The Vanishing of Ethan Carter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Vanishing of Ethan Carter

Beitrag von Inventarius »

Außerdem meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es später eine Möglichkeit gab, auch zwischendrin zu speichern. Man musste nur etwas Bestimmtes tun.
Es gibt diverse Speicherpunkte im Spiel, das Lesen bestimmter Dokumente vor allem.
Das hilft aber nicht besonders viel. Du speicherst damit vor allem die Position deiner Spielfigur, aber nicht vollständig gelöste Rätsel musst du trotzdem neu beginnen.
Ich gehöre zu den Leuten, die erstmal alles abgrasen, hier und da ein paar Rätselschritte lösen, unter Umständen nach einer halben Stunde abbrechen um später zurückzukehren, um sich ein Gesamtbild eines Areals zu verschaffen. Dazu gezwungen zu sein, jede Rätselkette irgendwo auf einer Open World Insel erstmal abzuschliessen, um sie nicht beim nächsten, und übernächsten, und überübernächsten Mal grad wieder von vorne absolvieren zu müssen, find ich einen wahren Grauen.
Und daher hast du hier tatsächlich ein gewisses Problem, aber wie Möwe schon gesagt hat, sind die Rätselabschnitte ohnehin sehr lokal aufgebaut und du gewöhnst dir hier schnell die entsprechende Spielweise an, ohne dass es zu unangenehm ist, auch wenn es nicht optimal gelöst ist.
Zur Spieldauer habe ich jetzt mal in ein Lets play geguckt und da das Fahrstuhlfeature entdeckt. Das Spiel scheint hier verändert worden zu sein.
Wer noch mit dem Fahrstuhlbug gespielt hat, konnte wohl wesentlich schneller fertig werden. So wie ich es gespielt habe, kam ich erst sehr spät nach unten an den Fluss und somit wohl viel später an die Karte. Was bin ich froh, dass ich mit dem Kauf gewartet habe.
Würde mich mal interessieren, wie stark diejenigen, die sehr schnell waren, davon "profitiert" haben.
4-5 Stunden scheint mir trotzdem zu wenig, ich habe deutlich mehr als 10 Stunden gespielt.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Gerade habe ich mal die heute erschienen PS4-Version ausprobiert, leider ist der Port aber irgendwie nicht so gelungen, zumindest technisch. Spielerisch funktioniert es einwandfrei und die Controller-Steuerung passt auch, aber die Framerate bricht immer wieder ziemlich ein und ist sehr schwankend. Dafür sieht es auch auf der Konsole sehr hübsch aus, aber da hätte man wohl lieber etwas für Kompromisse gesorgt und auf eine stabile Framerate gesetzt, so ist das ziemlich störend. Die PS4 scheint auch recht am Schwitzen zu sein dabei, der Lüfter röhrt regelmäßig auf höchster Stufe, was ich so extrem bisher sonst nur bei The Last of Us erlebt habe.

Abgesehen davon wird man beim Starten des Spiels noch mit einem etwa eine Minute langen Ladebalken begrüßt, aber wenigstens sind das die einzige Ladezeiten. Vielleicht kommt ja noch ein Patch, aber die Hoffnung hatte ich bei dem eigenartigen Speichersystem auch schon. ;)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Mir sind keine technischen Schwierigkeiten aufgefallen; keine Framedrops und der Lüfter ist auch nicht sonderlich laut. Halt nicht Sparbetrieb, aber auch nicht kurz vorm Abkratzen. Da hat die Konsole bei Sommerwärme schon wesentlicher ärger geschnauft.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von metal »

die pc-version wird in einigen wochen noch ein nettes update erhalten und offenbar werkeln die jungs auch an einer vr-version.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Träume werden wahr! Ich habe gerade in einem FAQ der Entwickler zur PS4 Version des Spiels gelesen, dass im Zuge der Umstellung des Spiels von Unreal3 Engine auf Unreal4 ein ordentliches Speichersystem integriert wurde.
Man will den Besitzern der PC Version diese neue Fassung als kostenloses Update zukommen lassen.

Quelle

Yay!! Endlich kann ich dieses Spiel auch spielen!!
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mir sind keine technischen Schwierigkeiten aufgefallen
Mir auch nicht.
Lief rund.

Und schön, das es noch Updates gibt.
Optisch war es sehr fein, spielerisch fand ich es eher mau.
Vor allem da man an einigen Stellen so rein gar nicht wusste, was man alles zu machen hat um auch ein Abschluss zu finden.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ist doch eigentlich stets klar, was zu tun ist und ob man es geschafft hat, auch ohne die Übersicht am Ende.
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von firstofthegang »

..eve. hat geschrieben:Träume werden wahr! Ich habe gerade in einem FAQ der Entwickler zur PS4 Version des Spiels gelesen, dass im Zuge der Umstellung des Spiels von Unreal3 Engine auf Unreal4 ein ordentliches Speichersystem integriert wurde.

