Vieh Chroniken - Wo bleibst du nur? Erst Ende September?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Vieh Chroniken - Wo bleibst du nur? Erst Ende September?

Beitrag von Robbit »

DasAndereJan hat geschrieben:Mich persönlich stört es zwar nicht sehr aber wir arbeiten trotzdem an einer Möglichkeit, zukünftig von 16:9 bis 5:4 alle Auflösungen anbieten zu können. ;-)
Abgesehen von den technischen Herausforderungen steht man aber viel mehr vor unschönen Gameplaykompromissen. Mir persönlich gab es in den Vieh-Chroniken bereits zu viele Hotspots und Ausgänge die sich im Inventar Trigger bereich befanden bzw. bei denen das Scrolling nach unten zu spät einsetzte um diese gut erreichen zu können. Dieses Schwierigkeit wird man bei der Unterstützung verschiedenster Seitenverhältnisse erst recht haben. Versucht bitte sicherzustellen das die Szenen bei 4:3 oder 5:4 Aufösung immer weit genug gescrollt werden, so dass Hotspots an den Rändern nicht "verloren gehen" (bzw. setzt sie besser erst gar nicht so weit an den Bildrand :D ).

Den Punktabzug beim Gamestar kann ich aber zwar nicht nachvollziehen, die Kritik in Teilen aber schon. Vertikales Letterboxing empfinde ich als wesentlich störender als Horizontales. Denn an schwarzen Balken bei Kinofilmen habe ich mich über die Jahre gewöhnt. Könnte mir vorstellen das es anderen Leuten ähnlich geht. Persönlich freue ich mich über die zusätzlichen Pixel der 16:10 Auflösung aber der Markt bewegt sich anscheinend auf ausschließlich 16:9 hin.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

DasAndereJan hat geschrieben:Hi Harrison,

Ich erinnere mich, dass es damals bei BoUT bei einigen Creative Karten Probleme gab. Creative hat selber einen Audio-Standard namens OpenAL entwickelt und hat es dann hinbekommen, einige Kartentreiber inkompatibel zu machen. Probier mal, die digitalen Audioausgänge in den Soundeinstellungen zu deaktivieren.

Wenn das nichts bringt, sag bescheid. Dann schaue ich morgen in der Firma mal, wie das Creative-Problem damals immer gelöst wurde (ich meine, da gab es einen anderen Treiber, der keine Probleme gemacht hat).

Jan
Ich habe mit der Demo zu Die Vieh Chroniken ja auch Probleme, aber bei BoUT hatte ich keine Probleme mit dem Ton. Musik und Sound sind ja in Ordnung, nur was gesprochen wird, hört man nicht...
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich erinnere mich, dass es damals bei BoUT bei einigen Creative Karten Probleme gab. Creative hat selber einen Audio-Standard namens OpenAL entwickelt und hat es dann hinbekommen, einige Kartentreiber inkompatibel zu machen. Probier mal, die digitalen Audioausgänge in den Soundeinstellungen zu deaktivieren.

Wenn das nichts bringt, sag bescheid. Dann schaue ich morgen in der Firma mal, wie das Creative-Problem damals immer gelöst wurde (ich meine, da gab es einen anderen Treiber, der keine Probleme gemacht hat).

Jan
Sehe ich auch so. Da BLINX123, hier im Thread, ähnliche Probleme wie Harrison hat, und wohl auch eine Creative Xfi Karte im System hat.

@sotis: Nenne uns doch mal deine Systemkonfiguration.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

magoria hat geschrieben:@sotis: Nenne uns doch mal deine Systemkonfiguration.
Hm ohje, damit kenne ich mich nicht aus :oops: ... Wo kann ich das denn nachschauen?
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

sotis hat geschrieben:
Hm ohje, damit kenne ich mich nicht aus :oops: ... Wo kann ich das denn nachschauen?
Naja, wenn es ein gekaufter Desktop/Laptop ist kannst du mal den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung nennen. Wenn nicht wird es schwierig, dann hilft nur aufschrauben. Oftmals können veraltete Treiber, z.Bsp. für die Soundkarte oder die Grafikkarte solche Fehler verursachen. Nur um einen passenden, neuen Treiber, zu finden muss man halt wissen was in deinem Gerät an Hardware verbaut ist. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?.
Harrison Jones
Frischling
Frischling

Beitrag von Harrison Jones »

Hallo DasAndereJan,

danke für die rasche Antwort. Ich werde deinen Vorschlag gleich mal prüfen. Das mein Problem wahrscheinlich mit den Soundkartentreibern zu tun hat ist gut zu wissen, da kann ich gegenbenenfalls noch einen Treiberwechsel versuchen. Alle anderen Spiele hatten bisher keine Probleme bereitet, somit dachte ich nicht an Creative Treiberprobleme. Aber ok, ich werde mich jetzt mal auf meine Soundkartenumgebung stürzen und werde dann wieder berichten.

Danke nochmal , bis später :)
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

magoria hat geschrieben:
sotis hat geschrieben:
Naja, wenn es ein gekaufter Desktop/Laptop ist kannst du mal den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung nennen. Wenn nicht wird es schwierig, dann hilft nur aufschrauben. Oftmals können veraltete Treiber, z.Bsp. für die Soundkarte oder die Grafikkarte solche Fehler verursachen. Nur um einen passenden, neuen Treiber, zu finden muss man halt wissen was in deinem Gerät an Hardware verbaut ist. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?.

Am besten findet man das über dxdiag raus, sofern Windows genutzt wird. Einfach den Startbutton unten links klicken und "dxdiag" in die Suche eingeben, schon sollte dir jede Menge Info zu deiner Hardware ausgespuckt werden, welchen Prozessor du hast, wie viel RAM du nutzt etc. Aufschrauben ist da die wesentlich langwierigere und ungenauere Alternative ;)
Harrison Jones
Frischling
Frischling

Beitrag von Harrison Jones »

Ich habe das Spiel am Laufen , juuhuuu !
Das Deaktivieren der Digitalausgänge brachte nix, aaaber nach kompletter Deinstallation der alten Treiber und Dateien habe ich jetzt ein alternatives Treiberpaket von diesem Daniel K installiert, damit gehts wunderbar :D :D :D
Also es war wirklich der Soundkartentreiber.

@ DasAndereJan: vielen Dank nochmal, du hast mich auf die richtige Spur gebracht !
Und auch Danke an magoria für die Bestätigung :)

Soo, dann werde ich jetzt mit großem Vergnügen das Spiel richtig beginnen , bis bald.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

@Rissa: Du hast natürlich Recht. Meine Erfahrung sagt aber das User wie "sotis" damit auch überfordert sind. Was bitte, bitte keinen Vorwurf sein soll bzw. nicht bedeutet das er den DxDialog nicht richtig auslesen kann.

Habe ich Hersteller, Modell kann ich Ihr/ihm eventuell, aus der Ferne, einen Link anbieten um das System mit wenigen Klicks zu aktualisieren. Bzw. es gibt ein Paket.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Rissa hat geschrieben:Am besten findet man das über dxdiag raus, sofern Windows genutzt wird. Einfach den Startbutton unten links klicken und "dxdiag" in die Suche eingeben, schon sollte dir jede Menge Info zu deiner Hardware ausgespuckt werden, welchen Prozessor du hast, wie viel RAM du nutzt etc. Aufschrauben ist da die wesentlich langwierigere und ungenauere Alternative ;)
Also ich habe einen Acer Aspire M5100 mit Vista, AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3070 MB RAM.
Grafikkarte Nvidia GeForce 8600 GS.

Ich hatte auch schon Probleme beim Downloaden der Demo, da kamen mehrere Warnungen, dass die Datei Schaden auf dem PC anrichten kann. Egal, wo ich die Datei runterladen wollte. Kann es auch daran liegen? Aber letztendlich wurde die Demo ja installiert...
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

sotis hat geschrieben:Ich hatte auch schon Probleme beim Downloaden der Demo, da kamen mehrere Warnungen, dass die Datei Schaden auf dem PC anrichten kann. Egal, wo ich die Datei runterladen wollte. Kann es auch daran liegen? Aber letztendlich wurde die Demo ja installiert...
Das ist nur eine Standard-Warnung, weil es sich um eine ausführbare Datei (.EXE) handelt. Das kann eigentlich keine Probleme machen, es sei denn, du hast deine Virenprogramme/Firewall auf extrem hoch gestellt (dann dürfte aber auch fast kein anderes Programm funktionieren).

Dein Problem ist also, dass "nur" die Sprache nicht kommt? Musik (z.B. während der Credits) und Soundeffekte (z.B. das Rauschen das Windes an Deck des Schiffs) hörst du? Und in den Einstellungen steht bei "Sprache" auch eine Zahl größer 0, richtig? Das ist höchst seltsam. Meine einzige Idee wäre, dass deine Soundkarte nicht genug Kanäle unterstützt. Aber dann müsste sie noch von Konrad Zuse konstruiert worden sein. Du könntest testweise einmal Musik und Sound in den Einstellungen auf "0/aus" stellen und schauen, ob du dann Sprache hörst.

Wenn das nichts bringt, klicke bitte auf den Windos-Start-Button und gib in das Textfeld unten (Suche) "dxdiag" (ohne Anführungsstriche) ein. Es öffnet sich dann ein Fenster mit deinen Systeminformationen. Klicke dort auf den Button "Alle Informationen speichern" und schick die Datei bitte an support@kingart.de
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

magoria hat geschrieben:

Jan
Sehe ich auch so. Da BLINX123, hier im Thread, ähnliche Probleme wie Harrison hat, und wohl auch eine Creative Xfi Karte im System hat.

@sotis: Nenne uns doch mal deine Systemkonfiguration.
Ich habe doch garkeine Probleme. Jedenfalls keine, die etwas mit der Soundkarte zu tun haben könnten. Nur die Kajüte zuckelte etwas und bei der Ofenszene gab es an dieser Stelle einen Grafikfehler. Hat sich aber mit der Grafikkarte (560 TI) erledigt. Wobei ich diese nicht fürs Spiel einsetzen werde, weil der Lucid Virtu Treiber Probleme mit dem Spiel verursacht (liegt wohl am Kopierschutz).
Ich fahre aber sowieso lieber mit meiner kühlen Intel HD 3000.

@sotis

Besitzt du zufälligerweise eine Creative Soundkarte (intern oder extern) bzw. ein Creative USB headset?

Wenn ja, dann brauchst du wohl die neueste Treiberversion. Die bringt in den meisten Fällen (bei allen aktuellen EAX 5 Modellen) OpenAL und Alchemy gleich mit.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

DasAndereJan hat geschrieben:
sotis hat geschrieben:Ich hatte auch schon Probleme beim Downloaden der Demo, da kamen mehrere Warnungen, dass die Datei Schaden auf dem PC anrichten kann. Egal, wo ich die Datei runterladen wollte. Kann es auch daran liegen? Aber letztendlich wurde die Demo ja installiert...
Das ist nur eine Standard-Warnung, weil es sich um eine ausführbare Datei (.EXE) handelt. Das kann eigentlich keine Probleme machen, es sei denn, du hast deine Virenprogramme/Firewall auf extrem hoch gestellt (dann dürfte aber auch fast kein anderes Programm funktionieren).

Dein Problem ist also, dass "nur" die Sprache nicht kommt? Musik (z.B. während der Credits) und Soundeffekte (z.B. das Rauschen das Windes an Deck des Schiffs) hörst du? Und in den Einstellungen steht bei "Sprache" auch eine Zahl größer 0, richtig? Das ist höchst seltsam. Meine einzige Idee wäre, dass deine Soundkarte nicht genug Kanäle unterstützt. Aber dann müsste sie noch von Konrad Zuse konstruiert worden sein. Du könntest testweise einmal Musik und Sound in den Einstellungen auf "0/aus" stellen und schauen, ob du dann Sprache hörst.

Wenn das nichts bringt, klicke bitte auf den Windos-Start-Button und gib in das Textfeld unten (Suche) "dxdiag" (ohne Anführungsstriche) ein. Es öffnet sich dann ein Fenster mit deinen Systeminformationen. Klicke dort auf den Button "Alle Informationen speichern" und schick die Datei bitte an support@kingart.de
Ich habe die Demo jetzt deinstalliert und nochmal neu installiert. Jetzt funktioniert es :D
Danke trotzdem!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

LOL:
Bild

Bin jetzt nach 5 Stunden im vierten Kapitel.
Der Turm des Erzmagiers ist von außen echt ein optisches Highlight! =D>
Besonders schwer fand ich den "schweren Modus" bisher noch nicht, aber soweit gefällt es mir ganz gut.

Bisschen schade finde ich den Storyteil, dass...
..die Viecher Außerirdische sind.
Sowas mag ich nicht sonderlich in einem Fantasy-Setting.
In so einer Welt gibt es doch genug Raum für eine stimmigere Herkunft.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Damn, jetzt hänge ich wohl auch an einem Bug beim Übergang von Kapitel 4 in Kapitel 5 (schwieriger Modus)
Ich habe das Vieh (bzw. Nate) mit dem Parfüm eingesprüht und will mir das Zepter nehmen. Die Pflnaze geht auf mich los, das Vieh rennt zum Zepter und dann wirds komisch - Eine gelbe, wabernde Blase erscheint auf dem Screen, Nate läuft einfach als ob nichts wäre von der Pflanze Weg (Na das haben wir gut gemacht oder so sagt er), DANN greift das Vieh nach dem Zepter, der Bildschirm wird schwarz, Musik läuft weiter und es passiert nichts mehr. Ab da hilft nur noch Strg+Alt+Entf....
Würde mich über ein Savegame freuen, entweder direkt vor der Szene (so dass ich es mit einem anderen Spielstand nochmal probieren kann, evtl. hat sich der Fehler ja schon vorher eingeschlichen) oder direkt am Anfang von Kapitel 5 (auch wenn mir dann natürlich der Übergang fehlt....)

:(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten