Das ist auch eine Frage von welchem Käufer man ausgeht: Der mündig oder der dumme Verbraucher.Harvey King hat geschrieben:Auf der einen Seite ist es vorteilhaft für ein neues, bisher vollkommen unbekanntes Studio, wenn ein namhafter Publisher/ Entwickler sich dessen annimmt und es vermarktet.
Auf der anderen Seite gefällt mir die Vorgehensweise nicht. Ich hätte es lieber gesehen, wenn das Studio Indie geblieben wäre, sein Spiel auf den einschägigen Seiten der Indie-Community platziert hätte und vor allem über die eigene Webseite zum Release eine DRM-freie Version zum Kaufen angeboten hätte.
So wird mal wieder ein kleines Studio von einem größeren geschluckt und verliert dadurch seine Selbständigkeit. Natürlich mag es an Bekanntheit dazugewinnen, wenn Daedalic dabei steht, aber die Gefahr hierbei ist, dass viele, die eben nur Daedalic lesen, wenn sie auf Steam gehen, um es zu kaufen, denken es sei von Daedalic und das Spiel aus diesem Grund kaufen (Daedalic ist im Ausland vornehmlich als Developer bekannt). Sie bekommen gar nicht mit, dass der Titel von einem anderen Studio entwickelt wurde.
Bei Machinarium findet man das Studio in meiner Erinnerung branchenüblich klein auf der Rückseite. Mich interessiert eben hauptsächlich das Kleingedruckte, aber ich habe auch E - Nummern auswendig gelernt und schaue bei Büchern auf den Übersetzer. Genügend andere sehen vielleicht wirklich nur Verleger X und interessieren sich nicht für Entwickler.
Andererseits hat es der Indie - Markt seit Jahrzehnten nicht geschafft sich zu zentrieren und nutzt nun dafür Apple und Google bei Applikationen, Valve beim Computer und lassen sich von Microsoft und Sony für die Konsolen kaufen, was auch für mich der falsche Ansatz ist.
Er ist nicht schlechter als der Rest der Sippschaft der Abmahnanwälte.levivo hat geschrieben:oh man, habe gerade erfahren das Daedalic mit diesem Rechtsanwalt Daniel Sebastian zusammen arbeitet...hätte man sich keinen anderen suchen können?
das erschreckt mich gerade wirklich
Bei der momentane Redtube - Abmahnwelle (da trägt er doch auch seinen Anteil oder?) freue ich mich sogar schon auf die Prozesse, weil es bislang eine Grauzone ist. Andererseits kann es natürlich auch ernste Konsequenzen haben für das künftige Netzverhalten, weil sich die Richtersprüche auch auf Youtube und Konsorten ausweiten.
Meiner laienhaften Einschätzung nach stehen die Abmahnungen aber auf töneren Füssen.