Hä??? Oder: "Die Sammlung unlogischer Lösungen"
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Hä??? Oder: "Die Sammlung unlogischer Lösungen"
OHNE Kondom wäre ja auch zu laut gewesen... 

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Zumindest wäre es nicht sicher gewesen 

- Jehane
- Rätselmeister
Naja, grad leise war's aber so auch nicht
Für mich gehört's zu den eher seltsamen Rätseln 

Shiny.
- Adven
- Rätselmeister
Äh ... es ist ein Zauberspruch ...Cmdr hat geschrieben:Viel interessanter ist an der Sache, warum man z.B. eine Piratenflagge anstatt des menschlichen Schädels verwenden kann.

Allg. finde ich Rätsel/Lösungen blöde, bei denen wesentlich naheliegendere Maßnahmen auch geholfen hätten.
- LogicDeLuxe
- Verpackungs-Wegwerfer
In etwa wie bei Sam & Max hit the road, wo man ein Buch aus dem Regal nehmen muß. Und er sich weigert, weil er meint, daß er wohl auch auf bequemere Weise da ran kommt?Adven hat geschrieben:Allg. finde ich Rätsel/Lösungen blöde, bei denen wesentlich naheliegendere Maßnahmen auch geholfen hätten.
In Simon the Sorcerer 2 muß man
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Adven hat geschrieben:
Allg. finde ich Rätsel/Lösungen blöde, bei denen wesentlich naheliegendere Maßnahmen auch geholfen hätten.
Oder wenn man für eine Lösung zb ganz normales Wasser brauch, und der Held sich bei der einen Wasserstelle weigert es zu nehmen und bei der anderen nimmt er es dann.
Da gabs irgendwie sowas in Alter Ego.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Svega
- Tastatursteuerer
@AnkeAnke hat geschrieben:Da gibt es viele schöne Beispiele. Aber die absolut unangefochtene (und vermutlich niemals abzulösende) Nummer 1 ist:
*Trommelwirbel*
Die Mosley-Verkleidung aus Gabriel Knight 3!
Es ist nicht so sehr ein Problem, dass man sich zum Fälschen eines Schnurrbarts Fell einer Katze besorgen muss. Dass man sich dieses mit Sirup ins Gesicht kleben muss, nun gut, nehmen mir das mal so hin. Aber Tatsache ist, dass Mosley gar keinen Schnurrbart hat! Weshalb man dann nicht die Verkleidung dem Vorbild anpasst, oh nein, sondern Mosleys Ausweis mithilfe eines Stiftes an die Verkleidung anpasst. WTF??
DAS ist für mich eines der dämlichsten Rätsel überhaupt.
Oh ja, dass Gabriel Knight 3 Schnurbart-Rätsel ist mir auch mit Schaudern in Erinnerung geblieben. Ich hatte vor Jahren in einem Interview gelesen, das Rätsel wäre ursprünglich in der fertigen, aber noch nicht veröffentlichten Version nicht enthalten und musste aufgrund Druck von Sierra zur Verlängerung der Spielzeit noch eingebaut werden.
- Svega
- Tastatursteuerer
Cleopatra - Schicksal einer Königin
Ein Rätsel, dass mich verzweifeln hat lassen gab es in Cleopatra - Schicksal einer Königin.
Die Unlösbarkeit basierte hier aber nicht auf einem unsinnigen Rätsel, sondern auf einer dilettantischen Übersetzung der Texte des ursprünglich französischen Spiels von der englischsprachigen Spielversion ins Deutsche. Hierbei wurde offensichtlich kein professioneller Übersetzer herangezogen, sondern irgendein billiges Programm.
Im Garten des Observatorium beim Sternzeichen-Globus wurde eine englischsprachige Formulierung für „auf etwas Zeigen“ Eins zu Eins ins Deutsche übersetzt, wodurch der eigentliche Sinn des Satzes nicht mehr erkennbar war.
Erst beim Vergleich der englischen mit der deutschen Komplettlösung ist mir der Fehler aufgefallen und ich konnte das Rätsel lösen. - Eigentlich ein Rätsel das außerhalb des Spiels gelöst werden musste.
Ein Rätsel, dass mich verzweifeln hat lassen gab es in Cleopatra - Schicksal einer Königin.
Die Unlösbarkeit basierte hier aber nicht auf einem unsinnigen Rätsel, sondern auf einer dilettantischen Übersetzung der Texte des ursprünglich französischen Spiels von der englischsprachigen Spielversion ins Deutsche. Hierbei wurde offensichtlich kein professioneller Übersetzer herangezogen, sondern irgendein billiges Programm.
Im Garten des Observatorium beim Sternzeichen-Globus wurde eine englischsprachige Formulierung für „auf etwas Zeigen“ Eins zu Eins ins Deutsche übersetzt, wodurch der eigentliche Sinn des Satzes nicht mehr erkennbar war.
Erst beim Vergleich der englischen mit der deutschen Komplettlösung ist mir der Fehler aufgefallen und ich konnte das Rätsel lösen. - Eigentlich ein Rätsel das außerhalb des Spiels gelöst werden musste.

- Jehane
- Rätselmeister
Und dabei waren die Rätsel noch das Beste an "Cleopatra"... 

Shiny.
- Svega
- Tastatursteuerer
Als selbstgeouteter Cryo- und Post-Cryo-Adventure-Liebhaber mit Freude an Geschichte der Antike hat mir Cleopatra natürlich gut gefallen. Aber das Spiel enthielt neben dem einen Rätselübersetzungsfehler der deutschen Version auch einen peinlichen Patzer in allen Sprachversionen. Der Name Pompeius (Gnaeus Pompeius Magnus) wurde in den Spielversionen als Pomeius geschrieben. - Ein Römer der zu einer anderen Zeit lebte. Der Fehler basierte darauf, dass man sich das Hintergrundwissen für den Spieleinhalt anscheinend zum Teil bei Wikipedia abgeschrieben hatte. Bei Wikipedia stand zur Zeit des Erscheinens über mehrere Jahre der Name Pompeius (Widersacher Caesars) mit dem genannten Schreibfehler. 
Leider hat Rondomedia meines Wissens nie für eine Korrektur gesorgt. Dabei wäre es, da es sich nur um die Nachbesserung zweier Textpassagen handelte, recht einfach gewesen.

Leider hat Rondomedia meines Wissens nie für eine Korrektur gesorgt. Dabei wäre es, da es sich nur um die Nachbesserung zweier Textpassagen handelte, recht einfach gewesen.
- Jehane
- Rätselmeister
Den Schreibfehler hab ich auch noch in Erinnerung
Mir hätte das Spiel glaub ich insgesamt besser gefallen, wenn die Geschichte nicht so dünn gewesen wäre. Man hätte aus der historischen Gestalt Cleopatra so viel mehr machen können.. optisch und von den Rätseln her fand ich's eh toll, wie so ziemlich alles von Kheops, aber die Geschichte war einfach unspannend. Und kurz ist es auch, das Spiel. Hab's nach dem ersten Mal direkt im Anschluss noch mal durchgespielt, mit einem anderen Sternzeichen, und war nach drei Stunden fertig - dabei ist mein Kurzzeitgedächtnis jetzt nicht soooo rasend gut, dass ich mir die Rätsel bzw. deren Lösungen alle gemerkt hätte
Weil wir grad bei Adventures mit historischem Bezug sind: In "Mata Hari" gab's auch so ein völlig verblödetes, unlogisches Rätsel. Es ging darum, dass Mata Hari ein Telefonat führen musste. Das konnte sie aber nicht in der Stadt erledigen, in der sie grade war. Nein. Sie musste durch halb Europa reisen (was man in Form eines mit der Zeit immer nervigeren, weil sich wiederholenden Minispiels erledigen durfte), ich glaub, von Paris nach Berlin, dort hat sie dann telefoniert und anschließend ging's per Minispiel wieder retour an den Ausgangsort. Fand ich wahnsinnig nervtötend, weil es das Spiel unnötig zerrissen hat. Überhaupt waren die Minispiele in "Mata Hari" extrem mühsam - anfangs eh noch witzig, aber mit der Zeit haben sie nur noch dazu beigetragen, die Handlung zu zersplittern und Zeit zu schinden.

Weil wir grad bei Adventures mit historischem Bezug sind: In "Mata Hari" gab's auch so ein völlig verblödetes, unlogisches Rätsel. Es ging darum, dass Mata Hari ein Telefonat führen musste. Das konnte sie aber nicht in der Stadt erledigen, in der sie grade war. Nein. Sie musste durch halb Europa reisen (was man in Form eines mit der Zeit immer nervigeren, weil sich wiederholenden Minispiels erledigen durfte), ich glaub, von Paris nach Berlin, dort hat sie dann telefoniert und anschließend ging's per Minispiel wieder retour an den Ausgangsort. Fand ich wahnsinnig nervtötend, weil es das Spiel unnötig zerrissen hat. Überhaupt waren die Minispiele in "Mata Hari" extrem mühsam - anfangs eh noch witzig, aber mit der Zeit haben sie nur noch dazu beigetragen, die Handlung zu zersplittern und Zeit zu schinden.
Shiny.
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Dadurch bekommt der Stein noch mehr Bumms wegen der Zentrifugalkraft. Ist doch logisch oder? Gleiches war es bei - dem nie erschienenden - Warcraft AdventureJehane hat geschrieben:Mir ist grad noch ein seltsames Rätsel eingefallen - in "Belief & Betrayal" muss man eine Straßenlampe ausschalten, damit man ungesehen in ein Gebäude schleichen kann. Ich hatte u.a. einen Stein im Inventar und hab mir gedacht, ha, das ist ja einfach, wirfst den Stein auf die Lampe und passt schon. Denkste. Man musste den Stein mit einem Kondom kombinieren und konnte erst dann die Lampe kaputtwerfen. Darauf muss man auch erst mal kommen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>
Escape to Antesha offizielle Seite
EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!

Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!
- Männer ohne Moral
- Komplettlösungsnutzer
Ist zwar nicht direkt ein Rätsel, aber in Zak Between time and space versucht Zak fünfmal die Feder aufzuheben, bis sie entgüldig wegfliegt und dann liegt exakt die gleiche Feder seelenruhig am Flughafen und Zak kann sie einstecken. Also das exakat die gleiche Feder am Flughafen, der mehrere Kilometer entfernt ist, liegt ist schon sehr sehr unwahrscheinlich.
-
- Komplettlösungsnutzer
ich glaube bei monkey Island drei gabs einen schweren modus. Wo man dann den Goldzahn in eine Kaugummiblase packen musste damit er aus dem Fenster fliegt.
Ich hab auch grade the moment of silence beendet: Das Satelitenrätsel am Ende ich glaube bloß try and error. Man muss die auf bestimmte Zahlen einstellen das alle Kontinente abgedeckt werden (oder so ähnlich)...ich war zu blöd dazu und hab nachgeguckt. War auch mit nachgucken total viel lauferei ( ist bei dem Spiel besonders nervig weil ich Perspektive total komisch ist. Die ändert sich beim Laufen immer und manchmal läuft man dann ganz woanders hin oder er dreht spontan um).
Legend of kyrandia hatte doch so ein edelstein "Rätsel" was glaube ich auch durch Zufall funktioniert und nur mit ganz viel laden und speichern zu meistern ist. (oder war das ein anderes Spiel?)
Ich hab auch grade the moment of silence beendet: Das Satelitenrätsel am Ende ich glaube bloß try and error. Man muss die auf bestimmte Zahlen einstellen das alle Kontinente abgedeckt werden (oder so ähnlich)...ich war zu blöd dazu und hab nachgeguckt. War auch mit nachgucken total viel lauferei ( ist bei dem Spiel besonders nervig weil ich Perspektive total komisch ist. Die ändert sich beim Laufen immer und manchmal läuft man dann ganz woanders hin oder er dreht spontan um).
Legend of kyrandia hatte doch so ein edelstein "Rätsel" was glaube ich auch durch Zufall funktioniert und nur mit ganz viel laden und speichern zu meistern ist. (oder war das ein anderes Spiel?)
- Jehane
- Rätselmeister
Moment of Silence: Das Endrätsel hab ich nicht mal dann kapiert, als ich es nach längerem Herumprobieren mit Lösung gespielt hab. Ging mir später auch beim Geheimnis der Druiden so, das hat auch ein sehr eigenartiges Endrätsel, das ich ebenfalls nicht kapiert hab. Es könnte natürlich auch sein, dass ich für die HoT-Endrätsel zu blöd bin
Das mit den Edelsteinen war das erste Kyrandia, ja - gemeinerweise ist an der Stelle glaub ich ein Zufallsgenerator am Werk, wenn mich nicht alles täuscht, sodass man sich nicht mal an eine Lösung halten kann. Daran hab ich lange gesessen... aber schönes Spiel

Das mit den Edelsteinen war das erste Kyrandia, ja - gemeinerweise ist an der Stelle glaub ich ein Zufallsgenerator am Werk, wenn mich nicht alles täuscht, sodass man sich nicht mal an eine Lösung halten kann. Daran hab ich lange gesessen... aber schönes Spiel

Shiny.