GoinDowntown (+ mein Einstand im Forum)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: GoinDowntown (+ mein Einstand im Forum)

Beitrag von Janusz11 »

Was mich in diesem Zusammenhang am meisten gewundert hat ist die USK Einstufung. Meiner Meinung nach gehört dieses Spiel nämlich definitiv nicht in die Hände von 12jährigen. Die sollen sich nicht schon mit den verschiedenartigen Sexualpraktiken auseinandersetzen müssen und wie wer zum Schuß kommt. Das Leben ist zwar kein Ponyhof, aber 12jährige haben alles Recht darauf in einer "heilen Welt" zu leben!
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Die sollen sich nicht schon mit den verschiedenartigen Sexualpraktiken auseinandersetzen müssen und wie wer zum Schuß kommt.
Darum gehts in dem Spiel nun aber nicht wirklich. Es kommen doch lediglich ein paar vulgäre Worte vor. Und im Gegensatz zur USK Einstufung, die eh fürn Arsch ist, geben die PEGI Symbole genaue Hinweise darauf, was zu erwarten ist. Ab 16, violence, bad language. Genügend Informationen, wie ich meine.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

axelkothe hat geschrieben:
stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:und dann darf ich dem Hauptdarsteller gleich beim Wasserlassen zusehen. Das muss doch nicht sein, "dreckige" Zukunft hin oder her.
Hmm, wenn man auf Toilette benutzen klickt muss man mit sowas rechnen würd ich sagen. Selbst schuld...

leviathan hat geschrieben:gab es da nicht die Aussage bzw. Antwort "anal oder oral" . Und dann werden die Damen des leichten Gewerbes immer wieder als "Nutten" bezeichnet.
Und das ist auch gut so, denn so wird nun mal (umgangssprachlich) gesprochen und das trägt zur Atmosphäre bei. In den offiziellen Dokumenten im Spiel heißt es ja auch politisch korrekt (?) Prostituierte. Das Spiel handelt nun mal von Mord, Drogen, Nutten und einer dreckigen Zukunft - wer sowas nicht abkann, ist mit dem Spiel einfach falsch beraten, so ist das nun mal.
Mehr, als dass ich mit dem Spiel wohl falsch beraten bin, wollte ich mit meinem Post ja auch nicht ausdrücken. :)
Und was das "benutze Toilette" angeht - ich meine, dass man das auch in anderen Spielen eingeben kann, dann aber eigentlich immer nur einen blöden Spruch bekommt. *g* Und was die Atmosphäre angeht - den einen gefällt's halt, den anderen nicht. So ist das Leben. Damit sind wir uns wohl ziemlich einig. :mrgreen:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Und was das "benutze Toilette" angeht - ich meine, dass man das auch in anderen Spielen eingeben kann, dann aber eigentlich immer nur einen blöden Spruch bekommt. *g*
Ich muss zugeben dass ich auch etwas überrascht war, dass er es tatsächlich gemacht hat ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben: Und was das "benutze Toilette" angeht - ich meine, dass man das auch in anderen Spielen eingeben kann, dann aber eigentlich immer nur einen blöden Spruch bekommt.
naja. z.b. fahrenheit (ich kann es mir nie verkneifen, den cop ins pissoir strullern zu lassen, während seine partnerin fast daneben steht :mrgreen:) und irgendein larry teil, wenn ich mich recht entsinne.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Also... soviel Rücksicht hat Jake ja immerhin noch. ;)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Stabn hat geschrieben:
Sumpfsuppe hat geschrieben: Mit der Bewertung "Durchschnitt" tust du dem Spiel wohl etwas unrecht, da du ja nur die Demo gespielt hast.
Wenn Publisher eine Demo zur Verfügung stellen - was ich übrigens grundsätzlich lobenswert finde - dann tun sie das ja, damit ich mir vor dem Kauf einen Eindruck vom Spiel machen kann. Dieser Eindruck ist und bleibt durchschnittlich und deswegen werde ich's mir nicht kaufen. Wenn die Story im Spielverlauf tatsächlich soviel besser werden sollte, müssen die Verantwortlichen halt mal überlegen, ob das Eingangskapitel als Demo wirklich so günstig gewählt ist - mich persönlich schreckt es eher ab.
Ja dann nenne mir mal Adventure Demos die direkt in die Mitte oder das Ende der Handlung springen in einer Demo.
stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Ich habe die Demo etwa drei Minuten gespielt und hatte keine Lust mehr. Komische Grafik, und dann darf ich dem Hauptdarsteller gleich beim Wasserlassen zusehen. Das muss doch nicht sein, "dreckige" Zukunft hin oder her.
Und die Ladezeiten waren auch unter aller Kanone... Naja, man muss ja nicht alles mögen, und Geschmäcker sind halt bekanntermaßen verschieden.
Deswegen bin ich ja auch so froh, dass es Demos gibt, im Guten wie im Schlechten.
Definiere komisch. Das ist standart Cell Shading look. Ich sehe da nichts komisches dran, gibt es doch diese Art von Grafiklook seit Jahren schon.

Und warum klickst du auf die Toilette wenn du ihm nicht beim Wasserlassen zu schauen möchtest? Sorry, aber dein Pech.

Mal abgesehen davon das es sowas schon in zahlreichen anderen Games gab, bis hin zu dem bekannten Duke-scheisst-in-Hals-von-Alien , auch wenn das ein anderes Genre war :D

Die Ladezeiten sind in der Retailversion so gut wie nicht bemerkbar. Jedenfalls sind die Szenenwechsel deutlich schneller als bei zB Perry Rhodan.
leviathan hat geschrieben:
stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Ich habe die Demo etwa drei Minuten gespielt und hatte keine Lust mehr. Komische Grafik, und dann darf ich dem Hauptdarsteller gleich beim Wasserlassen zusehen. Das muss doch nicht sein, "dreckige" Zukunft hin oder her.
Nun ja, ich möcht mich ja hier nicht nicht auch noch als Moral-Apostel aufspielen. Aber das Wasserlassen war doch noch harmlos, gab es da nicht die Aussage bzw. Antwort "anal oder oral" . Und dann werden die Damen des leichten Gewerbes immer wieder als "Nutten" bezeichnet.
Ja aber was in an Anal oder Oral schlimm? Das sind stinknormale medizinische Begriffe :P Und letzteres stimmt nicht, es fallen auch Sprüche wie Hure (so weit ich das noch weiss) sowie Prostitiuierte, leichtes Mädchen, etc. Also breitgefächert :P
Janusz11 hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang am meisten gewundert hat ist die USK Einstufung. Meiner Meinung nach gehört dieses Spiel nämlich definitiv nicht in die Hände von 12jährigen. Die sollen sich nicht schon mit den verschiedenartigen Sexualpraktiken auseinandersetzen müssen und wie wer zum Schuß kommt. Das Leben ist zwar kein Ponyhof, aber 12jährige haben alles Recht darauf in einer "heilen Welt" zu leben!
Aha. Du findest unsere reale Welt also heile? Sorry aber das was im dem Spiel dargestellt wird kommt nicht mal annährend an das ran was in unseren Welt alltäglich ist.

Zu den Sexualpraktiken, laut Studien ist das Einstiegsalter für Sex auf 13Jahre gesunken, wechselnde Partner inbegriffen. Kannst auch gerne Googlen, nachschlagen, etc, das ist so. Das was man in dem Spiel zu hören kommt ist nichts neues für die. :P

Wäre aber auch eher für AB-16 gewesen. ;)

--

So zum Spiel selber, ich finde die Hintergründe sehr nett gezeichnet, und auch wenn nicht viel in Bewegung ist so haben sie zumindest Leuchtbänder etc eingebaut, so das die Szenerie nicht gnz so still wirkt. Die musikalische Untermalung gefällt mir recht gut, einige Tracks sogar sehr gut und sie passen auch oft zu Szene in der man sich befindet. Die Charaktre sind zwar nett im Cellshading mit Effekten versehen, jedoch vermisst man eine etwas ausdrucksstärkere Mimik.
Die Rätsel sind etwas leicht, nun ja, ein gutes Einsteiger Spiel also. Die Sprecher machen ihre Sache recht gut.

Klar ist nicht DAS Adventure der letzten jahre, aber schlecht ist es auf keinen Fall. Immerhin soll ein Spile Spass amchen und das macht es. Etwas mehr Charaktertiefe hätte aber schon sein können, wie schon hier angeprochen wirken manche Rollen zu .. hmm Klischehaft kann man nicht sagen. Wenig überrraschend vielleicht triffts eher.
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Ja dann nenne mir mal Adventure Demos die direkt in die Mitte oder das Ende der Handlung springen in einer Demo.
- Baphomets Fluch 2
- Baphomets Fluch 3
- Gabriel Knight 3
- Nightlong
- Runaway
- The Longest Journey

Hmm, mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Aber das ist einer der Gründe weshalb ich Adventuredemos nur ein paar Minuten lang spiele. Ich will mir kurz einen Überblick über die Technik verschaffen, aber auf keinen Fall schon zu viel über Story oder Inventarinhalte erfahren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hm, also ich war von der Demo eher positiv überrascht. Die Grafik war noch deutlich besser als ich sie von den Screenshots her erwartet hätte. Bei den Kommentaren und Dialogen dachte ich mir zuerst auch: "Was soll das denn, wer hat den Kram denn zusammengeschrieben?", aber nachdem es erstmal losging, hat sich das deutlich gebessert. Es sind eben ernsthafte, realistische Dialoge, da kann man nicht überall tollen Wortwitz und Stilmittel einbauen, wie es in Comicadventures häufiger anzutreffen ist.

Die Musik, nun ja, meistens war sie unauffällig bzw. klang ganz gut, aber an einigen Stellen viel sie wirklich sehr negativ auf. Ich weiß nicht mehr genau, welche Stelle es war, aber die Musik wurde total dramatisch, obwohl die Dramatik schon längst vorbei war. Gut gefällt mir auch der Tag-/Nachtwechsel, auch wenn man ihn in der Demo nur einmal braucht. Mir hat die Demo auf jeden Fall gefallen und Lust auf mehr gemacht - nur schade, dass das Spiel nicht auf meinem stationären Rechner läuft.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Bin jetzt beim CIS angelangt und finde GD bis jetzt recht gut. Nur die Musik ist total daneben, sowas unpassendes hab' ich selten gehört. Sie ist nicht schlecht, aber passt überhaupt nicht dazu.
leviathan

Beitrag von leviathan »

max_power hat geschrieben:Hm, also ich war von der Demo eher positiv überrascht. Die Grafik war noch deutlich besser als ich sie von den Screenshots her erwartet hätte. Bei den Kommentaren und Dialogen dachte ich mir zuerst auch: "Was soll das denn, wer hat den Kram denn zusammengeschrieben?", aber nachdem es erstmal losging, hat sich das deutlich gebessert. Es sind eben ernsthafte, realistische Dialoge, da kann man nicht überall tollen Wortwitz und Stilmittel einbauen, wie es in Comicadventures häufiger anzutreffen ist.

Die Musik, nun ja, meistens war sie unauffällig bzw. klang ganz gut, aber an einigen Stellen viel sie wirklich sehr negativ auf. Ich weiß nicht mehr genau, welche Stelle es war, aber die Musik wurde total dramatisch, obwohl die Dramatik schon längst vorbei war. Gut gefällt mir auch der Tag-/Nachtwechsel, auch wenn man ihn in der Demo nur einmal braucht. Mir hat die Demo auf jeden Fall gefallen und Lust auf mehr gemacht - nur schade, dass das Spiel nicht auf meinem stationären Rechner läuft.
Also die Grafik hat mich auch überzeugt, über den nicht ganz jugendfreien Inhalt mag jeder urteilen wie er möchte, ich finde es schon scharf an der Grenze. Und für mich braucht ein Adventure nicht unbedingt in die Vulgärsprache abzurutschen um Atmosphäre aufzubauen. Aber gut, jedem wie es gefällt. Vom technischen Aspekt her gesehen, störte mich einfach die zu geringe Vielfalt an Dialogen (das baut auch Atmo auf). Spricht man Personen im Spiel zum wiederholten Male an, erhält man doch immer wieder die gleiche Antwort. Und auch die Rätsel erscheinen mir zum Teil sehr erzwungen. Es kommt mir vor als hätte man alles perfekt durchdacht, Grafikstil, Handlungsaublauf...etc. und dann erst geschaut wo kann ich das ein oder andere Rätsel einbauen.

Mir fehlt einfach die Verknüpfung der Rätsel in die Story, um in meinem Kopf den Schalter "Adventure" auf "on" zu stellen.

Für mich ist ein gutes Adventure vergleichbar mit einem guten Buch, das man abends, müde zur Seite legt, und sich am nächsten Tag darauf freut es wieder in die Hand zu nehme. Dieses Gefühl hatte ich bei Goin Downtown nicht unbedingt. ...
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Also die Grafik hat mich auch überzeugt, über den nicht ganz jugendfreien Inhalt mag jeder urteilen wie er möchte, ich finde es schon scharf an der Grenze. Und für mich braucht ein Adventure nicht unbedingt in die Vulgärsprache abzurutschen um Atmosphäre aufzubauen.
Braucht es nicht, aber wenn das die Design-Entscheidung der Entwickler ist und es nicht gerade platt und unreif wirkt, darf das ja sein.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

leviathan hat geschrieben:Für mich ist ein gutes Adventure vergleichbar mit einem guten Buch, das man abends, müde zur Seite legt, und sich am nächsten Tag darauf freut es wieder in die Hand zu nehme. Dieses Gefühl hatte ich bei Goin Downtown nicht unbedingt. ...
... weil man es nämlich an dem einen Abend schon durch hatte. :shock: So ging es mir jedenfalls heute und das finde ich schon ziemlich enttäuschend. Da war ich davor mit Zak2 (!) wesentlich länger beschäftigt.

Dazu kommen dämliche Unsinnigkeiten in der Story.
Wenn dieses CIS auf den Aufzeichnungen der Überwachungskameras basiert (was an sich schon ziemlich fragwürdig ist) müsste es in dem Raum, in dem die "Party" stattfand, ebenfalls Überwachungskameras gegeben haben, noch dazu eine, die im Dunkeln aufnimmt. Solche Kameras hätte der Veranstalter, der Polizeichef (!), niemals zugelassen. Selbst wenn es diese Kameras gegeben hätte, hätte doch auch jemand sehen müssen, was da abging. Und Jake ist ja mal der Übercop. Kommt da in die Wohnung eines Mordopfers und er will herausfinden, was vorher geschah. Auf dem Tisch steht eine offene Weinflasche und zwei Gläser mit Resten. Was macht man? Untersucht man sofort die Gläser, um herauszufinden, mit wem Rose getrunken hatte, weil das ein wichtiger Verdächtiger wäre? Nicht doch, lieber 'nen Spruch ablassen.

Und warum sieht der Polizeichef genauso aus wie Jake? Keine Zeit mehr für ein weiteres Charaktermodell gehabt? Was hat diese Jessy überhaupt für einen Sinn gehabt, außer dass eben noch eine dickgetittige Partnerin dazu musste? Die hat absolut keine Auswirkung oder Relevanz für die Handlung gehabt und selbst am Ende, wo sie einen begleitet, steht sie nur wortlos rum.
Schon schade, rätseltechnisch ist das Spiel nämlich sehr gut und auch das Design hat mir gefallen. Aber sooo kurz. [-X
Zuletzt geändert von Adven am 19.06.2008, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Edit: Sorry fürs Spoilern. Dachte, mit dem Spiel ist man schneller durch, als diese Seite geladen ist. ;)
Adven hat geschrieben:Und warum sieht der Polizeichef genauso aus wie Jake? Keine Zeit mehr für ein weiteres Charaktermodell gehabt?
Man wollte wohl eher die Idee unterbringen, dass der Spieler am Anfang glaubt, Jack sitzt auf den elektrischen Stuhl. Das gab doch eine "tolle" Wendung, oder nicht? ;)
Zuletzt geändert von DaGus am 19.06.2008, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Verdammte Scheiße, wozu gibt es die neue Spoiler-Funktion!Und die Vulgärsprache benutze ich nicht der Atmosphäre wegen, sondern weil ich mich gerade tierisch ärgere. :evil:
Zuletzt geändert von max_power am 18.06.2008, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten