dann die close-ups der Gegenstände oder auch das aus- und einblenden der Spielfigur wenn ich mich über den Bildschirm direkt zu den Hotspots bewege.
In Summe bleibt man irgendwie in einem großen Comic und die Bewegungen sind auf das wesentliche - die Geschichte - konzentriert.
Das ist durch die Thematik, den ein oder anderen Toten, und die Erkenntnisse um die Spielfiguren, in der Tat düster.
Zumindest düster als man es bisher von Pendulo kennt.
Hier und da, soweit im Feedbackgespräch, hätte es auch gerne noch ein tucken düsterer sein können, aber der eingeschlagene Weg ist schon der richtige.
Vielleicht passiert da ja auch noch ein wenig bis zum Goldmaster.
Rätsel gab es reichlich.
Humorvolle Kommentare durch den Erzähler "Ich schaue hinter das Bild und in der Tat, dahinter finde ich eine Wand" locker das ganze etwas auf.
Meist aber mit einem zynischen Unterton versehen.
Wir haben - glaube ich mich zu erinnern - bis kurz nach 18 Uhr gespielt.
Mit einigen Tipps durch die interne Hilfe oder Kommentare der CC-Crew sind einige auch durchgekommen.
Ich noch nicht ganz.
Von der Spielzeit fühlte es sich länger als R3 oder TNBTH an.
Die Wahrheit liegt wohl zwischen 6-11 Stunden?!
Nach meinem Spielverhalten also ein Titel für 3 Abende.
Das wird sicher wieder zu Diskussionen führen - die ich ja auch immer gerne tätige - aber in dem Fall fand ich es vollkommen ok.
Die Erzählstruktur und Geschichte an sich ist sehr kompakt.
Diese unnötig aufzublähen oder mit sinnlosen Rätseln, unzähligen Minigames** etc. zu füllen hätte mir nicht gefallen.
Ich habe mich in der Testzeit deutlich besser unterhalten gefühlt, als mit einem längeren Titel den ich vorher erst beendet hatte.

Ich kann mit bestem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen!
Und wenn man aktuell so mitbekommt, wie es um das Genre steht dann gerne auch zum Vollpreis!
Nach dem gewonnenen Eindruck ist es mir das wert... .

Nach 18 Uhr haben wir dann noch über 1,5 Stunden zusammengesessen und gefeedbacked.
Georg hatte viele Fragen, es gab aber auch noch reichliche Informationen zum Spiel als solches, zu Entstehungsphasen, zu Pendulo etc.
SOWAS mag ich immer besonders.

Am Ende gab es auch noch Geschenke.
Viele - so wie ich - haben die "TBoUT Collection" bekommen, oder ein Unterschriebenes Art Work Buch, oder die Runaway-Trilogie.

Bild Bild
In den Hallen von FlashPoint mag man durchaus bemerken, dass es hier um Spiele geht

Bild
Vera versucht sich - noch mit Erfolg - rauszureden, wann wir AVS2 fokusgruppentesten können? :mrgreen:

Bild
In der Pause das nächste Rätsel, was passt alles auf eine Pizza?
Hinter der Scheibe suchen Georg und BENDET eine Antwort.
Letzterer hat sich später dann auch das Spidermankostüm angezogen und auf dem Sockel posiert.
Er sah dabei erschreckend gut, nein besser, als der echte Spiderfuzzi aus!!!

Bild
Die Ulknudel und der Chauvi.

**Minigames gab es nur ganz wenige.
Die waren eigentlich gut integriert und nie wirklich eine große Herausforderung.
Einzig so ein Schach-Teil am Anfang.
Das fand ich etwas unglücklich eingebunden und man musste nicht nur eine Aufgabe lösen, sondern gleich drei.
Wenn auch "machbar" für "Nicht-Schach-Möger" vielleicht nicht ein sonderlich guter Einstieg.
Feedback wurde gehört :-)

PS. Selbst Bild.de spricht jetzt schon vom Spiel:
http://www.bild.de/spiele/spiele-vorsch ... .bild.html
Auch wenn sie noch nicht das Ende kennen :wink:

Abends ging es dann ja noch zum AT-Treff.
Super, das hier unerwartet plötzlich dtp, Daedalic, Koch, DeepSilver dabei waren.
So gab es Einblicke zu Memento Mori 2, paar Geschichten zu bekannten und unbekannten Titeln usw.
Ein schöner Tag mit einem schönen Abschluss!
Zuletzt geändert von k0SH am 06.03.2012, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

Sehr netter Bericht. ;)
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sehr netter Bericht. ;)
Fehlt nur nen bisschen Struktur, aber ich bin ziemlich müde und muss daher auch JETZT ins Bett....
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

k0SH hat geschrieben: Die-überall-zu-jeder-Zeit-Pause-Taste
Für mich eine der Innovationen überhaupt! Gab es das schon mal in einem Adventure?
Vor 20 Jahren hier zum Beispiel? :wink:

Bild

In Zwischensequenzen, während der Dialoge...überall.

Ist also keine echte Innovation aber dennoch in meinen Augen ein wichtiges Extra welches bei keinem Advenutre fehlen sollte. Musste schon oft genug kurz vom Rechner weg während eine Zwischensequenz oder längere automatische Dialoge liefen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frechigkeit!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Vor 20 Jahren hier zum Beispiel?
Na klar!!! =D>

Tjoa... die Jungs (und Mädchen) wussten einfach was gut ist.
.
.
.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Der andere Redakteur war übrigens 'Das Vieh' und nicht 'hans'.
'Das Vieh' heißt nur im RL auch 'Hans'.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ooooha!
Geändert :-)
.
.
.
Antworten