Die Nuss der Nüsse
- Oscar
- Tastatursteuerer
Re: Die Nuss der Nüsse
Mein schlimmstes Rätsel stammt aus Shivers.
Auch das war noch vor I-Net Zeiten und ich hatte keine Möglichkeit an eine Lösung zu kommen.
Ich habe ein halbes Jahr immer und immer wieder rumprobiert. Man muss, um an ein Topfteil zu kommen die Spieluhr im Keller aktivieren. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, dass man auf dem Dachboden das Lied der Spinne in der Musicbox abspielen muss, damit sich unten im Keller die Spieluhr öffnet. Ich kannte nachher jeden Winkel des Spiels in- und auswendig.
Irgendwie ist ja heute schade, dass man jederzeit auf irgendeine Lösung zurückgreiifen kann. Ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, als ich das dann endlich geschafft hatte. Diese Erfolgserlebnisse gibt es heute leider nicht mehr, da es zu verführerisch ist, irgendwann einmal in eine Komplettlösung zu linsen.
Waren das noch Zeiten, als wir diverse Sierra Adventures in den 80 gern spielten, natürlich von Diskette und in Englisch mit Texteingabe, und um weiterzukommen, den Befehl "DIR" eingaben, um irgendwelche Schlüsselworte zu erkennen...
Die Zeit damals war irgendwie schön...
Aber genug des Schwelgens in der Vergangenheit, heute macht das Adventure spielen auch Spass, wegen der tollen Geschichten, der teils phänomenalen Grafik und des tollen Sounds.
Gruß Reiner
Auch das war noch vor I-Net Zeiten und ich hatte keine Möglichkeit an eine Lösung zu kommen.
Ich habe ein halbes Jahr immer und immer wieder rumprobiert. Man muss, um an ein Topfteil zu kommen die Spieluhr im Keller aktivieren. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, dass man auf dem Dachboden das Lied der Spinne in der Musicbox abspielen muss, damit sich unten im Keller die Spieluhr öffnet. Ich kannte nachher jeden Winkel des Spiels in- und auswendig.
Irgendwie ist ja heute schade, dass man jederzeit auf irgendeine Lösung zurückgreiifen kann. Ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, als ich das dann endlich geschafft hatte. Diese Erfolgserlebnisse gibt es heute leider nicht mehr, da es zu verführerisch ist, irgendwann einmal in eine Komplettlösung zu linsen.
Waren das noch Zeiten, als wir diverse Sierra Adventures in den 80 gern spielten, natürlich von Diskette und in Englisch mit Texteingabe, und um weiterzukommen, den Befehl "DIR" eingaben, um irgendwelche Schlüsselworte zu erkennen...
Die Zeit damals war irgendwie schön...
Aber genug des Schwelgens in der Vergangenheit, heute macht das Adventure spielen auch Spass, wegen der tollen Geschichten, der teils phänomenalen Grafik und des tollen Sounds.
Gruß Reiner
- Sven
- Zombiepirat
Ich habe Dott erst nach Jahren gelöst...
MM nur mal durchs Haus gegangen und nie richtig Lust gehabt. Habe dann irgendwann in ne Lösung geguckt.

MM nur mal durchs Haus gegangen und nie richtig Lust gehabt. Habe dann irgendwann in ne Lösung geguckt.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- mmge71
- Logik-Lord
Na ja, vielleicht gehts nur mir so, aber bei Tony Tough waren ein paar harte Nüsse dabei. Liegt aber vielleicht daran, daß ich den Humor nicht besonders abkonnte 

- Mario
- Verpackungs-Wegwerfer
Habe zwar noch nicht die wirklich gewaltige Adventureerfahrung, aber hier mal meine schwierigsten Rätsel...
Baphomets Fluch 1: An dieser verdammten Ziege in Irland vorbeizukommen. Ohne Lösung wäre ich da nie drauf gekommen.
Nibiru: Die Sache mit der Ratte und dem Dynamit. Und vorher das mit der Rattenfalle. Wie zum Kuckuck soll man da drauf kommen?
Toonstruck: Habe ewig versucht dem Eichhörnchen die Nüsse zu klauen, aber es haute einfach nicht hin. Nachdem ich dann das Stofftier gefunden hatte ging es allerdings ziemlich schnell.
Baphomets Fluch 1: An dieser verdammten Ziege in Irland vorbeizukommen. Ohne Lösung wäre ich da nie drauf gekommen.
Nibiru: Die Sache mit der Ratte und dem Dynamit. Und vorher das mit der Rattenfalle. Wie zum Kuckuck soll man da drauf kommen?

Toonstruck: Habe ewig versucht dem Eichhörnchen die Nüsse zu klauen, aber es haute einfach nicht hin. Nachdem ich dann das Stofftier gefunden hatte ging es allerdings ziemlich schnell.
- Möwe
- Rabenseele
Frag mal all die alten Säcke, die heute noch von MI , DOTT, usw schwärmen!Oscar hat geschrieben: Ich kannte nachher jeden Winkel des Spiels in- und auswendig.
Mir gehts genauso bei den alten Spielen.
Aber die Zeit ist definitiv vorbei - heute gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, sich selbst um so tiefe Erfahrugen zu bringen.
Wer spielt schon ein Spiel mehr als 1 Mal? Oder wie früher, 20 Mal hintereinander, bis man jeden Winkel kennt?
(Brauchst dich nicht zu melden, Sven, ich weiß, dass du da eine Ausnahme bist.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
@ Möwe
Na hör mal, was heißt hier alter Sack?
Da ich mich wohl auch dazu zählen darf, (hab schon etwas länger ne 3 am Anfang
)kann ich deine Aussage aber auch bestätigen. Monkey, Indy ,Simon usw. haben mich wochenlang beschäftigt. Ich denke auch deshalb sind diese Spiele so sehr in Erinnerung geblieben.
Na hör mal, was heißt hier alter Sack?

Da ich mich wohl auch dazu zählen darf, (hab schon etwas länger ne 3 am Anfang

„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Wie alte "Säcke" wie alt seid ihr "Alten" denn wirklich?
Die sogenannte "Härte der Rätsel" (nein nicht von euch) wird wohl immer abhängig von dem jeweiligen Spieler sein. Ich z.B. mag keine Schieberätsel...Wenn ihr ehrlich seit...hat das nichts mit dem Spiel zu tun. Jeder hat seine Vorlieben. Wäre ja auch langweilig wenn jeder die gleichen Rätsel toll finden würde.
Die sogenannte "Härte der Rätsel" (nein nicht von euch) wird wohl immer abhängig von dem jeweiligen Spieler sein. Ich z.B. mag keine Schieberätsel...Wenn ihr ehrlich seit...hat das nichts mit dem Spiel zu tun. Jeder hat seine Vorlieben. Wäre ja auch langweilig wenn jeder die gleichen Rätsel toll finden würde.

- Wildchild
- Süßwasserpirat
jetzt ist man mit 26 wohl schon alt... ^^
ich habe auch selten adventures mehr als 1x gespielt. die einzigen ausnahmen waren monkey island 1 2 und 3 und maniac mansion (das ich im alter von 12 jahren in und auswendig kannte ^^)
ansonsten gibt es nur 2 spiele die ich OFT gespielt habe : Chrono Trigger auf SNES und Final Fantasy VII auf PSX ^^
ich habe auch selten adventures mehr als 1x gespielt. die einzigen ausnahmen waren monkey island 1 2 und 3 und maniac mansion (das ich im alter von 12 jahren in und auswendig kannte ^^)
ansonsten gibt es nur 2 spiele die ich OFT gespielt habe : Chrono Trigger auf SNES und Final Fantasy VII auf PSX ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter

- Sven
- Zombiepirat
@Wildchild
Ganz einfach:
Weil die alten einen höheren Wiederspielwert haben!
(Meine Meinung)
Btw Runaway 1 habe ich mehr als 1 Mal durchgespielt.
PS: Wie wird man Mitglied im Club der alten Säcke? Würde gerne beitreten.

Ganz einfach:
Weil die alten einen höheren Wiederspielwert haben!

Btw Runaway 1 habe ich mehr als 1 Mal durchgespielt.
PS: Wie wird man Mitglied im Club der alten Säcke? Würde gerne beitreten.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- MK666
- Hobby-Archäologe
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das Endrätsel von TMOS wäre eigentlich gar nicht SOOO schwer, wenn es nicht einen fetten Logikfehler hätte und wohl deswegen von den meisten nur mit Komplettlösung zu schaffen war. Außerdem hat die elende Latscherei das Endrätsel auch eher zur Qual gemacht.
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Shivers war auch ne harte Nuss...stimmt..hab ich damals auch nie beendet..hmm*muß ich irgendwann mal nachholen..
Altersmäßig steht bei mir neben der anfänglichen 3 die nächste Zahl sehr mittig...Aber denke mal für gute Spiele...ergo Adventure ist man nie zu alt oder jung..
Mal ne andere Frage nebenbei fern ab vom Thema...für Deed Reefs gibt es keinen Patch oder? obwohl mit der Steuerung ist es eigentlich nicht wirklich fernab vom Thema.
Altersmäßig steht bei mir neben der anfänglichen 3 die nächste Zahl sehr mittig...Aber denke mal für gute Spiele...ergo Adventure ist man nie zu alt oder jung..
Mal ne andere Frage nebenbei fern ab vom Thema...für Deed Reefs gibt es keinen Patch oder? obwohl mit der Steuerung ist es eigentlich nicht wirklich fernab vom Thema.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
- Loma
- Ultimatives Flascherl
*heftig winkt* Ich - und zwar meistens, mindestens 2mal.Möwe hat geschrieben:Wer spielt schon ein Spiel mehr als 1 Mal?

Irgendwie finde ich es leichter, einen angemessenen Gesamteindruck vom Spiel - insbesondere von der Handlung - zu bekommen, wenn man nicht mehr durchs Rätselknobeln aufgehalten wird. Deshalb mag ich grundsätzlich solche Rätsel nicht so gerne, die jedesmal gleich schwierig sind, egal wie oft man's spielt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
Das finde ich auch - man kann die Story mehr genießen und viele Details entdecken, die man vorher im Rätseleifer übersehen/nicht wahrgenommen hat.Loma hat geschrieben: Irgendwie finde ich es leichter, einen angemessenen Gesamteindruck vom Spiel - insbesondere von der Handlung - zu bekommen, wenn man nicht mehr durchs Rätselknobeln aufgehalten wird.
Dazu muss das Spiel natürlich eine gute Story haben ... manche Spiele fallen da also raus.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- frankderstein
- Süßwasserpirat
Jaja die Ziege - ich kann mich noch erinnern als mein Opa extra wegen der Ziege beim Telefondienst angerufen hat, weil wir nicht an der vorbeigekommen sind - war aber auch eine gemeine ZiegeMario hat geschrieben:Baphomets Fluch 1: An dieser verdammten Ziege in Irland vorbeizukommen. Ohne Lösung wäre ich da nie drauf gekommen.

- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Mit zu den schwierigsten Spielen, an die ich mich erinnere, gehören einige der MYST-Reihe. In "Myst IV - Revelation" zum Beispiel hätte ich allein wohl nie herausgefunden, wie diese Maschine auf Spire funktionierte. Das Prinzip "Benutze einfach alles mit allem, bis irgendwas passiert", das man in vielen Point-&-Klick-Adventures ja bei akuter Ideenlosigkeit oft noch anwenden kann, funktionierte bei den Myst-Spielen nur selten (jedenfalls in halbwegs akzeptabler Zeit
).
Spiele, mit denen ich früher meine Schwierigkeiten hatte, waren zum Beispiel "Monkey Island II" und "Toonstruck", aber da tröste ich mich heute damit, dass ich seinerzeit noch jung und unerfahren war.
Grüße, der Teledahner

Spiele, mit denen ich früher meine Schwierigkeiten hatte, waren zum Beispiel "Monkey Island II" und "Toonstruck", aber da tröste ich mich heute damit, dass ich seinerzeit noch jung und unerfahren war.

Grüße, der Teledahner