Adventure für Erwachsene UND Kinder

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventure für Erwachsene UND Kinder

Beitrag von Sven »

Naja, spielte Dott und MM auch mit 8 Jahren.
Ok, ist 3 Jahre mehr...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Patrick Tate
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Patrick Tate »

Meine Tochter ist auch 5...

Sie hat ebenfalls voller Freude mit mir Runaway verfolgt. Ausserdem hat ihr ebenfalls der 2. Teil sowie Jack Keane gefallen. Die Meinung eines Kindes könnte also als guter Ratgeber dienen ;)
Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen
und traf 'nen Mann mit sieben Frauen.
Jede Frau trug sieben Sack',
drin sieben Katzen huckepack.
Sieben Kätzchen jede Katze hat.
Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen,
wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?
leviathan

Beitrag von leviathan »

Das meinte ich mit kontrovers!! Aber dafür ist ein Forum ja da. Bin mir nicht mir so sicher ob der Threadsteller sich bewusst ist ob sein 5jähriges Kind, den Sinn, und den Inhalt von Games wie "Runaway" verstehen. Er/oder Sie werden eher Gefallen an den lustigen Gestalten finden. Also ich verstehe den Sinn nicht, ein Kind von 5 Jahren vor ein Game wie Runawy zu setzen. Man möchte mich bitte berichtigen.
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Ich war 4 oder 5 Jahre alt, als ich MI 2 gspielt habe und ich muss ehrlich zugeben: Lechuck sorgte ein wenig für Albträume, vor allem der letzte Teil des Spiels in den Gängen. Ich finde es besser, wenn Kinder eher kindgerechte Adventures spielen. Schau dich mal auf Humongous um. Die Spiele von dieser Firma sind wirklich gut, ich habe auch einen Spyfox Teil gespielt und Freddi Fisch auch irgendwie mal oder nur zum Teil. Ich glaube, dass es eher für einen 5jährigen geeignet ist, als die bisher erwähnten Spiele, aber das muss jeder selbst wissen.
leviathan

Beitrag von leviathan »

Dito, aber ich möchte ja hier nicht als Erziehungsberechtigten gelten. Zumal ich zur Zeit Single bin. Besser währe es noch die Kinder anstatt vor den Computer zu setzen, mal an die frische Luft zu setzen. Ach so, dann kommt wieder der "Schrei" nach Sagrotan. Ehh liebe Eltern; im Saarland gibt es einen Spruch: "Dreck macht Speck"
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

"Und mit Speck fängt man Mäuse." Den Spruch gibts aber net nur bei euch. ;)

@all
Sehts nicht so eng mit Runaway. Als ich, wie gesagt 8 Jahre alt war habe ich Biomenace 1, Bash 1 und Harry 1 usw gespielt. Die waren eben mit dabei auf meinem ersten PC.
Und was ist heute: Ich spiele Adventures und finde Ego-Shooter, Kriegsspiele usw sinnlos! :wink:
Mit Ausnahme: 2 Ego-Shooter habe ich. *duckundweg*
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

leviathan hat geschrieben:Dito, aber ich möchte ja hier nicht als Erziehungsberechtigten gelten. Zumal ich zur Zeit Single bin. Besser währe es noch die Kinder anstatt vor den Computer zu setzen, mal an die frische Luft zu setzen. Ach so, dann kommt wieder der "Schrei" nach Sagrotan. Ehh liebe Eltern; im Saarland gibt es einen Spruch: "Dreck macht Speck"

das ist auch unsinn. kannst sie ja nicht 24 stunden vor die tür stellen. :-) die mischung machts. find das gut wenn sie langsam von ihren eltern rangeführt werden.
leviathan

Beitrag von leviathan »

galador1 hat geschrieben: das ist auch unsinn. kannst sie ja nicht 24 stunden vor die tür stellen. :-) die mischung machts. find das gut wenn sie langsam von ihren eltern rangeführt werden.
Nein, die werden immer ihren eigenen Kopf entwickeln. Haben wir doch auch so gemacht. Oder! :D . Ich finde es nur furchtbar, ein Kind vor allen möglichen Bakterien fern zu halten. Warum nimmt die Zahl der Allergiker täglich zu. Weil wir unsere Kinder absolut "keimfrei" erziehen. Natürlich darf niemand zulassen das sein Kind mit eventuellen Spritzen auf dem Spielplatz in Kontakt kommt. Aber hört auf eure Kinder zur absoluten Hygiene zu erziehen. Das sind Abwehrstoffe die jedes Kind braucht.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Jup, in unserem Beruf übertreiben die mit ihren Hygenevorschriften solangsam auch. (ok schon länger) EU halt.
Und noch ein Problem: Man darf seine Kinder heute nichtmal mehr anfassen. Deshalb machen viele heute auch, was sie wollen! :roll:
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Hm, ich hab Monkey Island mit 10 Jahren gespielt, okay, da war ich schon doppelt so alt.
Der Schädel jagte mir aber nicht im geringsten einen Schrecken ein. :)
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich allzu wichtig ist, dass das Kind alles zu 100% versteht. Ich mein, bei Star Wars war mir vielleicht auch nicht immer alles klar, aber ich hab's geliebt.
Klar, wiederum ist bei einem Adventure ja wichtig, dass man die Aufgabenstellung mitbekommt, aber wenn ein Erwachsener dabeisitzt kann der ja etwas helfen.

Von ganzem Herzen kann ich dir "Die Abenteuer von Valdo & Marie" empfehlen. Im Gegensatz zu etwa Gilbert Goodmate ist das nicht so runterverdummt, dass die Eltern dann nur gelangweilt daneben sitzen. Infos darüber findet man hier und da. JustAdventure hat einen ausführlichen Test noch dort drüben.
Ich selbst habe es noch nicht allzu lange gespielt, eigentlich nicht viel mehr als eines der Minispiele, welche man aus dem Menü aufrufen kann und mir das Intro angeschaut.
Dennoch, die Animationen sind klasse, die Sprachausgabe ist gelungen, alles ist sehr detailverliebt gemacht.
Zudem ist auch eine kleine Lernkomponente enthalten, durch welche die Kinder Infos über die frühe Seefahrt erfahren können. Die wird aber einem nicht im geringsten aufgezwängt. Im Menü kann man eben ein kleines Nachschlagewerk auswählen und auch sonst erfährt innerhalb des Spieles einiges interessantes.

Und es ist vom Designer von Rayman 1+2 sowie Beyond Good & Evil, kann also daher wohl gar nicht so schlecht sein. ;)

Ob es wirklich schon für 5jährige geeignet ist, ist eine andere Frage, denn laut dem JA-Test sind die Rätsel doch ziemlich knifflig. Laut diesem enthält das Spiel auch ein Bug am Ende, welches es unlösbar macht - keine Ahnung, ob dies auch in der dt. Version der Fall ist.

Edit: Ich sollte noch sagen, dass ich nicht weiß, ob es unter XP läuft. Habe es nur unter 98 installiert. Okay, laut JA scheint es möglich zu sein.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

AndyBundy hat geschrieben:Ich war 4 oder 5 Jahre alt, als ich MI 2 gspielt habe
Du konntest mit vier Jahren schon gut genug lesen, um MI2 zu spielen? Entschuldige, aber ich hege da Zweifel.
Und noch ein Problem: Man darf seine Kinder heute nichtmal mehr anfassen. Deshalb machen viele heute auch, was sie wollen!
Bei solchen Aussagen hoffe ich immer, dass Leute wie du niemals Kinder haben werden. Es gibt durchaus geeignetere Erziehungsmethoden um Kinder dazu zu bringen, nicht "zu machen was sie wollen".
Hm, ich hab Monkey Island mit 10 Jahren gespielt, okay, da war ich schon doppelt so alt.
Ich denke, dass ist ein riesengroßer Unterschied. Ich habe auch in der Grundschule angefangen die LA-Klassiker zu spielen, aber zu diesem Zeitpunkt (i.d.R. ist man da mindestens sechs Jahre alt) kann man Geschichten und v.a. auch visuelle Eindrücke schon viel besser verarbeiten als früher.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich schätze mal, ich war auch so ungefähr 10, als ich zum ersten Mal MI 2 gespielt habe. Dass ich irgendwie Angst davon bekommen habe, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Fand die Grafiken und Charaktere eher gar nicht furchteinflößend.

@Bone: OK, es stimmt, dass die ersten beiden bisher erschienenen Teile recht harmlos waren. Dennoch dürfte es schon ab dem dritten Teil um einiges grausamer werden. Ich habe inzwischen einige der Bone-Comicbänder (Tokyopop) gelesen und finde das wirklich langsam nicht mehr kindertauglich. ;) Die Comics haben auch immerhin eine Freigabe von 10+.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

leviathan hat geschrieben: Warum nimmt die Zahl der Allergiker täglich zu. Weil wir unsere Kinder absolut "keimfrei" erziehen.
Ich war als Kind ständig in der freien Natur, hab' mich in der Sandkiste schmutzig gemacht, hatte auch ab und zu abgeschürfte Knie usw. - und trotzdem bekam ich schon sehr früh eine Blütenstauballergie. *wieder mal gegen den Strom schwimmt*

Da ich erst sehr, sehr spät einen ordentlichen Computer bekommen habe, kann ich leider nicht wirklich was zum Thema beisteuern. Grundsätzlich denke ich, daß es am besten ist, wenn Eltern mit Kindern in diesem frühen Alter einfach zusammen spielen (wenn's wirklich schon so früh sein muß) um einiges erklären zu können bzw. wären so dann auch Spiele mit fehlender Sprachausgabe kein Problem.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hans hat geschrieben:Bei solchen Aussagen hoffe ich immer, dass Leute wie du niemals Kinder haben werden. Es gibt durchaus geeignetere Erziehungsmethoden um Kinder dazu zu bringen, nicht "zu machen was sie wollen".
Doch zu viel Freiheit! Früher war das Benehmen besser! Und, ja ich möchte keine Kinder.
Ich rede ja nicht von Schlagen, was du denkst. Sondern mal ein kleiner Hieb oder so. Das die Kinder merken: Hoppla, weiter geht es nicht.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Ich rede ja nicht von Schlagen, was du denkst. Sondern mal ein kleiner Hieb oder so. Das die Kinder merken: Hoppla, weiter geht es nicht.
Um Kinder erziehen zu können, braucht es eine Beziehung zum Kind. Du musst das Kind verstehen, und es muss dich verstehen. Dann kannst du mit dem Kind reden, und es wird auf dich hören, weil es dir vertraut und weil es spürt, dass du Recht hast. Da brauchts auch keinen kleinen Hieb oder so.
Antworten