Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von enigma »

Vainamoinen hat geschrieben:Ich hätte wirklich mal gerne gewusst, was Daedalic mit dieser Pressemeldung bezwecken wollte. Es ist wohl richtig, dass sich das Casual/Mobile-Publikum von schönen spielerischen Nichtigkeiten blenden lässt, aber es fehlt ihm auch der Fokus, um sich auf ein einzelnes Produkt weit genug zu konzentrieren. Was immer jetzt gemeint ist in den wenigen Worten, es muss klar gewesen sein, was sich in Communities wie dieser für ein Entrüstungssturm zusammenbraut. Die "casual gamer" haben von "Silence" noch nichts mitbekommen (und den ersten Teil auch nie gespielt), während Daedalics bisherige Kernzielgruppe mit gleich DREI fundamentalen Urängsten des homo aventiuris getrollt wird:
Ich versteh's auch nicht. Vielleicht haben sie tatsächlich nicht dran gedacht? Manchmal steckt man so in seiner eigenen (Spiele-)Welt fest, das man gar nicht auf diese -- von außen gesehen naheliegende -- Gedanken kommt. Für solche Fälle sollte es allerdings idealerweise eine Marketingabteilung geben, die über die Texte guckt, und auf etwaige Problem hinweist (ich gehe mal davon aus, dass es nicht so ist wie bei anderen Unternehmen, wo die Marketingabteilungen tatsächlich die Ursache des Problems sind). Geschickt finde ich das jedenfalls nicht.

Und alternativ ist es ihnen schlicht egal.
Where have you gone to, Dreamer?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

wenn DD großspurig angekündigt hätte, das Adventure-Genre revolutionieren zu wollen
8) Musste gerade an ein paar kickstarte-Projekte denken, die genau auf die Welle aufgesprungen sind. Witzig..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:
wenn DD großspurig angekündigt hätte, das Adventure-Genre revolutionieren zu wollen
8) Musste gerade an ein paar kickstarte-Projekte denken, die genau auf die Welle aufgesprungen sind. Witzig..
Der Vergleich hinkt leider durchaus nicht. :|

Wenn Daedalic alle Implikationen seiner Pressemeldung exakt so auch wahr macht, ist "Silence" konzeptuell derselbe Blödsinn wie "The Realm", mit dem einzigen Unterschied, dass der interaktive Sidekick Spot statt Toru heißt. Die Adventure- und Casual-Fans haben "The Realm" deshalb abgewatscht, weil sie gemerkt haben, dass da interaktiv einfach nicht genug rüberkommt, und es kann "Silence" ganz genauso gehen.

Wenn Daedalic von "revolutionär" gesprochen hätte, dann hätte man diesen Worten einen Rest von Vertrauen entgegen bringen können, zusammen mit der Hoffnung, dass sie es wirklich bringen können. Andererseits: Den sterbenslangweiligen alten simplifizierten Käse für die Generation Klugtelefon tatsächlich auch als sterbenslangweiligen alten simplifizierten Käse für die Generation Klugtelefon verkauft zu bekommen, hat natürlich auch was für sich. :roll:

Oh, wie ich allein schon die ONE-Click™-Steuerung seit dem ATARI 2600 vermisse!
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

enigma hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Ich hätte wirklich mal gerne gewusst, was Daedalic mit dieser Pressemeldung bezwecken wollte. Es ist wohl richtig, dass sich das Casual/Mobile-Publikum von schönen spielerischen Nichtigkeiten blenden lässt, aber es fehlt ihm auch der Fokus, um sich auf ein einzelnes Produkt weit genug zu konzentrieren. Was immer jetzt gemeint ist in den wenigen Worten, es muss klar gewesen sein, was sich in Communities wie dieser für ein Entrüstungssturm zusammenbraut. Die "casual gamer" haben von "Silence" noch nichts mitbekommen (und den ersten Teil auch nie gespielt), während Daedalics bisherige Kernzielgruppe mit gleich DREI fundamentalen Urängsten des homo aventiuris getrollt wird:
Ich versteh's auch nicht. Vielleicht haben sie tatsächlich nicht dran gedacht? Manchmal steckt man so in seiner eigenen (Spiele-)Welt fest, das man gar nicht auf diese -- von außen gesehen naheliegende -- Gedanken kommt. Für solche Fälle sollte es allerdings idealerweise eine Marketingabteilung geben, die über die Texte guckt, und auf etwaige Problem hinweist (ich gehe mal davon aus, dass es nicht so ist wie bei anderen Unternehmen, wo die Marketingabteilungen tatsächlich die Ursache des Problems sind). Geschickt finde ich das jedenfalls nicht.

