Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Als Verbesserungsvorschlag möchte ich eine Erweiterung der Forenregeln anregen. Den dritten Punkt (" Bitte eröffnet keine Themen...") könnte man durch folgenden Text ersetzen:
  • Thementitel sind aussagekräftig zu wählen, so dass sie den eigentlichen Inhalt des Beitrags treffend umschreiben. Auf Füllworte wie "Wichtig" oder "Dringend" ist hierbei zu verzichten, ebenso auf durchgängige Großschreibung.
    Zudem sollte gerade beim Thementitel verstärkt auf korrekte Rechtschreibung geachtet werden - das sieht schöner aus und erleichtert das Auffinden des Beitrages mittels der Suchfunktion.
Optional könnte man noch eine Aufzählung schlechter (und leider realer) Beispiele für ungeeignete Threadtitel anfügen:
  • "Zwei kleinere Probleme von mir"
  • "----WIe siehst man des slebstgemacht objetk im Inventar--??"
  • "was heißt das ?"
  • "Ne Noob-Frage"
  • "Noch nee Frage..."
  • "Brauche Hilfe !!!"
  • "großer anfänger braucht hilfe"
  • ...
[/i]
Bye,
Certain

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Sehr sinnvoll das. Außerdem sollte noch mit rein, daß vor Eröffnung eines neuen threads erstmal geprüft werden sollte, ob ein solcher thread schon existiert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

neon hat geschrieben:Sehr sinnvoll das. Außerdem sollte noch mit rein, daß vor Eröffnung eines neuen threads erstmal geprüft werden sollte, ob ein solcher thread schon existiert.
kann ich nicht ganz zustimmen, weil dies zur folge hat das themen aus vergangenen jahren wieder ausgebuddelt werden. außerdem ist die suchfunktion für neulinge sicher auch nicht so einfach zu bedienen. tu ich mich ja sogar noch schwer damit.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Was die Funktionalität der Suchfunktion angeht, gebe ich Dir recht.

Andererseits bedeutet ein Nachsehen in alten Beiträgen nicht zwangsläufig, daß auch darauf geantwortet wird. Wenn sich die Antwort auf ein Problem dort findet, hat sich mancher Beitrag schon erledigt.

Statt dessen wird jetzt ein neuer aufgemacht und irgendeiner postet dann einen Link zum alten Beitrag, was im Endeffekt genau das gleiche ist, wie einen alten Faden wieder auszugraben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ja im prinzip geb ich dir schon recht, aber ehrlich gesagt finde ich es noch blöder wenn leute, zum beispiel im spieleforum, als antwort einen alten link mit dem hinweis: kümmer dich, hatten wir schon mal. posten. anstatt gleich vernünftig zu helfen. nervt mich mehr wie eine doppelte frage und ich fürchte, wenn das sogar in die forenregel kommt. häuft sich das dann noch. man kann doch nicht erwarten das wenn jemand nur mal schnelle hilfe in einem spiel sucht, er erst dieses rießige forum durchwühlen muß.

und auserdem. wenn dann alles schon mal da war, kannst du dann gleich das ganze forum auf read only stellen. :wink:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ist aber nicht nur meine Meinung.

Ich mache heute mal den miesen Crossposter:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 179#106179

Egal, unsere Meinungen haben wir von uns gegeben, letztendlich müssen die Moderatoren entscheiden.

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

neon hat geschrieben:Ist aber nicht nur meine Meinung.
deswegen muß ich sie ja nicht teilen. :wink:
ansonsten ist das wirklich mod. sache.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Ich hatte mir auch überlegt, einen Vorschlag bzgl. der Erwähnung der Suchfunktion zu machen, wusste aber selber nicht, wie weitgehend dieser sein sollte.

Das "Ausgraben" von Themen, die über ein Jahr alt sind, ist der Übersicht im Forum sicher nicht sehr zuträglich, das stimmt.

Wenn aber z.B. mal wieder irgendein Neuling eine "ganz wichtige" Frage zu einer besonderen AGS-Version hat, finde ich es völlig zumutbar, zunächst mal in der Suchmaske "ags AND version" einzugeben, denn mit der daraus resultierenden Ergebnisliste lassen sich schon mal geschätzte 95% der Anfragen dieser Art beantworten.

Stellt sich die Frage: darf man in den Forenregeln so viel Grundintelligenz einfordern? ;)
Bye,
Certain

Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

galador1 hat geschrieben: ehrlich gesagt finde ich es noch blöder wenn leute, zum beispiel im spieleforum, als antwort einen alten link mit dem hinweis: kümmer dich, hatten wir schon mal. posten.
Die Rubrik "Spieleberater" mag hier eine Ausnahme bilden, da man u.U. eine maßgeschneiderte Antwort auf seine Frage haben möchte (schließlich könnte man sich durch die Lektüre anderer Beiträge zu dem Spiel schon die Lösungen anderer Rätsel vorwegnehmen).

Ansonsten finde ich das Verweisen auf bestehende Threads sowie die Suchfunktion völlig legitim. Das wirkt auf den ersten Blick vielleicht unhöflich, aber was (zumindest von meiner Seite) dahintersteckt, ist durchaus nett gemeint - ich sage nur "Hilfe zur Selbsthilfe". ;) (*)

(*) siehe hierzu auch dieses nette Thema :)
Bye,
Certain

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Certain hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben: ehrlich gesagt finde ich es noch blöder wenn leute, zum beispiel im spieleforum, als antwort einen alten link mit dem hinweis: kümmer dich, hatten wir schon mal. posten.
Die Rubrik "Spieleberater" mag hier eine Ausnahme bilden, da man u.U. eine maßgeschneiderte Antwort auf seine Frage haben möchte (schließlich könnte man sich durch die Lektüre anderer Beiträge zu dem Spiel schon die Lösungen anderer Rätsel vorwegnehmen).

Ansonsten finde ich das Verweisen auf bestehende Threads sowie die Suchfunktion völlig legitim. Das wirkt auf den ersten Blick vielleicht unhöflich, aber was (zumindest von meiner Seite) dahintersteckt, ist durchaus nett gemeint - ich sage nur "Hilfe zur Selbsthilfe". ;)
du kannst doch aber nicht für jedes unterforum andere regeln erstellen. da blickt doch keiner mehr durch, aber genau das wäre es ja wenn das spieleberaterforum eine ausnahme darstellt.

und ja. ich finde es schon etwas unhöflich weil ich es auch nicht verstehe. es ist doch auch ein beitrag den man schreiben muß. warum dann ein link. warum nicht gleich helfen? und wenn man es sich nicht verkneifen kann, dann kann man darunter immer noch darauf hinweisen, das dieses forum sowas ähnliches wie ne suchfunktion hat und eventuell bei anderen problemen auch helfen kann . meine meinung.
Certain hat geschrieben:
(*) siehe hierzu auch dieses nette Thema :)
nicht dein ernst. :roll: du meinst man hilft besser nicht. gibt ein paar dumme sprüche von sich und spammt dann der thread zu. :shock: :?: :?: :?:
diese alternative möchte ich bitte nicht in den forenregeln.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Meine Traumvorstellung für die Anlage eines neuen Threadtitels wäre ein sich automatisch aufklappendes Dropdown-Menü mit allen bisherigen, gleichlautenden Anfängen im Wortlaut... so nach dem Motto, möchtest Du hier nicht vorher noch mal nachlesen und/oder Dir den Flachsinn überlegen? :wink:

Ist ein bischen fies, aber hätte sicher auch mir manchmal geholfen. :twisted:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

galador1 hat geschrieben:und ja. ich finde es schon etwas unhöflich weil ich es auch nicht verstehe. es ist doch auch ein beitrag den man schreiben muß. warum dann ein link. warum nicht gleich helfen? und wenn man es sich nicht verkneifen kann, dann kann man darunter immer noch darauf hinweisen, das dieses forum sowas ähnliches wie ne suchfunktion hat und eventuell bei anderen problemen auch helfen kann . meine meinung.
Wenn jemand als ersten Eintrag in ein Forum eine undeutlich formulierte Frage stellt, diese am besten noch ins falsche Forum schreibt, und siebeneinhalb Minuten später, nachdem noch immer keiner geantwortet hat, am besten noch ein "Warum hilft mir niemand?" hinterherschiebt, dann ist das ja auch nicht gerade höflich. So gesehen ist es schon nett, wenn man solche Anfragen überhaupt mit einer Antwort würdigt (für die man ggf. sogar selbst die Suchfunktion bemüht hat).
Wenn man die Frage erst noch direkt beantwortet, steht doch zu befürchten, dass sich keinerlei Lerneffekt einstellt, und das ist ja nicht nur für das Forum, sondern auch für den betroffenen Nutzer selbst unvorteilhaft.
galador1 hat geschrieben:
Certain hat geschrieben:(*) siehe hierzu auch dieses nette Thema :)
nicht dein ernst. :roll: du meinst man hilft besser nicht. gibt ein paar dumme sprüche von sich und spammt dann der thread zu. :shock: :?: :?: :?:
diese alternative möchte ich bitte nicht in den forenregeln.
Schade, dass Du den Thread nicht richtig gelesen hast, sonst hättest Du bemerkt, dass dem (eher unverschämten) Poster tatsächlich hilfreiche Ratschläge gegeben wurden, die allerdings etwas Eigeninitiative erfordern.

Komisch, dass Leuten dieses "Selbsthilfekonzept" so fremd sein kann.
Bye,
Certain

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich hab von den ags zeug keine ahnung und verstehe vielleicht deshalb nicht warum die frage unverschämt sein soll. zumindest ist er höflich geblieben. und du meinst ein verweis auf suchen und google ist hilfe genug?
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Man sollte sich nicht unbedingt zum "Rächer der Enterbten" aufschwingen, mit "Hilp und Holf" dem bequemen "Konsumenten" allseitigen Fachwissens die Informationsgewinnung so leicht machen, daß er sie null schätzen lernt, die Anstrengung, sich selbst mal kundig zu machen.

Das ist meine Meinung zu Galadors Ansicht (zumindest kommt es bei mir so 'rüber), jeder Depp sollte posten können, was immer er für wichtig und richtig hält. :cry:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

galador1 hat geschrieben:ich hab von den ags zeug keine ahnung und verstehe vielleicht deshalb nicht warum die frage unverschämt sein soll.
Keine 24 Stunden später den eigenen Thread zu "pushen" empfinde ich als eher unfein. Aber es gibt sicher Schlimmeres.
galador1 hat geschrieben:und du meinst ein verweis auf suchen und google ist hilfe genug?
Plus "Verweis auf Screenshotfunktion" plus "Grundintelligenz" (s.o.)? Hm, lass mich nachdenken... ööööhm.... äähm... JA! ;)

Ist aber auch gleich. Ich habe ja sowieso keinen Vorschlag für eine "Suchfunktions-Klausel" in den Forenregeln gemacht, da diese nicht unproblematisch wäre (was man auch an unserer Diskussion bemerkt). Und es wird ja auch kein Nutzer davon abgehalten, Neulingen nett und zuvorkommend weiterzuhelfen! ;-)
Bye,
Certain

Antworten