Die Vieh Chroniken [Pressemitteilung vom 27.08.2009]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Die Vieh Chroniken [Pressemitteilung vom 27.08.2009]

Beitrag von Cohen »

thinlizzy hat geschrieben:The Wispred World und The book of Unwritten Tales waren und sind durchaus Titel die auf dem internationalen Markt Chancen haben bzw. hätten. Das Problem ist hier, wie immer, ein schlechtes Marketing. Online-Vertrieb ist das Lösungswort, was viele deutsche Publisher noch nicht begreifen ist in anderen Ländern längst Alltag. Und den Letzten fangen bekanntlich die Hunde.
Marketing kostet natürlich auch wieder eine Menge Geld. Wobei ich die Marketingauswüchse bei Modern Warfare 2 schon abartig fand... Entwicklungskosten geschätzte 30 bis 50 Mio. Dollar, Marketingkosten 200 Mio. Dollar.

Der Erfolg gibt ihnen zwar recht, aber dass das Marketingbudget ein Vielfaches des eigentlichen Produktionsbudgets beträgt, ärgert mich etwas... gelobt sei der Hype. Meiner Meinung nach sollte Werbung auf ein Produkt aufmerksam machen, das einen bestehenden Bedarf deckt, anstatt mit viel Geld einen vorher nicht vorhandenen Bedarf zu erzeugen... aber vermutlich denke ich da zu idealistisch.

Und das beste Marketing nützt den internationalen Verkäufen nichts, wenn man nicht zeitnah eine englische Lokalisation auf die Beine stellt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

TWW kommt mit Ende April ja nun doch endlich auf den US Markt. Allerdings gibt es das Spiel bisher nichtmal als Produkt bei amazon.com. Ist das ein Hinweiß auf reinen Downloadvertrieb oder fährt der Publishing Partner das Spiel gerade gegen die Wand?
8 Monate nach dem Deutschlandrelease sind natürlich nicht gerade Zeitnah für eine Internationale Version aber von BOUT gibt dazu leider noch gar keine Infos.

Steam als Plattform ist natürlich für alle Adventureentwickler als Vertriebsplattform interessant, aber wie z.b. auch Sony für die PS3 keine reinen 2D Spiele zum Vollpreis und auf BluRay erlaubt (TWW dürfte wohl nur im PSN Store verkauft werden), könnte ich mir gut Vorstellen das Valve als Plattformbetreiber einfach sagt: "wollen wir nicht". Aus welchen Gründen auch immer. Oder die Margen die Valve bietet oder die Preise und Rabattangebote die vorgeschrieben werden sind zu uninteressant für einige Entwickler.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Robbit hat geschrieben:Steam als Plattform ist natürlich für alle Adventureentwickler als Vertriebsplattform interessant, aber wie z.b. auch Sony für die PS3 keine reinen 2D Spiele zum Vollpreis und auf BluRay erlaubt (TWW dürfte wohl nur im PSN Store verkauft werden), könnte ich mir gut Vorstellen das Valve als Plattformbetreiber einfach sagt: "wollen wir nicht".
Ich glaube kaum, dass Spiele ohne 3D-Engine für die PS3 nicht als Retail-Versionen angeboten werden dürfen. Bloß die meisten bisherigen 2D-Spiele für die PS3 sind kleinere Häppchen und keinen Vollpreis wert. SingStar kommt völlig ohne 3D-Spielereien aus und bei LittleBigPlanet sind nur die Sackboys 3D-Modelle, der Rest ist in 2D.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

TWW kommt mit Ende April ja nun doch endlich auf den US Markt. Allerdings gibt es das Spiel bisher nichtmal als Produkt bei amazon.com. Ist das ein Hinweiß auf reinen Downloadvertrieb oder fährt der Publishing Partner das Spiel gerade gegen die Wand?
Woher hast Du den Termin? Ich weiß bisher nur, dass es für Ende 2009 geplant war und dann auf 2010 verschoben wurde. Die Synchronisationsarbeiten dauerten (dauern immer noch?) länger als angenommen :-)
Und meines Wissens wird es (vorerst?) nur als Download angeboten, über www.merscom.com
Dort ist es immern noch nicht gelistet.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Der Termin steht in der Pressemitteilung von Viva Media. 26.4.2010 und laut der Meldung wollen sie das Spiel analog und digital veröffentlichen. Daher wundere ich mich das es noch keine Produktlistung bei amazon.com gibt. Die Pressemitteilung ist zwar erst von gestern, aber sie soll doch Aufmerksamkeit erzeugen, aus welcher man z.b. in Form von Vorbestellungen Kapital schlagen kann. In ein paar Tagen ist die Meldung doch schon wieder von den Frontseiten der einschlägigen Gameswebsites gerutscht. Außerdem hat Merscom doch nur Edna bricht aus für den US Markt angekündigt. Da höre/lese ich zum ersten Mal das die etwas mit TWW zu tun haben sollen

@Cohen
Singstar ist ein von Sony selbst entwickeltes Spiel. Insofern sind die Lizenzbestimmungen für Dritthersteller nicht von belang und Little Big Planet ist ein reinrassiges 3D Spiel welches lediglich 2D Gameplay verwendet. Zwischen 2D Gameplay und einem reinen 2D Spiel ist aber immer noch ein großer Unterschied. Leider finde ich gerade die Meldung nicht mehr, aber die Entwickler von Odin Sphere hatten sich 2007 darüber beschwert, dass sie für einen eventuellen Nachfolger auf der PS3 eine 3D Engine einsetzen müssten, da reine 2D Spiele von Sony nicht genehmigt wurden.
Falls jemand gerade ein Spiel in der Evaluierung durch Sony hat, könnte der dann mal bitte in den aktuellen Lizenzbestimmungen nachsehen ob das immer noch gilt? :D
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

axelkothe hat geschrieben:TBOUT war 2009 das mit Abstand meistverkaufte Adventure Deutschlands. Laut HMH konnten inzwischen 30.000 Einheiten verkauft werden.

30.000 hört sich leider überhaupt nicht nach viel an, und das soll mit Abstand der bestverkaufte Titel sein.
Wie aktuell ist das inzwischen denn? Meiner Meiner nach müsste es bis Heute mehr sein. Wenn man bedenkt dass beim weniger erfolgreichen TWW nach rund 6 Wochen die 2. Auflage (Erstauflage 20.000) gepresst wurde.
k0SH hat geschrieben:
Woher hast Du den Termin? Ich weiß bisher nur, dass es für Ende 2009 geplant war und dann auf 2010 verschoben wurde. Die Synchronisationsarbeiten dauerten (dauern immer noch?) länger als angenommen
Und meines Wissens wird es (vorerst?) nur als Download angeboten, über http://www.merscom.com
Dort ist es immern noch nicht gelistet.
Laut Amazon erscheint es am 25.6. http://www.amazon.co.uk/The-Whispered-W ... 523&sr=8-1 .Daedalic_Claas schreibt dazu dass der TWW etwas früher erscheint: http://www.adventuregamers.com/forums/s ... post539522
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Dreas hat geschrieben:Wie aktuell ist das inzwischen denn? Meiner Meiner nach müsste es bis Heute mehr sein. Wenn man bedenkt dass beim weniger erfolgreichen TWW nach rund 6 Wochen die 2. Auflage (Erstauflage 20.000) gepresst wurde.
Die Pressemeldung von HMH stammt vom 1. März, ist also noch ganz frisch.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Laut Amazon erscheint es am 25.6. http://www.amazon.co.uk/The-Whispered-W ... 523&sr=8-1 .Daedalic_Claas schreibt dazu dass der TWW etwas früher erscheint: http://www.adventuregamers.com/forums/s ... post539522
merci 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Mich interessiert nur wieviel davon beim Entwickler ankommt. Denn nur so kann man abschätzen ob sich das auch lohnt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Robbit hat geschrieben: 8 Monate nach dem Deutschlandrelease sind natürlich nicht gerade Zeitnah für eine Internationale Version aber von BOUT gibt dazu leider noch gar keine Infos.
Stimmt nicht ganz. The Adventure Company hatte The Book of Unwritten Tales zusammen mit Treasure Island im vergangenen Jahr bereits für den US-Markt angekündigt. Während Treasure Island tatsächlich erschienen ist, wurde die Veröffentlichung von BoUT auf unbestimmte Zeit verschoben, ist aber bereits bei Amazon.com gelistet. Gerüchten zufolge soll das Erscheinungsdatum nun bei Ende März/Anfang April liegen, was natürlich kaum Spielraum für Marketingaktivitäten lässt und der Titel somit untergeht. The Adventure Company gehört übrigens zu Dreamcatcher Interactive, die 2006 wiederum von JoWood aus Österreich aufgekaut wurden.

http://www.amazon.com/Book-Unwritten-Ta ... 736&sr=8-1
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Neptin hat geschrieben:Gerüchten zufolge soll das Erscheinungsdatum nun bei Ende März/Anfang April liegen,
Von wann sind die Geruechte? Die HMH-Insolvenz hat da ja einiges durcheinander gebracht und die Sachen sind noch nicht mal so weit geklaert, dass Vieh-Chroniken hierzulande erscheinen kann. Es gibt auch noch keine englischen Sprachaufnahmen, sodass ich am April-Termin zweifle.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Hab es gestern lediglich hier gelesen:

http://www.gameboomers.com/forum/ubbthr ... Post602897

Wie zuverlässig diese Info ist und ob GameBoomers in direktem Kontakt mit Adventure Company steht, kann ich leider nicht sagen.
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Könnte es sein, dass ihr von zwei unterschiedlichen Dingen redet? Einmal die internationale Version von BOUT und einmal die Vieh-Chroniken...
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Nein, kann nicht sein. ;) Beide Spiele dürften aber von der HMH-Insolvenz betroffen sein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Dreas hat geschrieben:Wie aktuell ist das inzwischen denn? Meiner Meiner nach müsste es bis Heute mehr sein. Wenn man bedenkt dass beim weniger erfolgreichen TWW nach rund 6 Wochen die 2. Auflage (Erstauflage 20.000) gepresst wurde.
Die Meldung von HMH sagt ja nicht, dass sich kein anderes Adventure öfter verkauft hätte als BoUT, sondern zunächst mal nur, dass 2009 im Adventure-Bereich von BoUT am meisten Exemplare abgesetzt werden konnten und (mittlerweile) die 30.000er-Marke geknackt wurde. Einen Grund zum Zweifel daran gibt es imo absolut keinen. BoUT ist nun immerhin vier Monate zuvor erschienen und war im Weihnachtsgeschäft, meine ich, auch bereits für 20,- € zu haben. Und umgekehrt würde HMH sicherlich keine niedrigere Zahlen bekannt geben, die unterhalb dessen liegen, was man verkauft hat.

Davon abgesehen interessiert es mich persönlich kein Stück, welches sich besser verkauft hat oder welches beliebter ist. Ich fand sie beide auf ihre eigene Art klasse und freue mich grundsätzlich, wenn Spiele belohnt werden, denen man das Herzblut der Entwickler, das in sie geflossen ist, deutlich anmerkt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten