Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread
-
- Frischling
Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread
Und Fakt ist, dass Black Mirror 2 ganz ganz schwach ist. Die Rätsel sind viel zu einfach, Gruselatmosphäre kommt überhaupt nicht auf, da entweder die Musik unpassend ist oder kaum eingesetzt wird. Der Hauptcharakter ist nur nervig und die ersten Kapitel dienten regelrecht als Lückenfüller für eine äußerst schwache und dumme Story. Dieses Spiel mit 90% hier zu bewerten ist mehr als dreist. Aber mir ist hier schon öfter aufgefallen, dass einige Adventures viel zu hoch bewertet sind. Der Redakteur scheint hier Fakten einfach zu leugnen und weg zu lassen. Um zurück auf Dtp zu kommen. Sie veröffentlichen eigentlich nur mehr Mist. Ich werde mir kein Adventure mehr kaufen und habe auch schon Freund von mir überzeugt. Ich denke, wenn die nicht bald bessere Qualität abliefern, wird das Adventure Genre wieder in der Versenkung verschwinden. Scheinbar hat man aus der Vergangenheit nichts gelernt.
- k0SH
- Zombiepirat
Sorry, aber scheinbar hast Du auch nichts gelernt... .Ich werde mir kein Adventure mehr kaufen.
...wird das Adventure Genre wieder in der Versenkung verschwinden.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Adven
- Rätselmeister
Und das willst Du hier nun fortführen und hast Dich extra dafür angemeldet, obwohl hier soviel Müll geredet wird? Oder willst Du nur Ground Zero den Rücken stärken ...? Hm ...Dark Avenger hat geschrieben:Bitte redet nicht so viel Müll hier. ... Ich werde mir kein Adventure mehr kaufen und habe auch schon Freund von mir überzeugt.

Meinung =|= FaktDark Avenger hat geschrieben:Und Fakt ist, dass ...
Ja ich frag mich auch wie man sich für so ein rumgemeckere anmelden kann und dann gleich rum zu sticheln. 
Bester Ersteindruck ever! =D>

Bester Ersteindruck ever! =D>
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Wo haben sie dich denn laufen lassen?Dark Avenger hat geschrieben:Wer keine Ahnung hat, soll bitte nicht irgendeinen Mist schreiben.
Den Rest deiner Meinung teil ich auch nicht. In keinem Punkt.
BM2 ist ein gutes Adventure, auch wenn es durchaus Schwächen hat.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Um die Diskussion ein bisschen zu versachlichen, mache ich einfach mal darauf aufmerksam, dass der Treff mit seiner positiven Einschätzung von "Black Mirror 2" nicht allein dasteht - alle Tests, die ich bisher gelesen habe, kamen zu ähnlich lobenden Beurteilungen, darunter auch die großen Spielezeitschriften wie PC Games oder Gamestar.
Eine Ente wie du und ich
-
- Komplettlösungsnutzer
Ganz so weit wie Dark Avenger würde ich nun auch nicht gehen. 
Ich habe hier immer noch einen Haufen guter und aktueller Adventures im Spieleregal stehen.
Mich würde aber mal wirklich interessieren, was der entsprechende Redakteur denn nun zur Kritik zu sagen hat.
Sind die im Forum gar nicht aktiv?
Den Beiträgen kann man hier nämlich stellenweise schon entnehmen, dass wohl nicht wirklich viele User eine 90% Bewertung zücken würden.
Ist ja klar, dass die meisten hier ein eingeschworener Haufen sind und ihr Lieblingsforum verteidigen.
Dass die Artikel hier eher Nebensache sind, haben Kommentare à la "wer traut schon einem Review" oder "ein Test ist immer subjektiv" ja schon gezeigt.

Ich habe hier immer noch einen Haufen guter und aktueller Adventures im Spieleregal stehen.
Mich würde aber mal wirklich interessieren, was der entsprechende Redakteur denn nun zur Kritik zu sagen hat.
Sind die im Forum gar nicht aktiv?
