Adventure für Erwachsene UND Kinder
-
- Frischling
Adventure für Erwachsene UND Kinder
Hallo zusammen,
mein 5-jähriger hat sich beim Zusehen in Runaway bzw. vielmehr die Spielform verliebt. Er mag das Prinzi, viel nachzudenken und dann in kleinen Erfolgsschritten zu einer Lösung zu kommen. Das möchte ich auch gerne unterstützen - aber nicht mit einer »Verbrecher-«Geschichte a là Runaway sondern etwas kindgerechter.
Ganz ideal wäre ein Spiel im Stile von Runaway, aber harmloser und etwas leichter, an dem Papa UND Sohn zusammen spielen können.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke vorab.
Gruß
FrankiLi
PS: Monkey Island, nur einfach und etwas »moderner«, das wärs wohl.
mein 5-jähriger hat sich beim Zusehen in Runaway bzw. vielmehr die Spielform verliebt. Er mag das Prinzi, viel nachzudenken und dann in kleinen Erfolgsschritten zu einer Lösung zu kommen. Das möchte ich auch gerne unterstützen - aber nicht mit einer »Verbrecher-«Geschichte a là Runaway sondern etwas kindgerechter.
Ganz ideal wäre ein Spiel im Stile von Runaway, aber harmloser und etwas leichter, an dem Papa UND Sohn zusammen spielen können.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke vorab.
Gruß
FrankiLi
PS: Monkey Island, nur einfach und etwas »moderner«, das wärs wohl.
-
- Hobby-Archäologe
Re: Adventure für Erwachsene UND Kinder
"Jack Kean" und "Der Weg nach El-Dorado" (letzteres etwas leichter) würden mir da spontan einfallen.
Die Ankh-Trilogie dürfte ebenfalls kindgerecht sein...
Die Ankh-Trilogie dürfte ebenfalls kindgerecht sein...
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
- Hans
- Adventure-Treff
Das ist wirklich schwierig, fünf Jahre sind ja wirklich noch ziemlich Jung. Schau dir vielleicht mal die Kheops-Titel an (Secrets of da Vinci, Neue Abenteuer auf der Schatzinsel).
Beim Adventurearchiv gibts eine Kategorie "Für Kinder", vielleichts gibts da was.
Beim Adventurearchiv gibts eine Kategorie "Für Kinder", vielleichts gibts da was.
-
- Adventure-Gott
Hallo!
Viele Adventures erwecken den Anschein, kindgerecht zu sein, aber beinhalten trotzdem für Kinder teilweise absolut unpassende Elemente. Z.B. in Monkey Island 1, das ja größtenteils völlig harmlos ist, gibt es das hier:

Auch der Humor in Everlight soll sehr grenzwertig sein und bei Sam & Max geht es ebenfalls nicht um knuddelige Kuschel-Hasen, obwohl bei beiden die Grafik so wirken könnte.
Du solltest dich also lieber vorher gut über ein Spiel informieren, bevor du es ein fünfjähriges Kind (mit)spielen lässt. Ein kindgerechtes Adventure, das mir spontan einfällt, ist "Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen". Das habe ich zwar nicht gespielt, wird bei Amazon aber als gewaltfreies Familienspiel bezeichnet und kostet nur knapp 10 Euro (ist schon von Ende 2006).
Viele Adventures erwecken den Anschein, kindgerecht zu sein, aber beinhalten trotzdem für Kinder teilweise absolut unpassende Elemente. Z.B. in Monkey Island 1, das ja größtenteils völlig harmlos ist, gibt es das hier:

Auch der Humor in Everlight soll sehr grenzwertig sein und bei Sam & Max geht es ebenfalls nicht um knuddelige Kuschel-Hasen, obwohl bei beiden die Grafik so wirken könnte.
Du solltest dich also lieber vorher gut über ein Spiel informieren, bevor du es ein fünfjähriges Kind (mit)spielen lässt. Ein kindgerechtes Adventure, das mir spontan einfällt, ist "Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen". Das habe ich zwar nicht gespielt, wird bei Amazon aber als gewaltfreies Familienspiel bezeichnet und kostet nur knapp 10 Euro (ist schon von Ende 2006).
-
- Frischling
Danke schon mal.
Bisherige Favoriten:
- Jack Keane (wegen Piraten)
- Secrets of da Vinci (wegen Rezensionen)
Wer eins davon oder beide gespielt hat:
Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Monkey Island 2 oder Runaway 1?
Bisherige Favoriten:
- Jack Keane (wegen Piraten)
- Secrets of da Vinci (wegen Rezensionen)
Wer eins davon oder beide gespielt hat:
Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Monkey Island 2 oder Runaway 1?
-
- Frischling
Was wäre denn mit
Al Emmo - Wild West Adventure
http://www.amazon.de/gp/product/B000QEK ... B000QEKIPW" onclick="window.open(this.href);return false;
Al Emmo - Wild West Adventure
http://www.amazon.de/gp/product/B000QEK ... B000QEKIPW" onclick="window.open(this.href);return false;
- Sven
- Zombiepirat
Ist Secrets of da Vinci nicht erst ab 16?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Frischling
"Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen"
Ich glaube, das macht Sinn. Danke.
Und für den Papa (der Runaway 1 wirklich mag..!): So Blonde?
- Hans
- Adventure-Treff
Hättest du in der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hast, auch selbst überprüfen können. Nein, ist es nicht, sondern ohne Altersbeschränkung.Sven hat geschrieben:Ist Secrets of da Vinci nicht erst ab 16?
- Sven
- Zombiepirat
Echt? Dachte echt, dass es ab 16 erst ist. 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Hans
- Adventure-Treff
Für ein Kind bestimmt ziemlich schwer.FrankiLi hat geschrieben:- Secrets of da Vinci (wegen Rezensionen)
Ehrlich gesagt würde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich mein Kind "Erwachsenenspiele" spielen lassen würde. Ich stimme flob absolut zu. Ein Spiel kann noch so harmlos wirken, aber Eindrücke wie der Screenshot aus Monkey Island können für so eine junge Psyche wirklich einschneidende Erlebnisse sein.
Es gibt doch ganz viele kleine Geschicklichkeitsspiele und sowas für Kinder. Vielleicht wäre sowas geeigneter. Ich erinnere mich, dass ich sowas im anfänglichen Grundschulalter sehr sehr gerne gespielt habe.
-
- Süßwasserpirat
So Blonde erscheint ja erst am 14. dieses Monats OoFrankiLi hat geschrieben:"Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen"
Wenn du Runaway 1 wirklich magst, warum besorgst du dir dann nicht Runaway 2?

...
-
- Frischling
Wegen der schlechten Kritiken.Spawn hat geschrieben:FrankiLi hat geschrieben:Wenn du Runaway 1 wirklich magst, warum besorgst du dir dann nicht Runaway 2?
Hans, hätte ja sein können, dass Da Vinci.. kindgerecht IST.
- galador1
- Adventure-Gott
es gibt so vieles schöne adventure für kinder, an denen sicher auch erwachsene freude haben können. (ich spiele sie auch noch gerne)
warum versucht ihr nicht mal Burg Schreckenstein, oder 5 freunde. sollte er auf Spongebob stehen, gibts auch dafür adventure. auch klassische märchen wie zwerg nase. durchaus zu empfehlen. Spy Fox (etwas schwer zu bekommen derzeit) ist auch sehr gut gemacht. eigenwerbung ist zwar nicht mein ding, aber vielleicht hilft dir es ja was passendes zu finden. Kick
fragen kannst du gern zu jedem stellen.
warum versucht ihr nicht mal Burg Schreckenstein, oder 5 freunde. sollte er auf Spongebob stehen, gibts auch dafür adventure. auch klassische märchen wie zwerg nase. durchaus zu empfehlen. Spy Fox (etwas schwer zu bekommen derzeit) ist auch sehr gut gemacht. eigenwerbung ist zwar nicht mein ding, aber vielleicht hilft dir es ja was passendes zu finden. Kick
fragen kannst du gern zu jedem stellen.

- Mario
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich würde Dir "Väterchen Frost Und Die Kleine Nastya" empfehlen!