Und alternativ ist es ihnen schlicht egal.
Ich glaube auch nicht, dass Daedalic sich mit dieser Meldung einen Gefallen getan hat, aber wäre diese Info erst kurz vor der Erscheinung von Silence bekannt geworden, wäre das Geschrei noch größer gewesen. So kann man sich wenigstens darauf einstellen.

Ich will jetzt auch nicht nörgeln, bevor ich das Endergebnis kenne, aber die Meldung enttäuscht mich doch ein wenig und wird mich auch von einer Vorbestellung abhalten.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

k0SH hat geschrieben:Zum einen kann man mit einer 1Click-Steuerug ja auch durchaus ein Menü öffnen und weiterhin "schauen" als Option bieten etc. [...]
Das ist natürlich richtig. Man denke nur an die wundervolle Coin in MI3. Aber warum sollte man das groß als 1Click-Steuerzung ankündigen? Wäre schließlich das Gleiche in grün und somit keine Erwähnung wert. 1Click-Steuerung klingt für mich eher nach: "Du klickst, wir entscheiden für Dich."

Dass Daedalic ein solches Spiel produzieren will, ist vollkommen verständlich. Eine Firma muss sich eben nach großen Käuferschichten umsehen. Sollte ein interessantes Spiel dabei herauskommen, würde ich es eventuell sogar kaufen. Dann aber weniger im Sinne eines Adventures. Da bin ich total konservativ und möchte es ganz klassisch. Inventar, mindestens zwei mögliche Aktionen, Rätsel.

Mein Problem liegt in der Tatsache, welches Spiel so angekündigt wurde. Nämlich TWW2. Also die Fortsetzung eines klassischen Adventures. Warum soll man mittendrin plötzlich das Pferd wechseln? Dieses Franchise dürfte hauptsächlich die Fans eben jenes Genres interessieren. "Hidden Runaway" hat mich z.B. auch nicht interessiert.

Aber gut, sind alles noch ungelegte Eier. Vielleicht wird es ja trotzdem ein gutes Spiel. Vielleicht sogar ein Adventure. Allein, mir fehlt der Glaube.

Die Entscheidung, das gerade bei TWW2 umzusetzen, erscheint mir jedenfalls merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit dieser Pressemitteilung einen Gefallen getan hat.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Anke hat geschrieben:Mein Problem liegt in der Tatsache, welches Spiel so angekündigt wurde. Nämlich TWW2. Also die Fortsetzung eines klassischen Adventures. Warum soll man mittendrin plötzlich das Pferd wechseln? Dieses Franchise dürfte hauptsächlich die Fans eben jenes Genres interessieren. "Hidden Runaway" hat mich z.B. auch nicht interessiert.
Nüchtern durch die Adventuregeschichte geblättert ist es ja bei anderen Serien nicht anders.

Gabriel Knight ging von Third Person über FMV zu First Person 3D. Tex Murphy hat sich im Spielprinzip auch stark gewandelt. Baphomets Fluch ging von 2,5D auf Tastatursteuerung, dann auf 3D und wieder zurück.

Aktuell geht Lost Horizon von 2D auf 3D.

Dass innerhalb von Serien das Steuerungs- oder sogar das generelle Spielprinzip geändert wird, ist nicht neu. Nur in den letzten 10 Jahren, wo das Adventure nicht ganz so salonfähig war wie es jetzt vielleicht gerade mal wieder wird, hat man solche Experimente nicht so gerne gewagt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Dass die GK-Reihe drastische Änderungen durchgemacht hat, ist sicher richtig. Ich mag GK2 wirklich gern, aber die Enttäuschung war ob der Änderungen anfangs doch sehr groß. Nach wie vor hätte ich lieber einen Nachfolger im gleichen Stil gehabt. (Trotz Peter Lucas. ;))
Gleiches bei Baphomets Fluch. Mit Teil 3&4 bin ich so recht nie warm geworden.

Aber die Änderungen lagen vor allem in der Präsentation, nicht im Schwierigkeitsgrad. GK2 hat noch immer Inventarrätsel, auch wenn es ganz anders daherkommt als der Vorgänger. BF3 hat zusätzlich (teils grauenhafte) Schleichpassagen, aber auch hier hat man mehr Möglichkeiten hinzugefügt als weggelassen. Das sind alles keine Einschränkungen, so wie ich die nach der Pressemitteilung bei TWW2 erwarte. Für mich klingt das scjon sehr nach einer Light-Variante. und das finde ich einfach schade.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Anke hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:Zum einen kann man mit einer 1Click-Steuerug ja auch durchaus ein Menü öffnen und weiterhin "schauen" als Option bieten etc. [...]
Das ist natürlich richtig. Man denke nur an die wundervolle Coin in MI3. Aber warum sollte man das groß als 1Click-Steuerzung ankündigen?
Technisch gesehen war die Curse-Münze eine "Click & Drag"-Steuerung. Ich gehe auch davon aus, dass man etwas Ähnliches nicht mit ernstem Gesicht als "1Click" ankündigen würde.

Anke hat geschrieben:Mein Problem liegt in der Tatsache, welches Spiel so angekündigt wurde. Nämlich TWW2. Also die Fortsetzung eines klassischen Adventures. Warum soll man mittendrin plötzlich das Pferd wechseln?
Das Pferd würde hier nicht gewechselt, es würden nur die Beine gestutzt. Kann blutig werden. ;)

QTE/Action-, Kampf- oder Schleichsequenzen sind nicht angekündigt; "Echtzeit-3D" entpuppt sich auch nur als Projection Mapping; zu aufwändigen Zwischensequenzen in Renderoptik fehlt Daedalic das Geld. Das waren früher die Ideenwelten zur Innovation des Adventures, egal wie grausig umgesetzt. Was hier angedeutet wird, wäre absolut noch "klassisches Adventure", nur eben die verhungerte Variante für die Leute mit der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne. Damit will ich aber um Gottes Willen nicht die tausendfach geführte Diskussion erneuern, was Adventure ist und was nicht.

Es geht einzig darum, festzustellen: Daedalic kündigt hier keine Features an, die das interaktive Adventure-Erlebnis komplementieren oder weiterentwickeln sollen. Was hier als Features ausgegeben wird, klingt kategorisch, Punkt für Punkt, nach einer Skelettierung der interaktiven Möglichkeiten.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ich denke bei "1Click-Steuerung" gibt es nicht viel zu deuten. Man klickt nur noch die Hotspots an, ohne weitere Interaktionsanweisung.

Das spart den Entwicklern übrigens jede Menge Arbeit, zu jeder Aktion mit jedem Objekt einen guten Kommentar zu finden.
Wenn man überlegt, dass gerade dieser Punkt der Beginn des Erfolges von Daedalic war (Edna bricht aus), dann kommt man schon ins Grübeln...
„Eine der wichtigsten Motivationen für Silence – The Whispered World 2 ist es, uns im Bereich des Game Designs weiter zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu ergründen“
Bisher sehe ich nur das "Weglassen" altbekannter und genretypischen Features. Leider gibt Daedalic keine Auskunft darüber, in welchen Bereichen und auf welche Weise es nun die angekündigten Weiterentwicklungen gab. Oder ist mit "Weglassen" schon die Weiterentwicklung gemeint?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mein Problem liegt in der Tatsache, welches Spiel so angekündigt wurde. Nämlich TWW2. Also die Fortsetzung eines klassischen Adventures. Warum soll man mittendrin plötzlich das Pferd wechseln?
*hust* Lost Horizon 2 *hust*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Bei TWW würde ich sagen: Weil Teil eins schon immer für die Grafik gelobt wurde, für die Rätsel gerügt... Von daher ist es nur konsequent beim zweiten Teil das Gameplay umzukrempeln...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Von daher ist es nur konsequent beim zweiten Teil das Gameplay umzukrempeln...
= reduzieren? Uncool.
.
.
.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Das wird der einerseits nachvollziehbare (für mich zumindest, wenn ich meine Adventure-Brille mal kurz abnehme), aber andererseits natürlich v.a. für uns hier unpopuläre Versuch eines Aufbruches zu neuen/ "anderen" :wink: Ufern. Klar sollen hierbei neue Käufer und Zielgruppen erreicht werden. Und das am besten mit einem zugkräftigen Titel bzw. einem erfolgreichen Vorgänger.
Nur schade für die eigentlichen Adventureliebhaber, die sich hier in ihren Grundbedürfnissen verletzt und beschnitten fühlen und auch schade um den tollen Namen "The Whispered World", der ganz sicher eine ähnlich schöne und adventurewürdige Fortsetzung verdient hätte.
Aber wir haben gut reden, müssen mit dem Spieleverkauf nicht unser Dasein finanzieren...

Trotz allem werde ich versuchen, mich in Toleranz und Offenheit zu üben und will dem Titel eine faire Chance geben, mich mit anderen tollen Vorzügen zu überzeugen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Die Corner hat ein kleines Interview mit Claas Wolter parat: http://www.adventurecorner.de/pages/551 ... ed-world-2

Viel Konkretes lässt sich dem nicht entnehmen, aber es bestätigt die 1Click-Steuerungs-Erwartungen.
Claas: Ein Ansehen wird möglich, wenn es das Spiel und das Puzzle erfordert. Ansonsten liefert das Spiel automatisch Informationen über Items und Welt, ohne unnötig Längen aufzubauen.
AC: Ihr verzichtet auf ein Inventar. Was waren die Gründe dafür?

Claas:
Es gibt viele verschiedene Wege, wie Adventure-Gameplay dargestellt werden kann. Aktuelle Releases liefern gute Beispiele dafür - auch wenn sie nicht notwendigerweise als Adventues betrachtet werden - und auch die heutige Technologie erlaubt neue Wege, ohne, dass Dinge auf den Kopf gestellt werden müssen.[...]
Mal davon abgesehen, dass das die Frage gar nicht beantwortet, muss ich sagen: Das klingt schon sehr nach Telltale. :(
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

AC: Falls es nur eine Aktion gibt: Kann man sich Gegenstände trotzdem ansehen? Oder wie bekommt der Spieler Informationen über die Spielwelt?

Claas: Ein Ansehen wird möglich, wenn es das Spiel und das Puzzle erfordert. Ansonsten liefert das Spiel automatisch Informationen über Items und Welt, ohne unnötig Längen aufzubauen.
Siehe Broken Age.
Es gibt viele verschiedene Wege, wie Adventure-Gameplay dargestellt werden kann. Aktuelle Releases liefern gute Beispiele dafür - auch wenn sie nicht notwendigerweise als Adventues betrachtet werden -
Und das mit Grund. Damit ist eigentlich schon alles klar. Ich finde es aber lustig, wie die Fragen immer explizit verneint werden, und die Erklärung dann doch immer nach 'ja' klingt. Beispiel:
Die Rätsel sollen sich aus den jeweiligen Situationen und der Story ergeben. Viele Spieler befürchten nun, dass 'Silence' zu leicht werden könnte. Könnt Ihr uns da beruhigen und vielleicht ein Beispiel nennen?

Claas: Genau das soll nicht der Fall sein.
Und dann:
Das Spiel wird zum Beispiel über den Cursor Hinweise darauf geben, worauf sich die aktuelle Aufgabe konzentriert.
Wer braucht das? Adventure-Spieler? Ich glaube nicht. Für den Casual-Markt ist es dagegen genau der richtige Ansatz.

Alles in allem: Man sollte wirklich vermeiden, das Spiel als Adventure zu bezeichnen. Das kann nur in die Hose gehen. Und die Erwartung, dass
Silence neue, zusätzliche Wege beschreiten kann, die zusätzliche Spieler zum Adventure bringen, ohne auf das, was uns bei Adventures am Herzen liegt, verzichten zu müssen.
ist nun wirklich, sagen wir, optimistisch. Es hat doch bei anderen schon nicht funktioniert.
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten