Bei uns im Bekanntenkreis facht die Diskussion bei Filmen immer wieder an. Alle außer mir sind Verfechter der OT/Untertitel-Methode, "weil es sich im Originalton einfach besser anhört". Nun gut, das kann ich nicht immer bestätigen, im Gegenteil: OT wird oft vor Ort gemacht, ist dementsprechend mies, während im Synchronstudio natürlich die klarsten Bedingungen herrschen und man es 100mal wiederholen kann. Außerdem sprechen Schauspieler nun mal selbst: Gestern habe ich "Moon" im OT gesehen: Sam Rockwell spricht ein so urtiefes Amerikanisch, dass ich rein gar nichts verstehen konnte. Und Bruce Willis habe ich in keinem seiner Filme richtig verstanden... der kriegt den Mund einfach nicht auf.regit hat geschrieben:Bei Filmen habe ich solche Diskussionen noch nie gehört. Ich möchte die Spiele auch mit deutscher Sprachausgabe, mindestens aber deutsche Untertitel, da mein Englisch so schlecht ist, dass ich kein Wort verstehen würden. Ich lebe nun mal in Deutschland und unsere Amtssprache ist immer noch Deutsch.
Viele Bekannte spielen ihre Spiele auf der Playstation inzwischen in Englisch, sogar die Oberfläche ist Englisch. Das finde ich zwar übertrieben. Allerdings kenne ich das zu fast 100% aus dem Game/Grafik-Bereich: alle Programm-GUIs bleiben in Englisch (obwohl Deutsch verfügbar wäre) und auch die "Amtssprache" wird mehr und mehr Englisch. Informationen, Foren, Manuals und überhaupt das Internet sind in diesem Bereich nun mal ausschließlich in Englisch.
Ich hingegen möchte die Sprache, die ich verstehen kann, auch hören. Ich stimme zu, dass unsere Amtsspache Deutsch ist. Dass es dabei solche schrägen Sprach-Kombinationen geben kann, etwa, wenn in einem Film aus Kenia, Korea, Finnland oder Mexiko deutsch gesprochen wird, nehme ich in Kauf. Es war jetzt nur rein rhetorisch gemeint, nämlich, dass man sich bewusst sein sollte, immer nur einen Kompromiss einzugehen.
Deshalb habe ich mich dazu durchgerungen, bei meinen Spielen gar keine englische Fassung einzubauen. Eine englische Version würde nur zur Katastrophe führen...
Uncoolman
(und bei meinem Nicknamen wollte ich mich auch international geben...