Zumindest die letzte Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Ich selbst lese hier immer die Testberichte, aber die Kommentare dazu sind mir bisher nie aufgefallen (stehen ja nur in den News als Link, nicht unter dem Test selbst). Somit kam es mir auch sehr komisch vor, dass nach diesem vernichtenden Test trotzdem 70% raus kamen. In den Kommentaren (die ich nur aufgrund des Threads hier mal durchgeforstet habe) findet man dann die Info, dass der Durchschnitt bei ~74% liegt - aha o.O Somit kann man überhaupt erstmal was mit der "relativen" Angabe anfangen. Ich behaupte mal, gerade der "Gelegenheitsbesucher" weiß das eher weniger.Ich kann euren "Aufschrei" nicht verstehen. Mata Hari hat 70% bekommen. Da weiß ich direkt, dass einiges im Argen ist und viel nicht stimmt. Man sollte vor einem Kauf den Test lesen. Alle Zeitungen bewerten so und man kann sehr schön die AT Wertung mit der aus den Magazinen vergleichen. Jeder Gelegenheitsbesucher kommt sofort damit zurecht.
Mir ist die Prozentangabe allerdings egal (ebenso wie die Ampel oder ähnliches), da ich den gesamten Text als Entscheidungskriterium benutze. Wenn man jedoch schon Prozente vergibt, dürfte das imho ruhig "intuitiver" gemacht werden. Ich glaube nicht umsonst gibt es deswegen scheinbar häufiger Diskussionen weil man die Angabe passend zum eigentlichen Testbericht nur noch schwer nachvollziehen kann.