Liste: Adventures mit Sackgassen!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!

Beitrag von Rissa »

Gibt es nicht in Kyrandia Sackgassen, weil man nur ein kleines Inventar hat und dann beim Ortswechsel die falschen Gegenstände dabei hat?
Habe die Spiele nie gespielt, weil ich das mal gehört habe und dabei keine Lust habe, in solch eine Sackgasse hereinzugeraten.

Und meine Schwester konnte Monkey Island 4 damals nicht weiterspielen, als sie Hermann die Gegenstände in der falschen Reihenfolge an den Kopf gehauen hat. Kann jemand das zufällig bestätigen? Nicht, dass das irgendwie zu umgehen gewesen wäre...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Rissa
Ja, da muss man die Gegenstände irgendwie wieder anders an den Kopf werfen. Irgendwann geht es dann wieder.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Zu der Stelle in KQ7: Mir war es so, als ob man im Baumhaus den Knochen wieder an seiner Stelle findet.
Kann sein! Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das aber nicht überprüft. Das Spiel bereitete mir sowieso keine Freude, daher war das ein guter Vorwand, um aufzuhören.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Die meisten Spiele, die mir spontan zu dem Thema einfallen, sind hier ja schon genannt worden. Was mir auf Anhieb noch einfällt, ist "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" (allerdings ein Textadventure). Hatte man nicht gleich am Anfang alle wichtigen Sachen mitgenommen, konnte man gleich von ebenda wieder anfangen. Was einem aber meist erst nach einer langen Spielzeit aufgefallen ist.

Das Problem mit MI4 hatte ich auch mal, aber bei einem neuen Versuch war auch die falsche Reihenfolge der Gegenstände kein Problem. Man konnte dann sooft durchprobieren, wie man wollte. Ich denke, dass es sich hierbei "nur" um einen Bug handelt.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Future Wars hat ziemlich sicher Sackgassen - da reist man von Ort zu Ort und kann soweit ich mich erinnere nicht mehr zurück, wenn man nötige Gegenstände nicht dabei hat. Trotzdem ein tolles Spiel.

The Last Express wird auch unlösbar, wenn man gewisse Dinge nicht zum richtigen Zeitpunkt tut - da gehört das aber ja zum Spielkonzept (Echtzeit), von daher ist das wohl so ein Grenzfall, was die Liste angeht.

Star Trek: A Final Unity hat auch ein paar Sackgassen, die meisten sind aber leicht zu umschiffen. Konkrete Beispiele fallen mir leider nicht mehr ein, aber gegen Ende konnte man glaube ich einen wichtigen Gegenstand verlieren.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Bei KQ6 in dieser einen Höhle ist man glaube ich verloren, wenn man nicht bestimmte Gegenstände dabei hat. An irgendeinem Punkt scheitert man dort oftmals irgendwann ganz automatisch, weil man nicht mehr aus der Höhle/Labyrinth kam. Oder verwechsel ich wieder was?
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:[..]The Last Express wird auch unlösbar, wenn man gewisse Dinge nicht zum richtigen Zeitpunkt tut - da gehört das aber ja zum Spielkonzept (Echtzeit), von daher ist das wohl so ein Grenzfall, was die Liste angeht.[..]
Das würde ich nicht zählen, da es wie du schon gesagt hast zum Konzept gehört und man schließlich auch jederzeit wieder zurückspulen kann.
stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:[..]Star Trek: A Final Unity hat auch ein paar Sackgassen, die meisten sind aber leicht zu umschiffen. Konkrete Beispiele fallen mir leider nicht mehr ein, aber gegen Ende konnte man glaube ich einen wichtigen Gegenstand verlieren.
Über die Charakterwahl hinaus?
Zuletzt geändert von kanedat am 15.02.2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Hatten nicht so ziemlich alle (hunderte) Adventures vor Monkey Island Sackgassen? Sogar Maniac Manson war noch nicht sackgassenfrei.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Zork (komplette Reihe)
Ist das belegt?
Mal eben pauschal ~10 Spiele zu nennen ist schon gewagt...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

k0SH hat geschrieben:
Zork (komplette Reihe)
Ist das belegt?
Mal eben pauschal ~10 Spiele zu nennen ist schon gewagt...
Ist definitiv falsch.

