Kann man sich Myst schmackhaft machen?
-
- Hobby-Archäologe
Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?
um auch mal eine Gegenmeinung zu präsentieren:
Ich konnte mir Myst, trotz zahlreicher Versuche nicht schmackhaft machen.
Ich glaube es war dasJan, der in einem Artikel sagte, Myst kann man entweder hassen oder lieben. Dazwischen gibt es nichts.
Ich fand es sehr schlecht, als es damals rausgekommen ist und konnte dem Verriß in der PC Games nur unterschreiben.
Nach all den Jahren hab ich dann gedacht, ich versuchs nochmal (die Masterpiece Edition gab es für 90 Cent bei amazon), hab das Spiel mehrfach installiert, aber immer spätestens frustriert nach 20 Minuten wieder deinstalliert. Es ist einfach zu öde...
Ich gehöre wohl in die erstere Kategorie.
Ich konnte mir Myst, trotz zahlreicher Versuche nicht schmackhaft machen.
Ich glaube es war dasJan, der in einem Artikel sagte, Myst kann man entweder hassen oder lieben. Dazwischen gibt es nichts.
Ich fand es sehr schlecht, als es damals rausgekommen ist und konnte dem Verriß in der PC Games nur unterschreiben.
Nach all den Jahren hab ich dann gedacht, ich versuchs nochmal (die Masterpiece Edition gab es für 90 Cent bei amazon), hab das Spiel mehrfach installiert, aber immer spätestens frustriert nach 20 Minuten wieder deinstalliert. Es ist einfach zu öde...
Ich gehöre wohl in die erstere Kategorie.
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
- tina2503
- Süßwasserpirat
Also ich habe Myst auch mal angefangen (weiß jetzt bloß nicht welcher Teil das ist) und fand es nicht gut...habe es bald darauf wieder deinstalliert...
-
- Tastatursteuerer
Also Myst ( Exile glaub ich ) war mal bei meiner alten Grafikkarte dabei. Hab's keine 5 Minuten gezockt, fand's einfach langweilig. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Das Spiel ist wohl eher was für Leute, die Adventures der Rätsel und nicht der Story wegen spielen.
Das Spiel ist wohl eher was für Leute, die Adventures der Rätsel und nicht der Story wegen spielen.
- Stef
- Rätselmeister
Das finde ich eine sehr schöne und treffende Charakterisierung. Ich habe zwar bisher erst Myst 1 gespielt, das von der Umsetzung her ja nicht so grossartig ist (grauenhafte Synchro), aber was mich fasziniert hat, waren die Bücher über die einzelnen Welten. Zu versuchen, sich diese Welten vorzustellen und sich in ihre Geschichte hineinzuversetzen, hatte für mich etwas, das ich mir in allen Adventures wünschen würde: Es ermöglichte es, selbst in das Spiel einzutauchen und zur Geschichte einen persönlichen Bezug aufzubauen. Schade war natürlich, dass die Welten dann so steril umgesetzt waren, aber das hat sich ja, soweit ich weiss, in den folgenden Teilen auch verbessert.DieFüchsin hat geschrieben:Myst hat ein sehr sehr interessantes und für einen Phantasten, Buchnarren und kreativen Menschen wie mich ein sehr inspirirendes Storysetting.
Die Herangehensweise an Myst ist aber schon eine ganz andere als bei einem normalen Adventure. Man muss sich einfach bewusst sein, dass es um logische Knobel- und Kombinationsaufgaben geht und nicht um realistische Rätsel. Wenn man sich aber auf das Lösen von Knacknüssen einstellt, dann kann einem das Spielprinzip sicher gefallen.
- Möwe
- Rabenseele
Die Charakterisierung finde ich auch treffend.Stef hat geschrieben: Das finde ich eine sehr schöne und treffende Charakterisierung.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass es um logische Knobel- und Kombinationsaufgaben geht und nicht um realistische Rätsel. Wenn man sich aber auf das Lösen von Knacknüssen einstellt, dann kann einem das Spielprinzip sicher gefallen.

Die Rätsel sind eng mit der Handlung verbunden und durch ihr Lösen entwickelt sich die Handlung. Es gibt leider einige "Nachmacherspiele", deren Rätsel einfach nur so im Spiel vorkommen, ohne die Handlung voranzutreiben oder mit ihr in Zusammenhang zu stehen. Über diese Art von Spielen könnte ich mich aufregen, vor allem wenn sie als Myst-ähnlich angepriesen werden.

Eines der Schlimmsten hieß, glaube ich, Karma oder so. :-&
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Eric
- Süßwasserpirat
Ich habe mal über "Rhem" gelesen, das recht gelobt wurde, es ist mir aber bislang nicht in die Hände gefallen.Möwe hat geschrieben:Über diese Art von Spielen könnte ich mich aufregen, vor allem wenn sie als Myst-ähnlich angepriesen werden....
Kennst das jemand von Euch ?
- Möwe
- Rabenseele
Harter Knochen! Da stehen definitiv die Rätsel im Vordergrund, aber im Gegensatz zu manchen Klonen ist es gut gemacht.
Allerdings von einer einzelnen Person (vor der ich gerne den Hut ziehe). Und damit etwas einfach von der Grafik und wenig belebt.
Hat was. Du brauchst Stift und Papier und ein guten Gedächtnis dazu. Danach kannste ein Satz neuer Zähne gebrauchen.
Allerdings von einer einzelnen Person (vor der ich gerne den Hut ziehe). Und damit etwas einfach von der Grafik und wenig belebt.
Hat was. Du brauchst Stift und Papier und ein guten Gedächtnis dazu. Danach kannste ein Satz neuer Zähne gebrauchen.

Erich Kästner
Erich Kästner
- Eric
- Süßwasserpirat
Na, wenn das keine Kaufempfehlung für mich ist...
Werd´s mir bei Gelegenheit zulegen.

-
- Tastatursteuerer
Ich bin, oder war, die typische Mystspielerin. Habe auch alle durchgespielt, bis auf Uru, das ich nun nachholen werde. Myst 1 und Bapho 1 (obwohl man die beiden natürlich nicht vergleichen kann) waren meine ersten wirklich schönen Grafikadventures und ich war von der ersten Minute an begeistert und sie machten mich beinahe süchtig.
Die Welten alleine sind schon eine wahre Augenweide, man taucht ein und weiß gar nicht recht, was man als erstes tun soll. Erstmal die vielen Details bewundern, die Grafik, oder die Rätsel, die auf einen warten und für die man wirklich Zeit braucht, wenn man sie ohne Hilfe lösen will - und dazu rate ich unbedingt.
Enttäuschend fand ich nur Myst V. Es war eher lieblos gestaltet, nicht was Grafik anbelangt, aber manchmal ging es mir so, daß ich in einer Welt stand und einfach nicht wusste was nun? Bin ich hier nun fertig oder nicht? Es mangelte im Aufbau an der nötigen Logik. Aber vielleicht hab nur ich es so empfunden, weil ich diesen Teil eher halbherzig spielte ohne der üblichen Begeisterung.
Für Nichtkenner der Mystreihe rate ich: Fangt mit dem ersten Teil an, weil die darauffolgenden Teile darauf aufbauen. Vor allem ist es noch nicht ganz so knifflig von den Rätseln her.
Wünsche jedenfalls allen, die sich dazu entschließen, viel Vergnügen. Unbeschreibliche Spaziergänge und mystische Wanderungen erwarten Euch.
LG, Lisa
Die Welten alleine sind schon eine wahre Augenweide, man taucht ein und weiß gar nicht recht, was man als erstes tun soll. Erstmal die vielen Details bewundern, die Grafik, oder die Rätsel, die auf einen warten und für die man wirklich Zeit braucht, wenn man sie ohne Hilfe lösen will - und dazu rate ich unbedingt.
Enttäuschend fand ich nur Myst V. Es war eher lieblos gestaltet, nicht was Grafik anbelangt, aber manchmal ging es mir so, daß ich in einer Welt stand und einfach nicht wusste was nun? Bin ich hier nun fertig oder nicht? Es mangelte im Aufbau an der nötigen Logik. Aber vielleicht hab nur ich es so empfunden, weil ich diesen Teil eher halbherzig spielte ohne der üblichen Begeisterung.
Für Nichtkenner der Mystreihe rate ich: Fangt mit dem ersten Teil an, weil die darauffolgenden Teile darauf aufbauen. Vor allem ist es noch nicht ganz so knifflig von den Rätseln her.
Wünsche jedenfalls allen, die sich dazu entschließen, viel Vergnügen. Unbeschreibliche Spaziergänge und mystische Wanderungen erwarten Euch.

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
...wake me when the fun starts...
- Möwe
- Rabenseele
Inzwischen gibt es drei Teile ...Eric hat geschrieben:Na, wenn das keine Kaufempfehlung für mich ist...![]()
Da haste was vor dir!

Erich Kästner
Erich Kästner
- Eric
- Süßwasserpirat
Hab´s gesehen. Mann, soo viele Adventures und soo wenig Zeit... 

-
- Hobby-Archäologe
Also , wer Adventure von heute gewohnt ist, wird über Myst 1 enttäuscht sein den die Grafik ist dort noch ... naja
Man sollte wenn man es bekommt ( Und das ist ja heute alles sehr günstig ) aber meines Erachtens, auch einen der Anderen Teile spielen und dann erst entscheiden.
Mir ging es zum Beispiel so bei Aura 2, nur anders herum . Der erste Teil war klasse und ich bin gleich am Erscheinungsdatum in den Laden um 2 zu kaufen. Das liegt nun seit dem hier immer noch halb fertig rum und ich habe null Interesse es zu beenden, so schlecht fand ich es
Also traut euch und wenn Fragen sind, wendet euch an mich oder meine Sigi
Gruß Susi

Man sollte wenn man es bekommt ( Und das ist ja heute alles sehr günstig ) aber meines Erachtens, auch einen der Anderen Teile spielen und dann erst entscheiden.
Mir ging es zum Beispiel so bei Aura 2, nur anders herum . Der erste Teil war klasse und ich bin gleich am Erscheinungsdatum in den Laden um 2 zu kaufen. Das liegt nun seit dem hier immer noch halb fertig rum und ich habe null Interesse es zu beenden, so schlecht fand ich es

Also traut euch und wenn Fragen sind, wendet euch an mich oder meine Sigi

Gruß Susi
Also hierzu möchte ich auch mal meinen Beitrag leisten
Dazu muss ich aber etwas ausholen, wann war das noch. Ja, genau 1992 da habe ich mir von meinen ersten (oder zweiten) Azubigehalt einen Mac geleistet, ok mit Subventition meiner Eltern. Es war glaube ich ein Mac LC II. Nach kurzer Zeit wollte man natürlich auch ein Spiel spielen. Also Mac aufgerüstet, passendes CD-Rom-Laufwerk gekauft. Und dann "Myst" gekauft. Nach kurzer Zeit waren Adventures wie "Day of the Tentacle" vergessen. Myst war neu, quasi revolutionär. Die Grafik....
. Nun ja, um das ganze abzukürzen, weder einer der Nachfolger noch Uru online (was ich 3 Monate getestet hatte) konnten das Feeling noch mal aufkommen lassen. Und warum? Es gibt keinen "Helden/Heldin" den ich durch das Abenteuer begleiten kann.

Dazu muss ich aber etwas ausholen, wann war das noch. Ja, genau 1992 da habe ich mir von meinen ersten (oder zweiten) Azubigehalt einen Mac geleistet, ok mit Subventition meiner Eltern. Es war glaube ich ein Mac LC II. Nach kurzer Zeit wollte man natürlich auch ein Spiel spielen. Also Mac aufgerüstet, passendes CD-Rom-Laufwerk gekauft. Und dann "Myst" gekauft. Nach kurzer Zeit waren Adventures wie "Day of the Tentacle" vergessen. Myst war neu, quasi revolutionär. Die Grafik....

-
- Hobby-Archäologe
Also ich Finde das die Uru / Myst Gemeinschaft keine Helden braucht. Wir sind eine Familie in der jeder seinen Spass hat
Und die Story ist ja wohl 1 A
Gruß Susi

Und die Story ist ja wohl 1 A

Gruß Susi
- mOnkeY~
- Süßwasserpirat
Myst IV - Revelation ist heute angkommen und schon installiert. Werde mich heute Abend mal an das Spiel setzen. Freue mich schon 
Werde euch dann noch mit der Zeit berichten ob es sich gelohnt hat auf euch zu hören ^^

Werde euch dann noch mit der Zeit berichten ob es sich gelohnt hat auf euch zu hören ^^
::division north