Den Beiträgen kann man hier nämlich stellenweise schon entnehmen, dass wohl nicht wirklich viele User eine 90% Bewertung zücken würden.
Ist ja klar, dass die meisten hier ein eingeschworener Haufen sind und ihr Lieblingsforum verteidigen.
Dass die Artikel hier eher Nebensache sind, haben Kommentare à la "wer traut schon einem Review" oder "ein Test ist immer subjektiv" ja schon gezeigt.
GameFront
- Möwe
- Rabenseele
Wenn ich von jemanden schon einige Reviews gelesen habe, weiß ich ihn einzuschätzen und traue dem schon. Da du anscheinend der Review von jemand dir unbekannten zu sehr getraut hast: an die eigene Nase fassen, bitte!Ground Zero hat geschrieben: Dass die Artikel hier eher Nebensache sind, haben Kommentare à la "wer traut schon einem Review" oder "ein Test ist immer subjektiv" ja schon gezeigt.

Traust du jeder fremden Meinung, wenn du sie nicht einschätzen kannst? Wenn du den Geschmack der Person nicht kennst? Eine Review ist kein wissenschaftlicher Test und Begriffe wie "Kopfnüsse" oder "Atmosphäre" können für zwei Personen etwas völlig anderes bedeuten.
Anscheinend kannst du dir selbst am wenigesten trauen, da du keine differenzierte Weise kennst, mit Reviews umzugehen. Aber einer Review die Schuld zu geben, dass ein Spiel einem nicht gefällt ... werde erwachsen, Kind.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
Und mit dem Satz wer vertraut schon EINEM Review, damit ist eben eins gemeint, ein einziges. Man kann doch mehr als ein Review lesen. Denn bei Black Mirror 2 gibts zum Beispiel welche die bemängeln zu leichte Rätsel und welche die finden es hat knackige Rätsel. Das hätte man leicht raus finden können, indem man mehr als nur ein einziges Review gelesen hätte.
Und ich denke das war auch mit dem Satz gemeint.
Und ich denke das war auch mit dem Satz gemeint.
-
- Frischling
Natürlich sollte man nicht gleich rummeckern, wenn man das erste Mal da ist. Aber ich habe mich über die Wertung furchtbar geärgert, da ja der erste Teil von Black Mirror die selben Werte bekam. Und der erste Teil war mit Ausnahme der Grafik in allen Bereichen weit besser als der Nachfolger. Wie also so eine Wertung zustande kommt ist mir nicht klar. Ich hätte kein Problem dem Game zwischen 7 und 7.5 Punkten von 10 zu geben, aber 9 Punkte sind auf jeden Fall maßlos übertrieben. Und das hier einige Adventures überbewertet werden ist mir klar. Alle lieben hier Adventures und wollen mit schlechten Wertungen dem Genre nicht schaden, aber man sollte doch realistisch und objektiv in der Bewertung bleiben.
-
- Komplettlösungsnutzer
@MondPrinzessin: Es geht jetzt gar nicht so sehr um den Fehlkauf - es geht darum, dass der Test das Spielelement "Rätsel", das bei einem Adventure nun einmal von entscheidender Bedeutung ist, nicht zutreffend beschreibt.
Im Gegensatz zu Atmosphäre und Spannung unterliegt die Beurteilung des Schwierigkeitsgrads von Rätseln nämlich nicht so sehr dem Bauchgefühl.
Ich bin der Meinung, dass sich der Redakteur hier einfach verhauen hat: "Viele gute Rätsel" auf "konstant hohem Niveau", "Rätsel, von denen viele durch hohe Qualität und Abwechslungsreichtum glänzen".
Da habe ich aber ein anderes Spiel gespielt.
Im Gegensatz zu Atmosphäre und Spannung unterliegt die Beurteilung des Schwierigkeitsgrads von Rätseln nämlich nicht so sehr dem Bauchgefühl.
Ich bin der Meinung, dass sich der Redakteur hier einfach verhauen hat: "Viele gute Rätsel" auf "konstant hohem Niveau", "Rätsel, von denen viele durch hohe Qualität und Abwechslungsreichtum glänzen".
Da habe ich aber ein anderes Spiel gespielt.
GameFront
- Adven
- Rätselmeister
Eben. Und dann darf man ein Adventure auch nicht abstrafen, weil es die persönlichen Erwartungen nicht erfüllt. Ich zum Beispiel war enttäuscht, dass BM2 so gar nicht mal ein bisschen schaurig war geschweige denn gruselig, trotzdem ist es ein gutes Adventure. Nur eben kein gutes Horrorspiel, wie man uns glauben machen wollte.
Edit: bezieht sich auf:
Edit: bezieht sich auf:
aber man sollte doch realistisch und objektiv in der Bewertung bleiben
- Möwe
- Rabenseele
heißt für mich: die Rätsel sind gut im Spiel/in die Story integriert und nicht die ewig alten RätselGround Zero hat geschrieben: "Rätsel, von denen viele durch hohe Qualität und Abwechslungsreichtum glänzen".
und genause empfinde ich da im Spiel verwirklich
Wenn du hier "hohe Qualität" oder "gute Rätsel" mit "hohem Schwierigkeitsgrad der Rätsel" verwechselt hast, dann liegt das doch nicht an der Review.
Und was nun schwere Rätsel sind, ist sowieso nicht objektiv feststellbar.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Megerlin
- Hobby-Archäologe
Sehe das ähnlich, meine Frau und ich wollten Black mirror 2 noch gar nicht kaufen, erst wenn es günstiger wird. Nach dem Test hier haben wir uns beeinflussen lassen und haben uns dann doch sehr auf das Spiel gefreut. Tja, Kapitel 1 und 2 fanden wir absolut langweilig und schlecht, Darren und sein Synchronsprecher finden wir nicht gut, fehlende Dramaturgie, leere Schauplätze, viek zu einfache Rätsel, das immer an der Hand genehme (geh zu A und mache x, dann geh zu B und mache z usw.), die Dialoge sind manchmal grottenschlecht geschrieben.. wir sind sehr enttäuscht. Teil 1 war da irgendwie .. anders, hatte eine viel bessere Atmosphäre, Rätsel, Welt usw., jedenfalls empfinden wir das so.
Wir fanden es etwas besser, als es regnete und die Welt atmosphärischer wurde. Kapitel 3 ist bisher auch besser als die ersten beiden Kapitel. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt und ob es noch besser wird.
Gruß
Megerlin
Wir fanden es etwas besser, als es regnete und die Welt atmosphärischer wurde. Kapitel 3 ist bisher auch besser als die ersten beiden Kapitel. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt und ob es noch besser wird.
Gruß
Megerlin
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber:Megerlin hat geschrieben:Sehe das ähnlich, meine Frau und ich wollten Black mirror 2 noch gar nicht kaufen, erst wenn es günstiger wird. Nach dem Test hier haben wir uns beeinflussen lassen und haben uns dann doch sehr auf das Spiel gefreut. Tja, Kapitel 1 und 2 fanden wir absolut langweilig und schlecht, Darren und sein Synchronsprecher finden wir nicht gut, fehlende Dramaturgie, leere Schauplätze, viek zu einfache Rätsel, das immer an der Hand genehme (geh zu A und mache x, dann geh zu B und mache z usw.), die Dialoge sind manchmal grottenschlecht geschrieben.. wir sind sehr enttäuscht. Teil 1 war da irgendwie .. anders, hatte eine viel bessere Atmosphäre, Rätsel, Welt usw., jedenfalls empfinden wir das so.
Gruß
Megerlin
Für mich sind die Dialoge geradezu genial geschrieben und die ersten Kapitel sind perfekt! eben genauso erwartet man ein Black Mirror spiel NICHT. Und das hat mir gefallen. Dramaturgie ist doch von Anfang an vorhanden, die Schauplätze sind voller Leben und die Rätsel sind auch okay. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal die Hilfen ausschalten und nicht ins Tagebuch gucken!
Wobei ich gestehen muss, dass der erste Teil auf jeden Fall schwieriger war.