[Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura

Hier geht es einfach nur um Adventures!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: [Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura

Beitrag von elfant »

So ich habe es dann auch gestern zu ende gespielt.
Caveman hat geschrieben:Habs jetzt auch durch und kann dem Gamona-Test im Großen und Ganzen zustimmen, besonders was langweilige Dialoge und Hauptcharakter angeht. Auch Story und Inszenierung waren wenig spannend.
Ich fand sie zwar stimmig, aber einige Elemente fande bei mir keinen Zuspruch. Zum Beispiel hätte ich gerne eine Unterwasserpassage gehabt, wärend die Hofreinigung gerne automatisiert hätte sein können.
Die Rätsel fand ich nicht so schlecht wie der Tester. Generell bevorzuge ich logische, realistische Rätsel zu Abgedrehten, auch wenn das das Spiel einfacher macht. Ein paar Stellen waren ein bisschen... naja, z.B. zündet Feodor eine Fackel einfach durch Handauflegen an, hat später aber Probleme mit einem Streichholz! Oder ein Stück Seife, dass nicht in einen Eimer passt. Aber wegen des recht niedrigen Schwierigkeitsgrades sind selbst weniger sinnvolle Rätsel nicht wirklich störend, da man sie schnell hinter sich lässt.
Die Rätsel an sich waren schon ansich in Ordung, aber meiner Meinung nach waren aber die festen Hilfen zu stark. Sei es nun bei den Statuenrätsel oder die generelle Kombinationsanzeige. Allerdings muß ich zu geben einmal eine Lösung zu rate ziehen zu müssen, weil ich einen Denkfehler beim Torrätsel hatte.
Ich dachte man müsse nur die inneren Symbole zum "Torzeichen" / offenen Stelle schieben, was mit Taube, etwas was ich für einen gebrochenen Flügel halte, Katze und Geier auch noch funktionierte. Daß die Taube zum Einrasten auf dem äußeren Symbolkranz sollte, ist zwar im nachhinein logisch, lag aber nicht in meiner Logik.
Obwohl im Spiel die Inquisition der Bösewicht ist, hält sich das Spiel -nach meinem atheistischen Empfinden- mit Kritik am Christentum im Großen und Ganzen zurück. (Wie ist eure Einschätzung?)
Dem kann ich so nicht zu stimmen. Eigentlich wird die allgemeine Angst vor der berüchtigen spanischen Inquisition recht nett eingefangen und gerade die Instrumentalierung dieser immer wieder erwähnt. Gleich zum Anfang droht unser Auftraggeber ja bei Nichterfolg damit und auch die spätere Geschichte ist mit diesen Elementen durchsetzt.
Ich finde das für ein Unterhaltungsprodukt angemessen, zumal es sich ja in erster Linie um ein Spiel mit dem Fokus auf Abenteuer handelt. Auch der Islam kommt im Spiel eher wie 1001 Nacht daher.
Wo bitte sehr sind wir auf den Islam getroffen?
Und gerade deswegen hat mich eine Szene überrascht und ist mir in Erinnerung geblieben, weil sie für einen kurzen Augenblick den Schleier der Oberflächlichkeit gelüftet hat und für einen Moment erfrischend ehrlich war: Man befindet sich in einem Beduinen-Camp und redet mit einem Moslem. Daneben steht seine vollverschleierte Frau. Soweit ich weiß, ist sie der einzige weibliche Moslem im Spiel. Schaut man sie an, bemerkt Feodor, dass sie unter der Vermummung kaum als Frau zu erkennen ist. Versucht man sie anzusprechen, geht der Ehemann sofort dazwischen und meint, dass man nicht mit ihr reden solle. Er würde selbst Feodors Fragen beantworten.
Hier findet genau genommen keine Begegnung mit dem Islam statt, sondern eine sehr "traditionelle" Kultur mit einer Götzenverehrung der Sonne statt. (Was nach dem Koran und der Bibel die größte aller Sünden darstellt.) Das Problem hier wäre, daß wir nicht mit Sicherheit sagen können, was erst durch dem "Islam" sich bildete und was bereits vorher in der Kultur verankert war. Bei den "Beduinen" ist es ja auch für Männer unschicklich Haut zu zeigen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

elfant hat geschrieben:Dem kann ich so nicht zu stimmen. Eigentlich wird die allgemeine Angst vor der berüchtigen spanischen Inquisition recht nett eingefangen und gerade die Instrumentalierung dieser immer wieder erwähnt.
Das ist richtig. Ich finde jedoch, dass in der Darstellung der Inquisition die religiöse Komponente ausgeblendet wird. Sie spielen halt eine sehr stereotype "Bösewicht"-Rolle im Spiel, mehr nicht. Eine Debatte über Hintergründe, Sinn und Unsinn, über die Inquisition als Machtinstrument und ihre Vereinbarkeit mit der Bibel etc.pp. findet nicht statt. Und darüber bin ich auch froh. Bei dem Szenario hätte das schnell in allgemeines "Christen-bashing" abgleiten können. Da ist es mir lieber, dass das Spiel eine neutrale Haltung einnimmt (gegenüber der Religion, nicht gegenüber der Inquisition).
elfant hat geschrieben:Wo bitte sehr sind wir auf den Islam getroffen?
Na in Tripolis und Umgebung. Libyen war doch jahrhunderte bevor die Spanier kamen von den Arabern während der islamischen Expansionskriege erobert worden und die haben den Islam dort verbreitet. Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Nicht-Spanier in Tripolis Mohammedaner sind. Und Feodors Onkel war ja auch ein Araber. Aber wie auch das Christentum kommt der Islam religiös, gesellschaftlich und geschichtlich nicht direkt zur Sprache. Allein ein paar Redewendungen während der Gespräche weisen auf den kulturellen Hintergrund hin. Aber das passt schon. Wir wollen ja in erste Linie Spaß haben und Abenteuer erleben und keine langen Vorträge hören.
elfant hat geschrieben:Hier findet genau genommen keine Begegnung mit dem Islam statt, sondern eine sehr "traditionelle" Kultur mit einer Götzenverehrung der Sonne statt. (Was nach dem Koran und der Bibel die größte aller Sünden darstellt.) Das Problem hier wäre, daß wir nicht mit Sicherheit sagen können, was erst durch dem "Islam" sich bildete und was bereits vorher in der Kultur verankert war. Bei den "Beduinen" ist es ja auch für Männer unschicklich Haut zu zeigen.
Richtig! Obwohl die Beduinenstämme Teil der Islamisierung Nordafrikas waren, hatten diese Beduinen die Sonne angebetet und waren somit natürlich keine Moslems. Hatte ich übersehen. Naja, die Szene ist trotzdem im Kopf hängen geblieben. Wahrscheinlich, weil sie so sehr meinen Alltagserfahrungen entspricht ^^ Naja, wünsche noch einen schönen Restsonntag!

LG, Caveman
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Caveman hat geschrieben:Das ist richtig. Ich finde jedoch, dass in der Darstellung der Inquisition die religiöse Komponente ausgeblendet wird. Sie spielen halt eine sehr stereotype "Bösewicht"-Rolle im Spiel, mehr nicht. Eine Debatte über Hintergründe, Sinn und Unsinn, über die Inquisition als Machtinstrument und ihre Vereinbarkeit mit der Bibel etc.pp. findet nicht statt.
Allein die politischen Hintergründe würden ja das Spiel um 3 Stunden verlängern.^^

Eine andere nette Szene war als man die Frau des Fischers desnächtens traf.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

elfant hat geschrieben:Eine andere nette Szene war als man die Frau des Fischers desnächtens traf.
Hilf mal kurz meinem Gedächtnis auf die Sprünge! War das die, die in der ersten Stadt aus dem Fenster guckt? Die hat herumgehurt, während ihr Mann versucht Fische zu fangen, nicht wahr? He he, ja, musste ich auch schmunzeln.

Wir hatten ja vor ein paar Seiten über die Auflösung des Spiels geredet und die schwarzen Balken bei einer 4:3 Auflösung. Mein Vorschlag war damals, dass man die Szenen, die in einer 16:9 Auflösung vorliegen nicht herunterskaliert, damit sie komplett auf den Bildschirm passen (und so die schwarzen Balken verursachen), sondern nach links und rechts scrollbar macht. Ich hoffe, die Erklärung war verständlich :-D
Anyway, das neu herausgekommene "Captain Morgane" macht genau das! Obwohl das Spiel für PS3 und Full HD Auflösung konzipiert ist, habe ich als 4:3er keine schwarzen Balken, sondern es scrollt!!! Yay! Endlich wieder ein Adventure, das im Vollbild läuft. So angenehm. Danke danke danke!

LG, Caveman
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Caveman hat geschrieben:Hilf mal kurz meinem Gedächtnis auf die Sprünge! War das die, die in der ersten Stadt aus dem Fenster guckt? Die hat herumgehurt, während ihr Mann versucht Fische zu fangen, nicht wahr? He he, ja, musste ich auch schmunzeln.
Fast. Der Gatte schlief mit der nötigen Bettschwere und sie brachte Geld in die Haushaltskasse.

Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

elfant hat geschrieben: Allein die politischen Hintergründe würden ja das Spiel um 3 Stunden verlängern.^^.
Dafür hätte man gerne 3 Stunden weglassen können, dann kommts wieder aufs gleich ;)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Spiel das jetzt und finde es bisher ganz große Klasse, aber erst mal abwarten wie sich die Story so entwickelt.

So wirklich großartig kam das hier bei den meisten wohl nicht an. Nach dem Deponia 2 Debakel (persönlich, nicht generell) freute ich mich aber auf ein realistischeres Setting mit anderen Rätseln.

