Schieberätsel-Tricks?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nomadenseele

Schieberätsel-Tricks?

Beitrag von Nomadenseele »

Ich habe imme rmit Schieberätsel meine Probleme. Gibt es dort irgenswelche Tricks?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Schieberätsel-Tricks?

Beitrag von DasJan »

Erst die obere oder untere Zeile, dann die nicht mehr anpacken und vom Rest die linke oder rechte Spalte. Das dann so weitermachen, bis alles sitzt. Bei nicht-quadratischen Schieberätseln die Strategie entsprechend anpassen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Übung macht den Meister, würde ich sagen. :wink:
Hattest du als Kind nie diese Plättchen, auf denen man Zahlen der Reihe nach ordnen mußte? Sind für ein Adventure-Leben wahres Gold wert.... :)

Wenig hilfreich, ich weiß - sorry...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

DasJan hat geschrieben:Erst die obere oder untere Zeile, dann die nicht mehr anpacken und vom Rest die linke oder rechte Spalte. Das dann so weitermachen, bis alles sitzt. Bei nicht-quadratischen Schieberätseln die Strategie entsprechend anpassen.

Das Jan
Da gibt's tatsächlich ein System? Ich klicke immer wild auf dem Bildschirm rum, bis es irgendwann halt endlich weitergeht... Hat bisher eigentlich immer geklappt, meistens sogar erstaunlich schnell. Mein Exemplar von "Black Mirror" war damals ein Geschenk eines Kollegen, der am Schieberätsel in der Gruft verzweifelt war. Mich hat die Stelle planlose fünf Minuten gekostet. :D
Eine Ente wie du und ich
Nomadenseele

Onkel Donald hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Erst die obere oder untere Zeile, dann die nicht mehr anpacken und vom Rest die linke oder rechte Spalte. Das dann so weitermachen, bis alles sitzt. Bei nicht-quadratischen Schieberätseln die Strategie entsprechend anpassen.

Das Jan
Da gibt's tatsächlich ein System? Ich klicke immer wild auf dem Bildschirm rum, bis es irgendwann halt endlich weitergeht... Hat bisher eigentlich immer geklappt, meistens sogar erstaunlich schnell. Mein Exemplar von "Black Mirror" war damals ein Geschenk eines Kollegen, der am Schieberätsel in der Gruft verzweifelt war. Mich hat die Stelle planlose fünf Minuten gekostet. :D
Ich schätzte entweder die Übersprigen-Funktion oder Lösungen, aber das kann es schließlich auch nicht sein. Ich finde es oft schon kniffelig genug auch nur eine Zeile hinzubekommen -.- .
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Nomadenseele hat geschrieben:Ich schätzte entweder die Übersprigen-Funktion oder Lösungen, aber das kann es schließlich auch nicht sein. Ich finde es oft schon kniffelig genug auch nur eine Zeile hinzubekommen -.- .
Ja, die sind fein, hatte ich bei BM2 in ungeniertem Dauereinsatz. Beim ersten Teil gab es auch eine Stelle, an der ich eine Bild-für-Bild-Lösung bemühen musste. Allerdings habe ich es lieber, wenn ich ein Adventure komplett selbst lösen kann, ohne eingebaute Lösungshilfen oder ähnliches nutzen zu müssen. Derartige Rätsel finde ich eher enervierend, genau wie die Mechanikbasteleien in Syberia. Ein Beispiel für ideales Rätseldesign wäre für mich MI2 im schweren Modus.
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Onkel Donald hat geschrieben:Hat bisher eigentlich immer geklappt, meistens sogar erstaunlich schnell.
Und es könnte noch so viel schneller gehen! ;) Aber ich glaube, was du bei BM meinst, war in der Tat eine etwas kniffligere Variante, weil es nicht rechteckig angeordnet war. Oder meinst du das mit den Sternzeichen?
Nomadenseele hat geschrieben:Ich finde es oft schon kniffelig genug auch nur eine Zeile hinzubekommen -.- .
Für eine Zeile gilt: Von links nach rechts vorarbeiten. Die letzten beiden müssen dann mit etwas "Anlauf" gleichzeitig rein. :)

Das Jan
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Oder meinst du das mit den Sternzeichen?
Ich meine das Tierkreiszeichen:
Bild
DasJan hat geschrieben:Für eine Zeile gilt: Von links nach rechts vorarbeiten. Die letzten beiden müssen dann mit etwas "Anlauf" gleichzeitig rein.
Das muss ich mir merken und bei nächster Gelegenheit beherzigen. Grundsätzlich finde ich es nicht so schlimm, eine Reihe hinzubekommen, muss dann aber meist einen Teil wieder auflösen, um den benötigten Navigationsspielraum für den Rest zu schaffen.
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich meine das Tierkreiszeichen:
Ja, das geht auch wie beschrieben, nur dass man hier erst wissen muss, was wo hingehört.
Onkel Donald hat geschrieben:muss dann aber meist einen Teil wieder auflösen, um den benötigten Navigationsspielraum für den Rest zu schaffen.
Deswegen immer die schmalste Seite machen. Also bei 4x3 erst eine 1x3-Spalte, danach entweder eine Zeile vom Rest oder eine Spalte vom Rest. Solange noch ein 2x3-Block ungelöst ist, ist alles gut. Wenn du gelöste Zeilen/Spalten wieder auflöst, machst du dir nur unnötig Arbeit.

Das Jan
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Deswegen immer die schmalste Seite machen. Also bei 4x3 erst eine 1x3-Spalte, danach entweder eine Zeile vom Rest oder eine Spalte vom Rest. Solange noch ein 2x3-Block ungelöst ist, ist alles gut. Wenn du gelöste Zeilen/Spalten wieder auflöst, machst du dir nur unnötig Arbeit.
Bild

Wo krieg' ich jetzt auf die Schnelle ein Spiel mit Schieberätsel her? :-k
Eine Ente wie du und ich
Nomadenseele

DasJan hat geschrieben:Deswegen immer die schmalste Seite machen. Also bei 4x3 erst eine 1x3-Spalte, danach entweder eine Zeile vom Rest oder eine Spalte vom Rest. Solange noch ein 2x3-Block ungelöst ist, ist alles gut. Wenn du gelöste Zeilen/Spalten wieder auflöst, machst du dir nur unnötig Arbeit.
Bild

Wimmelbilder :mrgreen: , ich habe gerade eines, dessen Entwickler stehen offensichtlich auf Schieberätsel.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

http://www.javaonthebrain.com/java/puzz15/
Das löst sich auch selbstständig aber nach der Zeilentechnik. Da sieht man aber sehr gut wie das mit den den letzten Beiden gleichzeitig reinrutschen funktioniert.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Nomadenseele hat geschrieben:

Das Jan
Ich schätzte entweder die Übersprigen-Funktion oder Lösungen, aber das kann es schließlich auch nicht sein. Ich finde es oft schon kniffelig genug auch nur eine Zeile hinzubekommen -.- .
Ich hab wegen so einem Schieberätsel aufgehört another code zu spielen. Es war zusätzlich bei jedem Start anders und dadurch gab es auch keine Lösung. Wenn ich es nicht inzwsichen hassen würd würd ich ja mal Jans Tip auszuprobieren.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Onkel Donald hat geschrieben:Da gibt's tatsächlich ein System? Ich klicke immer wild auf dem Bildschirm rum, bis es irgendwann halt endlich weitergeht...
Dito. Lol Wusste ich auch net. Aber ich gucke eh immer in die Lösung oder überspringe es. Oder ähm nun ja lasse es machen.. :twisted: :oops: *duckundweg*

5 Minuten Zeit:
Solche Sachen, die unnötig Zeit verbrauchen, dass man verzweifelt und nicht weiterkommt, wie Schieberätsel hasse ich einfach, wie die Pest. :twisted: :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ich hasste(!) diese Dinger. Aber irgendwer von euch hat mir mal nenn Tipp gegeben, war glaub ich bei "the whispered world" am Verweifeln. Jedenfalls gehe ich nun folgender Maße vor: Wenn der fehlende Teil in der rechten Ecke sitzt, beginne ich mit der linken "ersten" Spalte, und dann von Spalte zu Spalte 8). Erste Spalte fertig, nicht mehr bewegen.

Klappt eigentlich ganz gut und mach auch nun Spaß!!!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Antworten