Es gibt diverse Speicherpunkte im Spiel, das Lesen bestimmter Dokumente vor allem.Außerdem meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es später eine Möglichkeit gab, auch zwischendrin zu speichern. Man musste nur etwas Bestimmtes tun.
Das hilft aber nicht besonders viel. Du speicherst damit vor allem die Position deiner Spielfigur, aber nicht vollständig gelöste Rätsel musst du trotzdem neu beginnen.
Und daher hast du hier tatsächlich ein gewisses Problem, aber wie Möwe schon gesagt hat, sind die Rätselabschnitte ohnehin sehr lokal aufgebaut und du gewöhnst dir hier schnell die entsprechende Spielweise an, ohne dass es zu unangenehm ist, auch wenn es nicht optimal gelöst ist.Ich gehöre zu den Leuten, die erstmal alles abgrasen, hier und da ein paar Rätselschritte lösen, unter Umständen nach einer halben Stunde abbrechen um später zurückzukehren, um sich ein Gesamtbild eines Areals zu verschaffen. Dazu gezwungen zu sein, jede Rätselkette irgendwo auf einer Open World Insel erstmal abzuschliessen, um sie nicht beim nächsten, und übernächsten, und überübernächsten Mal grad wieder von vorne absolvieren zu müssen, find ich einen wahren Grauen.
Zur Spieldauer habe ich jetzt mal in ein Lets play geguckt und da das Fahrstuhlfeature entdeckt. Das Spiel scheint hier verändert worden zu sein.
Wer noch mit dem Fahrstuhlbug gespielt hat, konnte wohl wesentlich schneller fertig werden. So wie ich es gespielt habe, kam ich erst sehr spät nach unten an den Fluss und somit wohl viel später an die Karte. Was bin ich froh, dass ich mit dem Kauf gewartet habe.
Würde mich mal interessieren, wie stark diejenigen, die sehr schnell waren, davon "profitiert" haben.
4-5 Stunden scheint mir trotzdem zu wenig, ich habe deutlich mehr als 10 Stunden gespielt.