Gothic 2 - Wie kommt man am besten durch?

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Gothic 2 - Wie kommt man am besten durch?

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo! Hab vor ca. einem halben jahr mal wieder Gothic 2 ausgegraben und losgespielt. Diesmal mit dem Addon "Die Nacht des Raben". Bisher bin ich immer irgendwann bei der Gothicreihe gescheitert. Teil 1 hab ich demnach nie durchgespielt und Teil 2 auch noch nie.
Mein Problem ist, daß ich immer auf die Ritterausprägung setze und dann eigentlich nur auf Stärke , Geschick und Einhandwaffen setze.
Und dann kommt irgendwann der Punkt im SPiel, wo man die Gegner damit einfach nicht mehr plattkriegt.
In ner ähnlichen Situation befinde ich mich zur Zeit wieder.
Was sind da eure Erfahrungen? Wie spielt ihr Gothic?
Vielleicht kann ich den ein oder anderen Hinweis gebrauchen, wenn ich das nächste mal neu anfange...
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Hmm...ich ha Gothic sowie Gothic 2 mit AddOn u.a. auch als reiner Paladin/Nahkämpfer durchgespielt und hatte eigentlich keine Probleme.
Es kann jedoch helfen, wenn man rudimentäre Fähigkeiten beim Bogen- oder Armbrustschießen hat.
Kommt natürlich darauf an, in welcher Situation du gerade festhängst.
Save the Cheerleader, save the World!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Kann mich auch ein keine Probleme erinnern. Der Magiekram hat mich nie interessiert und mit Pfeil und Bogen habe ich auch kaum hantiert. Kenne aber auch das Addon nicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Naja. Bei Teil 2 gehts ja auch wenigstens in kleinen Portionen irgendwie weiter. Ich find immer mal wieder einen Gegner, den ich dann doch noch kalt kriege. Aber beim ersten Teil war irgendwann partout kein Weiterkommen mehr.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Gothic 2 - Wie kommt man am besten durch?

Beitrag von Grappa11 »

mit dem Add-on ist es sinnvoll und notwendig sich noch stärker zu spezialisieren. Während man bei Gothic ohne Probleme zig unterschiedliche Fähigkeiten gleichzeitig ausbauen konnte, wurde das bei Gothic 2 minimal eingeschränkt, so dass zumindest eine Kombination von Magie und Kampffertigkeiten im Prinzip nur noch für den Magier möglich war (Paladin kann auch Runen erlernen, allerdings nur spezielle Paladinzauber). Trotzdem konnte man alles andere ohne weiteres Querbeet ausbauen, gleichzeitig hohe bis sehr hohe Stärke und Geschicklichkeit, Meister im Ein- und Zweihandkampf und auch recht gute Werte im Armbrust- und Bogenschießen.
Mit dem Add-on hat sich das allerdings geändert. Die Monster sind insgesamt etwas widerstandsfähiger geworden (Warge und Drachensnapper z.B.). Hast Du im Hauptspiel noch Stärke und Geschick trainiert, solltest Du jetzt nur eines von beiden trainieren. Wenn Du Dich für den Nahkampf entscheidest, solltest Du Dich auch hier festlegen Ein- oder Zweihandkampf. Nahkampf erfordert in erster Linie Stärke. Lass' also Geschick erstmal völlig ausser acht.

Da ich jetzt langsam pennen muss, kann ich Dir morgen ja noch den ein oder anderen Tipp geben wenn Du willst. Solltest Du an der Stelle sein wo ich befürchte (Beginn Kapitel 3?), dann ist die Situation jedenfalls ein bißchen schwieriger, zumindest wenn Du Dich wirklich ein bißchen verskillt hast. Denn das kann einem nur mit dem Add-on passieren, in Gothic und im normalen Gothic 2 war ein verskillen praktisch ummöglich oder zumindest ohne Probleme wieder auszubügeln...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich habs dann gestern doch noch endlich durch das Portal auf den unbekannten Teil von Khorinis geschafft. Aber danke für den Typ mit dem spezialisieren. Dann werd ich jetzt nur noch Stärke ausbauen. Das wird mittlerweile ziemlich teuer. 5 Stärkepunkte für 15 Lernpunkte... :roll:
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Ich habs dann gestern doch noch endlich durch das Portal auf den unbekannten Teil von Khorinis geschafft. Aber danke für den Typ mit dem spezialisieren. Dann werd ich jetzt nur noch Stärke ausbauen. Das wird mittlerweile ziemlich teuer. 5 Stärkepunkte für 15 Lernpunkte... :roll:
deshalb auch sämtliche Stärketränke und Steinstafeln die das Attribut 'Stärke' steigern können erstmal aufbewahren! Die 15 LP sind noch nicht das "höchste der Gefühle"!
wenn Du mal 'ne tipp brauchst, geb' Bescheid. Ich habe Gothic und Gothic 2 jeweils 6 bzw. 7 mal durchgespielt, Teil 2 mit Add-on zusätzlich dreimal (als Magier, Paladin und Drachenjäger). Kann Dir sicherlich weiterhelfen :)
Es gibt nur zwei Spiele die ich einem Adventure vorziehe, und das sind Gothic 1 und zwei....
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Na dann komm ich doch mal gerne drauf zurück.
Was die Steintafeln angeht, habe ich zwar schonn etliche, kann mit denen aber nichts anfangen, da ich bisher zu geizig war, die Sprache zu lernen. So0llte ich das tun, oder kann man die Macht der Steintafeln auch anders aktivieren??

Im übrigen gehts jetzt wieder ganz gut vorran. Mich hatte es anschienend wirklich nur extrem aufgehalten, daß ich nicht durch das Portal gekommen bin. Aber seit ich auf dem unentdeckten Fleckchen Land bin, gehts wieder gut vorwärts. Zur Zeit sammel ich die Reliquien. 4 hab ich schon. Ich vermute mal, das die 5. in dem Tempel unten im Canyon ist. (Bei dem kleinen Ork-Lager) Allerdings ist der Tempel recht gut von solchen Feuerteufeln bewacht. Haste da irgendwelche Tipps, wie man die am besten platt kriegt???
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Na dann komm ich doch mal gerne drauf zurück.
Was die Steintafeln angeht, habe ich zwar schonn etliche, kann mit denen aber nichts anfangen, da ich bisher zu geizig war, die Sprache zu lernen. So0llte ich das tun, oder kann man die Macht der Steintafeln auch anders aktivieren??

Im übrigen gehts jetzt wieder ganz gut vorran. Mich hatte es anschienend wirklich nur extrem aufgehalten, daß ich nicht durch das Portal gekommen bin. Aber seit ich auf dem unentdeckten Fleckchen Land bin, gehts wieder gut vorwärts. Zur Zeit sammel ich die Reliquien. 4 hab ich schon. Ich vermute mal, das die 5. in dem Tempel unten im Canyon ist. (Bei dem kleinen Ork-Lager) Allerdings ist der Tempel recht gut von solchen Feuerteufeln bewacht. Haste da irgendwelche Tipps, wie man die am besten platt kriegt???
bin tierisch müde (Nikolauskegeln), deshalb erst nur die wichtigsten Punkte:

- ja, die Sprache der Erbauer solltest Du auf jeden Fall lernen (kann man niur durch das Kernen der Sprache verwenden. Muss nicht zwangsläufig sofort sein, da man die Lernpunkte ja durchaus zunächst sinnvoller nutzen kann, aber das Skillen der Attribute kann durch die Steinstafeln (wenn Du sie nicht zuu früh einsetzt) deutlich "gümstiger" gehalten werden.

- Feuerteufel sind am besten mit Magie (kein Feuer!) platt zu kriegen! Im Nah- und Fernkampf musst Du schon relativ stark sein, sonst wird's schwer (den Canyon kannsst Du (mit genügend Heiltränken für Deine Begleiter im Ivnentar) mithilfe der Piraten freiräumrn).

Ich hoffe das reicht für's Erste.

Edit: Steintafeln (Stufe 1) bringen 2, mittlere vier und sechste bringen sie dem ganzen Rückenblcik mit
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Grappa11 hat geschrieben: Edit: Steintafeln (Stufe 1) bringen 2, mittlere vier und sechste bringen sie dem ganzen Rückenblcik mit
???

Was will mir der Künstler damit sagen???
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben: Edit: Steintafeln (Stufe 1) bringen 2, mittlere vier und sechste bringen sie dem ganzen Rückenblcik mit
???

Was will mir der Künstler damit sagen???
das frage ich mich auch gerade :oops: , war spät gestern.
im Zweifel sollte da einfach aufgezählt sein, dass die Steintafeln 2, 4 bzw. 6 Punkte bringen. Alleine durch die Steintafeln kann man auch die Fertigkeiten, für die man sonst nicht bereit ist LP auszugeben, auf ein relativ solides Niveau bringen. Zudem natürlich auch bei richtigem Einsatz bei den gewollten Fähigkeiten viele LP sparen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ahja. Gut. Dann werde ich mich mal von dem Wassermagiertypen unterrichten lassen.

Gibts eigentlich noch irgendwoe einen Typen, der mich was Stärke angeht in den höheren Regionen unterrichten kann? Bei den meißten ist ja ab 90 Punkte Schluß.
UNd ich hab keinen Bock immer zum Schmied in Khorinis zurückzumarschieren, um mir 5 neue Stärkepunkte abzuholen.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Ahja. Gut. Dann werde ich mich mal von dem Wassermagiertypen unterrichten lassen.

Gibts eigentlich noch irgendwoe einen Typen, der mich was Stärke angeht in den höheren Regionen unterrichten kann? Bei den meißten ist ja ab 90 Punkte Schluß.
UNd ich hab keinen Bock immer zum Schmied in Khorinis zurückzumarschieren, um mir 5 neue Stärkepunkte abzuholen.
das kommt drauf an. Erol und Torlof können Dich noch bis 200 Stärke unterrichten. Allerdings geht das bei Torlof nur bevor Du einer Gilde beigetreten bist oder den Söldnern angehörst. Für Erol musst Du dessen Quest lösen. Du musst die Banditen allerdings nicht töten, es reicht, wenn Du ihm drei andere "alte Steintafeln" bringst (die gleichen Tafeln, die man Vatras in Khorinis geben kann). Wenn Du stark genug bist, kannst Du die Banditen natürlich angreifen und ihnen die Tafeln abnehmen.
Carl (das ist der Schmied im Hafenviertel) kann Dich "nur" bis 120 Stärke unterrichten. Als Paladin kannst Du Dich zusätzlich von Ingmar bis 200 Stärke unterrichten lassen, das geht aber eben nur als Paladin.

Die Sprache der Bauern (also die erste Stufe der "Sprache der Erbauer") kann man, glaube ich zumindest, umsonst lernen. Vielleicht kostet es bei ihm auch nur ein paar LP weniger. Der Eremit im unbekannten Teil der Insel lehrt sie Dich, wenn Du ihm eine Rüstung gegeben hast. Er nimmt aber nicht alle Rüstungen und Du solltest schauen, dass es keine ist, die Du noch gebrauchen kannst.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

VIelen Dank für die Tipps.
Dem Eremiten hab ich shcon ne Rüstung verpaßt. Er steht also schon in meiner Schuld. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

Wo finde ich denn Erol?? Ich hatte ihm schon vor ner ganzen Weile die Steintafeln gegeben und nun sitzte er nicht mehr an der Brück rum. Wo find ich den jetzt?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Erol ist in der Hütte am See auf dem Weg zu Onars Hof (dort wo Buster steht). Er kann Dir auch ein Stärke-Amulett verkaufen (+10 Stärke, meine 1500 oder 2000 Gold), das gleiche findest Du aber auch im Sumpf (Tal der Erbauer) irgendwo bei den Sumpfhaien.
Antworten