Monkey Island 2: Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Grappa11 »

Ist keine Korrektur, nur meine Vermutung. Ich dachte zuerst genau dasselbe wie Du, als ich es gelesen habe. Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass es anders gemeint ist. Mit inhaltlichen Veränderungen machte man sich, denke ich, eher keine Freunde.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Grappa11 hat geschrieben:Mit inhaltlichen Veränderungen machte man sich, denke ich, eher keine Freunde.
Im Prinzip ja. Obwohl - der Schluss... 8)
Eine Ente wie du und ich
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Ganz ehrlich:

Es sieht für mich nach dem PERFEKTEN Release aus. Neuen UND alte Version mit Sprachausgabe... Flüssig animierte Figuren... Richtig brauchbares Figurendesign... GENIALE Hintergründe... komplett remasterter Soundtrack...

Leute, nach diesem Release kann ich glücklich sterben, denn mein Traum scheint wahr zu werden (zugegeben, ein Traum, den ich erst seit der SE von Teil 1 habe... aber heir wird er nochmal übertroffen).
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

"ME" = Monkey Eisland? Bei ME denke ich an Mass Effect oder Mirror's Edge :twisted:

Zum Thema: Sieht doch klasse aus. Die hochauflösende Grafik ist diesmal deutlich näher am Original als bei Teil 1, Guybrush hat eine vernünftige Frisur und Sprachausgabe funzt diesmal auch, wenn man auf die klassische Grafik umschaltet.

Bloß wenn man sich bei LucasArts anscheinend der Probleme des ersten Teils bewusst ist, frage ich mich, warum nicht zumindest die Frisur und die Sprachausgabe im klassischen Modus nachgepatched werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Onkel Donald hat geschrieben:Im Prinzip ja. Obwohl - der Schluss...
Laserschwert hat geschrieben:...Leute, nach diesem Release kann ich glücklich sterben...
Ja, auf die MI2 SE freue ich mich nun auch wahnsinnig. Das mit dem glücklich Sterben verschiebe ich allerdings noch ein bisschen - evtl. bis Ron Gilberts persönliche MI3 SE in diesem optischen Gewand erscheint und alle Fragen zum Schluss von MI2 beantwortet... :wink: :wink: :wink:
Cohen hat geschrieben:Bloß wenn man sich bei LucasArts anscheinend der Probleme des ersten Teils bewusst ist, frage ich mich, warum nicht zumindest die Frisur und die Sprachausgabe im klassischen Modus nachgepatched werden.
Das ist allerdings eine gute Frage. Das wäre auf jeden Fall einer der coolsten Patches der Adventure-Games-Geschichte.

Ed1: Danke für den Hinweis Cohen... wie bin ich nur auf ME gekommen... #-o
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Ich muss schon sagen: rattenscharf. Gut, dass LA aus den Fehlern der ersten SE gelernt haben. Das wäre sonst unverzeihlich. Hoffentlich bringen die dann auch ne Soundtrack-Ausgabe raus wie vielleicht Secret of Monkey Island/LeChuck's Revenge als Doppel- oder Tripel-CD. =D>
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Da freu ich mich doch jtzt richtig \:D/
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Steinigt mich jetzt, aber ich persönlich hätte doch ein wenig mehr vom alten Stil begrüßt, gerade die Figuren. Guybrush gab es am Steg auf Phatt Island ja schon in hochauflösender Form. Und an den Hintergründen ist überflüssigerweise auch rumgeschraubt worden. Sicherlich wird man aus den Fehlern von Teil 1 gelernt haben, aber von der Wahnsinnsidee, die Figuren als Comicfiguren zu präsentieren, sind sie nicht runter gekommen.
Cohen hat geschrieben: Bloß wenn man sich bei LucasArts anscheinend der Probleme des ersten Teils bewusst ist, frage ich mich, warum nicht zumindest die Frisur und die Sprachausgabe im klassischen Modus nachgepatched werden.
Kommt vielleicht mit der Retailversion beider Teile. ;-)
Snowlock hat geschrieben: Ed1: Danke für den Hinweis Cohen... wie bin ich nur auf ME gekommen... #-o
Wie? Heißt es nicht Monkey Eiland?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Die Special Edition 2 sieht tatsächlich wesentlich besser aus, als die vom ersten. Aber ganz überzeugt bin ich noch nicht. Zum Beispiel vom Figurendesign: Guybrush sieht ein bißchen arg charakterlos aus. LeChuck macht sich aber gut.

Ich werde der Versuchung wahrscheinlich aber nicht erliegen: Ich finde es wesentlich charmanter, die alten Spiele zu spielen, die sind meiner Ansicht nach in sich geschlossen. Aber gut siehts trotzdem aus.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Also ich würde es wahrscheinlich auch kaufen, wenn sie 'nur' die aufpolierte Musik und die Sprachausgabe eingefügt hätten. Allerdings sieht die Grafik hier auch wirklich edel aus.
Dürfte wohl daran liegen, dass es die Artworks schon damals nicht nur als Pixelvorlage gab. 8)

Wäre mal interessant gewesen einen neuen Screenshot neben einer der alten, handgemalten Vorlagen zu sehen. :-k
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Mister L hat geschrieben:Also ich würde es wahrscheinlich auch kaufen, wenn sie 'nur' die aufpolierte Musik und die Sprachausgabe eingefügt hätten. Allerdings sieht die Grafik hier auch wirklich edel aus.
Dürfte wohl daran liegen, dass es die Artworks schon damals nicht nur als Pixelvorlage gab. 8)

Wäre mal interessant gewesen einen neuen Screenshot neben einer der alten, handgemalten Vorlagen zu sehen. :-k
Kannst Du doch... http://www.lucasarts.com/games/monkeyisland2/
Da kannst Du unter Gallery alt und neu ansehen. Und feststellen, dass es eben nicht das alte Artwork in höherer Auflösung ist, sondern dass da noch kräftig rumgeschraubt wurde. Allerdings nicht so stark wie bei Teil 1.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich hoffe nur, dass sie beim neuen MI2-Guybrush auch die Mimik gut hinbekommen. Denn in LeChuck's Revenge hatte Guybrush schon einige witzige Gesichtsausdrücke, deutlich mehr als im Vorgänger.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ja. Zum Beispiel, wenn er sich das Ruder in die Hose steckt... :lol:

Hoffentlich bekommt man die SE zu Teil 2 über einen Steam-freien Online-Vertrieb. GOG wäre ein Traum...
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Steinigt mich jetzt, aber ich persönlich hätte doch ein wenig mehr vom alten Stil begrüßt, gerade die Figuren. Guybrush gab es am Steg auf Phatt Island ja schon in hochauflösender Form.
Ehrlich gesagt fand ich die Close-ups in den alten MI-Spielen noch nie sonderlich ansprechend. Klar, es sind die "Originale", aber in dem Fall tut frischer Wind meiner Meinung nach gut. Die Originale werden ja auch enthalten sein, wenn man die lieber sieht. Ich bin positiv ueberrascht, wie viel von dem haeufig genannten Feedback LucasArts in Taten umgesetzt hat. Sie werben ja sogar mit den neuen Haaren. :)
Onkel Donald hat geschrieben:Hoffentlich bekommt man die SE zu Teil 2 über einen Steam-freien Online-Vertrieb. GOG wäre ein Traum...
Zumindest der Telltale-Shop scheint ja eine realistische Moeglichkeit zu sein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Also im Großen und Ganzen find ich die bisherigen Screens echt gut, es könnte bessser werden als Teil 1 ;) Überraschend und zwar positiv, dass LA so viel Verbesserungen vorgenommen hat im Vergleich zur ersten SE. Aber ob ich nicht trotzdem klassik bevorzuge, werd ich erst dann erfahren wenns released is :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten