Da keiner sich dazu äußert, das Buch gelesen zu haben, aber viele das Thema interessant finden, werde ich was dazu schreiben, wenn ich es durch habe. Kann aber noch dauern, bisher ist es noch nicht mal angekommen.
The Dig
- Möwe
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Kaum Humor? Muss ja nicht jede Minute ein Witz kommen, die Qualität ist mir da wichtiger. Ich finde die Abwechslung von Tiefgang und Witzigkeit sehr gut. Aber ok, mir gefällt das Spiel sowieso sehr, weil es eines meiner ersten war, da is nixx mit Objektivität.
Da keiner sich dazu äußert, das Buch gelesen zu haben, aber viele das Thema interessant finden, werde ich was dazu schreiben, wenn ich es durch habe. Kann aber noch dauern, bisher ist es noch nicht mal angekommen.
Da keiner sich dazu äußert, das Buch gelesen zu haben, aber viele das Thema interessant finden, werde ich was dazu schreiben, wenn ich es durch habe. Kann aber noch dauern, bisher ist es noch nicht mal angekommen.
- Sven
- Zombiepirat

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Wenn ich mich net recht erinnere war das das LucasArts Adventure mit den höchsten Verkaufszahlen.Wintermute hat geschrieben:Aber offensichtlich hatten sie damit sogar recht, denn bei den absoluten Ultrafans ist das Spiel auch nicht so beliebt, weil die Handlung zu "ernst" sei, das Spiel kaum Humor hätte usw...
@Max Power
TD war mein 2. LA Adventure nach Dott.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Wintermute
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Ohne irgendwelche Zahlen zu wissen kann ich mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich dieses Spiel besser verkauft hätte als Monkey Island (1, 2 oder 3).Sven hat geschrieben:Wenn ich mich net recht erinnere war das das LucasArts Adventure mit den höchsten Verkaufszahlen.![]()
Ich weiß auf jeden Fall, daß sich damals viele Fans über verschiedene Aspekte von The Dig beschwert hatten. Es blieb ja auch Lucas Arts einziges Experiment bei dieser Art Adventures und das spricht für sich.
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Anonymous1
Man muss sich auch mal vorstellen, dass dieses Spiel schon seit den Achtzigern entwickelt worden ist.
Was mich an diesem Spiel gestört hat, waren die ziemlich leblosen Ortschaften. Damit meine ich nicht nur, dass man fast keine lebendigen Lebewesen sehen konnte (die komischen Ratten, Fledermäuse usw.), sondern die Tatsache, dass man stets diese Felsbrocken im Hintergrund hatte. Und irgendwann bekommt man von dem vielen Gestein einen "Höhlenkoller"!
Schade! Wäre das Spiel ein wenig brutaler geworden, dann hätte es mir vielleicht ein wenig mehr Spaß gemacht.
Aber nachdem sich viele Kinder Jurassic Park angeschaut haben, nur weil da Dinosaurier vorkamen, musste das Spiel verharmlost werden.
Was mich an diesem Spiel gestört hat, waren die ziemlich leblosen Ortschaften. Damit meine ich nicht nur, dass man fast keine lebendigen Lebewesen sehen konnte (die komischen Ratten, Fledermäuse usw.), sondern die Tatsache, dass man stets diese Felsbrocken im Hintergrund hatte. Und irgendwann bekommt man von dem vielen Gestein einen "Höhlenkoller"!
Schade! Wäre das Spiel ein wenig brutaler geworden, dann hätte es mir vielleicht ein wenig mehr Spaß gemacht.
Aber nachdem sich viele Kinder Jurassic Park angeschaut haben, nur weil da Dinosaurier vorkamen, musste das Spiel verharmlost werden.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott

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Ich fand schon den Anfang mit der von Blitzen erleuchteten Wolke und der stimmungsvollen Musik so genial, dass ich mir das Intro ab und zu einfach so angeschaut hab; ohne danach zu spielen.
Dass das Spiel nicht von Humor strotzt, ist bei der Thematik irgendwo klar, trockene Sprüche sind aber trotzdem genug drin, finde ich.
Das Spiel hat alles, was für mich auch einen Film sehenswert macht, und die Grafik ist für lowres/256 einfach bombastisch. Klar, als es rauskam, waren andere Spiele schon bei SVGA; das TheDig noch den alten Standard benutzt hat, lag halt an der langen Entwicklungszeit, aber erstens bin ich eh 2D-Pixelfetischist, und zweitens hätten sämtliche Hintergründe neu gemacht werden müssen.
Das Interface passte meiner Meinung nach sehr gut zum Spiel, und Boston Low war einfach eine sehr sympathische und perfekte Mischung aus Angus McGyver und Jack O'Neill
Etwas nervig waren nur die "Türschlösser", weitere Mängel gibt's in meinen Augen keine.
Dass das Spiel nicht von Humor strotzt, ist bei der Thematik irgendwo klar, trockene Sprüche sind aber trotzdem genug drin, finde ich.
Das Spiel hat alles, was für mich auch einen Film sehenswert macht, und die Grafik ist für lowres/256 einfach bombastisch. Klar, als es rauskam, waren andere Spiele schon bei SVGA; das TheDig noch den alten Standard benutzt hat, lag halt an der langen Entwicklungszeit, aber erstens bin ich eh 2D-Pixelfetischist, und zweitens hätten sämtliche Hintergründe neu gemacht werden müssen.
Das Interface passte meiner Meinung nach sehr gut zum Spiel, und Boston Low war einfach eine sehr sympathische und perfekte Mischung aus Angus McGyver und Jack O'Neill
Etwas nervig waren nur die "Türschlösser", weitere Mängel gibt's in meinen Augen keine.
Use gopher repellent on funny little man
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Na ja, das kann auch andere Gründe haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass George Lucas mit der langen Entwicklungszeit nicht gerade zufrieden war. So kann es selbst dann, wenn es zu den bestverkauftesten Adventures zählte ein finanzieller Flop gewesen sein. Aber darüber kann man wirklich nur mutmaßen.Wintermute hat geschrieben:Es blieb ja auch Lucas Arts einziges Experiment bei dieser Art Adventures und das spricht für sich.
Ein anderer Punkt ist, dass The DIG sehr innovativ war und es eher selten ist, dass große Firmen innovativ sind. Das sollte man vielleicht auch honorieren.
Auf jeden freut mich, dass es sich gelohnt hat, dieses alte Thema wieder auszugraben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Hallo!
Nachdem hier bereits soviel geschrieben wurde, hab ich auch endlich mal mein geschenktes The Dig (nochmals vielen Dank DasJan
) installiert und zu spielen begonnen. Und ich muß sagen, bis jetzt gefällt mir das ganze wirklich sehr, sehr, sehr, sehr... [einige Zeit später]... sehr, sehr gut. 
Wenn dieses Spiel wirklich "nur" ein Experiment war, dann wars zumindest ein außerordentlich erfolgreiches.
Bin schon sehr gespannt, wie's weitergeht.

Liebe Grüße
Nachdem hier bereits soviel geschrieben wurde, hab ich auch endlich mal mein geschenktes The Dig (nochmals vielen Dank DasJan
Wenn dieses Spiel wirklich "nur" ein Experiment war, dann wars zumindest ein außerordentlich erfolgreiches.
Bin schon sehr gespannt, wie's weitergeht.
Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
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"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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- Sven
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"At launch, The Dig became LucasArts best-selling adventure game with 300,000 units sold worldwide."
Quelle LA.com
Glaubt einfach mir.

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Wintermute
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Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Spiel bombig verkauft hat...Ich geh mal davon aus, dass sie es damals durchaus mit 'Nach einer Idee von Steven Spielberg' beworben haben und somit ganz neue Käuferschichten aufmerksam gemacht haben.
Leider kann ich dem Spiel ansonsten nicht gar so viel abgewinnen. Die Dialoge klangen für meine Ohren nach großer Hollywood-Produktion...was nicht so ganz zu den Pixel-Figuren passte. Und das Ende fand ich einfach nur kitschig und dämlich.
Leider kann ich dem Spiel ansonsten nicht gar so viel abgewinnen. Die Dialoge klangen für meine Ohren nach großer Hollywood-Produktion...was nicht so ganz zu den Pixel-Figuren passte. Und das Ende fand ich einfach nur kitschig und dämlich.
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jutse
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Ich habs einfach auf die Festplatte kopiert und benutze ScummVM (ein göttliche Erfindungjutse hat geschrieben:Loma, konntest Du The Dig einfach locker unter XP installieren?
Liebe Grüße
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