Nein, und auch nicht wegen der zwei, drei Rätsel über die jeder Adventure-Spieler, gelinde gesagt, lächeln dürfte. Es sind IMHO die Story und die Charaktere, die Venetica auszeichenen. Jeder halbwegs erfahrene Rollenspieler wird an Venetica wohl wenig Freude haben, nehme ich mal an. Man kann weder den Charakter noch dessen Fähigkeiten und Ausrüstung exzessiv manipulieren.Adven hat geschrieben:Mich würd' mal interessieren, warum das denn nun ein RPG für Adventurefans sein soll. Einfach nur, weil's von den Ankh Machern ist oder gibt es auch viele Adventureanteile? (Damit mein' ich nicht die typischen RPG Rätsel ...)
Aber Venetica erzählt eine Geschichte, eine Geschichte die nach und nach Lust auf mehr macht. Und ich denke das hat der Threadsteller, mit ein RGP für Adventure Fans gemeint. Die Protagonistin entwickelt sich nicht nur weiter in dem sie digital in Leveln aufsteigt. Auch die Dialoge ändern sich entsprechend. Ich würde es sogar eher als Mischung zwischen RPG und interaktivem Film bezeichenen. Für mich ist ein "Adventure" wenn ich in die Story abtauchen kann, und das hat sowohl BM2 wie auch Venetica geschafft.