Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Beitrag von JoeX »

Eulensang hat geschrieben:Die Story ist mir sehr wichtig. Deswegen spiele auch keine Adventures. Deren Handlung hat meistens ungefähr soviel Substanz wie die in den Need for Speed-Teilen. Ich kann es bspw. nicht nachvollziehen, wenn die Adventurecorner in ihrem Test zu TBouT schreibt, das Spiel hätte einen interessanten und spannenden Plot. IMO ist da nix spannend und nix interessant, sondern das ganze ist mehr oder weniger obligatorisches Beiwerk.
Nach meinem Dafürhalten haben Adventures im Bereich Handlung und Storytelling, mit welcher sie auf Grund beschränkter Budgets am ehesten Punkten können, einiges zu verbessern.
Ja das mit TBouT stimme ich zu, ist für mich da auch mehr 0815.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Loma hat geschrieben:Also wenn du "Paradise" und "Das Geheimnis des Berghotels" als Referenz für das angibst, was du gespielt hast, wundert es mich gar nicht, daß du den Spaß an Adventures verloren hast - das sind ja auch zwei unglaubliche Spielverderber (insbesondere das zweite).
Lol, habe das Berghotel wegen der Schneelandschaft zu Ende gespielt.
Aber Paradise habe ich nach 5 oder 6 Min schon aufgehört! :twisted: Ich kam weiter, obwohl ich zuerst gar nix wusste, aber es hat mir so schon gar nicht gefallen. :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Beitrag von Lea »

Ja das finde ich beim Berghotel auch total toll, so die Schneewelt. ^^ Ich mag Schnee und Schneewelten in Spielen.

Naja aber das Problem ist halt, ich bin zwar kein Highscore Jäger und muss immer die beste sein oder so, aber ich möchte zumindest ganz gut sein und nicht total schlecht, denn dann macht mir das spielen auch einfach kein Spass.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hm... ich seh Adventures überhaupt nicht als Spiele in denen es darum geht "gut" oder "am besten" zu sein. Natürlich kann man sie so angehen, indem man mit anderen Spielern einen Wettstreit macht, wer das Spiel zuerst durchspielt oder wer es überhaupt schafft, alle Rätsel zu lösen (wie beim Adventuretreff-Adventsrätsel). Für mich sind Adventures sehr nett zur Entspannung, da kann man sich mal mit Kuchen und Tee hinhocken und ein bisschen spielen, sich über schönen Soundtrack, schöne Szenerien und nette Charaktere, vielleicht auch über eine gute Geschichte und gute Dialoge freuen (jaja...)... und ja, es eben genießen. Es gibt eben Currywurst-ess-Wettbewerbe und es gibt das gemütliche abendliche Beisammensein mit sehr leckerem Essen, bei dem man sich Zeit lassen kann. Muss das eine das andere denn ausschließen?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

aeyol hat geschrieben:Hm... ich seh Adventures überhaupt nicht als Spiele in denen es darum geht "gut" oder "am besten" zu sein. Natürlich kann man sie so angehen, indem man mit anderen Spielern einen Wettstreit macht, wer das Spiel zuerst durchspielt oder wer es überhaupt schafft, alle Rätsel zu lösen (wie beim Adventuretreff-Adventsrätsel). Für mich sind Adventures sehr nett zur Entspannung, da kann man sich mal mit Kuchen und Tee hinhocken und ein bisschen spielen, sich über schönen Soundtrack, schöne Szenerien und nette Charaktere, vielleicht auch über eine gute Geschichte und gute Dialoge freuen (jaja...)... und ja, es eben genießen.
Dito. Zustimmung in allen Punkten. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Beitrag von Lea »

Naja so meinte ich das ja auch gar nicht, ich meinte einfach ich brauche doch ein gewisses Erfolgserlebnis und das hat man halt nicht, wenn man gar kein Rätsel alleine raus bekommt und wirklich alles aus Lösungen heraus lesen muss.

Leute die so spielen, nur um gut zu sein haben eh einen an der Waffel, meiner Meinung nach. (Stichwort Gamerscore, Trophys oder wie auch immer es sich schimpft) :mrgreen:
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Ich würd dir Baphomets Fluch 1+2 empfehlen, vor allem Teil 2 fand ich ziemlich einfach. Teil 1 ist leider als Directors Cut recht knifflig, find einige Rätsel echt doof (z.B. das mit der Geheimsprache am Anfang).
Sam&Max Season Two hat eine Hilfsfunktion, die einem Hinweise auf die Rätsel gibt. Ähnliches gilt für Runaway: A Twist of Fate, bei dem die Tipps aber nicht immer weiterhelfen.
MondPrinzessin hat geschrieben:Und die Film Adventures, dies ja heute so gut wie gar nicht mehr gibt, die konnte ich auch aber da muss man ja eh nichts machen. :D
Sagt dir Heavy Rain was? Das ist eine Art interaktiver Film für die PS3.

Hier mal ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=_pEHspzMxyo
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wie jetzt? Keine Adventure mehr zocken und trotzdem im Forum bleiben? Das ist Blasphemie!!! RAUS! ;). Also mal ganz ehrlich, ich hab noch nie ein Adventure ohne Lösungshilfe beendet. Bei Jack Keane hätte ich es fast geschafft, mußte dann aber an zwei Stellen doch zur Lösung greifen. Sich von einen Forum zu verabschieden hab ich noch nie kapiert (ausser man kommt mit den Leuten nicht klar). Aber einmal täglich kann man doch vorbei gucken und nenn kurzen Beitrag ablassen. Muss ja nicht so derbe Spam sein wie bei ner gewissen Ente hier :mrgreen:
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nachdem sich hier schon so viele geoutet haben: Ich spicke auch viel zu oft. Aber schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber wenn ich alle Jubeljahre doch mal ein Spiel so schaffe, bin ich immer stolz wie Oskar. :mrgreen:

Insofern: Schön, dass du beschlossen hast zu bleiben, MondPrinzessin. Ohne dich würde dem Forum etwas fehlen. :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Bin mir nicht ganz sicher, aber als damals mein Titel nooch Komplettlösungsbenutzer war, stimmte der auch. Geht mir wie Scree, kann mich an kein Adventure erinnern dass ich komplett ohne Lösung gepsielt hab. Momentan spiel ich Miles Edgeworth: Ace Attorney Investigations, hab da auch bisher 2mal inne Lösung gucken müssen- na und ;) Aber da mit dem Erfolgserlebnis kenn ich, Spiele wo ich öfters reingucken muss mag ich dann auch schnell nicht mehr, k.A. wo das das letzte Mal der Fall war...
(Bei ToMI Episode 5 hab ich auch direkt am Anfang in die ösung geguckt... ;) )
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Die Frage sollte vielleicht eher lauten, wer benutzt keine Lösungshilfe? Klar nutze ich sie auch. Ich hab sie jetzt nicht ständig neben mir liegen, denn ich möchte mich nicht dazu verleiten nur noch damit zu spielen, aber wenn es wirklich hakt, muss das Internet halt bemüht werden. Meistens ärgere ich mich auch, dass ich es nicht alleine geschafft habe, aber die Freude endlich weiterzuspielen überwiegt da eindeutig.
Ich habe mittlerweile auch nicht mehr die Zeit und Nerven, endlos über ein Rätsel zu brüten und zur Not durch stupides Ausprobieren weiter zu kommen, wie ich es vor 15 Jahren vielleicht noch gemacht habe. Da hat man sich die Lösungen ja auch noch auf dem Pausenhof ausgetauscht. :mrgreen:
In einem Forum nach der Lösung fragen mach ich dagegen nicht so gerne, denn schließlich möchte ich in dem Moment sofort weiterspielen, und nicht erst noch auf eine Antwort warten müssen (die dann dann manchmal genauso rätselhaft ausfällt ;) ).
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Lea

Beitrag von Lea »

Ähm Leute um mal was auf zu klären, ich habe nie gesagt das ich das Forum verlasse, nur das ich mangels Gesprächsstoff etwas inaktiver sein könnte. Und ich habe ebenfalls nichts gegen das Spicken in Lösungen gesagt, nur das ich halt Adventures zu 0% hin bekomme ohne Lösung, sprich ohne Lösung krieg ich nicht mal das erste Rätsel gelöst. :oops:

Mit Baphomets Fluch 1 und 2 hatte ich vor Jahren mal kontakt auf der PlayStation, das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Damals interessierte ich mich weder besonders für Adventures noch sonst irgendwas, leider kann ich mich auch gar nicht erinnern, ob ich damals da weiter kam. Baphomets Fluch 3 oder so, den Teil dens auch für Xbox gab, den hab ich sogar durch gezockt.

Achja und Heavy Rain kenne ich seit ka. 3 Jahren oder so, ich habe seid Release eine PlayStation 3 und ich freue mich riesig auf dieses Spiel und werde es zu 100% kaufen, nur nicht jetzt da ich immer noch auf einen neuen PC spare. :oops:

Wo ich jetzt daran denke, mit Konsolen Adventures hatte ich noch nie Probleme, wo ich mein eigenes Avatar sehe, das Shadow of Memories ist heute noch einer meiner Lieblings Spiele.... :oops:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

BENDET hat geschrieben:Zur Zeit spiele ich So Blonde, aber wirklich erfolgreich bin ich nicht, irgendwie weiß ich nicht so wirklich was ich denn jetzt schon wieder als nächstes tun soll.
BENDET, könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass du in So Blonde deine "Beute" spielst und nicht mehr dich selbst, wie bei Larry? :mrgreen:

Bei leichteren Spielen (z.B. die ToMI und Sam'n'Max von Telltale) hilft es mir häufig, wenn ich mal nicht weiterkomme, eine Nacht drüber zu schlafen. Wenn ich mich am nächsten Abend dransetze, finde ich oft sehr schnell ein Objekt oder einen Kniff, den ich am Vorabend übersehen habe.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@Aeyol

Wieso gibt es eigentlich keine Adventures, wo mehrere Parteien gleichzeitig darum kämpfen ein Abenteuer zu lösen. Man könnte doch zum Beispiel eine virtuelle Stadt machen. Es dürfen 3-4 Spieler in dieser Stadt das Adventure lösen. Für jedes Rätsel müsste es dann 3 Lösungsmöglichkeiten geben. Jeweils eine offensichtliche, eine etwas weniger offensichtliche und eine etwas schwierigere. Derjenige, der das Problem als erstes gelöst hat ist der Sieger. Sieger ist demnach der, welcher am effektivsten gerätselt hat bzw. zuerst eine einfachere Lösung findet.

Das wäre dann natürlich ohne Standortwechsel, also auf eine Map beschränkt. Damit es nicht zu kompliziert wird.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

MondPrinzessin hat geschrieben: Und irgendwie freue ich mich gerade sehr über den Beitrag von BENDET denn genau das ist immer mein Problem, ich weiß nicht was ich machen soll und was das da überhaupt darstellen soll und hab auch gar keine Idee wie es weiter gehen sollte. :oops:
Hmm, also wenn es Dir genau so geht wie mir, dann sollte ich Dir vielleicht Adventure empfehlen, die mir super gelegen haben und die ich einfach so durchgespielt habe, weil sie mich so fasziniert haben und auch nicht zu schwer waren... moment, was haben wir denn da:

Vollgas zum Beispiel. Mehr so ein interaktiver Film.
Blade Runner war auch genial.
Simon 3 fand ich super ist aber eigentlich schon ziemlich schwer. Dennoch war das ein Spiel, das ich so super fand, dass ich es komplett ohne Auflösung gespielt habe.
Monkey Island 3 fand ich auch recht intuitiv. Hab nur zweimal geguckt.
Toonstruck fand ich recht spannend, hat aber leider auch einige Frustmomente (einige viele, ist etwas anders ;-))
Nibiru kann man eigentlich nur so runter spielen. Fand ich aber nicht so spannend.
Ankh war auch recht angenehm, obwohl es natürlich auch ein paar Fruststellen gab.
Hans Christian Andersen - Die Rettung des Königreichs war sehr leicht, damit könntest du anfangen, das hat auch eigentlich gar nicht wenig Spass gemacht. Könnte Dir gefallen ;-).
max_power hat geschrieben:BENDET, könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass du in So Blonde deine "Beute" spielst und nicht mehr dich selbst, wie bei Larry? :mrgreen:
Du meinst, ich sollte es zusammen mit Mondprinzessin spielen, dann klappt es vielleicht?
max_power hat geschrieben:Bei leichteren Spielen hilft es mir häufig, wenn ich mal nicht weiterkomme, eine Nacht drüber zu schlafen.
Ja, ein Weilchen liegen lassen hilft mir auch.
Antworten