Gothic 2 - Wie kommt man am besten durch?

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da der Lappie meiner Freundin nicht ganz so leistungsstark ist, hab ich mal wieder Gothic 1 draufgeknallt und bin auch schon ordentlich weit. Häng jetzt allerdings extrem fest.

Hab mit Xardas gesprochen und bin nun in dem Ork-Dorf und damit beschäftigt in den Tempel des Schläfers zu gelangen. In den Höhlen selber bin ich auch schon. Hab bereits 3 der 5 Untoten OrkShamanen kaltgemacht.

Jetzt häng ich in einem etwas größeren Raum, der auf der einen Seite einen halbrunden Graben hat und zwei abgetrennte Kammern. Die eine ist offen. Dort hab ich mir bereits eine Waffe holen können. (Pieker im Boden) Die andere ist mit Gittern an 2 Stellen versperrt. Es sind zwar auch wieder sone Hinweissteinblöcke mit dem Pfeil und Bogen Symbol vorhanden, aber da kann ich draufballern ohne Ende, es passiert nichts. Am anderen Ende des großen Raumes, ist eine weitere Gittertür, vor der ein Sumpflagerheini Wache steht. Nach nem kurzen Gespräch wird der sauer auf mich und ich hau ihn um. Aber diese Gittertür krieg ich dann trotzdem nciht auf. ICh seh also keinen Weg weiter zu kommen. Alle Wege sind versperrt. Was muß ich da tun???

Kann mir irgendjemand helfen...!!!???

Danke.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:
Kann mir irgendjemand helfen...!!!???

Danke.
natürlich ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten in den Schläfertempel zu gelangen:

1. Die Ork-Schamanen stehen um ein "Türmchen" herum, oben drauf ist eine Statue (sieht so ein bißchen so aus wie der Kopf der Freiheitstatue). Den kann man (kennst Du ja bereits von der Suche nach den Foki) mit Telekinese runterholen. Diese Spruchrollen solltest Du bei einem der Bhaals im Sumpflager bekommen, ob Xardas oder der Wassermagier, der im "Kessel" des Neuen Lagers rumläuft (dort wo man durch das Gitter auf den Erzberg blicken kann), auch welche hat, weiß ich jetzt leider nicht. Vielleicht hast Du aber noch eine von der Felsenfestung übrig.

2. Irgendwo in einer Kiste liegt ein Orkischer Telportzauber. Ich meine irgendwo wo dieser "Thron" steht. Also in der Nähe, wo Du auch deine Waffe gefunden hast. Damit gelangt man genau hinter das Tor in den Tempel. Von innen kann man jetzt mit einem Hebel das Tor öffnen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Grappa,

Danke für den Tipp. Aber da bin ich doch schon längst durch. Ich hing an einer Stelle innerhalb des Tempels. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Hab nur nen Schalter übersehen. Habs jetzt durch. Echt ein klasse Spiel. Da hat man noch was gekriegt für sein Geld.
Dann werd ich mich mal wieder auf den 2. Teil konzentrieren...
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Hallo Grappa,

Danke für den Tipp. Aber da bin ich doch schon längst durch. Ich hing an einer Stelle innerhalb des Tempels. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Hab nur nen Schalter übersehen. Habs jetzt durch. Echt ein klasse Spiel. Da hat man noch was gekriegt für sein Geld.
Dann werd ich mich mal wieder auf den 2. Teil konzentrieren...
ups, ja hatte ich ein bißchen falsch verstanden. Ich sollte vielleicht mal etwas genauer lesen. Naja, bist ja jetzt durch ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Grappa, ich brauch mal wieder Deine Hilfe...

