Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
- Möwe
- Rabenseele
Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Bist du schon mal, während du die Überblickskarte an hast, auf die Hint-Funktion gegangen (ist rechts in der Mitte)?
Da wird dir angezeigt, an welchen Schauplätzen noch etwas zu erledigen ist
Da wird dir angezeigt, an welchen Schauplätzen noch etwas zu erledigen ist
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister
Nein, auf Hint habe ich noch nie gedrückt und will ich auch nicht.Da wird dir angezeigt, an welchen Schauplätzen noch etwas zu erledigen ist
Aber mein Stau hat sich gerade kurz vor Frankfurt aufgelöst.
... dabei wollt ich vorher schon schreiben, dass es hier keine Litreballee gibt

- Möwe
- Rabenseele
Prinzipiell muss man in diesem Kapitel alles anschauen.
Bei den Texten (den Schautafeln im Museum) sollte man sie auch anklicken, damit sie vorgelesen werden.
Das Vorlesen kann man auch unterbrechen, aber man sollte es starten.
Wenn man Gerde im Schloß nicht trifft, weil man ein Filmchen weggeklickt hat, dann erfährt man nicht, dass ein Anruf für einen ankam und dass man ein Fax abholen kann.
Bei den Texten (den Schautafeln im Museum) sollte man sie auch anklicken, damit sie vorgelesen werden.
Das Vorlesen kann man auch unterbrechen, aber man sollte es starten.
Wenn man Gerde im Schloß nicht trifft, weil man ein Filmchen weggeklickt hat, dann erfährt man nicht, dass ein Anruf für einen ankam und dass man ein Fax abholen kann.
Erich Kästner
Erich Kästner
- elfant
- Zombiepirat
Texte bei denen mehr vorgelesen wird, als auf dem Bildschrim ersichtlich ist, sind übrigens böse.
Apropo Bug: Ich darf das 4. Kapitel noch einem anspielen, weil ein Bug in Herrenchiemsee auftrat. Immerhin hatte ich mir nur einen ersten Eindruck eingeholt, aber ich habe auch garantiert einen Hotspot übersehen, wie schon bei dem Notizheft.
Apropo Bug: Ich darf das 4. Kapitel noch einem anspielen, weil ein Bug in Herrenchiemsee auftrat. Immerhin hatte ich mir nur einen ersten Eindruck eingeholt, aber ich habe auch garantiert einen Hotspot übersehen, wie schon bei dem Notizheft.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Möwe
- Rabenseele
Oh, da hatte ich auch einen Bug. Und zwar als ich mich der rauhen Lady zum zweiten Mal direkt genähert habe.
Ist es bei dir auch an dieser Stelle abgestürzt?
Danach habe ich immer den Umweg über den Seitenpfeil genommen und dann ging es.
Ist es bei dir auch an dieser Stelle abgestürzt?
Danach habe ich immer den Umweg über den Seitenpfeil genommen und dann ging es.
Erich Kästner
Erich Kästner
- elfant
- Zombiepirat
Du meinst nachdem man sie wegen der Bücher ansprach? Ja so war es auch bei mir.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Möwe
- Rabenseele
Im Spoiler habe ich zusammengestellt, was Mrs. Smith zur Auslegung der Tarot-Karten sagt.
Es sind, grob zusammengefasst, zwei Dinge:
zum einen, dass Gabriel innerlich gespalten ist und zwei Gegensätze in sich unter einen Hut bringen muss
zum anderen, dass es ein Wesen gibt, das versucht, ihm zu helfen.
Und natürlich, dass Grace eine tiefe Bindung zu Gabriel hat - was man auch immer darunter verstehen mag.
Es sind, grob zusammengefasst, zwei Dinge:
zum einen, dass Gabriel innerlich gespalten ist und zwei Gegensätze in sich unter einen Hut bringen muss
zum anderen, dass es ein Wesen gibt, das versucht, ihm zu helfen.
Und natürlich, dass Grace eine tiefe Bindung zu Gabriel hat - was man auch immer darunter verstehen mag.
Erich Kästner
Erich Kästner
- elfant
- Zombiepirat
Und natürlich mag Grace Gabriel auch überhaupt nicht. Nicht im Bette, Nicht im Herzen und überhaupt war sie gar nicht eifersüchtig auf Grete.
- Möwe
- Rabenseele
Erich Kästner
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister
So, bin jetzt doch vollkommen flüssig durch das Kapitel gekommen.
Keine Probleme mit Räumen, Gegenständen oder Bugs.
In Herrenchiemsee ist mir nur einmal der Ton abgeschmiert, doch nach dem Verlassen war er wieder da.
Das Spiel macht immer mehr Spaß. Die Geschichte ist absolut fesseln und ich liebe Geschichten, die aus Fiction & Faction bestehen.
Zum Beispiel auch das heftig kritisierte Jack the Ripper hat mir viel Spaß gemacht.
Für mich kommt der zweite Teil jetzt schon nah an den ersten Teil heran.
Ist Richard Wagner jetzt der Erfinder der Musiktherapie ?
Keine Probleme mit Räumen, Gegenständen oder Bugs.
In Herrenchiemsee ist mir nur einmal der Ton abgeschmiert, doch nach dem Verlassen war er wieder da.
Zum Beispiel auch das heftig kritisierte Jack the Ripper hat mir viel Spaß gemacht.
Für mich kommt der zweite Teil jetzt schon nah an den ersten Teil heran.
Ist Richard Wagner jetzt der Erfinder der Musiktherapie ?
- elfant
- Zombiepirat
Nein ich weiß ja zum Beipiel nicht was ein rennender Androide ist, aber mit der Kunst der Selbsttäuschung kenne ich mich bestens aus.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Elfant, ich bin mir ganz sicher, dass du weißt, wer oder was ein rennender Androide ist.
Möwe, vielen Dank für das Transcript zu Mrs. Smiths Weissagung.
War doch umfänglicher, als ich in Erinnerung hatte. Da sind auf alle Fälle viele interessante Anspielungen vorhanden. Allerdings kann ich mit der Wahrsagerei mal so gar nichts anfangen. Daneben wirken selbst Werwölfe realistisch - und Kommissar Lebers Schauspielkunst.
Ich bleibe dabei: Die Smiths wirken für mich wie ein Fremdkörper im Spiel. SDie sind für die Handlung nicht notwendig und -zumindest in meinen Augen- der Atmosphäre überhaupt nicht dienlich.

Möwe, vielen Dank für das Transcript zu Mrs. Smiths Weissagung.

War doch umfänglicher, als ich in Erinnerung hatte. Da sind auf alle Fälle viele interessante Anspielungen vorhanden. Allerdings kann ich mit der Wahrsagerei mal so gar nichts anfangen. Daneben wirken selbst Werwölfe realistisch - und Kommissar Lebers Schauspielkunst.

Ich bleibe dabei: Die Smiths wirken für mich wie ein Fremdkörper im Spiel. SDie sind für die Handlung nicht notwendig und -zumindest in meinen Augen- der Atmosphäre überhaupt nicht dienlich.
- Inventarius
- Rätselmeister
Das sagst du nur, weil dein Transzendent ungünstig steht.Allerdings kann ich mit der Wahrsagerei mal so gar nichts anfangen. Daneben wirken selbst Werwölfe realistisch
Welche Abschnitte machen euch eigentlich mehr Spaß ?
Die mit der schmachtenden Gracie, oder der weichgespülte Hobbyritter ?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Ich würde sagen, die Mischung macht's. Die Abschnitte mit Gabriel gefallen mir etwas besser, da hier die interessantesten Personen vorkommen (lies: Verdächtige). Aber erst im Wechsel mit den Informationen, die Grace sammelt, wirkt die Geschichte vollständig.
Man fühlt sich in etwa wie in einem (guten) Roman: Jedesmal, wenn ein neues Kapitel beginnt, möchte man eigentlich noch beim Vorgänger verweilen, weil es gerade so spannend/interessant/informativ ist. Und am Ende des neuen Kapitels möchte man auch hier wieder nicht zum nächten wechseln...

Man fühlt sich in etwa wie in einem (guten) Roman: Jedesmal, wenn ein neues Kapitel beginnt, möchte man eigentlich noch beim Vorgänger verweilen, weil es gerade so spannend/interessant/informativ ist. Und am Ende des neuen Kapitels möchte man auch hier wieder nicht zum nächten wechseln...
Psst, nicht so laut. Muss ja nicht gleich jeder wissen...Inventarius hat geschrieben:Das sagst du nur, weil dein Transzendent ungünstig steht.

- Möwe
- Rabenseele
Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich liebe es, einfach nur Hinweisen nach zu gehen und in alten Bibliotheken zu stöbern wie Grace.Welche Abschnitte machen euch eigentlich mehr Spaß ?
Es ist aber auch spannend zu sehen, wie Gabriel sich durchkämpft und so gar keinen Durchblick hat.
- Zum Glück ist das am PC völlig gefahrlos möglich.
Edit: Anke sagt es viel besser.
Erich Kästner
Erich Kästner