Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Lea

Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Beitrag von Lea »

Nachdem ich nun, wie lange ists? 2 Jahre mich an Adventures mehr oder weniger vergeblich versuche, gebe ichs nun auf.
Also ich dachte anfangs man lernt Adventures, so wie ich in einem Action Adventure anfangs total schlecht im kämpfen bin und später dann perfekt, aber das war wohl eine Fehlanzeige.

Vielleicht bin ich zu doof, vielleicht auch nur zu ungeduldig aber ich konnte so gut wie kein Adventure ansatzweise alleine spielen, was ging war Nightlong, Black Mirror 2, Dreamfall und das wars glaube ich auch schon. Und die Film Adventures, dies ja heute so gut wie gar nicht mehr gibt, die konnte ich auch aber da muss man ja eh nichts machen. :D

Also ich ziehe mich hiermit offiziell aus dem Adventure Genre zurück, Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel, aber allgemein werde ich mich nun wohl auf die Genres konzentrieren, die mir mehr liegen, das wären RPGs oder Action Adventures. In Action Adventures sind Rätsel komischerweise nie ein Problem, da mag ich die auch total, genau das führte für mich auch zu der Annahme das mir Adventures wohl ganz gut liegen würden. Taten sie ja auch, ich mag Charaktere, Spielewelten und Atmosphäre, aber was bringt mir das, wenn ichs nur mit Lösung spielen kann, das ist mir dann doch zu nervig, ein Spiel sollte man schon zumindest zum größten Teil ohne Lösungshilfen spielen können, aber ich hänge immer schon im ersten Raum fest. xD Und das ist nur frustrierend im Endeffekt, man freut sich auf das Spiel, kauft es sich und dann ja, ist man nicht fähig es ansatzweise alleine zu spielen, es sei denn es ist eines der Adventures wo jeder normale Adventure Spieler sich beschwert das die Rätsel zu leicht sind. :oops:

Also ich weiß auch gar nicht wieso ich das schreibe, ist wohl einfach meine Mitteilungsbedürftigkeit oder das ich nicht will das wer denkt, das ich einfach so weg bin bzw. relativ inaktiv auf einmal.

Achja und wo ich schon dabei sind, hiermit stehen alle meine PC Adventures zum Verkauf, werde dazu auch gleich nen Thread machen im Flohmarkt!

Achja und bevor ichs vergesse, ich bedanke mich natürlich für alles, für die freundliche Aufnahme als ich noch Neuling war, für die vielen Spieleemfehlungen und für die ganze Hilfe und andere nette Gesten, DANKE!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Adventures sind wohl doch nicht mein Genre....

Beitrag von Loma »

MondPrinzessin hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu doof, vielleicht auch nur zu ungeduldig...
Ich würde auf zweiteres tippen. :wink:
Meiner Meinung nach, ist eine Grundvoraussetzung, um Adventures richtig genießen zu könne,n ZEIT... und ein ausreichend starker Wille, dem Suchen einer Lösung im Internet widerstehen zu können...
Vor allem, wenn mehrere Spiele darauf warten, gespielt zu werden, erwische ich mich selbst auch immer häufiger bei einem Blick in die Lösungen.

Vielleicht findest du ja im Alter dann deine Ruhe, um dich entspannt durch ein Adventure rätseln zu können . :wink:

Ansonsten ist aber eine Abstinenz von Adventures sicherlich kein Grund, sich auch von diesem Forum zu verabschieden... :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ach überleg dir das nochmal, es geht ja auch nicht nur um die Rätsel sondern auch um die Geschichte. Bild
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Loma hat geschrieben:Ansonsten ist aber eine Abstinenz von Adventures sicherlich kein Grund, sich auch von diesem Forum zu verabschieden... :)
So sieht's aus, Mondkringel. Hör' auf die Flasche, sie spricht weise Worte. ;) Ich spiele inzwischen vorwiegend auch andere Genres und gehe hier trotzdem jedermann fröhlich weiter auf die Nerven. 8)

@JoeX: Genau darum spiele ich heute so wenige Adventures - die Geschichten werden andernorts mittlerweile einfach besser erzählt.
Eine Ente wie du und ich
Lea

Beitrag von Lea »

Naja, nicht jeder hat deine Fähigkeit zu einem Thema zu dem man eigentlich nix sagen kann, doch irgendwas zu sagen ohne dabei negativ auf zu fallen. :oops: @Donald

Ich kann eigentlich nur meistens zu dem was sagen, was ich auch selbst gerade intensiv mich mit beschäftige, also ein Adventure das ich spiele oder sowas. ^^ Und wenn ich keine mehr spiele, fehlt mir natürlich der Gesprächsstoff um da was beizutragen zu können.

Also und ich habe ja nicht gesagt ich bin ganz weg oder so. :wink:

Und das mit dem Alter wer weiß, vielleicht stimmt das sogar. :oops: :D
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Es gibt ja durchaus auch noch einen größeren Off-Topic-Bereich hier im Forum ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach weiter den Adventuremarkt verfolgen, und wenn dan mal ein Titel erscheint, der dich WIRKLICH interessiert, dann gib ihm eine Chance. Vermeide jede Komplettlösung, sondern frage im Forum nach oder noch viel besser, spiele mit einem zweiten Spieler zusammen am PC. Gib dem Spiel die Zeit und Geduld, die es braucht. Lass dich nicht von anderen Spielen drängen, kaufe niemals zu viele Spiele auf einmal (das ist allgemein ein wichtiger Tipp, nicht nur für Adventures!).

Aber erzwingen kann man das einfach nicht. ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Onkel Donald hat geschrieben:
Loma hat geschrieben:Ansonsten ist aber eine Abstinenz von Adventures sicherlich kein Grund, sich auch von diesem Forum zu verabschieden... :)
So sieht's aus, Mondkringel. Hör' auf die Flasche, sie spricht weise Worte. ;) Ich spiele inzwischen vorwiegend auch andere Genres und gehe hier trotzdem jedermann fröhlich weiter auf die Nerven. 8)

@JoeX: Genau darum spiele ich heute so wenige Adventures - die Geschichten werden andernorts mittlerweile einfach besser erzählt.

Ja RPG´s natürlich, aber die sind mir zur Zeit einfach zu zeitaufwendig. Aber da hast du natürlich recht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:und ein ausreichend starker Wille, dem Suchen einer Lösung im Internet widerstehen zu können...
Dem muss ich widersprechen, mir machts deutlich mehr Spaß, seit ich Internet habe und net zweitausend Spiele herumliegen habe, die ich wegen einem Hänger nicht abschließen konnte. :wink: Wenn ich ein Spiel beginne, habe ich meist vorher schon die Komplettlösung in den Favoriten abgespeichert. 8) Mir gehts halt auch in erster Linie um die Geschichte und wenn ich länger nicht vorankomme, dann wird das Spiel in die Task-Leiste gerufen und der Browser geöffnet. :wink: Ähnlichen Genres wie RPGs kann ich durchaus etwas abgewinnen, aber dass ich sie relativ selten spiele hängt davon ab, dass sie mir meist auf Dauer zu anstrengend sind.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Lea

Beitrag von Lea »

Ja, ich denke so mache ichs auch, also vielleicht kaufe ich noch mal ein Adventure und allgemein bin ich gerade dabei mein Spieleüberfluss was ich eh nicht Spiele los zu werden. ;)

Zum spielen habe ich leider noch niemanden hier, aber später vielleicht. ^^ Also mein Bruder lehnt Adventures von vornerein ab, meine Freundin sehe ich sehr selten nur und ja das geht aktuell noch nicht mit dem gemeinsamen Spielen. ;)

Edit: Im Grunde finde ich das auch super, das man im Internet nachgucken kann wenn man MAL hängt, aber ich hänge IMMER und schon im ERSTEN Raum und das ist mein Problem, so gegen Lösungen gucken, wenn man echt nur an einer bestimmten Stelle mal nicht weiter kommt, das sehe ich auch eher als Erlösung an, das man da nicht für immer fest hängt. ^^
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Zur Frage, ob du jetzt wirklich "gehst" oder doch noch ein bisschen bleibst: entscheide dich doch bitte einfach für Letzteres! Deine engagierten Beitrage machen Spaß zu lesen, auch wenn sie manchmal so verzweifelt sind, dass man nicht so genau weiß, wo man mit dem Helfen oder Aufmuntern anfangen soll. :wink: Und wenn du nix zu sagen hast, ist es natürlich äußerst angenehm, wie du es damit hälst: du sagst dann einfach nix. :lol:

O je, hoffentlich klingt das jetzt nicht zu sehr nach Grabesrede. :shock: Das Gegenteil ist gemeint. O:)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich hätte mit etwas leichteren und älteren Spielen angefangen. Als gutes Einsteigerspiel sehe ich z.B. Loom von Lucasarts. Die Grafik ist nicht mehr der Hit, aber es ist nicht schwer und Du hast viele Erfolgserlebnisse. Ein weiteres Einsteigeradventure ist für mich Dott.Bei dem Spiel hast Du auch recht viele Erfolgserlebnisse. Maniac Mansion 1 sowieso.

Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn Du keine Lust mehr auf Adventures hast. Ich hatte auch immer wechselbde Phasen. Im Moment bin ich z.B. mehr auf dem Comictrip und man muss ja auch nicht immer am Computer sitzen.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Dott ist eines der Spiele, wo ich glaub ich jedes Mal in die Lösung gucken muss, weil es einfach so viele Möglcihkeiten gibt. Ich find da MI viel einfacher.
Aber Prinzessin, überleg dir das lieber nochmal- du warst immer eine von den Guten!
Ich mein, wie gesagt, du kannst ja im Forum bleiben...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

So gings mir komischerweise bei Hit the road und Zak McKracken. Möglicherweise hat sie noch nicht ihr persönliches Zugangserlebnis gehabt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

MondPrinzessin hat geschrieben:aber ich hänge IMMER und schon im ERSTEN Raum und das ist mein Problem
Ganz ehrlich, genau DIESES Problem habe ich auch recht häufig. Aber das liegt eben auch daran, dass man sich immer erst einmal darauf einstellen muss, wie das Spiel funktioniert/die Rätsellogik des Spiels ist. Da denke ich dann auch oft "Das gibts doch nicht, gleich im ersten Raum solche Probleme...". Später im Spiel wird es dann aber idR besser bis es gegen Ende wieder schwieriger wird...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

axelkothe hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben:aber ich hänge IMMER und schon im ERSTEN Raum und das ist mein Problem
Ganz ehrlich, genau DIESES Problem habe ich auch recht häufig. Aber das liegt eben auch daran, dass man sich immer erst einmal darauf einstellen muss, wie das Spiel funktioniert/die Rätsellogik des Spiels ist. Da denke ich dann auch oft "Das gibts doch nicht, gleich im ersten Raum solche Probleme...". Später im Spiel wird es dann aber idR besser bis es gegen Ende wieder schwieriger wird...

Das kann ich so unterschreiben. 8)
Antworten