galador1 hat geschrieben:und ja. ich finde es schon etwas unhöflich weil ich es auch nicht verstehe. es ist doch auch ein beitrag den man schreiben muß. warum dann ein link. warum nicht gleich helfen? und wenn man es sich nicht verkneifen kann, dann kann man darunter immer noch darauf hinweisen, das dieses forum sowas ähnliches wie ne suchfunktion hat und eventuell bei anderen problemen auch helfen kann . meine meinung.
Wenn jemand als ersten Eintrag in ein Forum eine undeutlich formulierte Frage stellt, diese am besten noch ins falsche Forum schreibt, und siebeneinhalb Minuten später, nachdem noch immer keiner geantwortet hat, am besten noch ein "Warum hilft mir niemand?" hinterherschiebt, dann ist das ja auch nicht gerade höflich. So gesehen ist es schon nett, wenn man solche Anfragen überhaupt mit einer Antwort würdigt (für die man ggf. sogar selbst die Suchfunktion bemüht hat).
Wenn man die Frage erst noch direkt beantwortet, steht doch zu befürchten, dass sich keinerlei Lerneffekt einstellt, und das ist ja nicht nur für das Forum, sondern auch für den betroffenen Nutzer selbst unvorteilhaft.
Schade, dass Du den Thread nicht richtig gelesen hast, sonst hättest Du bemerkt, dass dem (eher unverschämten) Poster tatsächlich hilfreiche Ratschläge gegeben wurden, die allerdings etwas Eigeninitiative erfordern.
Komisch, dass Leuten dieses "Selbsthilfekonzept" so fremd sein kann.