Alien Adventures welche gibt es?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Alien Adventures welche gibt es?

Beitrag von Paragon »

Sternchen hat geschrieben: 11.08.2025, 17:04 So hier mal die vollständige Liste die ich auch in den ersten Beitrag hineinpacken werde ein Spiel fiel mir noch ein Stasis:

Adventures mit Aliens:

1. Rama Rendevouz im Weltraum
2. Space Quest die Sammlung
3. Down in the Dumps
4. Zack Mc Kraken and The Alien Mindbenders
5. Andromedas Erbe
6. Orion Burger
7. The Dig
8. Geheimakte Tunguska
9. Elroy and The Aliens
10. Dark Seed
11. Dark seed 2
12. Milkmaid oft he Milky Way
13. Floyd es gibt noch Helden
14. Stupid Invadors
15. Chewy. Esc From F5
16. Aeon Evolution
17. Alien Incident
18. Stasis
19. Obduction
20. Gnap
21 The X- Files
22. Phantasmagoria
23. Daedalus Encounter
24. Dark Fall
25. Stark Trek Reihe
Schöne Liste, wobei bei Phantasmagoria unten die 2 fehlt, Teil 1 war noch "klassicher" Horror :D

Zählt Indiana Jones and the Fate of Atlantis eigentlich auch zu "Aliens?" :?:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nein, das verwechselst du wohl mit dem "Königreich des Kristallschädels". :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

fireorange hat geschrieben: 12.08.2025, 13:15 Nein, das verwechselst du wohl mit dem "Königreich des Kristallschädels". :wink:
Darüber wollen wir doch nicht reden :shock:

Aber bei Atlantis war ich mir nicht 100%tig sicher ob es Mutanten durch Technologie war oder Mutanten durch ALIEN Technologie :lol: Wichtige Details :wink:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Paragon hat geschrieben: 12.08.2025, 11:58
Sternchen hat geschrieben: 11.08.2025, 17:04 So hier mal die vollständige Liste die ich auch in den ersten Beitrag hineinpacken werde ein Spiel fiel mir noch ein Stasis:

Adventures mit Aliens:

1. Rama Rendevouz im Weltraum
2. Space Quest die Sammlung
3. Down in the Dumps
4. Zack Mc Kraken and The Alien Mindbenders
5. Andromedas Erbe
6. Orion Burger
7. The Dig
8. Geheimakte Tunguska
9. Elroy and The Aliens
10. Dark Seed
11. Dark seed 2
12. Milkmaid oft he Milky Way
13. Floyd es gibt noch Helden
14. Stupid Invadors
15. Chewy. Esc From F5
16. Aeon Evolution
17. Alien Incident
18. Stasis
19. Obduction
20. Gnap
21 The X- Files
22. Phantasmagoria
23. Daedalus Encounter
24. Dark Fall
25. Stark Trek Reihe
26. Dune
27. Tex Murphy Reihe
28. Ringworld Reihe
29. Guilty Innocent until Caught
30.Callahan's Crosstime Saloon
31.Little Big Adventure
32.The Journeyman Project
33. The Orion Conspiracy
34. Bargon Attack
35, Star Wars Yoda Stories
36.Monolith
37,Dune
38. Minutes to Midnight
39, Harold Halibut
Schöne Liste, wobei bei Phantasmagoria unten die 2 fehlt, Teil 1 war noch "klassicher" Horror :D

Zählt Indiana Jones and the Fate of Atlantis eigentlich auch zu "Aliens?" :?:

Das habe ich mit bei Indy 4 auch schon gefragt, so abwegig ist der Gedanke ja nun nicht.
Zuletzt geändert von Sternchen am 14.08.2025, 01:27, insgesamt 5-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wie ist den "Alien" definiert hier? :-)
Weil DISCWORLD z.B. spielt ja in einer anderen Welt, sind somit alle für uns Aliens ;-)
Oder meinst Du in der Welt in der es Spielt gibt es zusätzlich andere Planeten und Lebewesen?
Dann scheidet Discworld wieder aus.

Blick ins Regal geworfen und was mir da auf die schnelle einfällt zu den bereits genannten, wo die Definition klar sein sollte:

DUNE
TEX MURPHY Reihe
RINGWORLD Reihe
GUILTY / INNOCENT UNTIL CAUGHT
GATEWAY Reihe (von Legend Entertainment)
CALLAHAN'S CROSSTIME SALOON
LITTLE BIG ADVENTURE Reihe
THE JOURNEYMAN PROJECT Reihe
THE ORION CONSPIRACY
BARGON ATTACK
Die ganzen STAR TREK Adventures
STAR WARS: YODA STORIES
MONOLITH

Irgendwie würde ich gerne noch MACHINARIUM mit auf die Liste nehmen, ist aber kein Alien :-)

PS. Und wenn Du Deine Liste alphabetisch sortierst, finden man schneller ob ein weiterer Titel schon dabei ist oder nicht.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben: 12.08.2025, 21:57 Wie ist den "Alien" definiert hier? :-)
Weil DISCWORLD z.B. spielt ja in einer anderen Welt, sind somit alle für uns Aliens ;-)
Oder meinst Du in der Welt in der es Spielt gibt es zusätzlich andere Planeten und Lebewesen?

Blick ins Regal geworfen und was mir da auf die schnelle einfällt zu den bereits genannten, wo die Definition klar sein sollte:

DUNE
TEX MURPHY Reihe
RINGWORLD Reihe
GUILTY / INNOCENT UNTIL CAUGHT
GATEWAY Reihe (von Legend Entertainment)
CALLAHAN'S CROSSTIME SALOON
LITTLE BIG ADVENTURE Reihe
THE JOURNEYMAN PROJECT Reihe
THE ORION CONSPIRACY
BARGON ATTACK
Die ganzen STAR TREK Adventures
STAR WARS: YODA STORIES
MONOLITH

Irgendwie würde ich gerne noch MACHINARIUM mit auf die Liste nehmen, ist aber kein Alien :-)

PS. Und wenn Du Deine Liste alphabetisch sortierst, finden man schneller ob ein weiterer Titel schon dabei ist oder nicht.

Disworld würde ich doch mehr als klassische Fantasy Welt mit Hexen, Magiern einordnen als wie mit Aliens, nichts für ungut. :wink:

Littlebig Adventure passt.
Dune, Jnein zum Teil ja zum Teil nein.
Zumal war Dune nicht ein Strategiespiel und kein Adventure?
Gateway kenne ich nicht, dürfte aber in die Beschreibung passen.
Tex Murphy passt zum Teil rein, aber nicht, aber nehme ich in die Liste auf, weil es laut Google hin und wieder Elemente mit Aliens drin hat.
The Orion Conspiracy passt definitv.
Bargon Attack auch, die packe ich mal in die Liste, weil sie wirklich zum Schema dazu passen.
Monolith und Star Wars Yoda Storys gehören unbedingt auch in die Liste.

Danke Kosh. :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Zumal war Dune nicht ein Strategiespiel und kein Adventure?
Es gibt zwei - haben nix miteinander zu tun sind aber fast zeitgleich erschienen:

DUNE - Das Adventure (mit paar Strategieelementen): ***
https://www.mobygames.com/game/380/dune/

DUNE II - Das Strategiespiel:
https://www.mobygames.com/game/241/dune ... a-dynasty/

"
Entwicklung:
Das Spiel hätte eigentlich nie existieren dürfen: Ende 1990 wurde das Projekt von Virgin Games offiziell aufgegeben, die daraufhin Westwood beauftragten, an einem Strategiespiel auf Basis der Dune-Lizenz zu arbeiten... Einige Monate später gelang es Cryo, das heimlich weiter daran gearbeitet hatte, Virgin davon zu überzeugen, es zu veröffentlichen (obwohl das Spiel auf Wunsch von Virgin stark vereinfacht wurde). Deshalb haben Dune und Dune II nichts gemeinsam.

"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

k0SH hat geschrieben: 12.08.2025, 21:57 Wie ist den "Alien" definiert hier? :-)

TEX MURPHY Reihe

MONOLITH
Ich kenne mich wirklich nur halbseiden aus, aber waren das bei Tex Murphy nicht immer Mutanten? Wollte nur nachfragen ob das dann zumindets für alle Teile zählt das Aliens vorkommen

Monolith ist natürlich auch extrem "eigen" vor allem wenn man das Ende kennt

Maniac Mansion
hatten wir schon gelistet?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

fireorange hat geschrieben: 12.08.2025, 09:06 Besonders in visueller Hinsicht nicht besonders zeitgemäß (und das sicher auch nie gewesen), aber Legends of Mardaram befasst sich, als Auftakt einer unvollendeten Trilogie, mit der Geschichte und Kultur einer außerirdischen Spezies... wohingegen Menschen oder deren Heimatplanet überhaupt keine Rolle spielen. Es sind aber kaum noch Download-Möglichkeiten vorhanden. Gefunden habe ich es noch bei AGS. https://www.adventuregamestudio.co.uk/p ... f-mardaram (Nicht erschrecken, das Spiel sieht tatsächlich so aus! :) )

Sofern insgesamt wirklich nur das Vorkommen von Aliens bzw. deren besondere Bedeutung innerhalb der Geschichte eine Rolle spielen soll, müssen unbedingt zwei großartige Titel neueren Datums, nämlich 3 Minutes to Midnight und Harold Halibut, ergänzt werden... und natürlich lässt sich dann auch eine schier endlose Menge weiterer Spiele ermitteln. :wink:

Aber Phantasmagoria (der mir recht vertraute erste Teil) hat nun wirklich überhaupt nichts in dieser Liste verloren. Da muss ich dann doch mal protestieren. :wink:

Edit: Auch Mission Supernova sollte unbedingt in die Liste aufgenommen werden - in meinen Augen eigentlich ein Klassiker des Alien-Adventure-Genres... und quasi der Vorgänger von Andromedas Erbe. :) Und nein, Andromedas Erbe ist KEIN Werbespiel. :-?
Werde ich noch hin zu fügen danke für den Hinweis.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So die beiden Spiele wurden hinzugefügt zur Liste Fireorange, danke für darauf aufmerksam machen :)
Aber Phantasmagoria hat durchaus Alien Elemente, siehe die Alien Maschine am Ende, und auch die Wesen die Welt in die man als Curtis betritt, dort gibt es einige kleine Aliens, ich verstehe aber deinen Einwand. ;)

Antworten