Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Beitrag von mOnkeY~ »

Hallo zusammen.

Ich bin die letzten Tage am überlegen ob ich mir nicht doch mal ein Myst Teil kaufen sollte (hab an Teil 4 gedacht da er wohl der beste sein soll).
Ich habe mir den Test auf der Seite ausführlich durchgelesen, und das Myst nichts für jedermann ist ist mir natürlich mehr als bewusst.
Irgendwie gaube ich auch nicht daran, das Myst etwas für mich ist, aber die Grafik, die Bezeichnung "Es ist kein Spiel, es ist Urlaub" und vieles anderes machen mich wirklich heiß auf das Spiel.
Dann das nächste Problen, die Rätsel, sie sollen sehr schwer sein. Ich habe mir gestern kurz die Demo runtergeladen und habe nach ca. 10 Minuten aufgehört weil ich absolut nict wusste was zu tun ist.
Ist das im ganzen Game so das man irgendwie garnicht so recht weiß was zu tun ist aktuell?
Und gibt es keine Tricks wie man zB Hotspots anzeigen lassen kann oder andere Tipps im Spiel bekommt?

Ich weiß selber das die Frage des Threades etwas komisch ist, und ich wüsste auch nicht wie ich mir sowas beantworten sollte, aber vll. könnt ihr mir ja doch helfen.

mfg monkey
::division north
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Kann man sich Myst schmackhaft machen?

Beitrag von Eric »

mOnkeY~ hat geschrieben:Ich weiß selber das die Frage des Threades etwas komisch ist, und ich wüsste auch nicht wie ich mir sowas beantworten sollte, aber vll. könnt ihr mir ja doch helfen.
Ja, man kann, aber es ist definitiv nicht jedermann´s Geschmack. Ich denke, bei Myst scheiden sich die Geister besonders deutlich.
Ich für meinen Teil liebe die komplette Reihe. Ich bin sozusagen Myst-Fan der ersten Stunde und kann Deine Fragen und Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Kann mich gut erinnern, als ich Myst als erstes Adventure für meinen PC vor langer Zeit gespielt habe.
Da landet man in einer fremden Welt, deren "Regeln" zunächst völlig undurchsichtig sind. Es gibt nur vage Anleitungen zu absurden Apparaturen und manche davon greifen, zunächst absolut unverständlich, ineinander. :-s

Man fühlt sich recht verloren und weiß nicht recht, was zu tun ist. Man kann in Büchern lesen und sich eine (Pseudo-(?)) Geschichte über wahnsinnige Brüder erzählen lassen, aber diese Geschichte ist meines Erachtens entbehrlich (es gibt darüber verschiedene Ansichten, mann kann sogar Bücher davon kaufen). Die Überwindung und die Geduld, die Systematik dieser Welt zu erforschen, ist (für mich) der Reiz. 8)

Das zieht sich durch alle Teile, inklusive Uru. Am sperrigsten ist aber Myst 1, am schwersten ist wohl Riven und am Zugänglichsten dürfte Myst 3 sein. Teil 4 ist am aufwändigsten gemacht und (noch) am belebtesten. Fand ich sehr gut, möchte Dir aber nahelegen, unbedingt mit Teil 1 zu beginnen - wenn Du was mit dieser Art von Adventure anfangen kannst. Ich wünsche Dir die Geduld und viel Spaß beim Eintauchen in eine fremdartige, faszinierende Welt ! :mrgreen:

P.s.: "Myst Complete" (Alle 5 Teile ausser Uru) ist derzeit sehr preiswert zu bekommen. Siehe z.B. hier
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich denke, daß was man für Myst wirklich braucht ist jede Menge Zeit, um sich den schwierigen Rätseln ausgiebig widmen und auf die ganze Welt voll einlassen zu können. Und man muß sicherlich auch Lust drauf haben, so angestrengt herumzuknobeln.
Ein Spielen anhand Komplettlösung verdirbt besonders bei Myst (aber eigentlich ja auch bei jedem anderen Spiel :wink: ) den Spielspaß.
Ich hab' auch nicht immer Lust auf solche Spiele, aber manchmal da packt's mich dann doch wieder. :)
Da fällt mir ein, Teil 5 kenn' ich bis heute nicht. Sollt' ich vielleicht auch mal ändern. :-k
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ich hab' 2 - Riven und 4 - Revelation gespielt, beide haben mir gut gefallen, 4 am besten. Die anderen Teile interessieren mich nicht wirklich, besonders der fünfte schreckt mich schon optisch total ab und die Demo war der letzte Müll. Ich empfehle Teil 4, der ist auch nicht sooo schwierig.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Loma hat geschrieben:...Ein Spielen anhand Komplettlösung verdirbt besonders bei Myst (aber eigentlich ja auch bei jedem anderen Spiel :wink: ) den Spielspaß...
Ja, davor wollte ich in diesem Fall auch sehr abraten. :wink:
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

Danke vielmals für die raschen Antworten.

Eine kurze Frage zum 4. Teil :
Wie ist das mit der Steuerung? Ich habe gelesen das es dort die übliche ego-shooter Steuerung gibt, aber bei der Demo bewegt man sich wie bei allen myst Teilen wieder nur auf schienen und man argiert nur mit der Maus.

Ist das bei der Vollversion anders?

PS: Das soll euch net von dem eigendlichen Thema abbringen, würde mich über weitere Antworten zum Thema "Myst schmackhaft machen" freuen, nur das sollte nur mal kurz was nebenbei seinb was mich auch noch mehr zu Myst überzeugen würde wenn man dort frei rumlaufen kann.

Lg monkey

Edit: Oh, ich sehe grade das das mit den verschiedenen Steuerungen bei Teil 5 ist, und nicht bei Teil 4. Der 5. Teil sollte aber eigentlich ja nicht so gut sein habe ich gehört, stimmt das?
::division north
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Ich muss sagen, daß die Myst Reihe eine meiner frustrierensten Erfahrungen am Gebiet der Adventures war :wink: Die Dinger waren sehr zäh ... Vor allem, spielst Du zwei Wochen nicht, hast Du keine Ahnung mehr, was und wie. Die Adventures selber sind okay, Graphik, usw., aber nur etwas für sehr "verbissene Spieler".

Grüße, Ernst
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Das sehe ich in aller Verbissenheit etwas anders. :wink:

Zweierlei kann ich zu MYST beitragen, aber nicht unbedingt als verbindlich:

1. Das originale MYST läuft auf meinem alten Pentium 1 unter WIN 98 SE problemlos und allemal besser als unter XP mit Kompatibilitätsgefummel. Auch die für 'neuere' Systeme nachträglich aufgemotzte "Masterpiece Edition" (1999) taugt mir nicht wirklich was, weil sie mich wiederholt unangekündigt auf den Desktop geworfen hat.

2. Spar ein paar Jahre :mrgreen: und leiste Dir die (nur auf Englisch erschiene) einzig wahre Variante: realMYST.
Die Demo findest Du hier im AT-Demodownloadbereich..
Die lässt von Optischen her und auch storymäßig dank einer zusätzlichen Welt keine MYST-Wünsche offen. Seit ich es habe, habe ich die Vorgänger nicht mehr ausgepackt.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 29.01.2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

mmge71 hat geschrieben:...nur etwas für sehr "verbissene Spieler".
Da zähle ich mich eigentlich nicht dazu... :wink:

Nein, Spaß beiseite, ich denke, man muss den Zugang zu dieser Art von Spiel finden, ehe einen die Lust verlässt. Das ist der "Trick" - und dann spielt man auch nicht im 2-Wochen-Abstand, sondern kämpft sich an einem Wochenende durch, wie bei einem guten Buch, dass einen nicht mehr loslässt. :D

@JohnLemon
Myst (1) läuft bei mir ohne Probleme auch auf XP.
Real Myst hab´ich seit der Gratis-Gametap-Aktion vom Dezember auch auf der Kiste und kann es nur empfehlen =D>
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Nur wie findet man den Zugang zu diesen Spielen? Ich hab den ersten Teil von Myst ich weiß nicht wie oft in Angriff genommen und schon nach kurzer Zeit aufgegeben, weil ich einfach keinen Plan hatte, was zu tun war. Mit Myst III: Exile ging's mir da schon ein bisschen besser, da bin ich immerhin in die zweite Welt gekommen und hab den Typen gefunden, der mir das Buch geklaut hatte, und da fand ich auch die Grafik noch um einiges beeindruckender. Trotzdem hab ich auch da relativ rasch aufgegeben. Jetzt stehen die Spiele im Regal rum und ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, sie noch mal in Angriff zu nehmen; dabei braucht es schon mehr als Verwirrtheit, damit ich ein Spiel einfach so links liegen lasse.
Shiny.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Geht mir genauso Jehane..Hab mich auch mal vor x-Jahren an Myst 1 herangewagt nachdem ein Freund mir damit dauernd in den Ohren gelegen hat.Und in der Computerbild-Spiele war auch ein Teil drin...(glaube Exile)..
Aber war überhaupt nix für mich..Wie schon oben erwähnt an dem Spiel scheiden sich die Geister und Geschmäcker...Die Grafik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben gewesen..
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Jehane hat geschrieben:Nur wie findet man den Zugang zu diesen Spielen?
Naja, das ist davon abhängig, ob man die Geduld aufbringen kann (will) und dazu von dieser Welt ausreichend fasziniert ist.

Ich denke, vor 14 Jahren waren Grafik, Sound und Setting noch etwas sehr Besonderes und die Faszination von daher grundsätzlich deutlich grösser. Das Spiel war ein absolutes Novum. Da wollte man schon wissen, wie es um die nächste Ecke ´rum aussieht und hat "gekämpft", um das herauszufinden. ](*,)

Heute ist das Angebot ähnlicher und leichter zugänglicher Titel sehr gross und Myst ist vielen wohl einfach zu "unbequem", u. A., weil es keine Hotspothervorhebungen, integrierte Lösungshilfen und sonstigen Komfort gibt (doch, es gibt eine "Abkürzungsoption" :!: ) und es nicht auf "Spielspass" im Sinne von leicht zu konsumierender Unterhaltung getrimmt ist.

Ist halt ein Relikt aus "alter Zeit"... :wink:
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

Oh ja MYST *träum*
Für mich als eingefleischte Myst-Spielerin gibt es keine schöneren Spiele.
Besitze alle Teile und URU mit seinen beiden Erweiterungen und würde sie NIE mehr hergeben. :D Stimme voll und ganz mit den Worten von Eric überein.

Myst I hab ich vor Jahren gespielt und seit ich REAL MYST in die Finger bekommen habe, rühre ich Myst I nicht mehr an. Real Myst ist viel besser, besonders hat mir gefallen, daß man sich nicht mehr an die vorgegebenen Wege richten muß und kann sogar quer einfach mal so über den Rasen laufen, das Wetter wechelt zwischen Tag und Nacht und Sonnenschein und Regen. Außerdem ist noch ein (wenn auch kleines) zusätzliche Zeitalter zum spielen drauf.

Myst IV ist mein absoluter Liebling :lol: Habe es bis jetzt schon 2 mal durchgespielt in Deutsch und 1 mal in Englisch. Denke auch, daß Du mit Myst 1 oder zumindest Real Myst anfangen solltest, denn im 4. Teil bezieht sich Artrus in seinen Gesprächen darauf. Zwingend notwendig ist es aber nicht die Vorgänger zu spielen aber ratsam.

Teil 3: EXILE ist auch schön, das käme bei mir an 2. Stelle.
EXILE könnte ich Dir mal ausleihen zum Spielen, wenn Du dort mal einen Blick hineinwerfen willst.

Teil 2: Riven spielt viel Unterirdisch und ist meiner Meinung nach der schwerste Teil

Teil 5 hab ich noch nicht angefangen zu spielen, weil ich nicht will, daß MYST endet. [-X

Bei URU kannst Du sogar wählen, ob Du in der 1. Person oder 3. Person (Figur auf dem Bildschirm) spielen willst. Myst I - V spielt nur in der 1. Person.

Viele Grüße, Sylvia
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Sylvia hat geschrieben:Teil 5 hab ich noch nicht angefangen zu spielen, weil ich nicht will, daß MYST endet. [-X
Uff, mir geht es genauso, hab´mich aber bisher nicht getraut, das zuzugeben - Auf dem Regal liegt unangetastet die Specialedition (in Buchform mit einigen Extras) von Myst V. Hatte bisher nicht den Mut, es zu spielen, auch weil ich befürchte, nach dem fantastischen 4. Teil heftig enttäuscht zu werden. Jetzt ist es ´raus 8-[
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

Eric hat geschrieben: Auf dem Regal liegt unangetastet die Specialedition (in Buchform mit einigen Extras) von Myst V. Hatte bisher nicht den Mut, es zu spielen, auch weil ich befürchte, nach dem fantastischen 4. Teil heftig enttäuscht zu werden. Jetzt ist es ´raus 8-[
Da Du es aussprichst ... kann ich es auch, geht mir genauso :)
Ich besitze auch die Version im Buch mit Extras von Teil 5 \:D/ und von Teil 4 auch.
Antworten