Fazit: Abwechslung im Adventure-Bereich tut gut.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

El Coco Loco hat geschrieben:So wirklich großartig kam das hier bei den meisten wohl nicht an.
Ich fand es eigentlich gut, aber insgesamt ein bisserl zäh.
Und die viertelstündigen Abstürze haben die Spielfreude nicht gerade begünstigt... Gibt's dagegen mittlerweile eigentlich ein Heilmittel?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Hast du es mit dem ersten Patch gespielt?

1.01 hab ich drauf, 1.02 lässt sich nicht installieren weil ich die Downloadversion habe und es da Probleme gibt........
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Einen Patch hatte ich auf alle Fälle schon drauf, der aber diesbezüglich nichts gebracht hatte. Weiß aber nicht mehr, welcher das war...
Möchte mich dem Spiel aber irgendwann nochmal widmen. Ich fand ja die Gestaltung der Zwischensequenzen sehr hübsch.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich fand Zerzura eigentlich auch ok. GH 3 hat nicht die Erwartungen erfüllt, aber es gibt schlechtere Adventures!

Abstürze? Hatte ich keine. Vllt ein oder 2 mal, aber daran kann ich mich nicht erinnern. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich fand es, besonders ab der Hälfte, langweilig.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

El Coco Loco hat geschrieben:1.01 hab ich drauf, 1.02 lässt sich nicht installieren weil ich die Downloadversion habe und es da Probleme gibt........
Hat denn der Patch auf 1.01 funktioniert oder war die Downloadversion bereits auf dem Stand?
Ich habe beide Patches (1.01 & 1.02) nämlich einmal extrahiert. Beide enthalten auch eine EXE für eine Onlineversion des Spiels. Allerdings übernehmen nicht alle Download-Anbieter den Online Kopierschutz des Publishers. Sollte Dein Download-Anbieter gleiche Version 1.01 aber mit eigenem Online Kopierschutz angeboten haben, funktioniert der Patch auf 1.02 von DTP dann nicht. Hat allerdings der Patch auf 1.01 funktioniert, müsste eigentlich auch der auf 1.02 funktionieren. Es sei denn Du hast das Spiel irgendwie manuell verschoben, so dass der Patch das Spielverzeichnis nicht findet.

Loma hat geschrieben:Und die viertelstündigen Abstürze haben die Spielfreude nicht gerade begünstigt... Gibt's dagegen mittlerweile eigentlich ein Heilmittel?
Durch einen offiziellen Patch wurde dies nicht behoben, weil wohl nur relativ wenig Spieler davon betroffen waren. Allerdings konnte DTP das Problem mit den Betroffenen jeweils auf individueller Basis lösen. Siehe hier: Link
Ob das allerdings nach der Insolvenz von DTP noch funktioniert, weiß ich nicht. Aber da im Thread mal zu posten ist sicher nicht verkehrt.

Zum Spiel selbst:
Für mich ist es eines dieser Spiele, die zwar nichts verkehrt machen und ich fand es auch durchaus unterhaltsam. Aber ich bin mir sicher es in ein, zwei Jahren vergessen zu haben. Ohne einen Finger drauflegen zu können, woran das liegt...
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Bakhtosh hat geschrieben:Durch einen offiziellen Patch wurde dies nicht behoben, weil wohl nur relativ wenig Spieler davon betroffen waren. Allerdings konnte DTP das Problem mit den Betroffenen jeweils auf individueller Basis lösen. Siehe hier: Link
Danke für die Info!
Ja, diesen Thread habe ich damals aufmerksam mitverfolgt in der Hoffnung, daß da bald von einem entsprechenden Patch berichtet wird. Da ich mich nicht registrieren wollte, hab' ich selbst allerdings nie dort gepostet (und werde daran auch jetzt nichts ändern).
(Lustigerweise konnte ich damals ca. die letzte Stunde des Spiels dann ganz ohne Absturz spielen... )
Bakhtosh hat geschrieben:Für mich ist es eines dieser Spiele, die zwar nichts verkehrt machen und ich fand es auch durchaus unterhaltsam. Aber ich bin mir sicher es in ein, zwei Jahren vergessen zu haben. Ohne einen Finger drauflegen zu können, woran das liegt...
Ich finde, das ist tatsächlich eine sehr gelunge Beschreibung.
Und vielleicht ist dieser zu unscheinbare Charakter auch ein Grund, weshalb sich die Bemühungen, sämtliche Bugs auszumerzen in Grenzen gehalten haben... *spekulier*

El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Also ich hab die 1.01 drauf danke Downloadversion und wenn ich versuche 1.02 zu ergänzen, dann meint er, dass 1.01 schon die neuere Version sei, was nicht stimmt.

Naja, mir egal, bisher rennts problemlos......

Mir gefällt der sehr ruhige Stil des Spiels sehr gut. Ich hör mir alles an. Aber ich bin auch Wissenschaftler, vielleicht gefällt mir das ganze Setup deswegen so :)
Antworten