Venetica - Ein RGP für Adventure Fans
- sadnick
- Verpackungs-Wegwerfer
Venetica - Ein RGP für Adventure Fans
Hallo,
hab mir das Spiel aus reiner Neugierde zugelegt, da ich eigentlich kein großer RGP Fan bin. Aber da Deck13 dahintersteckt, und mich die Vorberichte und Tests positiv angesprochen hatten, hab ich's mal gekauft.
Hier die offizielle Seite: http://www.venetica-game.com/
Bin jetzt ca. 5 Stunden im Spiel und bis dato absolut begeistert. Für mich persönlich, der wenig Erfahrungen mit RGP's hat ein absoluter Volltreffer. Und man merkt das ein Team dahinter Steckt, das viel Erfahrung mit Adventures hat. Die Story ist wunderschön erzählt, die Dialoge sind sehr abwechslungsreich und z.T. mit dem typischen Deck13 Humor versehen.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung was mir bisher so an Positivem und Negativem aufgefallen ist.
+ sehr schön erzählte Geschichte, die Spannung aufbaut und Lust auf mehr macht
+ abwechslungsreiche Dialoge
+ Rätseleinlagen, wenn auch bis jetzt im unteren bis Schwierigkeitsgrad
+ Sehr professionelle Sprecher, die Stimme von Dr. House etc.
+ sehr schöne, der Situation angepasste Musik
+ sehr einsteigerfreundlich
+ sehr schöne Zwischensequenzen die, die Story vorantreiben
+ speichern jederzeit möglich
+/- Grafik, ich persönlich finde sie wunderschön, erfahrene RGP-Spieler könnten da anderer Meinung sein.
- Engine sehr leistungshungrig
- teils auffällige Grafikbugs, die den Spielfluss aber nicht stören
- etwas hacklige Steurung
Ich finde Deck13 hat mit Venetica ein RGP geschaffen welches eventuell ein Brückensschlag zwischen zwei Generen bilden könnte. Da es nicht die Komplexität eines üblichen RGP's besitzt, wovor viele zurückschrecken, aber eine Geschichte erzählt von der man gerne etwas mehr hören möchte. Die in Quests eingebauten Rätseleinlagen, welche schon ein gewisses Nachdenken erfordern, motivieren zusätzlich. Gut, die Engine ist verbesserungswürdig und erfahrene Rollenspieler werden sagen, zu anspruchslos. Ich denke aber die Leute von Deck13, sind auf einem guten Weg RGP's auch der Allgemeinheit schmackhaft zu machen.
Würd mich freuen wenn das Spiel auch dem AT-Team einen Blick über den Tellerrand wert ist.
hab mir das Spiel aus reiner Neugierde zugelegt, da ich eigentlich kein großer RGP Fan bin. Aber da Deck13 dahintersteckt, und mich die Vorberichte und Tests positiv angesprochen hatten, hab ich's mal gekauft.
Hier die offizielle Seite: http://www.venetica-game.com/
Bin jetzt ca. 5 Stunden im Spiel und bis dato absolut begeistert. Für mich persönlich, der wenig Erfahrungen mit RGP's hat ein absoluter Volltreffer. Und man merkt das ein Team dahinter Steckt, das viel Erfahrung mit Adventures hat. Die Story ist wunderschön erzählt, die Dialoge sind sehr abwechslungsreich und z.T. mit dem typischen Deck13 Humor versehen.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung was mir bisher so an Positivem und Negativem aufgefallen ist.
+ sehr schön erzählte Geschichte, die Spannung aufbaut und Lust auf mehr macht
+ abwechslungsreiche Dialoge
+ Rätseleinlagen, wenn auch bis jetzt im unteren bis Schwierigkeitsgrad
+ Sehr professionelle Sprecher, die Stimme von Dr. House etc.
