Captain Morgane ist da!
- galador1
- Adventure-Gott
is doch sicher auch die 5 sprachen version? reef entertainment ist es ja auch bei uns und die screens auf der deutschen schachtel sind auch mit englischen untertiteln noch zu sehen. bei amazon stand komplett mit deutscher sprachausgabe. was es ja auch hat. auf der verpackung steht das ne, also im laden hät ich es nicht mitgenommen.
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Re: Captain Morgane ist da!
Ich habe jetzt noch etwas herumexperimentiert und konnte feststellen, dass die nicht reagierende rechte Maustaste nach einer Itemkombination durch die Polling Rate meiner Maus ausgelöst wird. Stelle ich die höher als 125Hz kann man das Inventar nach einer solchen Aktion nicht mehr schließen.
Nachdem ich etwas weitergespielt habe, habe ich dies auch mit anderen Itemkombinationen ausprobiert und das Verhalten scheint wirklich generell so zu sein. Es kommt mir zwar recht ungewöhnlich vor, dass es überhaupt so ein Problem gibt aber man kann es wenigstens umgehen.
Dann gebe ich dem Spiel mal eine zweite Chance.
Nachdem ich etwas weitergespielt habe, habe ich dies auch mit anderen Itemkombinationen ausprobiert und das Verhalten scheint wirklich generell so zu sein. Es kommt mir zwar recht ungewöhnlich vor, dass es überhaupt so ein Problem gibt aber man kann es wenigstens umgehen.
Dann gebe ich dem Spiel mal eine zweite Chance.
- Neptin
- Rätselmeister
Ja, das mag stimmen. Wobei der Aufwand hier auch nur minimal mehr war. Die Ghost Pirates oder 15 Days (gut, das war wirklich schlecht) wurden ebenso klammheimlich auf den Markt geworfen wie Captain Morgane, und selbst bei Gray Matter, eigentlich dem meistgehypten Adventure der letzten Jahre, musste man Promo mit der Lupe suchen. Irgendwie scheint man kein großes Vertrauen darin zu haben, dass Adventures auch außerhalb der Zielgruppe Spieler ansprechen können. Bei diesen vertriebenen Titeln wird es in Zukunft aber eh bleiben, wenn man schon die eigene Sparte in dem Bereich in den Wind schießt.Bakhtosh hat geschrieben:Wobei es schon immer ein Unterschied war, ob dtp ein Spiel wie z.B. Gray Matter, Black Mirror III oder auch die ersten So Blonde Spiele für PC und Wii/DS selber gepublisht hat, oder ob sie ein Spiel, wie z.B. Alpha Polaris, Criminal Minds oder die Kunst des Mordens Reihe lediglich in Deutschland für andere Publisher vertrieben haben (das ist eigentlich bei allen Publishern so, die auch für andere Publisher den Vertrieb übernehmen). Im letzteren Fall (als Distributor) haben sie mit der technischen Umsetzung und der Übersetzung kaum was zu tun, da sie lediglich das fertige Produkt vertreiben. Auch bzgl. Material für Werbung ist man teilweise abhängig vom Publisher der Spiele.Neptin hat geschrieben:Die Minimalveröffentlichung ist typisch dtp, irgendwie. Die letzten Adventures scheint man offenbar noch möglichst preisgünstig und ohne großen Aufwand über die Bühne bringen zu wollen. Im Grunde weiß niemand von der Veröffentlichung, denn es gab weder News noch Previews oder Reviews - selbst hier scheint man das Spiel vergessen zu haben. Effektives Marketing sieht anders aus.
Zu den Adventures, die dtp dieses Jahr nur vertreibt, gehören Captain Morgane und Das Testament des Sherlock Holmes.
Die Adventures, die dtp dieses Jahr selbst publisht, gehören Lost Chronicles of Zerzura und Memento Mori 2.
Mehr Werbung und Material könnten generell nicht schaden. Aber zu den selbst gepublishten Spiele gibt es merklich mehr Material.
Gibt es schon Meinungen zum Spiel?
- Leen
- Logik-Lord
Jösses, habe heute das Spiel bekommen.
