Marketing kostet natürlich auch wieder eine Menge Geld. Wobei ich die Marketingauswüchse bei Modern Warfare 2 schon abartig fand... Entwicklungskosten geschätzte 30 bis 50 Mio. Dollar, Marketingkosten 200 Mio. Dollar.thinlizzy hat geschrieben:The Wispred World und The book of Unwritten Tales waren und sind durchaus Titel die auf dem internationalen Markt Chancen haben bzw. hätten. Das Problem ist hier, wie immer, ein schlechtes Marketing. Online-Vertrieb ist das Lösungswort, was viele deutsche Publisher noch nicht begreifen ist in anderen Ländern längst Alltag. Und den Letzten fangen bekanntlich die Hunde.
Der Erfolg gibt ihnen zwar recht, aber dass das Marketingbudget ein Vielfaches des eigentlichen Produktionsbudgets beträgt, ärgert mich etwas... gelobt sei der Hype. Meiner Meinung nach sollte Werbung auf ein Produkt aufmerksam machen, das einen bestehenden Bedarf deckt, anstatt mit viel Geld einen vorher nicht vorhandenen Bedarf zu erzeugen... aber vermutlich denke ich da zu idealistisch.
Und das beste Marketing nützt den internationalen Verkäufen nichts, wenn man nicht zeitnah eine englische Lokalisation auf die Beine stellt.