+ sehr schöne, der Situation angepasste Musik
+ sehr einsteigerfreundlich
+ sehr schöne Zwischensequenzen die, die Story vorantreiben
+ speichern jederzeit möglich
+/- Grafik, ich persönlich finde sie wunderschön, erfahrene RGP-Spieler könnten da anderer Meinung sein.
- Engine sehr leistungshungrig
- teils auffällige Grafikbugs, die den Spielfluss aber nicht stören
- etwas hacklige Steurung
Ich finde Deck13 hat mit Venetica ein RGP geschaffen welches eventuell ein Brückensschlag zwischen zwei Generen bilden könnte. Da es nicht die Komplexität eines üblichen RGP's besitzt, wovor viele zurückschrecken, aber eine Geschichte erzählt von der man gerne etwas mehr hören möchte. Die in Quests eingebauten Rätseleinlagen, welche schon ein gewisses Nachdenken erfordern, motivieren zusätzlich. Gut, die Engine ist verbesserungswürdig und erfahrene Rollenspieler werden sagen, zu anspruchslos. Ich denke aber die Leute von Deck13, sind auf einem guten Weg RGP's auch der Allgemeinheit schmackhaft zu machen.
Würd mich freuen wenn das Spiel auch dem AT-Team einen Blick über den Tellerrand wert ist.
- Chief05
- Komplettlösungsnutzer
Re: Venetica - Ein RGP für Adventure Fans
Muss zugeben, als ich das erste Mal von Venetica gehört hab, dachte ich es sei ein weiteres 08/15 Rollenspiel. Immerhin erscheinen ja in letzter Zeit relativ viele Fantasyrollenspiele, die sich irgendwie alle ähneln und nicht wirklich etwas Neues bieten.
Gut, ich weiß nicht inwiefern Venetica etwas Neues zu bieten hat, aber 2 Aspekte haben vorab mein Interesse geweckt:
1. Es ist von Deck 13! Mit Ankh und Jack Keane haben sie meiner Meinung nach super Adventures geliefert!
2. Ein Rollenspiel von einer deutschen Entwicklerschmiede. Die grandiose Gothic-Reihe ist schließlich auch aus Deutschland und gehört im Rollenspielgenre zu einer meiner klaren Favoriten!
Muss es aber letztendlich doch erst mal selbst antesten um sagen zu können, ob Venetica gut gelungen, oder doch eher ein Griff ins Klo ist. Tendiere aber (u.a. aufgrund deines recht positiven Urteils) zu ersterem!
P.S.: Achso es heißt übrigens RPG - Role Playing Game.
Gut, ich weiß nicht inwiefern Venetica etwas Neues zu bieten hat, aber 2 Aspekte haben vorab mein Interesse geweckt:
1. Es ist von Deck 13! Mit Ankh und Jack Keane haben sie meiner Meinung nach super Adventures geliefert!
2. Ein Rollenspiel von einer deutschen Entwicklerschmiede. Die grandiose Gothic-Reihe ist schließlich auch aus Deutschland und gehört im Rollenspielgenre zu einer meiner klaren Favoriten!
Muss es aber letztendlich doch erst mal selbst antesten um sagen zu können, ob Venetica gut gelungen, oder doch eher ein Griff ins Klo ist. Tendiere aber (u.a. aufgrund deines recht positiven Urteils) zu ersterem!

Zuletzt geändert von Chief05 am 19.09.2009, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Komplettlösungsnutzer
ich habe es noch nicht aber ich bin von dem Look auch begeistert! Es ist gut zu sehen dass in D endlich mal A+ Spiele produziert werden (abgesehen von Anno sehe ich in der letzten Zeit fast nur noch Browser Games. Und jetzt wo noch Ascaron und Phenomic weg sind
(Crytek nicht mitgerechnet, sie sitzen nur in Deutschland - noch ein bißchen)

- Shard of Truth
- Logik-Lord
Das kann ich so unterschreiben, der Inhalt ist gut auf den Punkt gebracht.
Was man allerdings nichts unterschlagen sollte, sind die doch noch zahlreich vorhandenen Spielbugs (inklusive einiger Plotstopper), deshalb sollte man mit dem Kauf vielleicht bis zum nächsten Patch warten, der da noch einiges ausbessern wird.
Ich hoffe das sich das Spiel gut genug verkauft um Deck13 an einem weiteren Rollenspiel von diesem Kaliber arbeiten zu lassen.
Was man allerdings nichts unterschlagen sollte, sind die doch noch zahlreich vorhandenen Spielbugs (inklusive einiger Plotstopper), deshalb sollte man mit dem Kauf vielleicht bis zum nächsten Patch warten, der da noch einiges ausbessern wird.
Ich hoffe das sich das Spiel gut genug verkauft um Deck13 an einem weiteren Rollenspiel von diesem Kaliber arbeiten zu lassen.
- sadnick
- Verpackungs-Wegwerfer
Natürlich RPG, danke. Hab in letzter Zeit wohl den Fehlerteufel geschluckt...Chief05 hat geschrieben:

Technische Dinge sind wohl in vieler Hinsicht verbesserungswürdig, inhaltlich kann dieses RGP, sorry RPGShard of Truth hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben, der Inhalt ist gut auf den Punkt gebracht.

Ich finde auch, bleibt am Ball und entwickelt diese Idee weiter.
-
- Hobby-Archäologe
Also ich habe es durchgespielt und kann nur sagen, es ist wirklich gut gelungen..... Venedig hat eine wunderschöne atmosphäre und wie man es von deck13 gewöhnt ist, teilweise leicht schräge, aber liebevolle Charaktere.... Insbesondere die Hauptheldin Scarlett liegt einem mit der Zeit richtig am Herzen.......
Also für Rollenspiel-Fans (und auch für andere) eine echte Empfehlung..... Hat sehr viel Spass gemacht....
Gruss,
L.
Also für Rollenspiel-Fans (und auch für andere) eine echte Empfehlung..... Hat sehr viel Spass gemacht....
Gruss,
L.
- somniferum
- Komplettlösungsnutzer
mich persöhnlich hat sa game abzulut nicht überzeugt,und grafik laesst auch zu wünchen übrig !
- OldShatterhand
- Verpackungs-Wegwerfer
Also mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen. Die Grafik fand ich persönlich sehr hübsch ist zwar nicht die allerneuste Engine aber dafür ist alles mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht... 

Sag mir wo die Blumen stehen...
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Finde das schaut nich so doll aus. Da kommen auf der PS2 (NTSC) für meinen Geschmack deutlich bessere raus. Auch wenn man RPG´s nachholen will gibts auf der PS2/1 und Dreamcast/Saturn besseres.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- sadnick
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich kann was die Grafik von RPG's anbelangt nicht so mitreden, da ich bis jetzt nur sehr wenige angespielt habe und andere nur von Trailern her kenne. Finde aber das Venetica in entsprechend hoher Auflösung, wie 1600 x 900 z.Bsp. doch ganz passabel aussieht. Hatte zu anfangs mit 1920 x 1080 gespielt, aber da ging mein Rechner in Venedig, gerade nachts, doch mächtig in die Knie.JoeX hat geschrieben:Finde das schaut nich so doll aus. Da kommen auf der PS2 (NTSC) für meinen Geschmack deutlich bessere raus. Auch wenn man RPG´s nachholen will gibts auf der PS2/1 und Dreamcast/Saturn besseres.
Und dies ist wirklich ein Punkt der mich ein wenig ärgert, die Engine ist grottensschlecht optimiert, wenn Deck 13 in der Richtung Spiele weiterentwickeln möchte, muss hieran noch mächtig gearbeitet werden.
Aber Optik ist ja nicht alles, habe jetzt ca. 13 Stunden Spielzeit hinter mir, presönlicher Rekord, und die Lust hat sich noch nicht in Frust gewandelt. Und da man ja nicht immer nur Adventures spielen kann, habe ich für mich persönlich in Venetica eine schöne Abwechslung entdeckt.
- Cohen
- Adventure-Treff
Nach Risen zieht jetzt auch Venetica mit einer spielbaren PC-Demo nach:
http://www.gamestar.de/downloads/demo/r ... etica.html
Jetzt fehlt nur noch eine Divinity-2-Demo... oder gibt es da schon eine?
http://www.gamestar.de/downloads/demo/r ... etica.html
Jetzt fehlt nur noch eine Divinity-2-Demo... oder gibt es da schon eine?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Adventure-Gott
So weit ich das beurteilen kann, sah die Grafik jetzt auch nicht wirklich super aus. Liegt aber vielleicht auch dran, dass die Entwickler keine wirkliche Erfahrung mit richtigen 3D-Third-Person-Titeln haben. Dazu scheint das Spiel wirklich ziemlich happige Hardware-Anforderungen zu haben. Ich hab es auf der Gamescom sowohl für den PC als auch die Xbox 360 angetestet. Die PC-Version sah noch ganz nett aus, trotz Ruckler. Bei der Konsole merkte man die niedrige Auflösung.
Vom Inhalt soll das Spiel aber wirklich einiges bieten, seien es Story oder Quests. Aber die Grafik oder das Spiel mit PS2-Titeln zu vergleichen... weiß nicht. Sicher haben die neueren Final Fantasy-Teile da ne bessere Optik, aber... JRPGs kann ich langsam nicht mehr sehn. Da käme "Venetica" gerade recht, wenn es nicht dieselben Klischees wie die meisten Rollenspiele hat, egal ob aus dem Westen oder fernen Osten.
Denke auch, dass gerade so ein Titel mehr Leute ansprechen dürfte, die mit Rollenspielen weniger anfangen können. Nicht jeder will 50-100 Stunden in ein Spiel investieren... das dann noch ne mäßige Story erzählt und nur zufallsgenerierte Kämpfe bietet.
Fand trotzdem beim eigenen Spielen die Kamerasteuerung ziemlich schlecht... vielleicht hat sich das aber mit der Finalversion geändert.
Vom Inhalt soll das Spiel aber wirklich einiges bieten, seien es Story oder Quests. Aber die Grafik oder das Spiel mit PS2-Titeln zu vergleichen... weiß nicht. Sicher haben die neueren Final Fantasy-Teile da ne bessere Optik, aber... JRPGs kann ich langsam nicht mehr sehn. Da käme "Venetica" gerade recht, wenn es nicht dieselben Klischees wie die meisten Rollenspiele hat, egal ob aus dem Westen oder fernen Osten.
Denke auch, dass gerade so ein Titel mehr Leute ansprechen dürfte, die mit Rollenspielen weniger anfangen können. Nicht jeder will 50-100 Stunden in ein Spiel investieren... das dann noch ne mäßige Story erzählt und nur zufallsgenerierte Kämpfe bietet.
Fand trotzdem beim eigenen Spielen die Kamerasteuerung ziemlich schlecht... vielleicht hat sich das aber mit der Finalversion geändert.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Ich warte bei venetica auf die Demo, da ich Angst vor der WASD-Steuerung habe.
-
- Adventure-Gott
Gibt es nicht auch die komfortablere Gamepad-Steuerung? Wenn man's hat, könnte man doch sicherlich den Xbox 360-Kontroller anschließen...
Der etwas andere Review-Blog:

- Sven
- Zombiepirat
Mh, also bin auch net so der RPG-Fan, aber nachdem ich SWKOTOR (mein erstes) habe könnte ich mir das doch mal überlegen. Wenn es ja wieder ein Adventure-ähnliches RGP sein soll. Ich warte aber noch etwas. 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!