Special Editions - Segen oder Fluch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hch »

Trotzdem, das sind dann keine Special Editions, sondern Budget-Versionen, finde ich, trotz der Goodies.
Ich mag diese modifizierten Verpackungen nicht, also mit weißem Rahmen / "White Label" oder wie auch immer. Das sieht einfach nach Standartabfertigung aus und nicht nach "Special". Die SEs sollten bei jedem Spiel anders sein, sonst sind sie, wie gesagt, nur "verbesserte" Budget Serien.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

hch hat geschrieben:Die SEs sollten bei jedem Spiel anders sein, sonst sind sie, wie gesagt, nur "verbesserte" Budget Serien.
äh... die dtp/anaconda SE sachen SIND "verbesserte" budget versionen, wo ist das problem?
ist durchaus eine gute marketing strategie, statt das game bloß in minimal ausstattung in hässlichem jewelcase zu bringen, gibts ne recht gut gestaltete reihe mit ein paar (mal mehr, mal weniger) extras und das ganze wird zusätzlich noch als special edition bezeichnet, um nicht den eindruck eines ramschproduktes zu erwecken.
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hch »

Dass das eine gute Marketingstrategie ist bestreite ich gar nicht, im Gegenteil, ich finde es gut.
Aber eben nicht "special" - es ist nunmal eine Serie, die einzelnen Editionen sind quasi uniform und nicht individuell wie eine SE, meiner Meinung nach, sein sollte.
Ist ja auch egal, wenn diese Bezeichnung hilft die Spiele besser zu verkaufen freuen wir uns doch alle.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

hch hat geschrieben:die einzelnen Editionen sind quasi uniform und nicht individuell wie eine SE, meiner Meinung nach, sein sollte.
eben, deiner meinung nach ;)

ich denke dtp hat sich da von film DVDs inspirieren lassen. die labels haben auch oft solche reihen mit eineitlichem erkennungsmerkmal, z.b. die gold editionen von MGM.

Bild
Bild
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Special Editions - Segen oder Fluch?

Beitrag von MK666 »

Hans hat geschrieben: Dass spätere Veröffentlichungen oft besser oder erweitert sind, halte ich für eine ganz normale Praktik. Wäre doch schlimm, wenn sie einfach das usprünglich veröffentlichte Spiel noch einmal veröffentlichen würden (mit denselben Fehlern, Problemen usw.).
Davon rede ich doch gar nicht! Natürlich sollen Budgetversionen gepacht sein, aber diese Patches kann ich mir ja auch runterladen, wenn ich das Spiel schon habe.
Bei Runaway stehe ich als Käufer der ersten Stunde blöd da...
dtp Olli hat geschrieben: Tja, die anderen sagen, eine SE, bei der nur Wallpaper etc. dabei sind, wäre ihnen zuwenig, und rechtfertige noch keine SE. Man kann es eben nicht jedem recht machen.

Versteht die Special Editions von dtp/ANACONDA *im Regelfall* als im Preis gesenkte Spiele, die um ein paar "goodies" erweitert wurden. Dies wurde in diesem Thread auch schon einige Male gesagt.
So sehe ich das auch, das habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht.
Mich stören die SEs von Nibiru etc. nicht im geringsten.

Ich habe mich nur geärgert, dass ich Runaway zum Vollpreis gekauft habe, und später gab es für einen niedrigeren Preis ein "besseres" Spiel (ich fand die urspüngliche Qualität der Zwischensequenzen schon relativ störend).

Warum liefert man sowas nicht als Patch nach?

Wenn der Patch groß und damit der Traffic zu teuer ist, kann man den Patch auf Magazin-CDs packen, per Torrent "verteilen", oder den Leuten gegen einen Unkostenbeitrag auf CD zuschicken...

Mal eine ganz andere Frage: Runaway war ja auch schonmal Heft-Vollversion (PCPP glaube ich). War das die erweiterte Fassung?
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

MK666 hat geschrieben: Warum liefert man sowas nicht als Patch nach?
Wenn der Patch groß und damit der Traffic zu teuer ist, kann man den Patch auf Magazin-CDs packen, per Torrent "verteilen", oder den Leuten gegen einen Unkostenbeitrag auf CD zuschicken...
Bei so einen Erfolg was Runaway hatte werden die den Patch doch nicht an alle verschicken, zudem die ja nicht mal wissen wer aller das Spiel gekauft hat! Warum nicht als Patch? Ich denke das behebt ein paar Kleinigkeiten wie wenn das Spiel nicht startet sowas ist meistens in einen Patch enthalten oder behebt sonstige Fehler! Aber das die Videosequenzen besser werden, da gehört die ganze Version neu überarbeitet,sowas kann man einfach nicht in einen Patch verteilen! Und: Glaubst du wirklich die Leute würden da was zahlen wenn sie für das "schlechtere" Spiel wenn sie Ersatz bekommen noch Geld dafür ausgeben, da nehme ich lieber ein paar schlechtere Szenen in Kauf, wenn der Rest passt und kaufe mir da keinen Patch oder lasse ich ihn mir schicken!
MK666 hat geschrieben: Mal eine ganz andere Frage: Runaway war ja auch schonmal Heft-Vollversion (PCPP glaube ich). War das die erweiterte Fassung?
Nein, war es nicht, die Spiele die darauf kommen sind eher das Original Spiel, kann sein das ein Patch dabei ist, der die Fehler die bisher entstanden sind zu beheben!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Bei so einen Erfolg was Runaway hatte werden die den Patch doch nicht an alle verschicken, zudem die ja nicht mal wissen wer aller das Spiel gekauft hat!
Das war ein Scherz, oder?
Ich meine natürlich nur auf Anforderung, d.h. ich wende mich an den Support und die schicken mir den Patch gegen einen Unkostenbeitrag zu. So wie es bei vielen anderen Firmen mit den regulären Patches auch gemacht wird, wenn der Kunde keinen Internetzugang hat.
Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Warum nicht als Patch? Ich denke das behebt ein paar Kleinigkeiten wie wenn das Spiel nicht startet sowas ist meistens in einen Patch enthalten oder behebt sonstige Fehler! Aber das die Videosequenzen besser werden, da gehört die ganze Version neu überarbeitet,sowas kann man einfach nicht in einen Patch verteilen!
Falsch, zum Beispeil gibt es zu KotOR2 auch verbesserte Videosequenzen zum Download (> 1GB).
Für "The Fall" gibt es einen Patch, der die einen großen Teil der Sprachausgabe gegen eine in deutlich verbesserter Qualität austauscht (> 1GB).
Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Und: Glaubst du wirklich die Leute würden da was zahlen wenn sie für das "schlechtere" Spiel wenn sie Ersatz bekommen noch Geld dafür ausgeben, da nehme ich lieber ein paar schlechtere Szenen in Kauf, wenn der Rest passt und kaufe mir da keinen Patch oder lasse ich ihn mir schicken!
Es gab ja auch noch erweiterte Dialoge. Wenigstens die hätte man nachliefern können.
Und zum zuschicken: siehe oben! Es gibt genug Leute, die sich Patches vom Hersteller zuschicken lassen. Ich würde eher die Variante mit dem Torrent (wie bei Blizzard) oder den Heft-CDs vorziehen.

EDIT:
Ich habe gerade im PCPP-Forum gelesen, dass die Vollversion auf der PCPP die Version mit den verbesserten Video-Sequenzen ist:
http://forum.pcpowerplay.de/showthread. ... post102152
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

MK666 hat geschrieben:Es gab ja auch noch erweiterte Dialoge. Wenigstens die hätte man nachliefern können.
Von denen niemand was gemerkt hat..
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Scherz? Nein eigentlich nicht, willst du etwa damit sagen das Runaway keinen Erfolg hatte, ich denke da irrst du dich aber gewaltig, es kommt ja immerhin ein 2. Teil raus! Hallo?? :roll: Ist klar Support geht natürlich auch, das habe ich jetzt nicht bedacht!

Zum Patch: Sicher gibts einige Spiel wo Videosequenzen nachgeliefert werden,oder Sprachausgabe, aber glaubst du allen Ernstes das- das jeder Entwickler macht ? Nein - hey 1Gb ist nicht gerade wenig verstehst du.

Zu den anderen Sachen ja da könntest du dennoch Recht haben, ich habe allerdings die SE nicht gespielt kenne nur die normale Version, warum soll ich mir auch das Spiel 2x mal kaufen lol :lol:
Just the old one's
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Hans hat geschrieben:
MK666 hat geschrieben:Es gab ja auch noch erweiterte Dialoge. Wenigstens die hätte man nachliefern können.
Von denen niemand was gemerkt hat..
Ach, stimmte das gar nicht? Damit wurde doch geworben...?
Oder täusche ich mich da?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

dtp Olli hat geschrieben:Tja, die anderen sagen, eine SE, bei der nur Wallpaper etc. dabei sind, wäre ihnen zuwenig, und rechtfertige noch keine SE. Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Das "Problem" das Du beschreibst hat aber einen anderen Hintergrund: Jemand der das Spiel/die Spiele bereits in der normalen Version besitzt, wird wohl unter normalen Umständen nicht unbedingt nochmal 15-20 € für das gleiche Spiel, ein Lösungbuch als pdf-File (das man eigentlich auch nicht braucht, da man es ja bereits durchgespeilt hat), ein paar Wallpaper und Interviews mit den Entwicklern ausgeben. Von Spieledemos und Trailern wollen wir mal gar nicht sprechen, da man sich die ja nun überall aus dem Netz laden kann.
Die Dinge für die es sich wirklich gelohnt hat sind die Soundtracks im MP3-Format, die verbesserten Zwischensequenzen bei Runaway, das Wegfallen von lästigen CD-Wechseln während des Spiels (TLJ, DGdD, Runaway) und die Herstellung der Lauffähigkeit auf "allen" moderneren Rechnern (TLJ). Okay, ist nicht gerade wenig, aber um mich geht's ja nicht, ich kaufe die SEs ja ;) Die meisten dürften den Kauf aber dennoch als nicht besonders lohnenswert empfinden.
Für Leute, welche die Spiele noch nicht haben, ist das Angebot sicherlich verlockend. Da stimmt der Preis und der Inhalt ebenso. Ich schätze aber auch, dass bei der Konkurrenz der Software-Pyramide viele auch eher hingehen und lieber Black Mirror im Jewel Case für 'nen Zehner kaufen, als die SE für 20,- €.
Ein zusätzlicher Anreiz muss also her :P Ich hatte mal irgendwann im Forum den Vorschlag gepostet, dass man z.B. zusätzliche Sprachversionen draufpackt, so wie bei der Deluxe Editon von Syberia. Als einer der regelmäßig die älteren und ganz alten Adventures wieder auspackt und nochmal durchspielt, wäre es mal 'ne nette Abwechslung z.B. Sherlock Holmes auf englisch zu spielen. Bei NiBiRu und Black Mirror ist die Frage, ob das bei denen wirklich sinnvoll wäre (in welchen Sprachen gibt's NiBiRu eigentlich?), da die englische Sprachversion ja nicht sonderlich toll sein soll und mit der tschechischen könnte ich zugegebenermaßen gar nix anfangen.
Aber noch zu etwas anderem (die Diskussion hatten wir auch bereits): Bei DVD-Anbietern grenzt es oft wirklich nicht mehr nur an "Abzocke" was da mit SE, Deluxe Editon, Limited Special Deluxe Extended Director's Cut Collector's Editon :lol: betrieben wird. Bei den SEs von dtp (aber auch bei denen anderer Anbieter von Computerspielen) habe ich sowas bisher nicht festgestellt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Scherz? Nein eigentlich nicht, willst du etwa damit sagen das Runaway keinen Erfolg hatte, ich denke da irrst du dich aber gewaltig, es kommt ja immerhin ein 2. Teil raus! Hallo?? :roll:
Jetzt legst Du mir was in den Mund. ;)
Mit "Scherz" meinte ich, dass natürlich nicht an jeden Käufer automatisch der Patch verschickt wird. Das ist so abwegig, deswegen dachte ich, es wäre ein Scherz...
Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Zum Patch: Sicher gibts einige Spiel wo Videosequenzen nachgeliefert werden,oder Sprachausgabe, aber glaubst du allen Ernstes das- das jeder Entwickler macht ? Nein - hey 1Gb ist nicht gerade wenig verstehst du.
Ja, genau deswegen habe ich ja weiter oben schon einige Wege gezeigt, wie für den Hersteller nur wenige Kosten entstehen...

In den letzten Paar Jahren ist es nicht wirklich oft vorgekommen, dass ein Spiel nachträglich verbessert wurde (ich rede hier nicht von vollwertigen AddOns!), ohne dass es den Vollpreis-Käufern kostenlos per Patch zur Verfügung gestellt wurde.
Im Gegenteil, so Aktionen wie bei Trackmania kommen gar nicht so selten vor.
Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Zu den anderen Sachen ja da könntest du dennoch Recht haben, ich habe allerdings die SE nicht gespielt kenne nur die normale Version, warum soll ich mir auch das Spiel 2x mal kaufen lol :lol:
Eben!
Bleibt das Gefühl, dass es ein Fehler war, Runaway zum Vollpreis zu kaufen...
Grappa11 hat geschrieben:Bei DVD-Anbietern grenzt es oft wirklich nicht mehr nur an "Abzocke" was da mit SE, Deluxe Editon, Limited Special Deluxe Extended Director's Cut Collector's Editon :lol: betrieben wird.
Genau! Was könnte ich mir in den Allerwertesten beißen, mir damals Gladiator auf DVD gekauft zu haben. Jetzt gibt es den Film in einer 17min-lägeren Fassung! :x
Der Fehler passiert mir sicher nicht nochmal...
Grappa11 hat geschrieben: Bei den SEs von dtp (aber auch bei denen anderer Anbieter von Computerspielen) habe ich sowas bisher nicht festgestellt.
...außer bei der SE von Runaway! ;)
OK, ganz so schlimm ist es nicht, es nervt mich trotzdem irgendwie...
Zuletzt geändert von MK666 am 05.04.2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

MK666 hat geschrieben:Bleibt das Gefühl, das es ein Fehler war, Runaway zum Vollpreis zu kaufen...
das ist schon alleine deshalb Unsinn, da Runaway damals bei Release gerade mal 30,- € gekostet hat und fast zwei Jahre zwischen normaler Version und SE liegen. Die SE hat mich bei Froeschl 9,89 € gekostet. Selbst in der Addition habe ich also weniger als für die meisten anderen Spiele gezahlt und habe jetzt zwei schöne Kartons auf dem Regal stehen.

Hättest Du lieber 2 Jahre gewartet, "nur" um schönere Zwischensequenzen zu sehen und Erweiterungen im Spiel zu haben, die einem kaum bis garnicht auffallen? Ich glaube nicht! Zudem, hat ja Das Jan bereits gesagt, ist es ja nicht so, als wenn das mit den Zwischensequenzen Teil einer Abzocker-Geschäftmentalität von dtp bzw. den Pendulo Studios war, sondern (wohl) schlicht eine Frage des Budgets.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Zudem kommt noch dazu, das du ja beim Release des Spieles ja noch gar nicht weißt das vielleicht mal ne SE oder sonstwas kommt! Du kannst dann entweder 2 Jahre warten und es kommt nix oder du kaufst dir das Spiel einfach so, weil es dir gefällt ;)
Just the old one's
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Grappa11 hat geschrieben: das ist schon alleine deshalb Unsinn,
Vorsicht mit den großen Worten, die könnte leicht jemand in den falschen Hals kriegen! ;)
Grappa11 hat geschrieben: Hättest Du lieber 2 Jahre gewartet, "nur" um schönere Zwischensequenzen zu sehen und Erweiterungen im Spiel zu haben, die einem kaum bis garnicht auffallen? Ich glaube nicht! Zudem, hat ja Das Jan bereits gesagt, ist es ja nicht so, als wenn das mit den Zwischensequenzen Teil einer Abzocker-Geschäftmentalität von dtp bzw. den Pendulo Studios war, sondern (wohl) schlicht eine Frage des Budgets.
Ja, Du hast recht, es ging sicher nicht um Abzocke.
Für mich bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack, den man leicht hätte zerstreuen können, in dem man die Verbesserungen auch Käufern der ersten Stunde zugänglich gemacht hätte.

Ansonsten ist es halt so, dass es den einen stört, den anderen nicht.
Mich stört's, und da wird es auch niemand schaffen mir einzureden, dass es mich in Wirklichkeit gar nicht stören darf... ;)
Antworten