Schieberätsel-Tricks?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nomadenseele

Re: Schieberätsel-Tricks?

Beitrag von Nomadenseele »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich mag grundsätzlich keine solchen Retortenrätsel in Spielen, weil sie mir zu aufgestülpt wirken. Als hätte ein Designer zum anderen gesagt: "Hey, mir fällt nix Gescheites ein, aber das Spiel ist zu kurz und wir brauchen da noch ein Rätsel, lass uns mal einen Blick in die aktuelle Sonnabendzeitung werfen, was die Rätselseite hergibt!" Man stelle sich vor, Indiana Jones kauert in "Jäger des verlorenen Schatzes" vor der Bundeslade und muss erst mal ein Schieberätsel lösen... :?
So ähnlich in Black Mirror II, da musste man ein Schieberätsel lösen, um eine Kommode zu öffnen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Nomadenseele hat geschrieben:So ähnlich in Black Mirror II, da musste man ein Schieberätsel lösen, um eine Kommode zu öffnen.
Jetzt sag bloß, du hast keine Kommode mit Schieberätsel zuhause?! Ich hab' sogar eins am Bierfach vom Kühlschrank: Jedes mal, wenn ich Getränke-Nachschub holen möchte, muss ich es lösen - bin ich dazu nicht mehr in der Lage, ist der Alkoholpegel zu hoch und ich muss verzichten. Schieberätsel gehören einfach in jeden Haushalt! :lol:
Eine Ente wie du und ich
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:So ähnlich in Black Mirror II, da musste man ein Schieberätsel lösen, um eine Kommode zu öffnen.
Jetzt sag bloß, du hast keine Kommode mit Schieberätsel zuhause?! Ich hab' sogar eins am Bierfach vom Kühlschrank: Jedes mal, wenn ich Getränke-Nachschub holen möchte, muss ich es lösen - bin ich dazu nicht mehr in der Lage, ist der Alkoholpegel zu hoch und ich muss verzichten. Schieberätsel gehören einfach in jeden Haushalt! :lol:
Ich habe gerade ein Wimmelbild-Spiel gemacht, da hatte jede zweite Tür eins. Praktisch: Wenn man zu betrunken ist, reihert man den Nachbarn nicht in den Garten *grins*.
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

An dieser Stelle Danke an DasJan! Meine BlackMirror-Motivation war bereits auf 0 - frage mich, wie ich das im ersten Anlauf geschafft habe - vermutlich habe ich aller Nüchternheit abgeschworen und den Frust somit verdrängt.
In diesem Fall allerdings habe ich mir das ein oder andere Mal gewünscht, dem Erschaffer des Rätsels einen leichten Stubs zu geben, damit er auf der anderen Seite des schwarzen Spiegels landet.... Bei sowas kommt offenbar meine dunkle Seite ans Licht....

eCat
this signature intentionally left blank
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sunrisefan »

Hab gerade nen ziemlich deprimierendes Schiebepuzzle zu lösen, hat dazu auch jemand paar taktische Tipps? (Siehe Anhang)

Das große rote Quadrat muß von oben Mitte nach unten Mitte (Der weiße Bereich ist frei, dort können Steine verschoben werden)

Sitz da schon ewig dran, aber bekomm das nicht hin.

PS: Das ganze Teil einfach umdrehen geht natürlich nicht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Hätte auf den ersten Blick keine Idee - würde es aber gerne mal probieren. Um welches Spiel handelt es sich denn?
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sunrisefan »

Baron Wittard (hab die Farben nur bissl geändert zwecks Übersicht)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also, versuch es doch mal so:
Das linke hellblaue Quadrat in der vorletzten Reihe eins nach unten.
Dann das untere blaue Rechteck eins nach rechts.
Dann das linke Quadrat der letzten Reihe nach oben.
Jetzt das nun linke der beiden blauen Quadrate in der untersten Reihe ganz nach links.
Nun die beiden horizontalen blauen Rechtecke jeweils eine Reihe nach unten verschieben.
Jetzt kannst du das rote Quadrat nach unten verschieben.

Poste dann einen neuen Screen, damit ich weiter planen kann. :wink:
Aber das Ganze soll am Ende darauf hinauslaufen, dass du das rote Quadrat erst an eine der Seiten schiebst, dann die horizontalen Rechtecke daran vorbeimanövrierst und das Quardrat dann, wenn es unten ist, wieder in die Mitte verfrachtest.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von eCat »

Das Spiel habe ich leider nicht - sorry.
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

geschafft?

Also definitiv musst du erstmal die dunkelblauen, zwei Felder großen, Klötze die oben neben den roten Block sind, austauschen (was fürn Satz :)). Und zwar gegen die kleinen hellblauen.
Nur so wird es möglich sein, die Teile "über" den roten Bock zu schieben. Denn der kann ja maximal ein Feld nach unten bewegt werden, logisch das man dann mit den zwei Felder großen Steinen, die jetzt rechts und links davon sind, nichts machen kann.

Weiß nicht obs hilft oder ob du soweit auch schon warst. Komplett im Kopf lässt sich das wohl nicht lösen.
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sunrisefan »

Habs leider noch nicht geschafft. Bin gerade am Suchen, ob es eventuell irgend ein Freeware-Knobelspiel gibt, bei dem das gleiche Problem zu lösen ist, damit es die Leute mal ausprobieren können (wenn sie denn Lust haben ;) ), die Baron Wittard nicht haben. Finde aber bisher nix :(
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das ist eine Variante des klassischen Klotski-Puzzles, es dürfte also recht knifflig sein. ;) Auf die Idee sind die Professor-Layton-Leute auch gekommen, sodass du zum Beispiel hier nachschauen kannst.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

81 Schritte?
HOLY SHIT!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sunrisefan »

@DasJan

Danke für die Info und Layton-Lösung :)
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TanteTabata »

Wer Spass am Klotzki-Puzzle hat, der kann sich hier so richtig austoben oder trainieren :?

http://silverlightgames.org/game/klotski/play/ :evil:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Antworten