Installation ok. und nach Eingabe der Seriennr. startete auch das Spiel.
Ich hab mich fürchterlich erschrocken, als nach dem Intro und Spielanfang eine Riesenschrift auftauchte und ich diese nach jedem Dialog wegclicken mußte.
Erst dann konnte man Aktionen ausführen. Was soll das denn? Bislang konnte man bei Adv.Spielen Untertitel ein oder ausschalten. Und wenn Untertitel gewählt wurden, waren sie in dezenter, kleiner Schrift am unteren Rande der Szene gehalten.
Es ist im Spielverlauf extrem nervig, ständig diese enorm große Schrift lesen zu MÜSSEN. ES gibt auch leider keine Option um dieses zu ändern.
Schade, aber ob ich mich daran gewöhnen kann, mag ich zu bezweifeln.
Nach dem M*** mit Second Guest folgt schon wieder ein Adventure, was Zweifel aufwirft.
Ich weiß es auch nicht, aber ich habe so den Eindruck, dass die neuesten Spiele immer andere Macken aufzeigen.
Installation ok. und nach Eingabe der Seriennr. startete auch das Spiel.
Ich hab mich fürchterlich erschrocken, als nach dem Intro und Spielanfang eine Riesenschrift auftauchte und ich diese nach jedem Dialog wegclicken mußte.
Erst dann konnte man Aktionen ausführen. Was soll das denn? Bislang konnte man bei Adv.Spielen Untertitel ein oder ausschalten. Und wenn Untertitel gewählt wurden, waren sie in dezenter, kleiner Schrift am unteren Rande der Szene gehalten.
Es ist im Spielverlauf extrem nervig, ständig diese enorm große Schrift lesen zu MÜSSEN. ES gibt auch leider keine Option um dieses zu ändern.
Schade, aber ob ich mich daran gewöhnen kann, mag ich zu bezweifeln.
Nach dem M*** mit Second Guest folgt schon wieder ein Adventure, was Zweifel aufwirft.
Ich weiß es auch nicht, aber ich habe so den Eindruck, dass die neuesten Spiele immer andere Macken aufzeigen.

Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
- Cohen
- Adventure-Treff
Große Schrift? Das schreit ja geradezu nach einem kleinen Display. Eine iPad-Version wäre nice. 
Welche Bildschirmauflösungen werden denn von dem Spiel unterstützt? Wirkt sich die Auflösung auf die Schriftgröße aus?

Welche Bildschirmauflösungen werden denn von dem Spiel unterstützt? Wirkt sich die Auflösung auf die Schriftgröße aus?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- neon
- Adventure-Treff
Ich schätze, die große Schrift wurde hauptsächlich für Konsolenspieler gemacht. Während der Vorführung auf der gamescom war es auch vom anderen Ende des Raums aus sehr gut zu lesen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Leen
- Logik-Lord
Nein, leider nicht. Höchste Bildschirmgröße bei meinem Spiel 1920x1080. Niedere Einstellung bringt keine Verbesserung.Cohen hat geschrieben:Große Schrift? Das schreit ja geradezu nach einem kleinen Display. Eine iPad-Version wäre nice.
- SIMrBurns
- Hobby-Archäologe
Ich habe die ersten beiden Screens gespielt und schon keine richtige Motivation mehr. Ich hoffe, die Story kann wenigstens überzeugen, denn die Steuerung ist übelst nervig: Jede Aktion benötigt mindestens drei Mausklicks, jeder einzelne Satz muss per Mausklick nochmals beendet werden, beim Screen-Wechsel erfolgt jedesmal ein Dialog, dessen Sätze ebenfalls jedesmal wieder manuell beendet werden müssen. Eine Schnell-Wechsel-Funktion der Ausgänge per Doppelklick existiert nicht.
Hier wurden die grundlegensten Vorgaben an eine benutzerfreundliche Steueurung nicht beachtet. Sehr schade. Dazu die nicht abschaltbaren überdimensionierten Untertitel und merkwürdige Menüs. Hier wurde eindeutig geschlampt.
Hier wurden die grundlegensten Vorgaben an eine benutzerfreundliche Steueurung nicht beachtet. Sehr schade. Dazu die nicht abschaltbaren überdimensionierten Untertitel und merkwürdige Menüs. Hier wurde eindeutig geschlampt.
- Leen
- Logik-Lord
Bei allem Disput hin und her: Große Schrift, endlose Clickerei per Dialoge, Szenenwechsel usw. , muß ich sagen, daß man das eigentliche Spielgeschehen auch mal positiv bewerten sollte.
Gut, es gibt jede Menge an Abzügen was Optionen betrifft, aber ich habe heute mal weiter gespielt und mich so halbwegs an alle Minuspunkte zwar nicht gewöhnt, aber halt als - eben nun mal gegeben - akzeptieren müssen. (Bleibt uns ja Anderes nicht mehr viel übrig.)
Immerhin ist die Grafik ok und die Story wird hoffentlich im Verlauf des Spieles gut weitergeführt.
Bis dato gebe - oder muss - ich mich damit zufrieden und bin gespannt, wie es weitergeht.
Allerdings finde ich die Synchronsprecher zu Hauf per einzelner Protagonisten wieder und auch manchmal sehr stereotyp. Mit professionellen Sprechern wurde anscheinend auch hier gespart. Aber wenn ich mich irren sollte, dann möge man mir verzeihen. [-o<
Gut, es gibt jede Menge an Abzügen was Optionen betrifft, aber ich habe heute mal weiter gespielt und mich so halbwegs an alle Minuspunkte zwar nicht gewöhnt, aber halt als - eben nun mal gegeben - akzeptieren müssen. (Bleibt uns ja Anderes nicht mehr viel übrig.)
Immerhin ist die Grafik ok und die Story wird hoffentlich im Verlauf des Spieles gut weitergeführt.
Bis dato gebe - oder muss - ich mich damit zufrieden und bin gespannt, wie es weitergeht.
Allerdings finde ich die Synchronsprecher zu Hauf per einzelner Protagonisten wieder und auch manchmal sehr stereotyp. Mit professionellen Sprechern wurde anscheinend auch hier gespart. Aber wenn ich mich irren sollte, dann möge man mir verzeihen. [-o<
- Sylvia
- Tastatursteuerer
Ich war auch enttäuscht, als mein Spiel auspackte. So Blonde hatte doch auch ALLES dabei und das war so herrlich.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Da gebe ich dir recht; Das ist durchaus ein gutes Argument. Vor diesem Hintergrundgedanken, den ich erst nach meinem Post hegte, könnte ich auch durchaus auf ein Poster, ein Handbuch und eine Kartonverpackung verzichten.k0SH hat geschrieben:Und ohne all das bleiben vielleicht 2 Bäume ein paar Wochen länger stehen
Aber worauf ich noch viel mehr verzichten kann und werde ist die besagte Zwangsaktivierung.
- k0SH
- Zombiepirat
DA hat man sich ja richtig Mühe gemacht.So fordert man eine "64 MB grafische Karte" an und wünscht sich "3 GB freien Raum auf der harten Diskette"
Wäre es nicht so traurig, wäre es sehr lustig.
Ein Tutorial von dem man nicht mal merkt, dass man es gerade spielt?Das IST ein Tutorial
Schriftgröße von der Konsolenversion nicht angepasst?
Steuerung unpraktisch?
Hat man hier ALLES auf die Konsole ausgelegt?
Man man man.....

Klingt nicht gerade nach einer "Weiterentwicklung" von "So Blonde".
Wie sind denn die Story und die Rätsel bisher?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ist es nicht merkwürdig, dass man mittlerweile bei Spielen eines Genres, welches am dominantesten auf dem PC vertreten ist, mit schlechten Konsolenportierungen leben muss? Ist es schon so weit?
Und Starforce? Ernsthaft? Ist Captain Morgane jetzt das neue Call of Duty oder warum glauben die Leuts beim Publisher solch ein Nischentitel so stark "schützen" zu müssen? Man sollte Ihnen sagen, dass außerhalb einer kleinen Nische kaum einer ihr Spiel auch nur raubmordkopieren will. Erst recht nicht, wenn sich niemand bemühte das Spiel ordentlich zu portieren (seit wann portiert man ein P&C-Adventure auf den PC? Ich komm nicht drüber hinweg...) oder im geringsten zu bewerben.
Aber man ließ ehrliche Kunden in die Starforce-Falle tappen! Haha, zu lustig, diese Schlitzohre! Keiner mag Starforce, also: wie wär's, wenn man erst gar nicht erwähnt, dass das Produkt damit verseucht ist? Es ist "geschützt" und wird trotzdem gekauft! Genial! Kann nur unmöglich schiefgehen! Oder?...oh. Zu doof, dass sich die Nachricht davon wie im Flug übers Internet verbreitet hat. Jetzt will nicht nur kaum ein Raubmordkopierer das Spiel, sondern auch keiner der ehrlichen Kunden mehr! Verdammt!
Immerhin! Mit so nem Assie-Kopierschutz kann man so tun, als gehöre man in dieselbe Reihe wie die großen Jungs von EA, UbiSoft und Activision. Denn wenn das bei denen klappt, warum auch nicht bei andern? Jeder weiß doch, dass ein schlampiger Konsolenport und drakonische Kopierschutzmechanismen einen Millionenseller geradezu garantieren!
Ich bin schlichtweg erstaunt, wie lausig dtp seinen Job erfüllt. Ich warte nur darauf, bis sie endgültig dem Adventuregenre dem Rücken zuwenden. Weil es dann nicht mehr lukrativ genug ist, sicherlich. Pah! Mal schaun, welches Studio sie als nächstes zerschlagen...
Und Starforce? Ernsthaft? Ist Captain Morgane jetzt das neue Call of Duty oder warum glauben die Leuts beim Publisher solch ein Nischentitel so stark "schützen" zu müssen? Man sollte Ihnen sagen, dass außerhalb einer kleinen Nische kaum einer ihr Spiel auch nur raubmordkopieren will. Erst recht nicht, wenn sich niemand bemühte das Spiel ordentlich zu portieren (seit wann portiert man ein P&C-Adventure auf den PC? Ich komm nicht drüber hinweg...) oder im geringsten zu bewerben.
Aber man ließ ehrliche Kunden in die Starforce-Falle tappen! Haha, zu lustig, diese Schlitzohre! Keiner mag Starforce, also: wie wär's, wenn man erst gar nicht erwähnt, dass das Produkt damit verseucht ist? Es ist "geschützt" und wird trotzdem gekauft! Genial! Kann nur unmöglich schiefgehen! Oder?...oh. Zu doof, dass sich die Nachricht davon wie im Flug übers Internet verbreitet hat. Jetzt will nicht nur kaum ein Raubmordkopierer das Spiel, sondern auch keiner der ehrlichen Kunden mehr! Verdammt!
Immerhin! Mit so nem Assie-Kopierschutz kann man so tun, als gehöre man in dieselbe Reihe wie die großen Jungs von EA, UbiSoft und Activision. Denn wenn das bei denen klappt, warum auch nicht bei andern? Jeder weiß doch, dass ein schlampiger Konsolenport und drakonische Kopierschutzmechanismen einen Millionenseller geradezu garantieren!
Ich bin schlichtweg erstaunt, wie lausig dtp seinen Job erfüllt. Ich warte nur darauf, bis sie endgültig dem Adventuregenre dem Rücken zuwenden. Weil es dann nicht mehr lukrativ genug ist, sicherlich. Pah! Mal schaun, welches Studio sie als nächstes zerschlagen...
- Sven
- Zombiepirat
Was passiert da mit unseren hochgeschätzen Firmen da eigentlich?
Die Zeiten sind eh schlecht und dann verkrault man Kunden.
Die Zeiten sind eh schlecht und dann verkrault man Kunden.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Seit wann benötigen PC Spieler für Adventures ein Handbuch? Das ist nur bei der Heavy-Rain-QTE-Generation erforderlich.PolloDiablo hat geschrieben:PS3- und DS Versionen haben ein Handbuch...

Frechigkeit!