Notizen fürs Rätseln?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Notizen machen...

...gehört für mich unbedingt dazu!
36
46%
...nervt mich echt.
10
13%
...stört mich weder, noch macht es mich besonders an.
32
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Notizen fürs Rätseln?

Beitrag von Tacimedes »

Ich finde es am besten, wenn das Spiel ein Taskswitchen zulässt. Dann kann ich mir allerlei Notizen in eine einer simplen Textdatei machen oder auch einen Screenshot abspeichern. Leider klappt das nicht immer, so dass ich mir dann doch Notizen mache oder das Notebook danebenstellen muss. Gründe gibt es für mich drei: 1) Bei Myst & Co. sind Zettelchen fürs Logikrätseln (Keepsake...) unerlässlich. 2) nach meinen manchmal seehhr langen Spielpausen komme ich mit Notizen wieder leichter ins Spiel und 3) schreibe ich ja hin und wieder aus Spaß an der Freude Lösungstexte, da erklärt sich die Notizerfordernis von selbst.
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Also ich mache sehr gerne Notizen zu Spielen...sowie mir etwas auffällt, was man im weiteren Spielverlauf gebrauchen könnte notiere ich es mir sofort. Auch manche Rätsel löse ich erstmal auf dem Papier...also für mich gehört es einfach dazu...und bei Kyrandia habe ich damals auch eine Karte der gesamten Höhle gemalt. Hatte zwar nachher in fast jedem Raum solche Leutchtbeeren liegen aber so ist man schneller durchgekommen...als ich dann diese Fähigkeit hatte zu fliegen als dieser lila Ball bin ich dann nur noch so durch die Höhle geflogen...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

@tina: ja, wenn man als Ball rumflog lief auch diese wundervolle Musik...
Danke, Adventuretreff! <3
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Ja genau die Musik fand ich auch immer schön, ich fand eh das die Hintergrundmusik von Kyrandia teilweise sehr schön gemacht war...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Bei alten Adventures habe ich auch immer Karten gezeichnet und sowas (gut in Erinnerung: riesige Karte von Atlantis aus Indy 4), aber inzwischen mache ich das kaum noch. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Rätseldesign ziemlich verändert bzw. vereinfacht hat (kann mich z.B. an kein anspruchsvolleres Labyrinth erinnern in den letzten Jahren).
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Also für Indy 4 brauche ich keine Zeichnung. Die Räume sind btw manchmal woanders.
Bei Zak und Indy 3 laufe ich halt solange umher bis ich raus oder weiter komme.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sven hat geschrieben:Die Räume sind btw manchmal woanders.
Das konnte ich beim ersten Spielen ja nicht wissen :wink:.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Dito ich natürlich auch nicht. Wollts nur so sagen.

Also aus Culpa Innata sind nun einige Dinge übrig geblieben. Aber alles so Stichwort artig, dass wohl kein anderen damit was anfangen kann. :lol:
Zuletzt geändert von Sven am 12.02.2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Sven hat geschrieben: Stochwort artig, dass wohl kein anderen damit was anfangen kann. :lol:
genau :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So geändert. Btw auch alle meine anderen "Spickzettel" haben keinen Namen zum Spiel drauf stehen. Weil ich ja öfters MI 4 spiele als einmal. Und wegen dem Gerät im Prothesenladen und dem Turmspringen brauche ich die.
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

*Thread entstaub*

Für mich gehört es auch dazu. Hab 'nen ganzen fetten Ordner mit allen möglichen Aufzeichnungen und vor allem sauber mit Lineal gezeichneten Plänen. :mrgreen:

Grad hab ich nach Jahren dank Scumm wieder "Legend of Kyrandia" gespielt und festgestellt, dass meine alten Pläne gar nicht mehr im Ordner sind. Aber das macht nichts, denn ich hab eh alles nochmal gezeichnet, weil nachgucken ist ja langweilig und ich hatte in den ganzen Jahren eh schon so gut wie alles wieder vergessen. *g*
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

:shock: Waaah! Nimm es weg! Die Kästchen haben mich im Schlaf verfolgt... :shock:

Dazu noch diese monotone Tonfolge, die in der Schlangengrotte die ganze Zeit über gespielt wurde... Seither habe ich eine Allergie gegen Feuerbeeren - was hab ich mich erschrocken, als die plötzlich in Hand of Fate auftauchten, aber zum Glück nur als Trankzutat...
Eine Ente wie du und ich
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hehe, neben mir liegt ein Block, und der is voll mit kryptischen Zeichen und Zahlen. Mach mir gerne Notizen. Ich mag es auch nicht, auf eine intekrierte Datenbank irgendwelche Tagebucheintragungen zu lesen. Da schreib ich lieber selber mit. Da schreib ich für mich persönlich das wichtigste und interessanteste auf. Wollte eigentlich nenn Thread eröffnen mit dem Funktion "eure Notizzetteln" und ein paar von meinen Dingern einscannen. Hab aber gerade keinen Scanner oder Digicam zur Hand. Hm vllt mach ichs über die Webcam. Muss mir mal die Quali ansehen. Ich schreib generell gerne, von daher. Unterwegs Spielen? Pfff wo bleibt den da die Atmo. Daheim im Kämmerchen im Kerzenschein 8)

Da fällt mir spontan das strategie Spiel "Z" ein. Da haben wir immer die ganze Map nachgezeichnet und nenn Angriffsplan ausgearbeitet :mrgreen:. War ein echt geiles Spiel! (Kingsfield die ganze Insel nachgezeichnet, man war das viel Papier)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Da könnte man ein nettes Rätsel draus machen. "Zu welchem Adventure gehört diese Labyrinth-Skizze?". ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten