[Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura
Re: [Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura
Kein Problem. Was mich in diesem Zusammenhang stört ist, daß Adventures gerne der Zeit hinterherhinken was z.B. Crossreleases anbelangt. Anstatt mehrere Plattformen von Haus aus zu unterstützen, gibt's nur ne PC Version oder es dauert ewig bis mal eine Portierung erscheint; und für die wird dann gerne noch extra zur Kasse gebeten. Das ist verglichen mit anderen Genres schon ziemlich von vorgestern.
- Caveman
- Hobby-Archäologe
Ich nehme an, du beziehst dich da vor allem auf Mac und Mobile Gaming, nicht wahr? (weil auf Konsolen, glaube ich, kein Markt ist für Adventure Spiele) Keine Ahnung, vielleicht sind die Entwickler, wie du es vorhin mit Unity angesprochen hast, noch nicht auf entsprechende Engines umgestiegen mit denen man einfach multiplatform entwickeln kann? Vielleicht ist auch der Markt, z.B. bei Mac Usern einfach zu klein? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass große Publisher wie dtp zu dem Thema Kosten/Nutzen-Untersuchungen durchführen und Crossreleases langsam aber sicher zunehmen werden. Ich beschäftige mich mit dem Mac und Mobile Markt nicht, von daher wüsste ich nicht, dass es bei anderen Genres besser aussieht. Könntest du rein interessehalber mal ein oder zwei Beispiele nennen?
LG, Caveman
LG, Caveman
-
- Logik-Lord
Ah ok, ich hab das nur ungenau verstanden. Wollte auch nicht fordern das man Unreal Engine für Adventures nimmt, sondern eher das es etwas anderes ist neue Texturen oder Skripte hinterher zu reichen als eine Engine zu verändern.Der Abschnitt "Konzeptionsphase" bezog sich auf Dinge wie Hotspotplatzierung usw.
@Caveman
Was meinst du genau mit Beispielen? Bewegst du dich von Call of Duty Dimensionen weg hin zu kleineren Produktionen dann sind Crossreleases auch abseits der Konsolen, eher die Regel denn die Ausnahme, da dies zusätzliche Märkte eröffnet, die den Entwicklern wichtig sind.
Ein Machinarium/Lume in Flash, ein Limbo/Desktop Dungeons in Unity, Humble Bundles die durchweg auf breite Plattform-Unterstützung ausgelegt sind, etc. Manch große Indies wie Runic Games oder kleinere Spielprojekte wie Legend of Grimrock werden manchmal auch noch im traditionellen Sinne Crossplattform entwickelt, sprich seriell, weil der Entwickler entweder ein komplexes Spiel zu meistern hat und Gedanklich selbst noch nicht so weit ist oder weil die Engine selbstgestrickt ist und erst noch auf die Plattformen angepaßt werden muß. Aber auch hier ist ein Umdenken im Gange und stimmt die Basis - und es gibt heutzutage eine Vielzahl an Engines, die Plattform übergreifend funktionieren - , dann spricht nichts gegen saubere und parallele Veröffentlichung. Reißen alle Stricke, dann kannst du für OS X z.B. ja auch Cider verwenden, trotzdem muß ich auch ein Dragon Age 2 nur einmal kaufen und kann es trotzdem auf beiden Systemen spielen.
Was meinst du genau mit Beispielen? Bewegst du dich von Call of Duty Dimensionen weg hin zu kleineren Produktionen dann sind Crossreleases auch abseits der Konsolen, eher die Regel denn die Ausnahme, da dies zusätzliche Märkte eröffnet, die den Entwicklern wichtig sind.
Ein Machinarium/Lume in Flash, ein Limbo/Desktop Dungeons in Unity, Humble Bundles die durchweg auf breite Plattform-Unterstützung ausgelegt sind, etc. Manch große Indies wie Runic Games oder kleinere Spielprojekte wie Legend of Grimrock werden manchmal auch noch im traditionellen Sinne Crossplattform entwickelt, sprich seriell, weil der Entwickler entweder ein komplexes Spiel zu meistern hat und Gedanklich selbst noch nicht so weit ist oder weil die Engine selbstgestrickt ist und erst noch auf die Plattformen angepaßt werden muß. Aber auch hier ist ein Umdenken im Gange und stimmt die Basis - und es gibt heutzutage eine Vielzahl an Engines, die Plattform übergreifend funktionieren - , dann spricht nichts gegen saubere und parallele Veröffentlichung. Reißen alle Stricke, dann kannst du für OS X z.B. ja auch Cider verwenden, trotzdem muß ich auch ein Dragon Age 2 nur einmal kaufen und kann es trotzdem auf beiden Systemen spielen.
Zuletzt geändert von lowzei am 28.02.2012, 14:34, insgesamt 5-mal geändert.
- Cohen
- Adventure-Treff
Gibt es die Monkey-Island-Mod auf Basis der Crytek2/3-Engine mittlerweile eigentlich zum Download?stundenglas hat geschrieben:Wollte auch nicht fordern das man Unreal Engine für Adventures nimmt...
Würde ich liebend gerne mal selbst ausprobieren.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Scree
- Adventure-Gott
Oja der Hannes :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Caveman
- Hobby-Archäologe
@ lowzei
Ach ja, Machinarium und Limbo sind mir ein Begriff. Ich spiele halt nur auf PC, deswegen kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Ich hoffe nur, wenn das mit dem Crossplattforming zunimmt, dass die Steuerung an jede Plattform angepasst wird. Ich möchte keine dicken, 1/4 des Bildschirms-einnehmenden Buttons wie bei IPad-Spielen üblich.
Ach ja, Machinarium und Limbo sind mir ein Begriff. Ich spiele halt nur auf PC, deswegen kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Ich hoffe nur, wenn das mit dem Crossplattforming zunimmt, dass die Steuerung an jede Plattform angepasst wird. Ich möchte keine dicken, 1/4 des Bildschirms-einnehmenden Buttons wie bei IPad-Spielen üblich.
Bei Desktop und Mobile hast du einen gewissen zusätzlichen Entwicklungsaufwand was grundlegende Plattform spezifische Eigenarten wie z.B. die Eingabe oder technische Restriktionen wie bei der Grafik anbelangt. Bei Windows und OS X fallen diese Unterschied aber weg bzw. weniger ins Gewicht, so daß sich dementsprechend auch der Aufwand reduziert.
- LeifThorgard
- Verpackungs-Wegwerfer
So um nochmal zurück zum eigentlichen Spiel zu kommen. Gamona hat das ganze jetzt auch getestet und im Gegensatz zu vielen anderen relativ niedrig bewertet (das ist ja alles Geschmackssache), wobei ich eigentlich eher Richtung Gamona Wertung (61%) tendiere:
http://www.gamona.de/games/the-lost-chr ... 52684.html
Ich habe mir das Spiel aufgrund des Adventure-Treff Tests gekauft und war dann nach dem durchspielen (wie bereits gesagt) relativ enttäuscht. Jetzt bin ich nur froh, dass das ganze Ding kein Steam benötigte, weil ich es direkt weiter verkaufen konnte (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Steam Befürworter
).
http://www.gamona.de/games/the-lost-chr ... 52684.html
Ich habe mir das Spiel aufgrund des Adventure-Treff Tests gekauft und war dann nach dem durchspielen (wie bereits gesagt) relativ enttäuscht. Jetzt bin ich nur froh, dass das ganze Ding kein Steam benötigte, weil ich es direkt weiter verkaufen konnte (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Steam Befürworter

Zuletzt geändert von LeifThorgard am 28.02.2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- k0SH
- Zombiepirat
Ich war von den anfänglichen recht hohen Wertungen auch überrascht.Gamona Wertung (61%)
Würde mich dazwischen sehen.
75-78%.
Daher gehört es definitv zu den "soliden" Spielen, die man ruhig empfehlen kann.
Aber in der Liga, wie andere Titel mit den hohen Wertungen spielt es bei mir nicht.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- elfant
- Zombiepirat
Jetzt habe ich das Spiel nicht gespielt, aber anscheinend wird der Realismus ja etwas angekreidet. Sollte es eigentlich ein humorvolles Adenture sein?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- k0SH
- Zombiepirat
Humorvoll ist es nicht.
Abgesehen von ein paar wenigen Sprüchen zwischen den Hauptfiguren...
Im Nebenplott geht es z.B. um Rache.
Abgesehen von ein paar wenigen Sprüchen zwischen den Hauptfiguren...
Im Nebenplott geht es z.B. um Rache.
.
.
.
.
.
- Caveman
- Hobby-Archäologe
Habs jetzt auch durch und kann dem Gamona-Test im Großen und Ganzen zustimmen, besonders was langweilige Dialoge und Hauptcharakter angeht. Auch Story und Inszenierung waren wenig spannend. Die Rätsel fand ich nicht so schlecht wie der Tester. Generell bevorzuge ich logische, realistische Rätsel zu Abgedrehten, auch wenn das das Spiel einfacher macht. Ein paar Stellen waren ein bisschen... naja, z.B. zündet Feodor eine Fackel einfach durch Handauflegen an, hat später aber Probleme mit einem Streichholz! Oder ein Stück Seife, dass nicht in einen Eimer passt. Aber wegen des recht niedrigen Schwierigkeitsgrades sind selbst weniger sinnvolle Rätsel nicht wirklich störend, da man sie schnell hinter sich lässt.
Obwohl im Spiel die Inquisition der Bösewicht ist, hält sich das Spiel -nach meinem atheistischen Empfinden- mit Kritik am Christentum im Großen und Ganzen zurück. (Wie ist eure Einschätzung?) Ich finde das für ein Unterhaltungsprodukt angemessen, zumal es sich ja in erster Linie um ein Spiel mit dem Fokus auf Abenteuer handelt. Auch der Islam kommt im Spiel eher wie 1001 Nacht daher. Und gerade deswegen hat mich eine Szene überrascht und ist mir in Erinnerung geblieben, weil sie für einen kurzen Augenblick den Schleier der Oberflächlichkeit gelüftet hat und für einen Moment erfrischend ehrlich war: Man befindet sich in einem Beduinen-Camp und redet mit einem Moslem. Daneben steht seine vollverschleierte Frau. Soweit ich weiß, ist sie der einzige weibliche Moslem im Spiel. Schaut man sie an, bemerkt Feodor, dass sie unter der Vermummung kaum als Frau zu erkennen ist. Versucht man sie anzusprechen, geht der Ehemann sofort dazwischen und meint, dass man nicht mit ihr reden solle. Er würde selbst Feodors Fragen beantworten.
Eine Frage noch in die Runde. Feodor ist ja laut Story in Spanien aufgewachsen. Ist Feodor ein echter spanischer Vorname? Weil "feo" heißt doch hässlich... ^^
LG, Caveman
Obwohl im Spiel die Inquisition der Bösewicht ist, hält sich das Spiel -nach meinem atheistischen Empfinden- mit Kritik am Christentum im Großen und Ganzen zurück. (Wie ist eure Einschätzung?) Ich finde das für ein Unterhaltungsprodukt angemessen, zumal es sich ja in erster Linie um ein Spiel mit dem Fokus auf Abenteuer handelt. Auch der Islam kommt im Spiel eher wie 1001 Nacht daher. Und gerade deswegen hat mich eine Szene überrascht und ist mir in Erinnerung geblieben, weil sie für einen kurzen Augenblick den Schleier der Oberflächlichkeit gelüftet hat und für einen Moment erfrischend ehrlich war: Man befindet sich in einem Beduinen-Camp und redet mit einem Moslem. Daneben steht seine vollverschleierte Frau. Soweit ich weiß, ist sie der einzige weibliche Moslem im Spiel. Schaut man sie an, bemerkt Feodor, dass sie unter der Vermummung kaum als Frau zu erkennen ist. Versucht man sie anzusprechen, geht der Ehemann sofort dazwischen und meint, dass man nicht mit ihr reden solle. Er würde selbst Feodors Fragen beantworten.
Eine Frage noch in die Runde. Feodor ist ja laut Story in Spanien aufgewachsen. Ist Feodor ein echter spanischer Vorname? Weil "feo" heißt doch hässlich... ^^
LG, Caveman
- Cohen
- Adventure-Treff
Feodor ist anscheinend eine Variante von Theodor, also "das Geschenk Gottes":Caveman hat geschrieben:Eine Frage noch in die Runde. Feodor ist ja laut Story in Spanien aufgewachsen. Ist Feodor ein echter spanischer Vorname? Weil "feo" heißt doch hässlich... ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Feodor
http://www.vorname.com/name,Feodor.html
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Scree
- Adventure-Gott
Hm also mir hat die (lange) Demo sehr sehr gut gefallen, sollte der Preis unter 30 Euro gehen wirds definitiv gekauft. Was das Bewertung System angeht, ist das so ne Sache, spiele gerade Geheimakte 2 und bin schon ziemlich am Ende, dieses Spiel würde bei mir nie und nimmer mehr als 75% bekommen, eher sogar weniger. Werd da wohl noch in nem anderen Thema Luft machen :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon