Alien Adventures welche gibt es?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Alien Adventures welche gibt es?

Beitrag von Sternchen »

So hier mal die vollständige Liste die ich auch in den ersten Beitrag hineinpacken werde ein Spiel fiel mir noch ein Stasis:

Adventures mit Aliens:

1.Rama Rendevouz im Weltraum
2. Space Quest die Sammlung
3.Down in the Dumps
4. Zack Mc Kraken and The Alien Mindbenders
5. Andromedas Erbe
6.Orion Burger
7.The Dig
8.Geheimakte Tunguska
9. Elroy and The Aliens
10.Dark Seed
11.Dark seed 2
12.Milkmaid oft he Milky Way
13.Floyd es gibt noch Helden
14.Stupid Invadors
15.Chewy. Esc From F5
16.Aeon Evolution
17.Alien Incident
18.Stasis
19.Obduction
20.Gnap
21.The X- Files
22.Phantasmagoria 2
23.Daedalus Encounter
24.Dark Fall
25.Stark Trek Reihe
Zuletzt geändert von Sternchen am 12.08.2025, 14:20, insgesamt 8-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Sternchen hat geschrieben: 11.08.2025, 17:04 15. Chewy. Esc
Der vollständige Titel lautet:Chewy. Esc fom F5
Sehr durchgeknalltes, aber sehr liebenswertes Adventure.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

In „Obduction“ geht es eigentlich nur um Aliens, da man von denen entführt wurde. Es gibt drei bzw. vier Fremdarten, die nur teilweise direkt auftreten, aber die eine entscheidende Rolle spielen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: 11.08.2025, 17:56
Sternchen hat geschrieben: 11.08.2025, 17:04 15. Chewy. Esc
Der vollständige Titel lautet:Chewy. Esc fom F5
Sehr durchgeknalltes, aber sehr liebenswertes Adventure.
Wurde ausgebessert, ich danke für den Hinweis. :D

Gnap und Obduction wurden der Liste ebenfalls hinzugefügt, danke für die weiteren Empfehlungen.
Somit kann die Liste schön wachsen, und es finden hoffentlich genug Leute wie ich mehr Spiele die in Richtung Aliens gehen, bei Adventures :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die Höhlenwelt Saga spielt auf einem Planeten mit unterschiedlichen Aliens. Leider ist die Saga nie abgeschlossen worden. Seufz. Auf einen neuen Teil hatte ich jahrelang gehofft, damals, als hoffen noch gewirkt hat.
Erich Kästner
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Und ziemlich neu, die Abenteuer eines kleinen Roboters auf einem Alienplaneten: The Journey of Autumn. Total knuddelig! Wie konnte ich das vergessen!
Ebenso The Lighthouse. Nicht dieses neue Spiel mit diesem Namen, sondern das alte, wo ein Baby entführt wird und man versucht, es wieder zu befreien.
Ebenso Timelapse. Auch wenn die Aliens erst ziemlich am Schluss so richtig in Erscheinung treten.
Erich Kästner
Onkelpsycho
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Onkelpsycho »

In phantasmagoria 2 geht es am Ende sehr Richtung Aliens...
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da gibt es einige Spiele, die völlig unschuldig anfangen und am Schluss mit Aliens aufwarten. Selbst Dark Fall 1 hat Hinweise auf einen außerirdischen Ursprung des Grauens. Gilt es damit als Alienspiel? :?
Wieviel Alien muss vorhanden sein, um als Alienadventure zu gelten?
Erich Kästner
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: 11.08.2025, 22:09 Da gibt es einige Spiele, die völlig unschuldig anfangen und am Schluss mit Aliens aufwarten. Selbst Dark Fall 1 hat Hinweise auf einen außerirdischen Ursprung des Grauens. Gilt es damit als Alienspiel? :?
Wieviel Alien muss vorhanden sein, um als Alienadventure zu gelten?
Gute Frage ich denke die Geschichte sollte sich schon zentral mit Aliens beschäftigen damit man sagen kann es ist ein Alien Adventure, relativ nur Andeutungen dazu, kann man als Alien Adventure ansehen, aber das wäre dann doch etwas zu schwach.

Zu Dark Fall 1 selber kann ich nichts sagen, aber Phantasmagoria 2 passt zum Teil in diese Kategorie, aber auch nicht ganz.
Phantasmagoria hat nicht hauptsächlich Aliens als Hauptplot, sondern es geht um Curtis, seine Vergangenheit, Sex, Gewalt, Verbrechen und Aliens. Aber ich kann es dazu auflisten.

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Die Star Trek Adventures (mir fallen gerade die Titel nicht ein) müßten dann auch dazu gehören, oder? Da besteht ja schon die Crew selbst sozusagen aus Aliens. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

„Daedalus Encounter“ hatte ich früher gespielt (mit Tia Carrere als NC...), und ich konnte mich nicht erinnern, ob Aliens da vorkamen. Alles spielt in einem Raumschiff nach einem interstellaren Krieg (hört sich schon verdächtig nach Starship Troopers an, oder?) und es gibt auch ein außerirdisches Schiff. Tatsächlich sagt mir Wikipedia, dass dort ein Alien auftritt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gut danke für alle weiteren Einfälle, die werden natürlich zur Liste hin zugefügt :)
Dark Fall packe ich auch rein, obwohl ich es nicht kenne, und auch wenn nur am Ende Aliens vorkommen laut Möwe, aber ich will mal nicht so sein.
Die Stark Trek Reihe habe ich sogar auf Cd, bekomme sie aber nicht zum laufen.

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Besonders in visueller Hinsicht nicht besonders zeitgemäß (und das sicher auch nie gewesen), aber Legends of Mardaram befasst sich, als Auftakt einer unvollendeten Trilogie, mit der Geschichte und Kultur einer außerirdischen Spezies... wohingegen Menschen oder deren Heimatplanet überhaupt keine Rolle spielen. Es sind aber kaum noch Download-Möglichkeiten vorhanden. Gefunden habe ich es noch bei AGS. https://www.adventuregamestudio.co.uk/p ... f-mardaram (Nicht erschrecken, das Spiel sieht tatsächlich so aus! :) )

Sofern insgesamt wirklich nur das Vorkommen von Aliens bzw. deren besondere Bedeutung innerhalb der Geschichte eine Rolle spielen soll, müssen unbedingt zwei großartige Titel neueren Datums, nämlich 3 Minutes to Midnight und Harold Halibut, ergänzt werden... und natürlich lässt sich dann auch eine schier endlose Menge weiterer Spiele ermitteln. :wink:

Aber Phantasmagoria (der mir recht vertraute erste Teil) hat nun wirklich überhaupt nichts in dieser Liste verloren. Da muss ich dann doch mal protestieren. :wink:

Edit: Auch Mission Supernova sollte unbedingt in die Liste aufgenommen werden - in meinen Augen eigentlich ein Klassiker des Alien-Adventure-Genres... und quasi der Vorgänger von Andromedas Erbe. :) Und nein, Andromedas Erbe ist KEIN Werbespiel. :-?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten