In welcher Sprache gefällt euch das Spiel am besten ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Möwe hat geschrieben: Außer natürlich, wie bei Sam & Max, ich bin so scharf auf das Spiel, dass ich nicht warten kann. :D
(Wobei ich erstaunt bin, wie gut ich diese schnell gesprochenen Witze der beiden verstehe).
Beneidenswert! Ich hab bei den ganz schnellen Dialogen ab und an das Gefühl, als wär mir grad ein Intercity durch den Kopf gerast...Zum Glück kann man sich sich vieles wiederholt anhören.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Ich sag jetzt mal, das war so gemeint wie z.b Grandia oder sowas, was es nur in Englisch vorhanden ist, also wenn du das z.b als eines deiner Lieblingspiele ansehen würdest, wo es eben nur Englisch gibt und keine Synchronasiation in Deutsch!

Grandia ist aber nicht wirklich ein Adventure... und hier gehts doch um Adventures.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Davon abgesehen geht es ja hier auch darum, in welcher Sprache man Adventures am liebsten spielt und nicht darum, in welcher Sprache irgendwelche Spiele existieren.
Deswegen weiß ich auch nicht, was LAFs Post hier ausdrücken sollte.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Es gibt schlechte deutsche Übersetzungen, aber französisch geht gar nicht. Eine Sprache die mir überhaupt nicht gefällt.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hm, ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich werde in meiner Antwort die Qualität von Synchronisationen außer Acht lassen, also davon ausgehen, dass sie gut sind. Englisch beherrsche ich ziemlich gut, von daher stelle ich es ab und zu ein, wenn die englische Originalsprache enthalten ist. Importieren würde ich mir aber ein Adventure deshalb nicht, zumal ich sie ja nach dem Durchspielen wieder verkaufe, wobei es bei Importen Schwierigkeiten geben könnte.

Wenn die Sprachausgabe nur Englisch ist, spiele ich auch lieber auf Englisch, also Texte, Untertitel, weil ich das sonst nicht mag, doppelsprachig sozusagen. Kann man ja bei vielen Spielen zum Glück wählen, bei Adventures eher selten, oder?

Bei Sprachen, die ich nur einigermaßen beherrsche, bevorzuge ich das Original und freue mich, wenn ich eines ergattern kann, weil es 'ne gute Übung ist.

Bei Sprachen, die ich gar nicht kann, erübrigt sich die Antwort wohl. :D Wie manche, die sich für viel Geld Games aus Japan kommen lassen, um ein Spiel ganz früh zu haben, das verstehe ich einfach nicht. Schön, irgendwann mag man sich im Internet 'ne wahrscheinlich nicht gerade professionelle Übersetzung ansehen können, um wenigstens ein bisschen was zu verstehen, aber da bleibt doch der Spaß auf der Strecke. Dann kann ich auch warten, bis das Spiel auf Deutsch erscheint, bzw. in argen "Notfällen" zumindest die NTSC-Version. Aber ich schweife ab.
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DerSchrei »

@ Bobbin: Abgesehen davon das Französisch manchmal echt seltsam ( ohne jemanden beleidigen zu wollen, schwul ) klingt, finde ich das es , abhängig vom sprecher, eine total schöne sprache ist.
Und gerade bei geschichten finde ich französich so schön düster, besonders wenn sie von einer sehr markanten dunklen stimme gesprochen wird.

Mystischer wäre höchstens Latein, aber das wäre wahrscheinlich nicht durchführbar, da viele es ja leider nicht sprechen. Mir gefällt es aber sehr
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Adven hat geschrieben:Ich werde in meiner Antwort die Qualität von Synchronisationen außer Acht lassen, also davon ausgehen, dass sie gut sind.
Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob du lieber eine schlechte Synchronisation in einer Sprache, du perfekt kannst, vorziehen würdest. Für einige in diesem Faden trifft das ja zu. Für mich dagegen steht das außer Frage!
Bei Sprachen, die ich gar nicht kann, erübrigt sich die Antwort wohl.
Nein, durchaus nicht - zumindest, wenn es um die Vertonung geht. :wink:

Axelkothe hat ja schon erwähnt, daß er japanische Filme generell auf Japanisch mit deutschen Untertitel schaut.
Ich selber sehe das ähnlich, daß bei gewissen Filmen/Spielen besonders in nichteuropäischen Sprachen ein ganz anderes Flair in der Originalsprache aufgebaut wird, das durch die deutsche Synchronisation zumindest deutlich herabgesetzt wird - einerseits, weil sich gerade einige fremdsprachige Floskeln nun einmal nicht direkt übersetzen lassen, andereseits, weil die deutsche Sprache einen ganz anderen Rhythmus und Klangfarbe vorweist, z.B. wirkt Chirihos Reise ins Zauberland im Deutschen im Vergleich stellenweise etwas plump!

Untertitel müssen natürlich in einer Sprache, die man versteht, vorhanden sein, sonst dürfte das etwas schwierig werden. (Obwohl es mich immer noch reizt, mal die norwegische Fassung von Dreamfall auszuprobieren. :D )
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Latein wär cool xD
Danke, Adventuretreff! <3
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DerSchrei »

Ja, besonders für so Spiele, die in der Antike spielen. Das gäb doch mal ein ganz anderes Flair, aber da brauch man schon Untertitel, man kann ja nicht immer erst gucken ob das da jetzt Ablativ ist u.s.w..
Ohne Untertitel hätten auf jeden Fall die meisten große Probleme.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also, wenn ich ein Spiel habe, dessen Original englischsprachig ist und ich die Sprache frei wählen kann, nehme ich auch oft englisch. Sonst bevorzuge ich die deutsche Übersetzung. Bei manchen Spielen geht die Übersetzung aber auch garnicht. Siehe Kyrandia 2: Ich sag' nur "windiger Stoff" :x .
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich find solche Fehler eigentlich ganz witzig...
Danke, Adventuretreff! <3
Mr. Woodroffe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Mr. Woodroffe »

DieFüchsin hat geschrieben:Ich find solche Fehler eigentlich ganz witzig...
Ja so kleine Fehler sind ab und zu schon witzig aber ich find wenn es ständig vorkommt ist es nur noch nervig
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nervig? Auf deutsch kommen in dem Spiel ja teilweise solche Klopfer, dass man in dem Spiel echt Probleme bekommt, wenn man kein Englisch kann. Gemeint war nämlich eine sich windende Wurzel. Ebenfalls in dem Abschnitt, wurde "Toadstool" (Krötenschemel) mit Giftpilz übersetzt. Gemeint war aber ein bestimmter Gegenstand. Im englischen Original war dieses Wortspiel ein wichtiger Hinweis. In der deutschen Version konnte man sich dumm und dämlich suchen. :evil:
Bin ich froh, dass mein Englisch ausreicht, um die Spiele auch im Original zu spielen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich habe eben Dr. Khotabich bekommen, da macht die deutsche Version viel Freude, sicher deutlich mehr als das Original. "In anderen Nachrichten" war jedenfalls schon nicht schlecht. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Wir spielen am liebsten Games in Deutsch, da unsere anderen Sprachkenntnisse einfach zu schlecht sind. Wir haben zwar auch schon mal was in englisch, z.B. Soul Reaver und irgendeinen Teil von Stronghold probiert, aber das klappt nicht so gut - obwohl es sich bei Stronghold sehr schön anhört, wenn ich (Molly) das mal so ausdrücken darf.

Liebe Grüße

Molly und Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Antworten