GoinDowntown (+ mein Einstand im Forum)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Philson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

GoinDowntown (+ mein Einstand im Forum)

Beitrag von Philson »

Hallo zusammen,

ich bin schon lange Zeit Leser in diesem Forum und ohnehin seit Jahren auf Adventure-Treff, aber heut dachte ich, ich meld mich hier mal an um ein paar Fragen zum oben genannten Spiel zu stellen :)

Ich nutze diesen Thread aber noch schnell dazu mich vorzustellen:
Mein Name ist Philipp, ich bin 23 und aus der Nähe von Hannover.
Adventure-Fan bin ich seit ich laufen konnte und angefangen habe ich -wie viele hier- mit den LucasArts-Adventures. Als ich ca. 8 Jahre alt war habe ich begonnen auf dem Amiga (damals der meiner Cousine) alle möglichen "heutigen Klassiker" zu spielen. Mein Favorit ist und bleibt die Monkey Island-Serie, vor allem die ersten beiden Teile. Als ich dann für mein NES (Nintendo Entertainment System) Maniac Mansion bekommen habe war ich endgültig der Sucht verfallen ;)

So, nun aber meine Frage:
hat sich schon jemand GoinDowntown geholt? Wie ist der erste Eindruck? Läuft es auch auf nicht so starken Systemen flüssig?

War gestern schon kurz davor es mir zu holen, habe allerdings etwas Angst, dass es auf meinem fast 3 Jahre alten Notebook nicht mehr so ganz spielbar ist und hatte mir deshalb auch schon vorgenommen auf eine Demo zu warten... aber wenn ich jetzt hier oben diese supergeile Comic-Werbung sehe bin ich schon wieder am überlegen, ob ich nach der Arbeit gleich zum Games-Händler fahre ;)

Also, liebe Grüße von einem Adventure-Fan!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: GoinDowntown (+ mein Einstand im Forum)

Beitrag von neon »

Systemvoraussetzungen (minimal):
Windows XP/ VISTA, DirectX 9.0C
Pentium(R)4 mit 2.0 GHz oder 100% kompatibler Prozessor
512 MB RAM, 2 GB freier Festplattenspeicher
DirectX (R) kompatible Grafikkarte mit Pixel Shader 2
DVD-Laufwerk

Sieht also nicht so wild aus.

Pixel Shader 2 könnte je nach Grafikkarte ein Problem sein.
Weißt Du, welcher Grafikchip in Deinem Notebook verbaut ist?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Philson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Philson »

Hi. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wenn mich nicht alles täuscht ist da eine ATI Radeon Mobile X700 XL (beschnittene Variante, da Medion-Notebook) drin. Auf jeden Fall x700-chipsatz.

Hatte genau wegen dem Pixel Shader nämlich auch schon mal geguckt, war aber aus den englischen Infos von ATI nicht so ganz schlau geworden. Wenn mich nicht alles täuscht hieß es da aber das "DirectX9 Shader 2.0" geht, aber 3.0 nicht. Das dürfte ja dann aber kein Problem sein, oder?

Wie is das denn, lässt sich das Spiel sonst garnicht erst starten oder muss man nur auf entsprechende Effekte verzichten?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Keine Ahnung, ich würde mal direkt beim Support anfragen oder die Demo abwarten. Es kann sein, daß die Grafiken gar nicht angezeigt werden.

support@the-games-company.com
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Philson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Philson »

Jo, vielen Dank. Werd ich mal machen.

Bzw. ich habe mich bei denen im Forum ohnehin angemeldet um das Gewinnspiel mitzumachen ;) evtl frag ich dann da mal nach.

Also, wie gesagt, danke für die Antwort! =D>
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

So, bin nun seit Freitag an GoingDowntown dran und bin begeistert. Zusammen mit Perry Rhodan wohl das Beste Adventure der letzten Jahre.
Die Atmosphäre ist spitze. Ich finde es cool das man Jake nicht zu einem Strahleman hat verkommen lassen und er tiefe Abgründe präsentiert. Wird wohl nicht jedermans geschmack sein aber für Leute die nicht nur seichte Adventure Kost suchen wohl genau die richtige Abwechslung zum herkömlichen Adventure Alltag.
Die Grafik sowie die Szenerie macht ganz schön was her und finde ich voll gelungen. Das Beste finde ich aber, dass das Spiel keine Längen vorweist. Der "Flow" des Spiels ist wirklich gut und das Game verliert nie an Spannung.
Dialoge, welche zum Glück nie ausufern, und Vertonung sind ebenfalls 1A.

Bedenkt man den günstigen Preis kann ich nur sagen: Zugreifen.

Natürlich wird es Leute geben die die Spielzeit, Grafik, das Sci-Fi Setting und die kurzen Dialoge anprangern aber naja...die Geschmäcker sind verschieden. Natürlich ist das Spiel ist nicht perfekt, aber verdammt gut. Wie wäre es in zukünftigen Adventures mit einem Dialoge System a la Mass Effekt? Wo ich geziehlt Leuten entweder auf den Schlips treten oder Schmeicheln kann und sich die Story dementsprechend entwickelt? Hätte gut zum Game gepasst aber naja...ich bin ein Träumer. :)

PS: Ist Mrs Tuttle wohl eine Referenz zu "Brazil"? Muss jedenfalls immer an den Film denken wenn ich den Namen höre und würde mich nicht überraschen wenns so wäre. :)
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Kann mich dem anschließen. Bin vom Setting, Atmosphäre und dem Stil sehr begeistert. Der Held bleibt nicht blass, wie in vielen anderen Spielen - sehr schön. Die rauhen, lakonischen Dialoge passen gut zur düsteren Story. Der Grafikstil gefällt mir auch sehr gut. Das sieht in Bewegung viel besser aus, als die Screenshots vermuten lassen. Nur in Nahaufnahmen der Charaktere wirkt die Cel Shading Darstellung manchmal etwas unsauber. Dafür sind die Locations allesamt gelungen und überall herrscht Bewegung. Ob flackernde Lichter, Werbescreens, Rauchschwaden, Ungeziefer, Fahrzeuge, etc. Selten habe ich so viele Hintergrundanimationen gesehen.
Die Story ist spannend inszeniert und es geht flott voran. Das liegt auch an den sehr leichten Rätseln. Diese fügen sich zwar gut ins Spiel und wirken nicht aufgesetzt, die Mischung ist auch gelungen (u.a. endlich wieder Dialogrätsel und eine Art "Beleidigungsfechten") und bringt Abwechslung, es gibt aber keine echte Kopfnuss. Stets ist klar, was als nächstes zu tun ist, auch ohne Blick in das Tagebuch. Etwas anspruchsvoller hätten die Rätsel sein können. Alles in allem spielt sich GD sehr klassisch, im positiven Sinn.
Dann gibt es aber doch noch 2 Böcke, die GD in meinen Augen den Sprung ganz nach oben vermasseln.
1. Die Vergangenheitssimulation.
Ne, also das war ja wohl nichts. Das Prinzip habe ich gar nicht verstanden. Die Macher wahrscheinlich auch nicht, denn selbst im Spiel konnte es nicht erklärt werden. Wie soll es auch erklärt werden, dass in einer aus dem Material der Überwachungskameras erstellten Simulation Dialoge geführt werden, Anrufe gemacht werden, Handlungen manipuliert werden können, man sogar entdeckt werden kann, ... . Hallo? Ne, das war unausgereift und nicht durchdacht.
Schlüssiger wäre es gewesen, hätte man nur Gespräche belauschen oder Beweismittel finden können.
2. Das Ende
Am Ende ging alles wieder sehr schnell. Warum läßt man sich nicht mehr Zeit für die Auflösung, die zu konstruiert wirkte und dürftig inszeniert war.
Das Happy End wirkte auch sehr aufgesetzt, unpassend zur düsteren Geschichte. Und warum der gebrochene Held, der während des ganzen Spiels seiner tote Frau nachgetrauert und seit langer Zeit keine andere an sich heran gelassen hat, warum dieser dann ausgerechnet mit einer Frau in den Sonnenuntergang fährt, mit der er keine 3 Sätze gewechselt hat, das bleibt für mich das schwerste Rätsel des Spiels. ;)
Die beiden Punkte trüben zwar den Gesamteindruck, übrig bleibt aber dennoch ein sehr gutes, erwachsenes, spannendes, ausgereiftes Spiel, das viel richtig und kaum etwas falsch macht. Nach dem offensiven Marketing war ich doch skeptisch, dass es sich vielleicht nur um "viel Lärm um Nichts" handelt, ich wurde eines Besseren belehrt. Für mich die Überraschung des Jahres.
Philson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Philson »

Na das klingt ja im großen und ganzen recht positiv!

Wollte mir das Spiel eigentlich am Samstag noch holen, der örtliche expert-shop erklärte mir jedoch "der publisher sei nicht groß genug, als dass expert mit ihm zusammenarbeiten würde" :roll:

Da ich dann keine Lust mehr hatte noch in die Stadt zu fahren...gedulde ich mich noch ein wenig...

Wobei mir eigentlich ganz lieb wäre, es würde erstmal eine Demo erscheinen, damit ich schauen kann obs bei mir vernünftig läuft.

Grüße!
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Silent hat geschrieben:PS: Ist Mrs Tuttle wohl eine Referenz zu "Brazil"? Muss jedenfalls immer an den Film denken wenn ich den Namen höre und würde mich nicht überraschen wenns so wäre. :)
Klar erkannt. :)

Stefan
Philson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Philson »

Hmmhmmhmm... jetzt bin ich doch extra in meiner (wohlverdienten ;) ) Mittagspause zum ansässigen mediaMarkt gefahren um da zu hören "Ja, stimmt. Sollte am 22. da sein. Ist es aber nicht..."

Grrrrr! :evil: :P
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Nachdem nun bei mir die Abstürze nur noch stündlich stattfanden konnte ich das Spiel auch beenden.

Insgesamt ein gutes Spiel. Die Grafik, das Setting, die Story, toll.

Klar, dir Rätsel hätten für meinen Geschmack etwas schwerer sein können, das Spiel insgesamt etwas länger. Ich bin aber (abzüglich der im Nachhinein wenigen Abstürze) wirklich gut unterhalten worden und hatte den ständigen Drang weiter zu spielen. Das ist es eigentlich was ich von einem Spiel erwarte.

Daher, bitte mehr davon.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Hört sich ja insgesamt doch schon wesentlich besser an als befürchtet
Dazu noch der faire Preis..bin doch wieder guter Dinge..Hoffe nur die Abstürze bleiben mir erspart.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Philson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Philson »

Saturn in Hannover führt das Spiel auch noch nicht.. Ich weiß, der gehört mit mm zusammen, aber ahtte es trotzdem gehofft...

Langsam nervts mich... Muss ich wohl doch zum Online-Versand greifen...

edit: und wieder ein tag später: auch medimax hat es nicht... so wird das aber nix, wenn man das spiel nirgendwo findet. Dann kaufen das doch wirklich nur Leute, die sich schon vorher informiert haben und keine "Zufallskäufer"...

Dann werd ich mal Amazon bemühen ;)
Flattermann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Flattermann »

gibts keine demo? :(
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich fand das Spiel recht nett, aber mehr auch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich mit ziemlichen Vorbehalten an die Sache rangegangen bin - ich meine, wie oft hatten wir schon New York in der Zukunft und einen desillusionierten Mann, der seine Frau auf tragische Art und Weise verloren hat? Ich fand Jake zwar sympathisch, aber insgesamt doch sehr klischeehaft - es hat nur noch gefehlt, dass er sich regelmäßig besäuft, um seinem Frust zu entkommen. Auch die übrigen Figuren waren größtenteils Klischees - die Prostituierte, die sich ein besseres Leben erhofft und ihre Kollegin, die das Ganze nur mit Drogen erträgt, der Technik-Freak mit Windows-Büchern und alten Computern, der Barmann, der über alles Bescheid weiß, der Bösewicht, der im Grunde ein einziger Komplexhaufen ist... ich weiß nicht, die haben mich alle nicht so recht überzeugt.
Cool fand ich die Idee mit dem Simulator, auch wenn das schon einiges an Logik vermissen lässt. Trotzdem eine nette Idee. Die Rätsel waren watscheneinfach, für Einsteiger ist das aber sicher ein perfektes Spiel, weil es einfach keinen Frust aufkommen lässt. Nett für zwischendurch, aber als herausragendes Adventure würde ich es nicht bezeichnen.
Shiny.
Antworten