Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

Bist du schon mal, während du die Überblickskarte an hast, auf die Hint-Funktion gegangen (ist rechts in der Mitte)?
Da wird dir angezeigt, an welchen Schauplätzen noch etwas zu erledigen ist
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Da wird dir angezeigt, an welchen Schauplätzen noch etwas zu erledigen ist
Nein, auf Hint habe ich noch nie gedrückt und will ich auch nicht.
Aber mein Stau hat sich gerade kurz vor Frankfurt aufgelöst.
... dabei wollt ich vorher schon schreiben, dass es hier keine Litreballee gibt :wink:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Prinzipiell muss man in diesem Kapitel alles anschauen.
Bei den Texten (den Schautafeln im Museum) sollte man sie auch anklicken, damit sie vorgelesen werden.
Das Vorlesen kann man auch unterbrechen, aber man sollte es starten.
Wenn man Gerde im Schloß nicht trifft, weil man ein Filmchen weggeklickt hat, dann erfährt man nicht, dass ein Anruf für einen ankam und dass man ein Fax abholen kann.
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Texte bei denen mehr vorgelesen wird, als auf dem Bildschrim ersichtlich ist, sind übrigens böse.
Apropo Bug: Ich darf das 4. Kapitel noch einem anspielen, weil ein Bug in Herrenchiemsee auftrat. Immerhin hatte ich mir nur einen ersten Eindruck eingeholt, aber ich habe auch garantiert einen Hotspot übersehen, wie schon bei dem Notizheft.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oh, da hatte ich auch einen Bug. Und zwar als ich mich der rauhen Lady zum zweiten Mal direkt genähert habe.
Ist es bei dir auch an dieser Stelle abgestürzt?
Danach habe ich immer den Umweg über den Seitenpfeil genommen und dann ging es.
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Du meinst nachdem man sie wegen der Bücher ansprach? Ja so war es auch bei mir.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Im Spoiler habe ich zusammengestellt, was Mrs. Smith zur Auslegung der Tarot-Karten sagt.
Es sind, grob zusammengefasst, zwei Dinge:
zum einen, dass Gabriel innerlich gespalten ist und zwei Gegensätze in sich unter einen Hut bringen muss
zum anderen, dass es ein Wesen gibt, das versucht, ihm zu helfen.
Und natürlich, dass Grace eine tiefe Bindung zu Gabriel hat - was man auch immer darunter verstehen mag.
Grace - Empress - Chariot - Magician - Strength or Trial card
Gabriel - Magician - The Lovers - High Priestess - Death / Two of wands

Empress: means your soul’s path is one of leadership – a kind of maternal or Amazonian leadership. It also means that your soul is essentially feminine. We incarnate in the opposite sex sometimes you know, just to round out our natures. But you’re definitely a woman at heart.
Chariot: It represents self-discipline and control – victory over instincts and desires. You put on a mask of detachment to hide your emotional nature. The Chariot is very masculine – ambition, dominance. You will seek out great achievement, but you will pay a price.
Magician: It’s the soul who is most interwoven with your own at this moment, sometimes it’s someone you’ve been linked to in other lifetimes as well. It’s the Schattenjäger.
The Magician is dexterous and cunning, mischievous and manipulating.
And very strong with magical and occult powers. How interesting! Your chariot is all logic and reasoning while his Magician is spiritual and intuitive. Those are feminine qualities really.
Strength or Trial card: shows us what you’re trying to achieve at this moment.
The card represents finding the strength to continue some difficult task. It also represents the integration of conflicting energies to create some kind of explosive force – I wonder if that’s your Chariot and his Magician energies?
The Lovers: It’s not a sexual card. It’s a duality card. The Lovers represent opposites – male versus female, but also good versus evil, altruism versus selfishness, hedonism versus saintliness. It tells me that Gabriel is someone with two very distinct faces and two conflicting sets of impulses.
Gabriel’s challenge in this lifetime is to integrate the conflicting sides of himself. Until he does, he will be a very troubled soul.
And you will find peace. When you learn to love the worst of him as well as you already love the best. When you can admit that the things that draw you about him and the things that repel you are all a part of the same man.
High Priestess: epresents psychic mysteries, deep wisdom, spiritual powers. This is a very different energy than that of your own earthy Empress.
The Other card can change from time to time, depending on the situation. I wonder if this is our connection to the voice (d.h. die Stimme, die durch sie gesprochen hat)? Perhaps the High Priestess represents the force that’s trying to contact Gabriel right now.
The High Priestess is a spirit guide card if ever there was one! At least it tells us the voice is benevolent. Someone or some force – the High Priestess – is trying to warn Gabriel.
Grace huffed. “But… if Gabriel’s this Magician and if he’s so very psychic or whatever, why did this spirit guide talk to me?”
Mrs. Smith shrugged helplessly. “I don’t know, Sweetie. Perhaps Gabriel’s blocked right now. And there is this duality business – perhaps Gabriel’s blocking himself.
Death: is a transformation card. It doesn’t usually mean physical death, it implies some kind of shift from one thing to another. The transition may be painful, but the new state isn’t necessarily bad.
Two of wands: in conjunction with the Death card, that there are two possible transformations. I think it’s a spiritual battle. He’s confronting a very real challenge about his duality, perhaps one of many he will face, or perhaps the battle of his lifetime. As for a result he could go either way.
We’re talking about a transformation. Either he’ll come out of this pushed more towards his good side or more towards his bad. It will not be a little push, either, it’ll be a big push. The spirit guide has been sent, after all, to help him… help him choose.
Gabriel has inherent gifts, powers. There is something he must do. If he goes wrong, it will not be a small hole. Not small.

You must let your love give you power – use the positive energy of your union or you may not succeed.
When you face evil, positive emanations like love are powerful weapons.
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Und natürlich mag Grace Gabriel auch überhaupt nicht. Nicht im Bette, Nicht im Herzen und überhaupt war sie gar nicht eifersüchtig auf Grete.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Elfant - du hast den totalen Durchblick!
Grace hätte es nicht besser formulieren können!
Bild
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

So, bin jetzt doch vollkommen flüssig durch das Kapitel gekommen.
Keine Probleme mit Räumen, Gegenständen oder Bugs.
In Herrenchiemsee ist mir nur einmal der Ton abgeschmiert, doch nach dem Verlassen war er wieder da.
Die einzige Stelle, die mir Probleme bereitete, war ausgerechnet eine Frankfurter Adresse. Witzig.
Das Spiel macht immer mehr Spaß. Die Geschichte ist absolut fesseln und ich liebe Geschichten, die aus Fiction & Faction bestehen.
Zum Beispiel auch das heftig kritisierte Jack the Ripper hat mir viel Spaß gemacht.
Für mich kommt der zweite Teil jetzt schon nah an den ersten Teil heran.

Ist Richard Wagner jetzt der Erfinder der Musiktherapie ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Möwe hat geschrieben:Elfant - du hast den totalen Durchblick!
Grace hätte es nicht besser formulieren können!
Bild
Nein ich weiß ja zum Beipiel nicht was ein rennender Androide ist, aber mit der Kunst der Selbsttäuschung kenne ich mich bestens aus.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Elfant, ich bin mir ganz sicher, dass du weißt, wer oder was ein rennender Androide ist. :wink:

Möwe, vielen Dank für das Transcript zu Mrs. Smiths Weissagung. :D

War doch umfänglicher, als ich in Erinnerung hatte. Da sind auf alle Fälle viele interessante Anspielungen vorhanden. Allerdings kann ich mit der Wahrsagerei mal so gar nichts anfangen. Daneben wirken selbst Werwölfe realistisch - und Kommissar Lebers Schauspielkunst. :mrgreen:

Ich bleibe dabei: Die Smiths wirken für mich wie ein Fremdkörper im Spiel. SDie sind für die Handlung nicht notwendig und -zumindest in meinen Augen- der Atmosphäre überhaupt nicht dienlich.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Allerdings kann ich mit der Wahrsagerei mal so gar nichts anfangen. Daneben wirken selbst Werwölfe realistisch
Das sagst du nur, weil dein Transzendent ungünstig steht.

Welche Abschnitte machen euch eigentlich mehr Spaß ?

Die mit der schmachtenden Gracie, oder der weichgespülte Hobbyritter ?
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ich würde sagen, die Mischung macht's. Die Abschnitte mit Gabriel gefallen mir etwas besser, da hier die interessantesten Personen vorkommen (lies: Verdächtige). Aber erst im Wechsel mit den Informationen, die Grace sammelt, wirkt die Geschichte vollständig.
Man fühlt sich in etwa wie in einem (guten) Roman: Jedesmal, wenn ein neues Kapitel beginnt, möchte man eigentlich noch beim Vorgänger verweilen, weil es gerade so spannend/interessant/informativ ist. Und am Ende des neuen Kapitels möchte man auch hier wieder nicht zum nächten wechseln...
Inventarius hat geschrieben:Das sagst du nur, weil dein Transzendent ungünstig steht.
Psst, nicht so laut. Muss ja nicht gleich jeder wissen... 8-[
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Welche Abschnitte machen euch eigentlich mehr Spaß ?
Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich liebe es, einfach nur Hinweisen nach zu gehen und in alten Bibliotheken zu stöbern wie Grace.
Es ist aber auch spannend zu sehen, wie Gabriel sich durchkämpft und so gar keinen Durchblick hat.
- Zum Glück ist das am PC völlig gefahrlos möglich.

Edit: Anke sagt es viel besser.
Erich Kästner
Antworten