Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Beitrag von Vainamoinen »

Dahmer hat geschrieben:So dann fass ich mal zusammen:

and the Winner is....ganz eindeutig The Longest Journey mit 4 Stimmen :D =D>

aber wer weiß, kann sich ja noch ändern, ne ? :mrgreen:

Neineinein. TLJ muss ganz klar Platz 1 sein.

Auf einem der vorderen Ränge darf auch das BoUT Platz nehmen.

...Lost Horizon kriegt den Platz am Ausgang, unmittelbar neben dem Urinal.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Dahmer hat geschrieben: Hi Neon :wink: Ich melde mich wieder sobald ich das angsteinflößende Abenteuer namens Scratches offiziell durchgespielt habe ... Werd mich durchkämpfen und dann mein persönliches Feedback hier verbreiten :D
Auch zu Scratches gab es hier schon einen gemeinsamen Playthrough. Vielleicht findest du da ja auch noch einige Anregungen und Dinge zum drüber nachdenken. Und auch wenn der Thread schon etwas älter ist, denke ich mal, daß dein Feedback da auch noch sehr willkommen ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für The Longest Journey.

P.S.: Ich nehme an, daß das Spiel, von dem du immer wieder sprichst, The Lost Crown ist. The Last Crown ist, wenn ich mich nicht irre, noch in der Entwicklung? :wink:

[edit]
Ich hoffe, ich nerve nicht damit, hier immer wieder auf die Playthroughs hinzuweisen. Ich fand die nur immer so super und inspirierend, daß ich diese Freude gerne auch nach Ende noch teilen würde. Falls ich nerve, sagt es, dann poste ich die Links nicht mehr ständig. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Dahmer hat geschrieben: The Book of Unwritten Tales (Wobei die Charaktere für meinen Geschmack zu "kindisch" aussehen)
Eindeutig mein Favorit in der Liste, und da ist nix "kindisch" an dem Adventure.
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

Joey hat geschrieben:
Dahmer hat geschrieben: Hi Neon :wink: Ich melde mich wieder sobald ich das angsteinflößende Abenteuer namens Scratches offiziell durchgespielt habe ... Werd mich durchkämpfen und dann mein persönliches Feedback hier verbreiten :D
Auch zu Scratches gab es hier schon einen gemeinsamen Playthrough. Vielleicht findest du da ja auch noch einige Anregungen und Dinge zum drüber nachdenken. Und auch wenn der Thread schon etwas älter ist, denke ich mal, daß dein Feedback da auch noch sehr willkommen ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für The Longest Journey.

P.S.: Ich nehme an, daß das Spiel, von dem du immer wieder sprichst, The Lost Crown ist. The Last Crown ist, wenn ich mich nicht irre, noch in der Entwicklung? :wink:

[edit]
Ich hoffe, ich nerve nicht damit, hier immer wieder auf die Playthroughs hinzuweisen. Ich fand die nur immer so super und inspirierend, daß ich diese Freude gerne auch nach Ende noch teilen würde. Falls ich nerve, sagt es, dann poste ich die Links nicht mehr ständig. :oops:

Nein das nervt überhaupt nicht, poste ruhig die Links..finde die Playthroughs ganz interessant, ne tolle Idee :)

Ja es geht schon um The LOST Crown. Ist The LAST Crown (ich glaube das erscheint im Oktober 2013) der Nachfolger ?

@ All: Warum mögen denn soviele Lost Horizon nicht ?? Das Spiel hat gute Wertungen abgesahnt.
Achja werde evtl. heute Abend mit The Longest Journey beginnen, das scheint wirklich genial zu sein, nur habe ich gelesen das die Grafik schon sehr veraltet ist und die Charaktere schlecht aussehen...aber was schreibe ich denn da, Grafik ist nicht ausschlagebend für ein außergewöhnliches Abenteuer 8)

PS: Hat von Euch schon jemand The Lost Chronicels of Zerzura gespielt ?? Eure Meinung dazu würde mnich interessieren
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Dahmer hat geschrieben:.Apropo: "The moment of Silence" macht mich auch ganz heiß, aber ist schwer zu bekommen :cry: :cry: :cry:
Nr.1: http://www.amazon.de/Adventure-Collecti ... of+silence

Nr.2: http://www.amazon.de/The-Moment-Silence ... of+silence

Nr.3: http://www.amazon.de/The-Moment-of-Sile ... of+silence
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Dahmer hat geschrieben: @ All: Warum mögen denn soviele Lost Horizon nicht ?? Das Spiel hat gute Wertungen abgesahnt.
Da kann ich nur für mich sprechen aber Lost Horizon war eine riesige Entäuschung für mich, weil es so ein oberflächlicher Blender war.
Tolle Grafik, schöner Einstieg, Synchro ist eigentlich gut. Technisch alles sehr Hochwertig produziert. (Daher die viel zu hohen Wertungen)

Aber mein Gott, die Geschichte wird mit jeder Minute Spielzeit so unglaublich Klischeehafter, die Charaktere ebenso, es wirkt alles so ungemein Konstruiert, besonders das Storytelling, die Dialoge, Beziehungen und Handlungen der Personen...

Es wird sehr viel gesprochen aber fast gar nichts gesagt, richtig inhaltslose Erklärungen und Ausschweifungen.

Da liegen WELTEN zwischen Animation Arts Produkten und den gennanten Tips wie Longest Journey, Baphomets Fluch 1 96er Version oder Moment of Silence.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Und ich habe mir Lost Horizon erst gar nicht gekauft.
Was mir schon reichte war, dass ich in den Reviews las, dass das Adventure von der Story und den Figuren schlechter als Tunguska sei.
Dabei fand ich das schon schlecht und bekam immer Angstzustände, wenn Nina den Mund aufmachte.
Bin da bei Yano, die können keine guten Drehbücher schreiben.
Nimm einen von seinen Tipps oder spiel Syberia.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hmm - ich mochte Lost Horizon. Allerdings muss ich zugeben, vorher nicht gerade viel davon gewusst zu haben und so bin ich mit keinerlei Ansprüchen an das Spiel gegangen. Die Paarkrötenfuffzig für die CBS, in der es kürzlich beilag, fand ich ne gelungene Investition. Syberia war für mich allerdings auch ne andere Liga...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

@All: Spiele derzeit noch Still Life (bin fast durch) und parallel The chronicles of Zerzuza ...auch wenn zerzurza kopfnuss-mäßig nicht allzuviel abverlangt, ist es dennoch ein großartiges adventure das mir viel spaß bereitet....schon allein wegen dem genialen setting das liebevolle,gut lokalisierte Abenteuerlichkeit versprüht,echt toll!kann ich nur weiterempfehlen für alle abenteurlustige Wanderer die gerne in anderen welten versinken
Was The Chronicles of Zerzuza angeht bin ich ganz deiner Meinung. Spiele es auch gerade und finde, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Geht immer irgendwie unter.

Ich frage mich gerade, ob ich Still Life überhaupt beendet habe... hmm
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Dahmer hat geschrieben: @ All: Warum mögen denn soviele Lost Horizon nicht ?? Das Spiel hat gute Wertungen abgesahnt.
Achja werde evtl. heute Abend mit The Longest Journey beginnen, das scheint wirklich genial zu sein, nur habe ich gelesen das die Grafik schon sehr veraltet ist und die Charaktere schlecht aussehen...aber was schreibe ich denn da, Grafik ist nicht ausschlagebend für ein außergewöhnliches Abenteuer 8)
Ich mag "Lost Horizon" und habe es auch gerne gespielt. Da du aber nach atmosphärischen Spielen mit herausragender Story gefragt hast... nun, in den Punkten kann das Spiel aus meiner Sicht nicht überzeugen. Es ist sehr spannend inszeniert und kommt einem teilweise richtig actionreich vor, aber die Story ist dann doch eher eine recht flache Räuberpistole. Eben so was wie Hollywood-Popcornkino, was man sich ab und zu gerne mal anschaut, was man aber auch schnell wieder vergisst. Kein Vergleich zu Storygrößen wie "The Longest Journey", "Black Mirror 1" oder "Syberia".
Dahmer hat geschrieben: PS: Hat von Euch schon jemand The Lost Chronicels of Zerzura gespielt ?? Eure Meinung dazu würde mnich interessieren
"The Lost Chronicles Of Zerzura" habe ich gespielt und es hat mir recht gut gefallen, besonders das Ende. Zwischendurch war es allerdings auch ab und an etwas träge, die Story kam nicht so recht in Gang und überhaupt finde ich die Story insgesamt eher durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich. Es hat mir Spaß gemacht, aber in einigen Jahren werde ich mich an das Spiel wahrscheinlich kaum noch erinnern.

Wenn ich jetzt nur die Spiele aufzähle, die mich derart gefesselt oder berührt haben, dass ich mich daran auch noch Jahre später mit diesem besonderen Gefühl im Bauch erinnere, bleiben von den vielen Adventures, die ich gespielt habe, eigentlich nur diese hier übrig:

- "The Longest Journey" plus Nachfolger "Dreamfall"
- "Syberia"
- "Gray Matter" (hat mir viel besser gefallen als beispielsweise "Gabriel Knight 2", wo mich die alberne Werwolf-Story ganz schön genervt hat)
- "The Lost Crown"
- "Black Mirror 1"
- "Overclocked"
- "The Whispered World"
- "Blade Runner"
- "Fahrenheit" (ab der Hälfte des Spiels lässt die Story aber merklich nach)
- "Baphomets Fluch 1", mit Abstrichen auch "Baphomets Fluch 2"
und noch 4 Spiele, die in meiner letzten Aufzählung fehlten:
- "Dear Esther" (kein richtiges Adventure, sondern mehr so eine erlebbare Story ohne großartige Spielinhalte)
- "The Walking Dead" (unglaublich intensives Action-Adventure, habe selten so mit der Hauptfigur mitgelitten wie hier)
- "Keepsake" (die Rätsel sind eher Myst-mässig, aber das Spiel stellt die Hauptfigur anders als bei Myst in der dritten Person dar, während mir die Rätsel eher nicht so zugesagt haben, hat mich die berührende Story um eine verwaiste Magieakademie unglaublich begeistert)
- "Edna bricht aus" (ist aber im Comic-Stil, ansonsten ein wunderbares Spiel mit zum Nachdenken anregenden Ende, bei dem sich die Stimmung von heiter-überdreht ab einem gewissen Punkt sehr ins düster-depressive verlagert)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ich fand Lost Horizon toll. Besonders die Locations haben es mir angetan. Die Geschichte mag nicht jedermanns Sache sein, doch wenn man ein locker-flockiges Abenteuer im Stil von Indy erwartet, wird man nicht enttäuscht. Es ist auch ziemlich toll inszeniert, jedenfalls verglichen mit vielen anderen Adventures.
Zezura fand ich ziemlich gelungen und ich stimme zu, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Es hatte schon seinen Charme. Sicher nicht das beste seines Fachs aber ein netter Zeitvertreib.

Ich kann dir die AT Reviews ans Herz legen. Die vermitteln einen guten Eindruck.

PS: Kauf einfach nie Geheimakte 3! :))
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Lost Horizon:
Schlecht Charaktere, übelkeitserregende Dialoge und unlogische Rätsel verpackt in einem graphischen Blendwerk.

Lost chronicles of Zerzuza:
Ein solides Spiel mit ein paar Merkwürdigkeiten. Leider hat man mir bei der Charaktersierung und der Inszenierung etwas mehr Arbeit bedurft.

The longest journey:
Ein gutes Spiel, aber auch eher eine Graphic Novel als ein Adventure.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

Sehr schön das sich hier soviele gemeldet haben, ich lese sehr gerne (subjektive) Meinungen von "Spielefans" :) Habe auch schon viele Community Tests hier durchgelesen und die sind zeilweise echt toll geschrieben ;)

Ich spiele derzeit The Longest Journey, Chronicles of Zerzurza und ein bißchen Baphomets Fluch 1.

Meine Ersteindrücke:

The Longest Journey:
Bin bei Kapitel 3. Extrem ausschweifende Dialoge, das ist mir zuviel des guten, ertappe mich öfters dabei das ich die "unwichtigeren" Dialoge wegclicke und viele Fragestellungen überspringe. :oops:
Aber ansonsten kann einem das Spiel atmopshärisch u. storymäßig in seinen Bann ziehen, man will unbedingt wissen wie es weitergeht.Auch ist mir bisher aufgefallen, das es sehr viele+lange Laufwege gibt.Ich hoffe das Spiel steigert sich noch in Sachen Rätsel, weniger Dialoge wären auch net schlecht -g-

Baphomets Fluch 1:
Dafür das das Game soooo alt ist ist die Grafik trotzdem gelungen.Sehr gut haben mir die teils witzigen Dialoge bisher gefallen,bin aber noch ganz am Anfang,mehr kann ich dazu net sagen.Achja,die Synchronsprecher fand ich bis jetzt auch gut.Das Spiel wird aufjedenfall durchgespielt, es versprüht viel Charme u. macht Lust auf mehr

Chronicles of Zerzura:
Bin im letzten Kapitel ganz am Schluß. Also die Reviewer hatten Recht, das Spiel ist ziemlich kurz.Für Adventure Profis ist es sicherlich zu leicht, aber für Einsteiger genau richtig was die Rätsel anbelangt.Vorallem die Rätsel sind toll da sie meistens Logisch sind und nicht aufgezwungen od. konstruiert wirken,bis auf wenige Ausnahmen.Grafik sieht schön aus,die Charaktermodelle bewegen sich aber etwas ungelenk und haben zuwenig Polygone abbekommen :) Soundtrack ist sehr solide und untermalt passend die jeweiligen Sutationen u. Grafik.Die Synchronisation ist wirklich gelungen,klingt alles sehr professionell....Vorallem gefiel mir das abenteuerliche Feeling und das mittelalterliche Setting rund um die Inquisitoren (Südspanien,Wüste,Malta...)...
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Extrem ausschweifende Dialoge
Ich hoffe das Spiel steigert sich noch in Sachen Rätsel, weniger Dialoge wären auch net schlecht
Ganz im Gegenteil, das wird noch viel schlimmer.
Was mich dabei extrem stört, ist dass es sich dabei sehr oft nur um heiße Luft handelt, die die Story nicht trägt.

Wie sehr ich jeden beneide, der noch einmal mit der Baphometreihe anfangen kann.
Grüß die Ziege von mir.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Viel Spass beim Spielen. Wenn du mal so viele dürftige Adventures gespielt hast wie einige von uns (zu Zeiten der grossen Dürre blieb uns ja nichts anderes übrig) dann werden gute Spiele schnell zu Klassikern! :)

Ich kann an dieser Stelle noch einen Geheimtipp nennen, den ich bei jeder Gelegenheit hier im Forum einfliessen lasse: Perry Rhodan.

Super Atmosphäre, gute Dialoge, geile Story und tolle Grafik.
Antworten