Hab mal ne recht allgemeine Frage zu Gothic 2.
Den Drachen im Sumpf hab ich kaltgemacht. War ja auch recht einfach, da ich Unterstützung von dem einen Knilch bekomen habe. Den zweiten Drachen im Feuerberg krieg ich aber partout nicht alle. Gibts da nen Trick? Ich bin in Level 36 und benutze die Klaue Beliars als Waffe. Aber der Drachen regenriert sich dermaßen schnelle, daß ich ihm nicht wirklich was anhaben kann...
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

die Drachen regenerieren sich ziemlich fix wie Du ja bereits festgestellt hast. Zwischendurch weglaufen und neue Energie tanken funktioniert für gewöhnlich nicht. Du könntest Dir den einen Drachenjäger (der jetzt irgendwo oben am Pass rumsteht) mitnehmen. Das Beschwören von Dämonen oder Golems oder irgendeinem anderen Vieh könnte auch helfen. Zum einen weil die dem Drachen auch ein bißchen Energie abziehen und eventuell auch das Feuer der Drachen (bis sie dann relativ schnell tot sind) auf sich ziehen. Eventuell kann man den Feuerdrachen auch per Eiswelle für eine Zeit ausser Gefecht setzen und munter auf ihn einkloppen.

Edit:

Nach dem Gespräch mit dem Drachen verliert das Auge Innos ja bekanntlich seine Kraft, wenn ich mich nicht täusche fällt damit auch der Schutzbonus (je +10 Schutz gegen Feuer, Magie, Pfeile und Waffen) weg. Erst nochmal abzuhauen und ein anderes starkes Amulett anzulegen kann eventuell schon ausreichen (ich weiß ja nicht woran es bei Dir genau scheitert)!

PS Du weißt ja, dass man die Klaue Beliars an den Beliarschreinen verbessern kann. Das geht (glaube ich) an jedem Schrein ein mal pro Kapitel (zieht immer etwas maximale Lebensenergie ab). Es gibt mehrere Schreine, weiß jetzt aber nicht ob ich noch alle zusammen bekomme:
In Khorinis: in der Kanalisation bei der Diebesgilde, (noch mindesten ein weiterer)
im Minental: in der Nähe einer der Schürfstellen, unterhalb von Xardas altem Turm, in dieser Höhle wo Du für Angar das Amulett holen kannst (im ersten Teil suchst Du dort mit Milten nach einem der Foki), noch einer :?
Im unbekannten Teil der Insel: Im Canyon wo die Orks rumhängen, in einer Höhle in der Nähe des Eremiten, in einer Höhle auf dem Strand neben dem Piratenlager (da wo die Feuerwarane rumlaufen) und im Lager der Banditen dürfte auch noch einer sein

Puh, was man alles vergißt nach einem halben Jahr :lol:
Chilledkröte
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Chilledkröte »

Ein paar kleinere aber vielleicht wichtige Tips

1. Wenn mit Bogen oder Armbrust (glaube da ist es egal da die stärke braucht oder beides) beides Skillen also Stärke und Geschick wenn ihr sie effektiv nützen wollt.

2. Um mehr Schaden zu machen einfach mehr Stärke haben muss man halt tränke usw. einfach aufheben, denn dann kommt man auch übers Cap was glaub 200 ist oder??

3.Wenn ihr in Gothic 1 gegen den einen Troll kämpft nicht die Rolle verwenden normalerweise klappts auch ohne, weil diese gibts meines wissens nur 1 mal.

4. Um gut Geld zu verdienen einfach Jäger als Beruf nehmen. Würde aber als Pala oder Drachenjäger zum Schmied wechseln ausser ihr nehmt Bogen, als Magier Alchimist

5. Wem es zu langeilig geworden ist kann sich auch inoffizelle Add-ons runterladen.Es gibt eins da könnt ihr als neue Klasse Dämonenbeschwörer machen. Der kann auf Kreis 2 Drachensnapper beschwören. Einfach 3-4 machen und zur Burg rennen und schon fehlt ein großteil der Orks^^

6. als Magier kann man in Gothic 1 unterbrochen werden. In Gothic 2 nicht mehr. Weshalb ihn manche nicht genommen haben ohne das sie es wussten.

7. Wenn ihr tränke benutzt die eure Stats verbessern, benützt einen wenn euch ein Monster angreift wenn ihr ihn gerde trinkt. Er befindet sich dann wieder im Inventar hat aber, die Stats trotzdem gegeben.

EDIT: ok habs verbessert
Zuletzt geändert von Chilledkröte am 11.01.2006, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Posts unglaublich irritierend. Das liegt zum einen an der Seltenheit der Satzzeichen, zum anderen am vollständigen Fehlen von Großbuchstaben. Letzteres wäre ja gerade noch zu verkraften, aber Interpunktion macht die ganze Sache doch wesentlich lesbarer.

Das mag vielleicht auch an mir liegen, ich kann es nicht leiden, wenn ich Sätze 2 oder 3 mal lesen muß, um sie zu verstehen.

Ich kenne Leute, die so reden wie Du schreibst, und ich mag sie nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Kann Neon nur zustimmen.

@Grappa

Vielen Dank für die Tipps. Hat bestens geklappt. Hab mir einfach Unterstützung heraufbeschworen und nun sind alle vier Drachen Geschichte.

Jetzt gehts auf zur Untergrundbibliothek. Das Spiel hat mich gestern wieder bis in die späten Abendstunden gefesselt. Man kann einfach nciht aufhören.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Man kann einfach nciht aufhören.
ja, habe mir da auch die Nächte um die Ohren geschlagen. Jetzt darf Teil 3 nur nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. So schnell bekomme ich jetzt sicherlich nicht nochmal Lust es druchzuspielen. Naja, vielleicht nochmal beide Teile wenn die offizielle VÖ kurz bevor steht ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

So. bin jetzt glaube ich beim ENdgegner...(untoter Drache)
Krieg das Vieh aber beim besten Willen nicht tot. Hab alles, was ich beschwören kann erzeugt und gegen das Vieh losgeschickt, werde aber bei eigenen Attacken ziemlich schnell vom Drachen kaltgemacht. Gibts da vielleicht irgendnen Trick? Was ist die bester Vorgehensweise.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Was warst Du noch gleich, Söldner oder Paladin?

Du könntest mal bei Milten (den Du ja wahrscheinlich mit auf's Schiff genommen hast) schauen, was der für Spruchrollen hat (kann auch sein, dass der Schwarzmagier vor dem Eingang noch eine solche Spruchrolle bei sich trägt). Wenn man Magier ist, kann man die Klaue Beliars in eine Magierune umwandeln. Ich meine "Energie stehlen", weiß allerdings nicht ob das beim Drachen funktioniert. Feuerzauber wirken im Zweifel kaum bis gar nicht. Als Paladin hat die Rune "Heiliger Pfeil" eigentlich immer ganz gut geholfen.
Ich hatte aber ehrlich gesagt beim Endgegner gar keine Probleme. Am Ende war ich immer so stark, dass der keine Chance gegen mich hatte.
Beim Endgegner könnte es sein, dass die Piranhas (eventuell auch erst mit 'nem Patch: Vorsicht wegen nacher nicht mehr lad- bzw. spielbaren Spielständen!!!) die Regenerationsfähigkeit des letzten Drachen nicht so hoch angesetzt haben. Es wäre also möglich, dass Du durchaus zwischendurch hinter diese Mauer flüchten und Dich mit neuer Energie versorgen kannst, bevor der Drache wieder volle Lebensenergie hat.

Als letzte Möglichkeit könntest Du noch ein bißchen schummeln. Man kann bei Gothic wohl Hotkeys für Heiltränke einrichten. Ich habe das nie gemacht, deshalb kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Such mal im World-of-Gothic-Forum wenn Du darauf angewiesen sein solltest.
123456

Beitrag von 123456 »

Fightmeyer hat geschrieben:Krieg das Vieh aber beim besten Willen nicht tot.
Ist ja auch ein untoter Drache. ;-)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Milten hatte ich leider nicht an Bord. Aber ich habs endlich geschafft. Ich habe den Zauberspruch "Eiswelle" benutzt. Der Drache war kurzzeitig gelähmt und meine Klinge konnte sich in aller Ruhe an ihm austoben... :wink:
Somit ist es jetzt amtlich. Ich habe Gothic2 die nacht des Raben nach 287 Ingame-Tagen und 64 Echtzeitstunden durchgezockt.
Gothic 3 kann jetzt kommen. Bin mal gespannt, wie das mit Xardas weitergeht...
Antworten