Notizen fürs Rätseln?
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Notizen fürs Rätseln?
Ich bastel gerade an einem Rätsel, bei welchem man eine Zahlenkombination finden muss. Dabei überlegte ich, ob man die Zahl manuell eingeben oder sie sich der Charakter selbst merken und eingeben soll.
Wie findet ihr es, wenn man sich in Spielen Dinge merken und notieren muss? Macht es für euch einen besonderen Reiz aus oder nervt es nur? Ich persönlich habe das Gefühl, näher am Spiel zu sein wenn ich mir Dinge Sprüche, Karten oder Kombinationen selbst notiere und anwende. Wie ist das bei euch?
Wie findet ihr es, wenn man sich in Spielen Dinge merken und notieren muss? Macht es für euch einen besonderen Reiz aus oder nervt es nur? Ich persönlich habe das Gefühl, näher am Spiel zu sein wenn ich mir Dinge Sprüche, Karten oder Kombinationen selbst notiere und anwende. Wie ist das bei euch?
Danke, Adventuretreff! <3
- axelkothe
- Adventure-Treff
Kannst du nicht einen virtuellen Stift & Zettel einbauen? Am simpelsten als Inventargegenstand, den man dann mit der Zahlenkombination benutzen kann.
Reale Stift & Zettelpflicht finde ich doof, vor allem wenn ich unterwegs am Laptop spiele ist das äußerst ungeschickt. Hier am desktop ists mir aber wohl egal.
Reale Stift & Zettelpflicht finde ich doof, vor allem wenn ich unterwegs am Laptop spiele ist das äußerst ungeschickt. Hier am desktop ists mir aber wohl egal.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- neon
- Adventure-Treff
Stimmt schon, für das Spielen unterwegs ist Stift und Zettel eher unpraktisch. Ein integrierte Notizfunktion wie z.B. bei Sherlock Holmes finde ich da sinnvoller.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Minsc
- Süßwasserpirat
Zumindest sollte man die Möglichkeit haben zur Not auch nachträglich noch mal an die Zahlenkombination zu kommen. Ansonsten fände ich das mit Zettel aber ok, ich finde so was zieht einen doch immer ein Stück weit mehr in ein Spiel rein, als wenn man alles vorgekaut bekommt.
Generell mache ich mir bei den meisten Spielen Notizen, vielleicht eine Gewohnheit von früher, als es in Rollenspielen noch kein Automapping und keine QuestLogs gab.
Generell mache ich mir bei den meisten Spielen Notizen, vielleicht eine Gewohnheit von früher, als es in Rollenspielen noch kein Automapping und keine QuestLogs gab.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: Notizen fürs Rätseln?
Mir persönlich gefallen Notizmöglichkeiten im Spiel nicht so, weil man dann immer rumklicken muss um dranzukommen.
Ich habe einen regelrechten Notizwahn und schreibe zur Not (und aus Faulheit mir ein Blatt zu besorgen) auch schonmal auf Tastatur, Schreibtisch oder CD-Hülle (die Papierenen). Auf dem Papier habe ich dann die Möglichkeit, mir alles bequem zusammenzukritzeln was ich brauche.
In Sachen Notizen dachte ich zB an MI 1 - an der Stelle wo man die Safekombination gezeigt bekommt, sich im Spiel Notizen zu machen wäre da wohl unpraktisch.
Oder aber an Myst, wo es einiges an Information zu verknüpfen gibt.
In The Legend of Kyrandia 1 habe ich mir im Höhlenlabyrinth eine eigene Karte gezeichnet, als Brandon ironischerweise fragte, ob denn niemand eine Karte habe (zur Info für die, dies Spiel nicht kennen: im Labyrinth wuchsen Feuerbeerenbüsche; mit einer Feuerbeere konnte man drei Räume durchqueren. Erlosch die Beere und man hatte nicht den nächsten Busch erreicht, wurde man von Monstern verspachtelt).
@axelkothe: Aus Bequemlichkeit und weil es im Spiel bisher auch noch nicht anders nötig war, lasse ich die Spielfigur sich die Kombination selbst merken und eingeben. Zudem möchte ich nicht, dass der Spieler die Kombination durch Zufall errät.
Ich habe einen regelrechten Notizwahn und schreibe zur Not (und aus Faulheit mir ein Blatt zu besorgen) auch schonmal auf Tastatur, Schreibtisch oder CD-Hülle (die Papierenen). Auf dem Papier habe ich dann die Möglichkeit, mir alles bequem zusammenzukritzeln was ich brauche.
In Sachen Notizen dachte ich zB an MI 1 - an der Stelle wo man die Safekombination gezeigt bekommt, sich im Spiel Notizen zu machen wäre da wohl unpraktisch.
Oder aber an Myst, wo es einiges an Information zu verknüpfen gibt.
In The Legend of Kyrandia 1 habe ich mir im Höhlenlabyrinth eine eigene Karte gezeichnet, als Brandon ironischerweise fragte, ob denn niemand eine Karte habe (zur Info für die, dies Spiel nicht kennen: im Labyrinth wuchsen Feuerbeerenbüsche; mit einer Feuerbeere konnte man drei Räume durchqueren. Erlosch die Beere und man hatte nicht den nächsten Busch erreicht, wurde man von Monstern verspachtelt).
@axelkothe: Aus Bequemlichkeit und weil es im Spiel bisher auch noch nicht anders nötig war, lasse ich die Spielfigur sich die Kombination selbst merken und eingeben. Zudem möchte ich nicht, dass der Spieler die Kombination durch Zufall errät.
Danke, Adventuretreff! <3
- Sven
- Zombiepirat
Nervt mich!
Möchte net immer am aufschreiben sein. Besonders blöd, wenn man was nicht mehr weiss und dann wieder nen weiten Weg zurücklaufen muss.
Möchte net immer am aufschreiben sein. Besonders blöd, wenn man was nicht mehr weiss und dann wieder nen weiten Weg zurücklaufen muss.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- fireorange
- Adventure-Treff
Solange im Booklet Platz für Notizen ist, ist das kein Problem. 

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Sylvia
- Tastatursteuerer
Ich schreibe und male immer mit bei jedem Abenteuerspiel. So kann ich auch gleich nachblättern und auf dem 1. Blick sehen was ich vielleicht noch nicht öffnen konnte oder ein Rätsel was ich noch nicht gelöst habe. Ich finde es für mich hilfreich.
Benutze dazu verschiedene Papiergrößen, verschieden farbige Kulis, Buntstifte, Filzstifte, Marker und Lineal.
Mittlerweile umfassen meine Notizen 2 DinA 4 Ordner
Auch wenn es in einem Spiel ein eingebautes Notizbuch gibt, ich habe mein Eigenes auf Papier
Benutze dazu verschiedene Papiergrößen, verschieden farbige Kulis, Buntstifte, Filzstifte, Marker und Lineal.
Mittlerweile umfassen meine Notizen 2 DinA 4 Ordner

Auch wenn es in einem Spiel ein eingebautes Notizbuch gibt, ich habe mein Eigenes auf Papier

- neon
- Adventure-Treff
Oder aus den Zeiten von Textadventures, wo man sich noch Pläne malen mußte um sich nicht hoffnungslos zu verlaufen.Minsc hat geschrieben: Generell mache ich mir bei den meisten Spielen Notizen, vielleicht eine Gewohnheit von früher, als es in Rollenspielen noch kein Automapping und keine QuestLogs gab.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Sven
- Zombiepirat
Habe unter meiner Tastatur 1000 von Zettel. 

- Sylvia
- Tastatursteuerer
Wie behälst Du denn den Überblick, welcher Zettel zu welchem Spiel gehört 

- neon
- Adventure-Treff
Der ganz oben ist der von dem Spiel, das er gerade spielt 

- Sven
- Zombiepirat
Viele Zettel sind z.b. für MI 4, wo steht welche Pfeilrichtung oder Zeichen im Prothesenladen. Kann mir das bis nächstes Mal nicht merken. Für SWKOTOR etwas usw.
Keine Angst 1000 sind es nicht. Aber das sagt man eben so.
Und neon der oberste ist nicht fürs aktuelle Spiel.
Von Spielen, die ich GERADE im Mom. spiele habe ich natürlich keine! Ich gucke doch net vor dem Spielen in ne Lösung!!

Keine Angst 1000 sind es nicht. Aber das sagt man eben so.

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Wenn ich vorher weiß, daß ich beim Spielen mitnotieren muß, ist das ok, aber wenn ich das erst direkt beim Rätsel merke, krieg' ich ein bisserl nen Frust.
Ich schreib' meistens alles auf eher kleine Schmierzettel (z.B. Rechnungen), was meiner ohnehin nicht überragenden Handschrift nicht sonderlich zuträglich ist, so daß ich beim nächstenmal Spielen öfters mal meine Enträtselungskünste zunächst auf diesem Bereich erproben muß.
Ich finde so ein integriertes Tagebuch eigentlich ganz nett, wo man die notwendigen Infos nachblättern kann, wenn man sich's nicht merkt.
Wenn sich der Charakter alles selbst merkt, ist das natürlich sehr praktisch, aber letztlich sind Adventures irgendwie doch dazu da, auch sein eigenes Kopferl ein bisserl anzustrengen, oder nicht?
Ich schreib' meistens alles auf eher kleine Schmierzettel (z.B. Rechnungen), was meiner ohnehin nicht überragenden Handschrift nicht sonderlich zuträglich ist, so daß ich beim nächstenmal Spielen öfters mal meine Enträtselungskünste zunächst auf diesem Bereich erproben muß.

Ich finde so ein integriertes Tagebuch eigentlich ganz nett, wo man die notwendigen Infos nachblättern kann, wenn man sich's nicht merkt.
Wenn sich der Charakter alles selbst merkt, ist das natürlich sehr praktisch, aber letztlich sind Adventures irgendwie doch dazu da, auch sein eigenes Kopferl ein bisserl anzustrengen, oder nicht?

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- neon
- Adventure-Treff
Du Fuchs! Du erweiterst das Spiel quasi 'on the fly' um zusätzliche RätselLoma hat geschrieben: Ich schreib' meistens alles auf eher kleine Schmierzettel (z.B. Rechnungen), was meiner ohnehin nicht überragenden Handschrift nicht sonderlich zuträglich ist, so daß ich beim nächstenmal Spielen öfters mal meine Enträtselungskünste zunächst auf diesem Bereich erproben muß.