In Return to Zork gibt es welche.

Ich würde sogar sagen, nachdem ich alle Zeile von Zork gespielt habe, gibt es nur wenige Stellen bei denen man an Sackgassen kommt.

Lediglich in Return to Zork gibt es einige Situationen.

- Der Guardian kommt und nimmt dir deine "items" wegen einer illegallen Aktivität
- Kombinieren eines Gegenstandes mit den Streichholzes (resultiert im Verbrennen)

In Zork 1-3 gibt es eigentlich immer einen Weg doch noch durchzukommen.
Und der Tod ist nunmal keine Sackgasse sondern gehört einfach dazu wenn man nicht aufpasst.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Super Thread, für den ich gleich schon einmal vier Nominierungen habe. Bis auf eine Sackgasse habe ich alle anderen auch live und mit voller Elan selbst gestestet. :roll:

Nostradamus:
Ist schon ein Weilchen her, seitdem ich das Spiel gespielt habe (und hier habe ich auch nur vom Fehler gelesen), aber man muss wohl an einer Stelle ein Seil auf einen Haken anwenden. Tut man das versehentlich mehrmals, dann ist plötzlich das Seil samt Haken futsch.

Moorhuhn Adventure - Der Schatz des Pharao:
Ein sehr ärgerlicher Bug befindet sich in Ägypten, wenn man den Bettler mit einer Suppe bekocht hat. Als Dank erhält man ein Hungertuch. Dies ist aber bei mir plötzlich aus dem Inventar verschwunden, der Bettler war aber noch am Suppe schlürfen. Aufgrund der sehr freien Lösungswege in diesem Spiel, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen, welche Kombination der vorigen Aufgaben zu diesem Bug geführt hat.

Das Grab des Pharao:
Es gab dort eine einzige Ansicht (ich meine, man konnte sich dort Tische näher anschauen, auf denen Mumien präpariert wurden), aus der kam man aber nicht mehr heraus. Die einzige Lösung war dann das Laden eines alten Spielstandes.

Atlantis:
Im Thronsaal gibt es auf der Rückseite des Throns ein Rätsel. Die Tipps für die Rätselslösung erhält man einige Zeit vorher durch einige Symbole. Dumm nur, dass man beim Lösen des Rätsel im Thronsaal gefangen ist und man sich tunlichst die Lösung vorher notiert haben sollte, denn zurück kommt man nicht mehr, bis das Rätsel gelöst ist.
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

Ich hab noch welche bei "James Bond - Operation Stealth" gefunden.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Masterofclay »

Baphomet's Fluch 1 hat eine fiese Sackgasse, wenn man zwei Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge ausführt. Hab das auf dem Gameboy Advance gespielt, wo es nur 3 Savegame-Slots gab. Natürlich waren alle Savegames NACH der Stelle, wo man es noch hätte umgehen können. :(
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

Hat Freddy Pharkas Sackgassen?
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Dächte nicht. Mir fällt aber noch "Mission Supernova" ein. Wenn das Raumschiff bei der Taverne weg war, konnte man zwar weiter spielen, aber meines Wissens wars dann auch in Sachen Spielfortschritt oder? Zumindst meiner ging all die Jahre an dieser Stelle nicht mehr weiter.

Wie siehts denn mit "The Riddle of Master Lu" aus? Durch zu häufiges Reisen war irgendwann die Kohle alle und dann steckte man glaube ich fest, wenn man vorher nicht für Ausgleich gesorgt hat. Und wenn man in einigen Orten zu oft war, wurde man irgendwie abgeführt oder erinnere ich mich da falsch?
Antworten