Venetica - Ein RGP für Adventure Fans

Hier geht es einfach nur um Adventures!
puplisher
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Venetica - Ein RGP für Adventure Fans

Beitrag von puplisher »

Adven hat geschrieben:Mich würd' mal interessieren, warum das denn nun ein RPG für Adventurefans sein soll. Einfach nur, weil's von den Ankh Machern ist oder gibt es auch viele Adventureanteile? (Damit mein' ich nicht die typischen RPG Rätsel ...)
Nein, und auch nicht wegen der zwei, drei Rätsel über die jeder Adventure-Spieler, gelinde gesagt, lächeln dürfte. Es sind IMHO die Story und die Charaktere, die Venetica auszeichenen. Jeder halbwegs erfahrene Rollenspieler wird an Venetica wohl wenig Freude haben, nehme ich mal an. Man kann weder den Charakter noch dessen Fähigkeiten und Ausrüstung exzessiv manipulieren.

Aber Venetica erzählt eine Geschichte, eine Geschichte die nach und nach Lust auf mehr macht. Und ich denke das hat der Threadsteller, mit ein RGP für Adventure Fans gemeint. Die Protagonistin entwickelt sich nicht nur weiter in dem sie digital in Leveln aufsteigt. Auch die Dialoge ändern sich entsprechend. Ich würde es sogar eher als Mischung zwischen RPG und interaktivem Film bezeichenen. Für mich ist ein "Adventure" wenn ich in die Story abtauchen kann, und das hat sowohl BM2 wie auch Venetica geschafft.
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hrast85 »

Man sollte aber von Venetica rätseltechnisch und questtechnisch auch nicht all zuviel erwarten. Zum Anfang ist die Storydichte noch recht dicht, nimmt dann aber schnell ab. Zu schnell kommen dann die typischen Quests, wie bezwinge alle Steinstatuen, vernichte alle Gargoylenester, oder besiege irgendwelche Kreaturen in der Kanalisation, einer davon ist sogar doppelt (bezwinge ein Boss in der Kanalisation und dann der nächste..besiege den gleichen Bosstyp in der nächsten Kanalisation).

Die Dialoge hingegen sind schön gestaltet und das Gameplay ist flott. Kein ewiges Leveln, oder ähnliches. Ebenfalls sind die Bosskämpfe interessant. Die ausdrucksvolle Protagonisten überzeugt ebenso. Nach dem schönem Intro, dem klasse Spielbeginn, sowie dem Bestaunen bei Erreichen von Venedig selbst, geht es dann aber Questtechnisch schnell bergab. Dennoch ein gelungener Einstand, da das Setting unverbraucht. Genau so ist aber viel Luft nach oben.

Nett sind auch die Kombos mit der Mondklinge, welche mit einem schönen Zeitlupenfinish abschließen. Generell sind die Kämpfe das Highlight. Blocken, zur Seite rollen und dann die Kombos ausführen. (Mit der Zeit ermüdet das auch ein wenig, aber da ich die Mondklingenkombos erst recht spät ausgebat habe, trat die Ermüdung bei mir nicht so schnell auf.)

Adventureelemente gibt es hingegen jedoch keine. Schade eigentlich, denn ich warte immer noch auf ein Adventure mit RPG-Elementen.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Ich greife hier einmal diesen Beitrag auf, da in "Aktuelles" viel über Venetica geschrieben wurde. Ich persönlich bin jetzt mit Venetica durch (inline Gameplay: 35 Stunden), keine Hänger oder Bugs. Die Story war wirklich gut, da kann sich so manches Adventure etwas abschauen.
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Wem Venetica gefallen hat, und wer mit RPG's etwas anfangen kann, dem kann ich als Steigerung Dragon Age wärmstens empfehlen. Die Geschichte im Herr der Ringe Stil ist super erzählt mit toller Amosphäre und dichter Storytiefe. Interessant auch das die Dialoge und Entscheidungen die man fällt zum Teil einen Einfluss auf die Entwicklung der Figuren und der Geschichte nehmen. Spielzeit zw. 80-100 Stunden. Bin selbst noch Anfänger was RPG's betrifft aber der Einstieg ist, zumindestens auf leichter Stufe, relativ einfach.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Spielenswert sind wirklich beide, vom Umfang her ist Dragon Age natürlich unschlagbar. Ich spiele seit dem ersten "The Bards Tale" immer wieder Rollenspiele. Mein Allzeit Favorit ist "The Witcher". Das übertrifft für mich sogar noch Gothic 1
Jan Klose
Verifizierter Account

Beitrag von Jan Klose »

Sepplhose hat geschrieben:Spielenswert sind wirklich beide, vom Umfang her ist Dragon Age natürlich unschlagbar. Ich spiele seit dem ersten "The Bards Tale" immer wieder Rollenspiele. Mein Allzeit Favorit ist "The Witcher". Das übertrifft für mich sogar noch Gothic 1
Interessant, da das erste "The Bard's Tale" tatsächlich eine große Inspirationsquelle für Venetica war. Unter anderem der Aspekt, dass man in der Stadt eine ganze Menge Türen öffnen kann, hinter denen so manche Überraschung lauert.
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Hallo Jan!

Habt ihr für Venetica eventuell einen Erweiterungspack geplant bzw. werdet ihr noch weitere Rollenspiele produzieren, würde mich sehr freuen, euer Stil bei Venetica hat mir sehr gut gefallen.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

rainforce hat geschrieben:Wem Venetica gefallen hat, und wer mit RPG's etwas anfangen kann, dem kann ich als Steigerung Dragon Age wärmstens empfehlen. Die Geschichte im Herr der Ringe Stil ist super erzählt mit toller Amosphäre und dichter Storytiefe. Interessant auch das die Dialoge und Entscheidungen die man fällt zum Teil einen Einfluss auf die Entwicklung der Figuren und der Geschichte nehmen. Spielzeit zw. 80-100 Stunden. Bin selbst noch Anfänger was RPG's betrifft aber der Einstieg ist, zumindestens auf leichter Stufe, relativ einfach.
80-100 Stunden geben die Hersteller an. Sollen wohl effektiv nur um die 40-60 sein, schreiben die meisten Tester. Auf jeden Fall kürzer als Baldurs Gate 2... als alter Baldurs Gate Fan überlege ich ernsthaft, mir dieses Spiel zuzulegen. Leider hab ich kaum Zeit zum Spielen. Scheint auch ziemlich blutrünstig zu sein, jedenfalls zeigen dass die Trailer und die Bilder in der Presse. Sieht alles etwas übertrieben und nach Effekthascherei aus, dass aus allen Ecken das Blut spritzt. Finde ich persönlich nicht so toll...
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Lebostein hat geschrieben: 80-100 Stunden geben die Hersteller an. Sollen wohl effektiv nur um die 40-60 sein, schreiben die meisten Tester. Auf jeden Fall kürzer als Baldurs Gate 2... als alter Baldurs Gate Fan überlege ich ernsthaft, mir dieses Spiel zuzulegen. Leider hab ich kaum Zeit zum Spielen. Scheint auch ziemlich blutrünstig zu sein, jedenfalls zeigen dass die Trailer und die Bilder in der Presse. Sieht alles etwas übertrieben und nach Effekthascherei aus, dass aus allen Ecken das Blut spritzt. Finde ich persönlich nicht so toll...

Ja das mit dem Blut fand ich persönlich auch etwas übertrieben, kann man leider nicht abstellen, die finishing Moves bei starken Gegenern hingegen haben schon was für sich. Ich habe sicherlich mehr als 60 Stunden damit zugebracht und wohl nur die Hälfte der Quests erledigt. Ist aber wohl eine Sache der Erfahrung, und wenn man die ergänzenden Einträge im Questbuch liest, welche zusätzliche Informationen zur Geschichte und den Gegnern liefern kann man sich schon eine Weile damit beschäftigen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Laut meinem Speicherstand bin ich bei Dragon Age Origins jetzt bei 82 Stunden. Hinzu kommen noch die 5 anderen (sehr unterschiedlichen) Origin-Stories, die in meinem Spielstand nicht berücksichtigt wurden, also wären es bereits 90 - 95 Stunden Dragon-Age-Spaß. Allerdings zählt die Zeit auch weiter, wenn man das Spiel nicht verlässt und zwischendurch im Internet surft. Selbst wenn ich dafür 10 Stunden abziehe bin ich schon bei über 80 Stunden, und mir scheint das Ende noch nicht nah.

Ich lese mir allerdings auch fast jeden Text durch und jage jeder Nebenquest hinterher, da die (im Gegensatz zu Mass Effect) auch sehr liebevoll gestaltet sind und tolle Geschichten erzählen. Oft lade nach einer Entscheidung auch den Spielstand neu, um zu sehen, wie sich die Situation bei einer anderen Auswahl oder mit anderer Party entwickelt.

Ich glaube, alleine die Menge an gesprochenen Texten schlägt jedes andere bisherige erschienene Computer- und Videospiel, vermutlich sogar jedes Hörbuch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Cohen hat geschrieben:Laut meinem Speicherstand bin ich bei Dragon Age Origins jetzt bei 82 Stunden. Hinzu kommen noch die 5 anderen (sehr unterschiedlichen) Origin-Stories, die in meinem Spielstand nicht berücksichtigt wurden, also wären es bereits 90 - 95 Stunden Dragon-Age-Spaß. Allerdings zählt die Zeit auch weiter, wenn man das Spiel nicht verlässt und zwischendurch im Internet surft. Selbst wenn ich dafür 10 Stunden abziehe bin ich schon bei über 80 Stunden, und mir scheint das Ende noch nicht nah.

Ich lese mir allerdings auch fast jeden Text durch und jage jeder Nebenquest hinterher, da die (im Gegensatz zu Mass Effect) auch sehr liebevoll gestaltet sind und tolle Geschichten erzählen. Oft lade nach einer Entscheidung auch den Spielstand neu, um zu sehen, wie sich die Situation bei einer anderen Auswahl oder mit anderer Party entwickelt.

Ich glaube, alleine die Menge an gesprochenen Texten schlägt jedes andere bisherige erschienene Computer- und Videospiel, vermutlich sogar jedes Hörbuch.
Du hast es auf den Punkt gebracht, ich werde jetzt auch nochmals neu beginnen, da ich mich zuerst zu sehr auf den Hauptquest konzentriert habe, aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, das selbst die kleinsten Nebenquests in einer Verbindung mit dem Hauptquest stehen. Und dann noch die Option mit einem anderen Helden zu spielen, was sich wohl auch auf die Story auswirkt. Hatte zuerst eine Dalish-Elfin, die man wohl als Minderheit und unterdrücktes Volk bezeichnen kann.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Beim Thema "RPGs, die auch für Adventure-Spieler interessant sind", kann ich immer wieder Return to Krondor (und natürlich den Vorgänger) empfehlen. Leider gab es nie eine Fortsetzung, aber die Story ist klasse und kann auch als Romanserie von Raymond Feist nachgelesen werden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Jan Klose
Verifizierter Account

Beitrag von Jan Klose »

rainforce hat geschrieben:Hallo Jan!

Habt ihr für Venetica eventuell einen Erweiterungspack geplant bzw. werdet ihr noch weitere Rollenspiele produzieren, würde mich sehr freuen, euer Stil bei Venetica hat mir sehr gut gefallen.
Wir werden dem Thema auf jeden Fall treu bleiben. Wir mögen Abenteuerspiele im Allgemeinen, wie auch immer man die Grenzen zwischen den Genres ziehen mag, und wir sind begierig darauf, uns und unsere Spiele hier weiterzuentwickeln. Und zwar in beide Richtungen - sowohl was große Blockbusterproduktionen angeht als auch hinsichtlich spannenden kleineren Experimenten.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Jan Klose hat geschrieben:Interessant, da das erste "The Bard's Tale" tatsächlich eine große Inspirationsquelle für Venetica war. Unter anderem der Aspekt, dass man in der Stadt eine ganze Menge Türen öffnen kann, hinter denen so manche Überraschung lauert.
Ja, es gibt nichts schlimmeres für die Atmosphäre, wie wenn alle Türen geschlossen sind, bzw. es sich dahinter überall das selbe Nichts befindet.
Jan Klose hat geschrieben: Wir werden dem Thema auf jeden Fall treu bleiben. Wir mögen Abenteuerspiele im Allgemeinen, wie auch immer man die Grenzen zwischen den Genres ziehen mag, und wir sind begierig darauf, uns und unsere Spiele hier weiterzuentwickeln. Und zwar in beide Richtungen - sowohl was große Blockbusterproduktionen angeht als auch hinsichtlich spannenden kleineren Experimenten.
Das ist gut zu hören, denn Venetica ist schon etwas besonderes. Wenn nur das leidige Thema mit dem Patch 1.02 nicht wäre [-X
Jan Klose
Verifizierter Account

Beitrag von Jan Klose »

Sepplhose hat geschrieben:Das ist gut zu hören, denn Venetica ist schon etwas besonderes. Wenn nur das leidige Thema mit dem Patch 1.02 nicht wäre [-X
Der Patch ist soeben erschienen und kann auf Venetica.de heruntergeladen werden! :D
Antworten