Was ist Euch in einem Game besonders wichtig?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Umfrage endete am 06.07.2015, 23:58

Die grafische Umsetzung, z.B. Detailgenauigkeit, Photorealismus oder einfach ein toller Stil
13
8%
Humor
2
1%
Spannung
8
5%
Knifflige Rätsel, die nicht frustrieren
17
10%
Knifflige Rätsel, die frustrieren
1
1%
Umfangreiche Dialoge
2
1%
Sound
2
1%
Musik
5
3%
Die erzählte Geschichte / Storyplot
33
20%
Atmosphäre und Stimmung
34
20%
Unvermutete oder verschiedene Handlungsstränge
1
1%
Interessante Charaktere
12
7%
Charaktere, mit denen man mitfiebert
9
5%
Item-Kombiniermöglichkeit
1
1%
Sinnvolle, intuitive Handhabung
11
7%
Filmsequenzen
0
Keine Stimmen
Mehrsprachigkeit
1
1%
Qualität der Synchronisation
4
2%
Überzeugende Sprecher
7
4%
Manuelle Speichermöglichkeit
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hallo.
Offensichtlich braucht ein gutes Adventure mehrere Komponenten, um richtig gut zu sein. Interessanterweise bevorzaugen einige Spieler eine gute Grafik, können aber eher auf knifflige Rätsel verzichten. Andere möchten umfangreiche Dialoge führen, dafür darf die Grafik auch schon mal zweitrangig sein. Für viele ist eine intuitive Benutzerführung Pflicht, damit das Spiel gute Noten erhält.

Es ist wohl wie einem Musik-Hit: keiner weiß genau, warum ein Song auf Platz 1 landet und ein anderer nicht. Der Cocktail mag ähnlich sein, aber dennoch "fehlt" bei dem einen etwas. Oder es ist epochenabhängig: wenn etwas "in" ist, funktionieren bestimmte Rezepte besser als andere (z.B. weil sie zu dem Zeitpunkt "neu" sind).

Auf was könntet Ihr am ehesten verzichten, wenn andere Aspekte dafür besonders gut gemacht sind? Bitte kreuzt an, was UNBEDINGT für Euch drin sein muss. Vielleicht habe ich ja auch was vergessen. Aber bestimmt gibt es Schwerpunkte, und weil man sich entscheiden muss, fallen die Sachen weg, die einem nicht so wichtig sind. Natürlich hätte man am liebsten, wenn ALLES enthalten wäre. Aber ein so perfektes Game gibt es einfach nicht (oder es schließt sich aus, so kann es kaum gleichzeitig lustig und gruselig sein, oder?)

Ich bin gespannt.

Uncoolman
Zuletzt geändert von Uncoolman am 08.05.2015, 02:12, insgesamt 3-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Was ist Euch in einem Game besonders wichtig?

Beitrag von elfant »

Es fehlt: Knifflige und vor allem Rätsel, die einen frustrieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Mir ist die Stimmung sehr wichtig, die ein Spiel vermittelt, beispielsweise Black Mirror durch seine fabelhafte Musik sowie die akustische Untermalung der Handlung. Das macht für mich den entscheidenden Unterschied zwischen Durchschnitts- und sehr gutem Adventure aus, ich möchte einfach völlig eintauchen können. Das fehlt mir persönlich in Deiner Liste und ist bei mir die Hauptsache :wink:

Die Umfrage find ich übrigens richtig gut und bin gespannt auf das Ergebnis!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich würde auch eher schreiben "Charaktere, die man sehr interessant findet", als nur welche, mit denen man sich identifizieren kann. Einige Spiele mag ich wirklich hauptsächlich wegen der interessanten Charaktere, mit denen ich mich aber aus diesen oder jenen Gründen nicht selbst identifizieren kann oder das auch gar nicht will.
Für so eine Umfrage wäre es vielleicht besser, wenn man eine Reihenfolge der Wichtigkeit angeben könnte. So finde ich das doch recht schwer. Es gibt Spiele, die nur wenige oder sogar gar keine knifflige, gute Rätsel haben, aber da sie gute Chars und eine gute Story haben, liebe ich sie dennoch. Aber eigentlich sind mir gute Rätsel schon sehr wichtig. Was soll ich da anklicken? :-k
Eigentlich ist mir Grafik eher unwichtig. Aber wenn die Grafik mich aus irgendeinem Grund (Mag nicht mal etwas Schlechtes sein, sondern manchmal auch einfach Geschmacksache. Wie z.B. Comic-Grafik, irgendeine Grafik, photorealistische Grafik, etc.) irritiert, kann es sein, daß ich mit einem Spiel, das mir sonst gefallen würde und die anderen Punkte erfüllt, so gar nicht warm werde.
Daher weiß ich nicht, ob ich bei einer so absoluten Umfrage (Ja, sehr wichtig oder nein, unwichtig.) überhaupt sinnvoll etwas ankreuzen kann.

[edit]
Und was Minerva gerade über mir geschrieben hat. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mir ist die Stimmung sehr wichtig, die ein Spiel vermittelt, beispielsweise Black Mirror durch seine fabelhafte Musik sowie die akustische Untermalung der Handlung. Das macht für mich den entscheidenden Unterschied zwischen Durchschnitts- und sehr gutem Adventure aus, ich möchte einfach völlig eintauchen können. Das fehlt mir persönlich in Deiner Liste und ist bei mir die Hauptsache :wink:
Die Umfrage find ich übrigens richtig gut und bin gespannt auf das Ergebnis!
Das ist ja gerade das, was ich herausbekommen möchte. Woraus genau besteht diese Stimmung? Ich habe jetzt "Musik" und "Stimmung" hinzugefügt. Aber eigentlich ist es immer mehr als die Summe seiner Teile. Wenn ich in ein Spiel gerne "völlig eintauchen" möchte, hinterfrage ich nämlich, weshalb eigentlich. Warum will ich dieses Spiel spielen? Was reizt mich?

Jeder wird jetzt natürlich "Stimmung" ankreuzen, damit bin ich aber so schlau wie zuvor, weil keiner angibt, woraus die Stimmung eigentlich besteht. Und sie ist wohl bei jedem anders. Wäre Dir die Grafik also nicht wichtig, sondern nur die akustische Untermalung? Könnte ich das daraus ableiten? Wohl nicht.

Ich weiß, dass man mit so einer Umfrage nicht hinter das Geheimnis kommt, aber wenn z.B. 70% die Grafik unwichtig finden würden, macht mich das nachdenklich, denn für mich macht die Grafik schon einen Löwenanteil an der "Atmosphäre" aus.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass jeder seine eigenen Prioritäten hat. Aber für einen Spieleentwickler wäre es auch wichtig zu wissen, worauf er verzichten könnte (wenn die Deadline droht oder das Geld ausgeht) und was statt dessen für den Verlust entschädigt.

Uncoolman
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Aber dennoch ist das Problem, daß man nur *ganz wichtig* ankreuzen kann. *etwas wichtig* oder *unter Umständen wichtig* gibt es ja nicht. Und das, was man nicht als so absolut wichtig anklickt, muß ja nicht unwichtig sein.
Ich denke mal, letztendlich kommt es vor allem auf die Zusammensetzung an. Also mehr Dinge im Spiel, die man liebt, als Dinge, die einen nerven. Wenn es einen Punkt gibt, den ich absolut super finde in einem Spiel, dafür aber zwei Punkte, die mich absolut nerven, macht mir das Spiel wahrscheinlich keinen so großen Spaß. Umgekehrt gibt es eben Spiele, bei denen mich vieles nervt, aber doch die positiven Dinge für mich persönlich überwiegen. Aber in einem Spiel kann ich auch etwas toll finden, was mich in einem anderen Spiel nervt.
Ich denke wirklich, daß eine solche Umfrage nur Sinn macht, wenn man echt eine Reihenfolge angeben kann, was man wie wichtig findet. Ich glaube, so eine Frage gab es hier irgendwo im AT sogar schonmal, wo man das auflisten konnte, statt nur ein paar Dinge anzuklicken.
Hier werde ich wohl noch abstimmen, aber ich brauche etwas Zeit, darüber nachzudenken, was ich nun alles anklicken sollte und was nicht.
Ich hätte auch noch einen Punkt, den man vielleicht dazufügen sollte. Die Lokalisation bzw. Synchronisation. Also wie gut die Sprecher sind, wie glaubhaft sie die Charaktere rüberbringen und wie gut im Falle einer Übersetzung aus einer anderen Sprache selbige ist, entweder als Untertitel oder als Sprache, und ob dann auch die Sprache lippensynchron ist oder nur einfach auf die Originalsprachenlippenbewegungen raufgesetzt wurde etc. Wenn sowas schlampig gemacht wurde, kann es einen auch echt irritieren während des Spielens.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben:Aber dennoch ist das Problem, daß man nur *ganz wichtig* ankreuzen kann. *etwas wichtig* oder *unter Umständen wichtig* gibt es ja nicht. Und das, was man nicht als so absolut wichtig anklickt, muß ja nicht unwichtig sein.
Das stimmt. Aber sich entscheiden, was man auf eine einsame Insel mitnehmen kann, ist ja gerade der Clou der Sache: sich entscheiden. Sich vorzustellen: geht das Spiel auch ohne Musik? Gefiele es mir, wenn die Charaktere doof sind, aber alles andere toll? Also entscheide ich mich für vier Dinge, die unbedingt sein müssen.
Das sind die obersten Prozent, ob nun 100, 99, 80 oder 50 ist ja egal. Das macht jeder mit sich selbst aus.

Die Dinge, die nicht angekreuzt werden, wären eben "nicht wichtig" oder "nicht sooo wichtig". Da habe ich jetzt keinen Unterschied gesehen. Ich glaube auch nicht, dass eine genauere Unterscheidung möglich und sinnvoll ist. Wer weiß schon genau, ob etwas zu 42% oder zu 75% wichtig ist...?

Ich hab keine Ahnung, wie ich eine drei- oder mehrteilige Umfrage starten könnte. Dazu muss ich wohl in mehrere Blöcke unterteilen, oder? Das geht im Fragebereich gar nicht. Heute ist es mir zu spät zum Totalumbau. Es ist übrigens meine allererste Umfrage überhaupt, bitte also um Nachsicht. Und eine Hierarchie wollte ich ja unbedingt vermeiden, weil das eine Vorwertung wäre.
Ich glaube, so eine Frage gab es hier irgendwo im AT sogar schonmal, wo man das auflisten konnte, statt nur ein paar Dinge anzuklicken.
Wenn Du den Link findest, wäre toll. Hab auch schon nach sowas gesucht.

Uncoolman

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: Aber sich entscheiden, was man auf eine einsame Insel mitnehmen kann, ist ja gerade der Clou der Sache: sich entscheiden. Sich vorzustellen: geht das Spiel auch ohne Musik? Gefiele es mir, wenn die Charaktere doof sind, aber alles andere toll? Also entscheide ich mich für vier Dinge, die unbedingt sein müssen.
Wie viele Dinge darf ich denn anklicken? Wenn ich jetzt wüßte... genau 2 oder 3 oder 4... dann würde mir das wahrscheinlich leichter fallen.
Wenn Du den Link findest, wäre toll. Hab auch schon nach sowas gesucht.
Ich versuche es mal. Aber kann nichts Versprechen. Ich habe sowas auch nur noch sehr vage im Hinterkopf. Also falls es das gab, ist es wohl eine Weile her.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben:Wie viele Dinge darf ich denn anklicken? Wenn ich jetzt wüßte... genau 2 oder 3 oder 4... dann würde mir das wahrscheinlich leichter fallen.
Steht ganz klein unter der Umfrage: bis zu 4.

Anmerkung: ich habe mal so einen interessanten Test gemacht: da standen sich dutzende Begriffe in Blöcken gegenüber, von denen man immer einen wegstreichen musste, bis am Schluss nach mehreren Durchläufen nur einer übrligblieb. Wenn dann z.B. Begriffe wie "Glück" und "Liebe" gegenüberstehen, und man sich schnell (es gab nur 2 Minuten Zeit) entscheiden muss, welchen der beiden man wichtiger findet... das ist schon hart. Aber es ist aufschlussreich. :shock:

Also: es geht.

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Oh, sorry. Mein Fehler. :oops:
Das mit der vorherigen Umfrage hab ich noch nicht gefunden. Mist! Aber ich bin mir sicher, daß es sowas mal gab. #-o
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben:Aber ich bin mir sicher, daß es sowas mal gab. #-o
Bestimmt! Aber wenn es schon so lange her ist, kann ein neuer Aufguss ja nicht schaden... 8)

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Natürlich nicht. So war es ja auch nicht gemeint. Ich hatte nur in Erinnerung, daß man da (glaube sogar ohne Extra-Poll) schreiben sollte, was einem an Spielen wichtig ist. Ich fand da eher gut, daß man halt so eine Art Liste der Dinge geschrieben hat, díe einem wichtig sind, von absolut wichtig bis komplett unwichtig. Das sollte nicht heißen, daß eine neue Frage dahingehend nicht super wäre. Dinge ändern sich ja mit der Zeit, daher ist es um so interessanter, mal zu vergleichen, was vor Jahren noch wichtig war und was es jetzt ist.
Ich finde es nur schwer, hier bei dieser Auswahl zu wählen. Vier Punkte einfach hier hinzuschreiben würde mir leichter fallen.

Oder.. nur mal so als Anregung. Ich fände eine Frage interessant, was die drei wichtigsten Dinge in einem Adventure sind für den Spieler und was die drei abschreckendsten Dinge. Letztere finde ich nicht weniger wichtig als erstere.
Bitte fasse das jetzt nicht als Kritik auf. Ich denke nur gerade so rum. Und was ich machen würde, wäre ja nicht unbedingt das, was gut ist. Meist ist es das absolut nicht. :lol:
Zuletzt geändert von Joey am 08.05.2015, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich finde es sehr schwierig, da was anzukreuzen. Ganz "besonders" wichtig ist mir eigentlich nichts, wenn es insgesamt ein gutes Adventure ist. Ich könnte viel eher ankreuzen, was mich besonders nervt.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Gar nicht so einfach…

Wenn Handlung und Gesamtatmosphäre passen, sind für mich technische Schwächen zweitrangig – siehe Beispiel wadjet eye games, die bei ihren Werken immer wieder eine tolle Atmosphäre hinbekommen. Ganz aktuell habe ich Deep Sleep und Deeper Sleep gespielt – trotz Pixelgrafik wurde hier richtig gute Gruselstimmung geschaffen.
Wie du aber schon erwähnt hast, bewertet „Stimmung“ und eben auch Atmosphäre jeder anders.

Die Rätsel dürfen ruhig anspruchsvoller sein, meine Geduld ist aber ehrlich gesagt recht schnell zu Ende. :oops:
Vor allem bei Labyrinthen greife ich nach kurzer Zeit zur Komplettlösung, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Spannung und Humor schaden grundsätzlich nicht, müssen aber zur jeweiligen Thematik passen. Wenn ich Still Life spiele, kann ich gut und gerne auf lustige Dialoge verzichten, ein Book of unwritten Tales funktioniert ohne natürlich nicht. Beides sind aber tolle Spiele.

Was ich immer wieder feststelle - Adventures gefallen mir deutlich besser, wenn ich meine geliebte Point and Click-Steuerung habe und die Figur nicht direkt steuern muss.
Je einfacher die Handhabung, umso mehr Spaß hab ich. „Manuelle Speichermöglichkeit“ gehört für mich allerdings auch zur Handhabung.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Klatsche »

Am wichtigsten sind Stimmung, Story, Humor und logische Rätsel.
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"

--- Monkey Island Kannibalen
Antworten