Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben:Elfant, ich bin mir ganz sicher, dass du weißt, wer oder was ein rennender Androide ist.
Jetzt werde ich auch noch unter Druck gesetzt von einer attraktiven jungen Dame :oops: =P~ ](*,) :-k :-?
Inventarius hat geschrieben:Welche Abschnitte machen euch eigentlich mehr Spaß ?
Bis jetzt gefallen mir die Teile mit Gabriel besser wegen der Loge. Grace bringt aber nun die Fakten ins Spiel... Mal sehen ob jene mich überzeugen können.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Na, wenn die Loge dir zusagt, lieber elfant, dann dürfte das nächste Kapitel nach deinem Geschmack sein.
Da bekommst du Loge-non-Stop.
Und du weisst ja, was für schlimme Jagdunfälle so passieren können....
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Natürlich weiß ich das! Aber ich finde jagen gar nicht spaßig. Immer werde ich mit Lammblut bespritzt und auf einer Lichtung stehen gelassen, bis die Bären, Löwen, Wölfe, Krokodille oder ähnliches kommen, dann schießen alle in die Luft und ich darf das Tier erwürgen.
Das ist mir einfach zu anstrengend.... Gerade bei Bären .... und platt walzen darf ich die Viecher nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Wem es immer noch schwerfällt eine gute von einer schlechten Story zu unterscheiden, für den habe ich hinter dem Spoiler die frühzeitige Aufklärung des Falles dargelegt.
Aber Vorsicht !
Lesen auf eigene Gefahr !
Von Anfang an wunderte ich mich darüber, dass die Hubers keinen BMW fahren.
Als echte Bayern. Zunächst schenkte ich dem keine Bedeutung, doch irgendwann wurde mir die ganze Tragweite dessen bewusst.
Der Huber Sepp fährt einen VW.
Das Unternehmen kommt bekanntlich aus Wolfsburg !
Ein erster Verdacht regte sich und ich begann die weiteren Indizien zu prüfen.
Seine Frau erlebte den Tod der Tochter und rief ihren Mann.
Der kam allerdings erst verspätet aus dem Haus und jetzt war der Wolf verschwunden.
Welche Rolle spielte hier die achtlos an die Wand gelehnte Leiter, die wir bisher nicht einordnen konnten ?
Über dem Schlafzimmer der Hubers hängt ein Kreuz. Soll es das Böse fernhalten ?
Muss sich seine Frau gar Nacht für Nacht einschließen um sicher zu sein ?
Doch wer zeugte dann das arme Mädchen. Hat seine Frau gar eine Affäre mit Werner Huber, der offensichtlich auch die Aufklärung des Falles vorntreiben möchte, und der Vater des Kindes sein dürfte.
Auch das Mordmotiv des Wolfes wird hier klar.
Warum wird Gabriel erst Tage später beauftragt ?
Mussten hier erst falsche Fährten gelegt werden, um uns in die Irre zu führen ?
Die Hintergründe sind mir noch nicht ganz klar.
Klar ist aber, dass der Drache/Lindwurm der Feind der Schattenjäger ist.
Und was finden wir in der Wohnstube der Hubers ?
Andenken aus China, dem Reich der Drachen.
Ich weiß, das ist eine schreckliche Wahrheit, die nur schwer zu verdauen ist, aber die Beweise scheinen erdrückend.
Und wo ist der Huber Sepp jetzt und warum steht eine Tiertränke in deren Garten, wenn wir gar keine Tiere sehen ?
Wer kann dieses Tier stoppen ?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das wichtigste Indiz hast du aber vergessen:
Es sind überhaupt keine Hinweise auf ein Kind in der Wohnstube zu finden.
Wo alos wurde dieses Kind gehalten?
Hat es überhaupt existiert?
Warum schielt der angebliche Kindsvater?
Und wieso haben die keinen Fernseher oder eine gemütliche Couch in ihrer Wohnung?
Seeeeeehr verdächtig, finde ich.
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das Wichtigste fehlt doch noch:
Das Ganze ist offensichtlich eine Falle für Schattenjäger. Die ersten Ungereimtheiten wurden ja schon genannt. Was wir noch nicht wissen, ist die Schattenjäger von der heiligen römischen Inqusition als vermutlich Abtrünnige geführt werden und dann über nimmt ein hemmungsloser Amerikaner mit dubiosen Papieren den Geheimbund. Jetzt kann man ihn aber nicht wie zu Zeiten der Neuzeit einfach auf den Scheiterhaufen stellen, gerade weil man ja noch die Hintermänner/frauen fassen möchte. Also sucht man sich ein paar ungebildete, folgsame Gläubige (Jene findet man in Bayern) um den Schattenjäger mit einer abstrusen Geschichte fortzulocken, damit seine Komplitzen sich im Schloß einfinden. Dieses wird dann durch Agenten, welche als als harmloseerscheinde, amerikanische Spinner tarnen beobachtet.
Den die Beweislage klar ist, werden sie wegen Vergehen des Washigtioner Artenschutz Gesetzes, Schmuggel und Hehlerei angeklagt und begehen anschließend in der Untersuchungshaft Selbstmord. Keine Spuren, wasserdichte Beweise und keine Zeugen.
Die erste Stufe war übrigens das einbringen von Agenten, getart als Handwerker, welche in der 3. Stufe die Beweise platzieren. Oder habt Ihr neben dem einen plötzlich verschwunden Handwerker noch welche gesehen? Obwohl das gesamte Schloß renoviert wird? Eben!

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich finde, wir sollten uns als Storyschreiberteam bei Pendulo bewerben.
In deren Adventure laufen ständig Typen rum, die solche Geschichten erzählen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

1. Kennst Du die spanischen Arbeitslöhne?
2. Die haben ja auch nur einmal einen Schrieberling eingestellt und seitdem varieren die Programmierer diese Geschichte nur noch.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Es ist schon eine Schande, was wir der tollen Geschichte hier antun!
Bild
Gerade GK2 (aber auch GK3) ist dafür bekannt, dass es auf völlig geniale Weise Realität (z.B. Ludwig und sein seltsames Verhalten, seine Liebe zu Wagneropern usw.) verquickt mit einer fantastischen Geschichte (die Begründung für die vorgenannten Dinge).
Es ist fast unmöglich auseinander zu klamüsern, wo die Realität endet und die Fantasie von Jane Jensen die Führung übernommen hat.
Schaut man sich die Fakten an, dann könnte man nach GK2 fast schon meinen, dass die Story wahr ist.
Natürlich gibt es Werwölfe nicht in echt, aber weiß mann's?
Bild
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Die haben ja auch nur einmal einen Schrieberling eingestellt und seitdem varieren die Programmierer diese Geschichte nur noch.
Das kommt meinem Verdacht ziemlich nahe. Ich glaube, dass die ein Computerprogramm entwickelt haben, dass die Dialoge schreibt. (Bin aber auf John Yesterday gespannt.)
Es ist schon eine Schande, was wir der tollen Geschichte hier antun!
Finde ich nicht, wir schreiben ja nicht übers Spiel, sondern spinnen nur Blödsinn, wie er in manch anderem Spiel zu finden ist. (Oder haben wir tatsächlich die Wahrheit herausgefunden ? - Oh je !)
Gerade GK2 (aber auch GK3) ist dafür bekannt, dass es auf völlig geniale Weise Realität (z.B. Ludwig und sein seltsames Verhalten, seine Liebe zu Wagneropern usw.) verquickt mit einer fantastischen Geschichte (die Begründung für die vorgenannten Dinge).
Genau, was glaubst du, wie mir es geht, da ich Wagner auch einiges abgewinnen kann. Ich wusste vorher nicht, dass das im Spiel eine Rolle spielt und fand allein schon den Streifzug durch die Bildgalerien in Neuschwanstein spannend.

Aber ich habe meine eigene Frage von heute noch gar nicht beantwortet.
Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich liebe es, einfach nur Hinweisen nach zu gehen und in alten Bibliotheken zu stöbern wie Grace.
Ich hatte meine Frage, welche Abschnitte euch besser gefallen, nicht zufällig gestellt.
Für mich ist das gekonnte Wechselspiel dieser Abschnitte bis jetzt vielleicht die größte Qualität des Spiels.
Die dramatischeren Abschnitte mit Gabriel und den Spannungen die wir dort erleben und dann wieder das Versinken in den Geheimnissen der Vergangenheit, was ich auch unheimlich mag.
Der Wechsel zwischen diesen Abschnitten funktioniert unheimlich gut und es ist toll, wenn beides auch seine Zeit wirken kann und nicht ständig hin und hergeswitched wird.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bis jetzt gefällt mir das 4. Kapitel am Besten. Grace spricht ein wahres Wort gelassen aus: "Ich weiß: Ich bin dumm". Wahrscheinlich ist das eine der wichtigsten Erkenntnisse zu der ein Mensch kommen kann. Sie beweist es auch gleich mit der Frage: Warum sich ein Komponist mit Akustik beschäftigen sollte? #-o
Hier beginnt die Geschichte aber endlich etwas an Tiefe zu gewinnen.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bild
Hier mal das Bild der neuesten Madonna im Spiel.
Die reale Madonna wurde in der Rede des Pfarrers Getz erwähnt, die angeblich die Lilien zur Unzeit erblühen ließ.
Ob es sich bei der Madonna um das Wesen handelt, dass nach Mrs. Smiths Deutung der Tarotkarten Gabriel und Grace darin unterstützt, den Fall zu lösen?
Der Pfarrer, der von allem keine Ahnung hat, scheint es jedenfalls so zu sehen!
Erich Kästner
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich habe ja einen anderen Verdacht:
Vielleicht ist die geheimnisvolle Unterstützerin ja die Voodoo-Priesterin? Immerhin war sie Gabriels große Liebe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Mist da ist man fast am Ende des Kapitels und dann stürzt es wieder ab. :evil:

Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Da ich den Absturz im Museum auch hatte, werde ich dann mal etwas öfter abspeichern :o
Antworten