Quelle

Ist denn bekannt wie das neue Speichersystem funktionieren soll?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Ist jetzt ein ganz normales Checkpoint-System, wo man beim Weitermachen einfach beim letzten Checkpoint landet, war da auch sehr positiv überrascht. Bei der PS4-Fassung wird mit einem der nächsten Patches zum Glück auch noch die Option für einen 30 FPS-Lock eingebaut, weil sich so viele wegen der stark schwankenden Framerate beschwert haben.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

@ firstofthegang:

Einfach speichern und beim Laden genau da weitermachen, wo man aufgehört hat.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von firstofthegang »

Danke.Hört sich gut an.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Hab das Spiel jetzt soweit durch, nur die Höhle weigert sich beständig:
In der Höhle, in der man die 5 Toten einsammeln muss, schaff ichs einfach nicht durch, weil mich immer die Zombies erwischen.
Manchmal kann ich abhauen oder mich verstecken, ich achte auf die Musik und ich hab sogar von einer Komplettlösung einen Lageplan der Leichen, aber immer wieder erwischt mich einer ohne Vorwarnung und ohne Fluchtmöglichkeit. Mein Frustpunkt ist erreicht.
Gibts noch einen Trick? Oder feste Punkte, an denen die aktiven Zombies erscheinen?
Hab in Komplettlösungen nachgeforscht, ob ich alles gefunden hab, und folgendes finde ich einfach nicht:
An der Stelle, an der die "Ampel" für den Astronauten ist, soll ein Stein mit einer Handgranate drauf sein, aber ich finde die Ampel nicht mehr, hab schon das ganze Waldstück durchkämmt, und es scheint weg zu sein. Auch einen Stein mit Handgranate finde ich nicht.
Ansonsten finde ich das Spielchen ganz nett, aber sogar ich als Anfänger finde es zu leicht und zu kurz. Natürlich ist die Grafik phantastisch!
Das Problem mit der fehlenden Speichermöglichkeit hat mich nicht sonderlich gestört. Einerseits weil ich durch euch vorgewarnt war, andererseits sind die Aufgaben so leicht, dass man sie kurz nochmal machen kann, ausser
das Haus in dem man die Zimmer zuordnen muss
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Zum ersten Spoiler:
Wenn man den Zombie anschlürfen hört, am besten sofort rennen (am besten geordnet und nicht in kopfloser Panik). Ansonsten "merkt" sich das Spiel, welche der Leichen man schon gefunden hat. Man muss also nur ausdauernd genug sein, dann kommt man auch als panischer in die falsche Richtung Renner zum Ende.
Zum zweiten Spoiler: Sicher??? Es gibt da immer wieder so Gerüchte über versteckte Waffen im Spiel. Ich habe bisher keine gesehen und denke, es handelt sich um Veräppelungen. Wegen all der Leute, die anscheinend annehmen, beim Spiel würde es sich um eine Art Shooter handeln.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Dunkelblau
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dunkelblau »

Möwe hat geschrieben:
Zum zweiten Spoiler: Sicher??? Es gibt da immer wieder so Gerüchte über versteckte Waffen im Spiel. Ich habe bisher keine gesehen und denke, es handelt sich um Veräppelungen. Wegen all der Leute, die anscheinend annehmen, beim Spiel würde es sich um eine Art Shooter handeln.
Doch die Waffen sind im Spiel. Aber den Kram ohne walkthrough zu finden läuft schon auf ein extremes Suchspiel raus.
Oberhalb der "Ampel" auf der Lichtung liegt ein Tannenzapfen, den solltest du mal suchen
oder den Walkthough zu diesen Easteregg anschauen soweit man will https://www.youtube.com/watch?v=jPF5IbY7uw8
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Yippie!!! Hat alles geklappt! :D

Osterei gefunden und erledigt und letzte Aufgabe geschafft!
Hätte ich nicht vermutet, dass sich das Spiel gnädigerweise mal was merkt, was man grade getan hat :wink:
Bin garnicht drauf gekommen, mal nachzusehen, ob da oben noch die Zombies stehen, die ich vor dem letzten Erwischtwerden schon eingesammelt hatte.
Ich bin nur immer frustrierter geworden, weil ich beim Rumhetzen in dem Labyrinth immer größere Schwierigkeiten hatte, die Leichen zu finden!
Typischer Fall von emotionaler Blockade ](*,)
Hach, das ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man alles erledigt hat. (Dass man dafür Unterstützung brauchte, sollte man sich verzeihen :mrgreen: )

Danke an Dunkelblau und Möwe! \:D/
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Antworten