Jurassic Park - Episoden-Adventure von Telltale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Jurassic Park - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von realchris »

Wenn Axel sich den besagten Thread anschaut, wird er sehen, dass der Vorposter, unabhängig davon, dass er einen völlig anderen Link gewählt hat, überhaupt nicht auf das eingegangen ist, nämlich den Skandal. Ich kann also aufgrund des Textes unter dem anderen Link nicht darauf schließen, dass dieser Link auch ähnliche Informationen enthält. Mein Kommentar und mein Anliegen zielt also auf einen anderen Aspekt ab. Und was Axel sonst noch so schreibt. In jedem Thread hier zu jedem Spiel, werden unterschiedliche Diskussionen zum selben Spiel geführt. Hier war noch nie jemand verpflichtet sich auf die Diskussion des Vorposters einzulassen und konnte 1. auch auf eine Diskussion eingehen, die 10 Seiten vorher gepostet wurde oder eine neue, sie wie ich in dem vorliegenden Beispiel, anregen. Ich sehe also keinerlei Fehlverhalten. Hätte ich auch denselben Link gepostet, wäre das etwas anderes gewesen. Ich habe aber einen Link gepostet, der sich erstens ausführlicher auf den Bewertungsskandal einlässt. Insofern hat Axel keinerlei Begründung dafür, warum er gerade mich angeht. Es ist auch öfters vorgekommen, dass Axel wegen solcher Nichtigkeiten speziell mich angeht, weswegen ich so reagiere wie ich reagiert habe, die er bei anderen anscheinmend dann durchgehen lässt. Und zu Neon, wenn Axel meint ihm gefällt nicht, dass ich nicht auf seine spezielle Diskussion eingehe, interessiert mich das nicht. Wer verfolgt schon jede Diskussion in jedem Thread und wer drückt jeden Link, der ihm vor die Augen kommt. Die URL war anders, der Text darunter war anders und als ich meins gepostet habe, war auf der 1. und 2. Seite keinerlei Hinweis in den Kommentaren, dass der Skandal hier angesprochen wurde. Insofern ist von dem Vorwurf nichts mehr übrig. Zumal, wenn dem denn so gewesen wäre, dass er das anprangert, er hier sehr viel Arbeit bekommen würde, wenn er konsequent jeden daran erinnern will. Da er sich aber nur auf 1 oder 2 Leute eingeschossen hat, geht das natürlich.

Für mich ist das Thema damit erledigt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wie gesagt: Ich habe dich neutral drauf hingewiesen. Von dich angehen keine Spur.
realchris hat geschrieben:Es ist auch öfters vorgekommen, dass Axel wegen solcher Nichtigkeiten speziell mich angeht, weswegen ich so reagiere wie ich reagiert habe, die er bei anderen anscheinend dann durchgehen lässt.
Ahh, da haben wir das "Problem".
realchris hat geschrieben:Und zu Neon, wenn Axel meint ihm gefällt nicht, dass ich nicht auf seine spezielle Diskussion eingehe, interessiert mich das nicht.
Das merkt man. Dich interessiert es nicht was andere schreiben. Nicht hier, nicht in anderen Fällen. Und ich werde dich auch beim nächsten Mal drauf hinweisen.
realchris hat geschrieben:Da er sich aber nur auf 1 oder 2 Leute eingeschossen hat, geht das natürlich.
Als ob du mir so wichtig wärst. Ich schreibe das, wenns mir auffällt. Egal, bei wem.

Du kannst mir glauben: Ich bin nicht auf Streit aus, habe ich es nicht auf dich abgesehen oder ähnliches. Wenn es dir so vorkommt, dann tut mir das leid. Vielleicht bin ich bei dir wirklich etwas empfindlicher als bei anderen Leuten, das ist dann aber keine Absicht. Bin auch nur ein Mensch und nicht perfekt... :oops: aber vielleicht würde es dir auch mal ganz gut tun auch mal einzugestehen, wenn du Fehler machst.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

mal einzugestehen, wenn du Fehler machst.
Das mache ich und habe ich hier auch schon gemacht. Nur in dem Fall habe ich keinen Fehler gemacht. So einfach ist das. Aber lass uns jetzt einfach den Mist abhaken.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Ich habs mir direkt die Nacht geholt, da ich auf das Gameplay neugierig war - schließlich hab ich keine PS3 und konnte daher Heavy Rain nie spielen. JP ist nicht mehr und nicht weniger als ein interaktiver Film, auch wenn er leider nicht ansatzweise das Potential dieses Genres nutzt, wie es wohl Heavy Rain z.T. durchaus macht. Es ist vor allem kein Adventure und trotz zwei oder drei Knobeleinlagen - die innerhalb der Mechanik sogar erstaunlich gut gelungen sind - wird es auch keins, nur weil es von Telltale ist. Es versucht es aber auch nie, eines zu sein. Man erlebt den knapp sieben Stunden langen Film linear von vorne bis hinten und wird durch Dragon's Lair artige Reaktionseinlagen an die Handlung gebunden. Da hapert es für mich fast schon am meisten, denn nicht immer ist diese Verkettung gelungen. Es gibt Passagen, da hing ich wirklich atemlos vor dem Bildschirm, da man wirklich tief reingezogen wird. Andere Stellen wiederum lassen kaum einen Zusammenhang zwischen der Eingabe und dem, was am Bildschirm passiert, erkennen.
Die Story fand ich toll und die schlägt an Überraschungen und Dramaturgie alles, was wir von vor der Küste Costa Ricas auf der Leinwand gesehen haben (Ok. Keine Kunst.). Man hat keinerlei Einfluss darauf, wie sich die Geschichte entwickelt, aber dafür passt der Bogen dann halt. Jeder Charakter hat seine eigenen Motive und ich glaube, ich hab sonst noch nie ein Spiel gespielt, bei dem ich eine Spielfigur mit "Du verdammtes Ar***l**h!" angeraunzt hätte - hier hab ich es.
Grafisch ist das Spiel ok, halt gehobenes Telltale-Niveau. Kann man besser machen, reicht aber. Episode drei bricht grafisch allerdings sehr unangenehm ein, während Episode eins und zwei wirklich streckenweise sehr hübsch sind, vor allem die Nachtszenen. Der Sound ist gut und wird von der Originalmusik gut unterstützt. Einzig der T-Rex hätte etwas eindrucksvoller brüllen können, das hatte ich imposanter in Erinnerung.
Gut, ist das Spiel sein Geld wert? Ich meine zum Preis von 30 Euro auf jeden Fall nicht. Ich hab es immerhin für 27 Euro bekommen und hab mich nicht wirklich geärgert, dafür hatte ich halt auch das Erfolgsrerlebnis das Spiel durchspielen zu können. Meine Empfehlung: Auf einen Discount warten und frühstens bei 18 Euro zuschlagen. Das können einem die sieben Stunden dann durchaus wert sein. Wiederspielwert ist nur mager, allerdings kann man alle gespielten Sequenzen gezielt ansteuern und seine Wertung verbessen sowie fehldende Achivements freischalten. Ist dann auch noch mal für ein bis zwei Stunden gut.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Danke für deinen ausführlichen Bericht SunSailor. Hört sich in ungefähr wie das an, was ich erwartet hatte, nur mit noch weniger Puzzles. gut, dass ich mir es nicht geholt habe (obwohl es mich schon irgendwie immer mal gelockt hat). Ich warte auf einen Sale, denn der kommt bestimmt irgendwann - bisher das erste Telltale-Spiel bei dem ich mich zurückhalten konnte (und das "Season"-Update von Hector, bei dem ich erst mal Teil 1 spielen wollte).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Irre ich mich, oder hatten die Telltale-Rabatte zur Weihnachtszeit früher mehr zu bieten als 25% Rabatt bei Einkäufen über 99$?!

http://www.telltalegames.com/ttgholiday

Früher haben sie etwas übertrieben mit ihren Angeboten, aber dass es in letzter Zeit fast gar keine wirklichen Schnäppchen mehr gibt, wundert mich schon... Naja, irgend etwas denken sie sich hoffentlich bei ihrer neuen Strategie. Auch wenn mir persönlich das Konzept von Jurassic Park nicht zusagt, hoffe ich ja schon, dass sie genug Geld verdienen, um eines Tages noch mal wieder ein richtiges Adventure basteln (alles andere würden ihnen die King's Quest Fans wohl auch nicht verzeihen...)

Dann doch lieber das Steam Sam'n'Max-Angebot:

http://store.steampowered.com/sub/7967/
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Irre ich mich, oder hatten die Telltale-Rabatte zur Weihnachtszeit früher mehr zu bieten als 25% Rabatt bei Einkäufen über 99$?!

http://www.telltalegames.com/ttgholiday

Früher haben sie etwas übertrieben mit ihren Angeboten, aber dass es in letzter Zeit fast gar keine wirklichen Schnäppchen mehr gibt, wundert mich schon... Naja, irgend etwas denken sie sich hoffentlich bei ihrer neuen Strategie. Auch wenn mir persönlich das Konzept von Jurassic Park nicht zusagt, hoffe ich ja schon, dass sie genug Geld verdienen, um eines Tages noch mal wieder ein richtiges Adventure basteln (alles andere würden ihnen die King's Quest Fans wohl auch nicht verzeihen...)

Dann doch lieber das Steam Sam'n'Max-Angebot:

http://store.steampowered.com/sub/7967/

EDit:Gibt ja noch Fables und Walking dead, wobei ich bei letzerem ähnliches wie für JP befürchte. Bei Fables könnte ich mir noch sowas wie Discworld Noir in schöner Gafik vorstellen.

Wahrscheinlich weil Leute wie ich das in der Vergangenheit bis zuletzt ausgereizt haben. Ich habe im Moment alles, was ich von denen wollte. JP dürfen sie behalten. Das ist wie auf dem Flohmarkt. Die werden schon wieder günstigere Sales machen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

stans_gebrauchtwaren hat geschrieben:Irre ich mich, oder hatten die Telltale-Rabatte zur Weihnachtszeit früher mehr zu bieten als 25% Rabatt bei Einkäufen über 99$?!
Japp, ich musste schon grinsen, als ich den "Deal" gesehen habe. TTG hat über fünf Jahre sein Lager bis obenhin vollgestopft. Dann mussten sie das Lager wechseln, weshalb es gerade in der Devil's Playhouse/Back to the Future-Phase unfassbar günstige Angebote gab - die mussten das Lager so leer wie möglich kriegen. Jetzt fangen sie gerade erst wieder an, das neue Lager mit neuem Zeug zu füllen. Da sind sie halt etwas knauseriger mit den Prozenten. Die 75% werden's jedenfalls so schnell sicher nicht mehr. Wir kucken mal, wie's nächstes Jahr läuft. ;)

SunSailor: Sauber beobachtet. Ich hatte nicht völlig das gleiche Spielerlebnis, aber ich kann deine Rezension sehr gut nachvollziehen.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir das Spiel zumindest als reine Downloadversion (PS3) mit Sicherheit keine 30 Euro wert sein wird, erst recht nicht, wenn man es nicht wenigstens mal antesten darf. Sonst gab's doch die erste Episode oft zum reinschnuppern. Okay, diesmal sind's nur vier (hoffentlich wenigstens ausreichend lang) also würden sie gleich ein Viertel des Spiels verschenken, aber da man eh nur das Gesamtpaket kaufen kann und keine einzelnen Folgen, würde sich, wenn man es kauft, nichts ändern, da man trotzdem noch alle vier Episoden erstehen muss.

Prinzipiell find' ich das Episodenformat in dieser Weise allerdings ganz gut, denn man bekommt zwar ein ganzes Spiel sofort, muss aber nicht erst alles komplett runterladen, ehe man loslegen darf. Retail werd' ich aber trotzdem immer vorziehen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Haaaalt, so war's ja nicht gedacht. ;)

Der Download von der TTG-Webseite muss vorab komplett durchgezogen werden (EIN zip-File für vier Episoden, 2,6 GB). Zudem war diese Art von Release nur eine Notfallprozedur. TTG hat absolut weiter die Absicht, Episoden einer Staffel im Monatstakt herauszubringen. Ich gehe sehr davon aus, dass es auch bei den folgenden Walking Dead so sein wird wie in den Jahren zuvor.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

??? Hm, naja, aber zumindest ist schonmal die Staffel komplett da. Wie's letztlich angeboten wird im PSN, wird abzuwarten bleiben, also ob man da dann die Episoden einzeln runterladen kann. (Wünschenswert wäre es, denn das PSN ist zum einschläfer... äh, einschlafen langsam. :roll: )
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich habe jetzt die 1. Episode beendet. Es macht schon Spaß - keine Frage -, aber so richtig ist der Funken bei mir noch nicht übergesprungen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich werds erst bei einem günstigen Angebot erstehen. Für gute Geschichten bin ich immer zu haben, wenn mangels Gameplayelementen die Spielzeit aber so kurz ist (zumindest im Preisvergleich zu anderen Telltale-Spielen), muss es hier nicht der Release-Kauf für mich sein. Dennoch freue ich mich darauf es in Zukunft mal zu spielen.
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Habe nun schon die ersten drei Episoden und etwas von der letzten Episode gespielt:

So eine Art Spiel ist DEFINITIV nichts für meine Nerven! :shock: Atmosphärisch ist es das nervenzereissendste Spiel, welches ich jemals gespielt habe.

Kleine "Exkurs" ;): Das schließt übrigens "Scratches" ein, was ich vom Grusel her mit am heftigsten empfand. Ganz besonders sehe ich das im Nachinein so, weil kurz nach Beendigung des Spieles (am SEHR späten Abend! ) der Strom ausfiel und man nun auch real nach Kerzen oder einer Taschenlampe suchen musste! :shock:

Zurück in die... äh, falsches Spiel! ;) Als Steuerung verwende ich jedenfalls einen XBOX-360-Controller für PC und er war schon innerhalb kürzester Zeit vollgeschwitzt. Man muss dazu anmerken, dass ich nicht so sehr schwitze. Selbst im Sommer bei sportlicher Betätigung oder nach der Arbeit hält es sich erstaunlicherweise SEHR in Grenzen! Hier aber musste ich immer wieder die Hände sowie den Controller "trocknen". Dass man dafür zum Pausieren ins Hauptmenü gehen muss und dort Dinosaurier etwas vorbrüllen, hilft da nicht gerade sehr! :wink: Die Begegnungen mit den Echsen sind wahrlich voller Spannung und Schockmomenten, die durch das mögliche Scheitern MASSIV gesteigert werden!

Vom Adventurestandpunkt her wird mehr als nur "leichte Kost" geboten. Da wäre die Bezeichnung "Fast Food" immer noch zu viel des Gutem. Bis auf
das Rätsel mit der Achterbahnwaggons, dem Herauslocken der Dinos aus dem Gehege und das Ermitteln des korrekten Gangs
war sonst alles das reine "drücke Knopf oder Hebel zum richtigen Zeitpunkt und suche den Bildschirm solange ab, bis du was drücken kannst"-Prinzip. Ein interaktiver Film, aber WAS für einer!

Bis jetzt habe ich das Gefühl, man würde einen mir unbekannten Film oder vielleicht ein nie erschienenes Buch nachspielen, da es einfach zu dem Rest passt. Sogar die Logiklöcher und einfach nur dummen Handlungen der Hauptpersonen wirken wie aus einen der Filme! :mrgreen: So, werden z.B.
gerade in ruhigen Momenten genau die Türen und Tore offen gelassen, durch denen letztendlich Dinosaurier schreiten. Beim Betreten der Achterbahn oder dem Generator kam mir beim Spielen sogleich der Gedanke "Zumachen und verbarrikadieren!" und niemand tat etwas. Und als die Fleischfresser auftauchten kam ein "Das war ja SO klar" heraus! :mrgreen:
Mehr zu dem Spiel, wenn ich es durch habe. Aber erst einmal ein paar Tage Pause von dem Stress! 8) "Jurassic Park - The Game" hätte man wirklich in episodenform jeden Monat hetrausbringen sollen. Bin einfach zu ängstlich für das gesamte Spiel auf einmal! :oops: :shock: :oops: :roll: :mrgreen:
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

hab es mir mit meinem voucher code geholt und lade es gerade. 2,6 gb!
werde mit meinem xbox controller spielen.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Antworten