Ich habe das Gefühl, dass sich hier ein wichtiger Punkt zeigt. Bei vielen Punkten reicht es, wenn ein gewisses Mindestmaß vorhanden ist. Sind Grafik, Steuerung oder Dialoge einfach nur mies, kann das Gesamtpaket selten überzeugen. Sind diese Punkte allerdings akzeptabel umgesetzt, haben wir erstmal ein solides Spiel. Vielleicht sollte die Umfrage davon ausgehen, dass eben diese Grundlage gegeben ist und man dann für sich entscheidet, welche dieser Punkte man am liebsten ausgebaut hätte – also eigentlich so, wie elfant sagt, nur explizit dazugeschrieben.
Trotzdem bleibt die Umfrage schwierig.
Ein paar meiner Lieblingsadventures:
Sam & Max: Humor und Charaktere, die mir gefallen.
DoTT: Humor, geniale Grundidee.
Baphomets Fluch 1: Interessante Schauplätze, Spannung, gute Rätsel, sympathischer Charakter, gute Dialoge; Rest auf einem sehr hohen Niveau (Grafik, Vertonung)
Black Mirror 1: Atmosphäre, Grafik, spannende Story (wenn ich mich recht erinnere – ist das einzige Spiel, dass ich nicht mehrmals gespielt habe, da es nur geliehen war)
Es ist für mich einfach schwierig, da auf einen Nenner zu kommen. Wenn die Grundlage gut ist, müssen nur bestimmte Punkte wirklich herausstechen. Das können Spannung, Atmosphäre und Story sein, aber auch Humor, der meinen Geschmack trifft. Die Charaktere sind auch wichtig. Sie müssen glaubhaft und sympathisch sein. Insofern habe ich wohl meine
fünf Antworten.
Unvermutete Handlungsstränge sehe ich übrigens als Teil von Atmosphäre, Spannung oder Story (kann im Prinzip bei allen passen).