Runaway 2 Release

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
cr0k3
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cr0k3 »

@Kenywar:
Hast schon recht! Technisch ist das Spiel das beste seit langem! Mir gefallen vor allem die Hintergründe und die Animationen! Das soll den Pendulos mal einer nachmachen...

Humor ist auch dabei. Das Spiel hatte auf jeden Fall eine Menge Potential!

Ich finde es daher umso mehr schade, dass die überirdische Story so vieles kaputt macht - gerade weil man bei Runaway (wegen dem ersten Teil und wegen den Trailern) nicht davon ausgegangen ist! Okay, im ersten Teil gab es auch ein wenig Mystisches, aber das war im Rahmen. Beim zweiten Teil war es meiner Meinung nach zu viel.

Und ich finde die Charaktere zum Teil viel zu überzogen. Joshua zum Beispiel nervt mich extrem. Ich habe seine ganzen Ausführungen in den Dialogen immer sofort übersprungen, weil ich es mir nicht anhören konnte! Oder der Typ mit den Bären - der hat auch gestresst! Lokelani auch! Gina ist zum Beispiel extrem farblos, zumal es sich um eine vermeintliche Hauptperson handeln soll...

Das mit dem Affen fand ich beispielsweise auch extrem cool! Und die Surfer waren richtig lässig!

Also, wie gesagt: eine Menge Potential und sehr viel Positives im Spiel, aber auch viel, was man kritisieren kann! Aber eigentlich war es doch ein überdurchschnittlich gutes Spiel! Dumm ist leider, dass zu hohe Erwartungen daran gesetzt wurden, die dann zum Teil nicht erfüllt wurden - das schafft ne Menge negative Äußerungen und es wirkt dann immer so, als ob das Spiel die total Katastrophe wäre, was es nicht im Entferntesten ist!

Im dritten Teil können sie ja einiges wieder gut machen und die Fangemeinde mit einer runden Trilogie wieder versöhnen! Das wünschen wir uns [-o< wohl alle!

Gruß,
cr0k3
Zuletzt geändert von cr0k3 am 04.12.2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
cr0k3
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cr0k3 »

Sorry, wollte meinen Beitrag editieren und habe aus Versehen auf "zitat" gedrückt - dadurch wurde mein Post wiederholt... hab ihn daher gelöscht und durch diese Entschuldigung ersetzt... :? Kommt nicht wieder vor...
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

also ich kann die negativen Reaktionen ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen.

Die Story... die Story ist überdreht, will aber auch nicht so bierernst genommen werden. Ich finde es lustig, wenn sich ein Alien offenbar mit Zwiebelsuppe oder Softdrinks (war im Abstand nicht so genau zu erkennen ?) korrumpieren läßt.
Zudem blieb das mit den Aliens ja relativ im Hintergrund, beim Spielen bekam man außer in Abschnitt 3 ja nicht so viel davon mit.
Bei Geheimakte Tunguska gabs auch eine ... relativ lahme ... Alien Story und das hat keinen gestört.

Das letzte Kaptiel sehe ich als Hommage an Monkey Island. Und fand es recht originell. Zumal auch da wieder der Humor recht überzeugend war (die besonders grausame Tat zum Beispiel).

Von der Spielzeit, die endlich mal wieder ordentlich in einem Spiel war, der Grafik die mit den ganzen Animationen ganz klar jedes andere Comic-Grafikspiel wegsteckt, vom Sound (Boygroup mal ausgenommen) klar ein Klasse Titel.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es: z.B. gibt es grade in actionreichen Szenen zu viele Pausen zwischen den gesprochenen Sätzen, dadurch wirkt es abgehackt und die Spannung geht etwas flöten, dann komische Übersetzungen [ein "Marker" ist hier ein Edding oder Filzstift, kein "Beschrifter" liebe Übersetzer!].

Bezüglich der Rätsel finde ich, daß manche hier etwas zu verwöhnt sind. Geheimakte Tunguska war schon recht einfach, insbesondere durch die Lupenfunktion. RA2 bot endlich auch mal dem erfahrenen Adventurespieler etwas und da wird sich gleich beschwert.
Klar ist die Linearität etwas nervig - mir persönlich in der Höhle aufgefallen, als er die Spinne wegen einer Kleinigkeit nicht runterwerfen wollte... aber das war dann auch fast die einzige Stelle.

Aber alles in allem ein extrem gutes Spiel. Das mit der Fortsetzung kann man kritisch sehen, aber ich denke das man es ähnlich produziert hat wie z.B. "Fluch der Karibik", d.h. die Produktion des dritten Teils ist schon angelaufen oder sogar schon abgeschosen.

Ich würde dem Spiel durchaus 86% geben und kann die negativen Wertungen (damit meine ich unter 80&) z.B. in der PC Games, Gameswelt oder Gamestar überhaupt nicht nachvollziehen.
neonblade
Frischling
Frischling

Beitrag von neonblade »

Die Wertungen unter 80% in den genannten Magazinen gehen schon in Ordnung.

Auch wenn man über das ein oder andere Manko vielleicht hinwegsehen kann (ich kann es nicht), hat Runaway einfach ein ganz großes Problem: die Charaktere.

Die Charaktere in Runaway 2 bleiben durchweg blass und uninteressant. Ehrlich, ich habe selten ein Adventure gespielt, bei dem mir die Charaktere so egal waren, wie in Runaway 2. Oftmals nerven die Charaktere sogar einfach nur, so dass es mir fast schon keinen Spaß mehr machte, weiterzuspielen.

Das Problem hatte schon der erste Teil von Runaway, im zweiten ist es aber noch schlimmer geworden.

Wenn man die Charaktere mal mit denen aus anderen Adventures vergleicht: Ankh, Black Mirror, Beneath a Steel Sky, Day of the Tentacle, Monkey Island, Longest Journey, Keepsake, Indiana Jones, Sam & Max, Simon the Sorcerer, Syberia, Tunguska -> das ist einfach ein ganz großer Unterschied. Interessante Charaktere, mit denen man mitfiebert oder mitleidet, ein gutes Script, all das bietet Runaway 2 einfach nicht.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Naja, Black Mirror und starke Charaktere? Ich weiss ja nicht... Hab mich schon lange nicht mehr über ne Type wie Archibald amüsieren können - ich kenn da so ein paar Leute :lol:
Ich weiss auch nicht, was die Nörgler alle wollen: Runaway 2 ist geil, übertrifft sogar noch meine Erwartungen durch die völlig unvorhersehbare Wendung im Plott (auch wenns manche stört, die Sci-fi Einlage find ich genial), ist technisch ausgereift - solche Animationen sind es, die ich schon immer sehen/spielen wollte - die Rätsel sind interessant und vielfältig, nicht zu einfach, trotzdem immer nachvollziehbar, das Setting abwechslungsreich und von der Länge her kann man sich auch nicht beschweren.
Ich bin mehr als zufrieden und freu mich total über das Spiel.
Danke, Pendulo!
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von El Nino »

Habe ein Problem im Spiel. Bei mir kommt ständig eine Fehlermeldung:

Und zwar jedesmal wenn ich den Globus benutze.

Ich habe schon folgendes erledigt: Ich habe schon alle 3 Prüfungen bständen. Das Brett ist unter das Fenster genagelt mit 2 Nägeln. Der Vogel hat schon 3 Körner bekommen. Ich habe auch ein volle Flasche Grog bekommen. Wenn ich diese aber einfüllen will, dann sagt er dass das Schiff zu sehr wackelt.

Dann dachte ich mir ich gehe mal zum Globus, da er gesagt hat vielleicht könnten die Aussagen des Vogels, etwas damit zu tun haben. Also von Spanien weg bis Japan und danach stürzt immer das Spiel ab.
Ist diese Stelle essentiell zum weiterkommen, oder habe ich noch etwas anderes übersehen, damit das Schiff nicht mehr schaukelt?
Wäre super wenn mir einer sagen kann, ob ich trotz der Fehlermeldung weiterspielen kann.
Die Fehlermeldung ist hier: Fehlermeldung
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

http://www.anaconda-games.com/forum/vie ... php?t=4892

Ist ein bekanntes Problem.

Direkt danach kommt das Ende. Deswegen hat jemand bereits das Ende - für die Leute, die von dem Bug betroffen sind - auf youtube hochgeladen.
Entweder Du schaust es Dir dort an oder wartest auf den Patch.
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von El Nino »

Das ist nicht wahr, oder?

Also das ist dann der besch**** Bug überhaupt.

Ich könnte nichts vergessen haben, oder doch?
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Doch. Eigentlich war es immer so, dass es funktioniert, wenn man vorher alles erledigt hat. Daher du brauchst mehr Kerne. Ich schätze, dir fehlt ein Trichter?

/Kläre das besser im Berater- Thread
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von El Nino »

Ja das habe ich alles. Es hat nur das mit dem Globus nicht geklappt.

Ein Tipp. Wenn man ganz schnell den Klobus dreht, dann hat es bei mir funktioniert ohne dass ein Fehler kommt.

Jetzt hat es bei mir geklappt.
Keynwar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Keynwar »

Sooo, habe es vor ca. 10 Minuten durchgespielt und muss meine Meinung nen bisschen ändern. Werd die Tage auch im entsprechenden Forum nen umfangreicheres Review posten, hier erstmal das gröbste(Es kann der ein oder andere ganz kleine Spoiler vorkommen, wie ein Rätsel in etwa aussieht ;) ) :

-Von Kapitel 1-3 war dieses Spiel für mich kandidat zum spaßigsten Spiel der letzten Jahre. Es hat einfach alles gepasst
-Kapitel 4: Belanglos, keine neue Storyelemente; dafür wieder schrullige Charas und das meiner Meinung nach rätseltechnisch logischste Kapitel
-Kapitel 5:
Tja...Kapitel 5...was soll ich dazu sagen....Es hat alles, was ein Adventure nicht haben sollte:

Überflüsige Storyelemente um künstliche Rätsel herbeizuführen (Joshua, Gedächtsnisverlust)
Volkommen banale Rätsel(gabeluhr...)
Und es gibt eigentlich ein ZIel, nämlich in das Schiff zu gelangen. Dies könnte ganz schnell erledigt sein, aber die ganzen Hindenrisse die da im Schiff eingebaut wurden sind so...überflüssig und künstlich, dass es mir in den Augen tränt
Zudem 5,6 mal eine Zwischensequenz die immer exakt gleich anfängt

Naja...Als ich das nach frustierten Stunden(und nicht ohne Hilfe) endlich geschafft habe freu ich mich: jetzt gehts los...

...und was dann folgt macht mich traurig.
Ein VÖLLIG eingeschobenes, überflüssiges und künstliches Kapitel, dass wirklich nichts, aber auch GAR nichts bringt.
Sicher, der Humor ist in diesem Kapitel wirklich hervorragend, dafür sind die Rätsel, wie schon in Kapitel 5, schlecht gemacht(eine Truhe ist erst nutzlos, wobei er angeblich alle dinge aufzählt die dadrin sind...später stellt sich heraus, dass da doch noch etwas drin war, das man braucht.)

So, jetzt noch ne kleine Theorie die ich mir zur Story überlegt hab...

Am Ende(nach dem Abspann) fährt die Kamera ja wieder in den Mund von Otto (der Pilot vom Anfang) , kurz danach singt er die Melodie, die auch immer Joshua gesungen hat. Anscheinend hat er diese ja von Alpha.
Nun glaube ich, dass Otto Alpha IST. Von Anfang an habe ich mich gewundert, warum er auf einmal weg war und dass das doch was zu bedeuten haben muss. Ich meine, die Scheiben waren nicht kaputt, also konnte Otto gar nicht aus dem Flugzeug katapultiert worden sein.
Anscheinend wollte Alpha nur, dass er irgendwie auf sie aufmerksam wird...

Wage Theorie, mal schaun ;)

Grüße
Zuletzt geändert von Keynwar am 11.12.2006, 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wage Theorie, mal schaun
GUTE Theorie!!! Auf sowas komme ich gar nicht.
Gibt dem Ganzen eine neuen Bedeutung. Ein Grund mehr sich auf die Fortsetzung zu freuen.
Ich fand das Spiel übrigens, trotz einiger Schwächen in Kapitel 5, sehr gut. Kapitel 6 hat mir auch gut gefallen. Aber ich liebe auch Monkey Island. :D
Elzar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Elzar »

habe am wochenende auch endlich zeit gefunden das game durchzuspielen. also ich muss sagen alles in allem gefällt mir das game sehr gut. schade ist natürlich das offene ende, wenn ich mich da zb an toonstruck erinnere, da kam am ende der 'story' nochmal ein ganzer teil auf der 2. CD. aber gut episoden zeugs ist halt hip in letzter zeit, das hat mich auch schon bei fluch der karibik 2 gestört. ich mein ich bin ein serien-junkie, aber die kann ich wenigstens wöchentlich anschauen und nicht alle 2-4 jahre mal ein teil :/ aber naja das ist halt marketing..
ansonsten, was habt ihr alle gegen scifi? das ist doch einer der besten ansatzpunkte aus dem 1er. auf was wolltet ihr den 2. teil aufbauen? brian/gina nochmal von der mafia verfolgen lassen weil ihr plan doch nicht geklappt hat? schnarrch..
ansonsten muss ich sagen war mir das spiel am anfang ein bisschen zu einfach, das erstemal wo ich richtig hängengeblieben bin war die sache mit dem wein (recht unlogisches rätsel). ab da hat es dann aber angezogen und kapitel 6 war meiner meinung nach nicht ohne. man hätte das vlt ein bisschen über das spiel verteilen können und nicht die schwierigen sachen nur am schluss bringen, aber naja.. ich freue mich auf jedenfall auf teil3 und hoffe daß er schnell kommt (wage es aber zu bezweifeln).

grüße
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

Sooo, habe das Spiel jetzt auch durch (jaja, wenn man nicht mehr PR Manager ist, gehört das Zocken der eigenen Games nicht mehr automatisch zur Arbeit;-), und hier meine Meinung:

Im Großen und Ganzen bin ich nach all dem Geunke hier im Forum und z.T. auch in den Tests der Print-Magazine tatsächlich wieder positiv überrascht. Wenn ich mir mal die Mängel betrachte, dann fällt mir auf, dass R2 eigentlich keine oder, verglichen mit einer Menge anderer Adventures (jaa, auch unser eigener ;-), nur sehr geringe hat. Klar, hier und da muss man mal eine Kiste zwei Mal durchwühlen; aber nur etwa 2 oder 3 Mal im Spiel. Na und? Wenn man die Logik der Entwickler kennt, dann macht man das automatisch, wenn man nicht mehr weiter weiß - vor allem, weil wir in die Loka noch viele, viele Hinweise in Brians Kommentaren eingebaut haben, von denen der am Anfang mit dem "Spieleredakteur" nur der auffälligste ist.
Der einzige Bug, der mir begegnet ist, ist das mit dem Globus - was seltsamerweise nach zwei, drei Versuchen auch ohne Absturz funktioniert hat, wenn man vorher wirklich alles erledigt hat.
Auch der Plot-Twist Richtung SF ab der Mitte des Spiels hat mich nicht gestört, denn schon R1 hatte solche, wenn auch schwächere Elemente. Insgesamt sicherlich Geschmackssache.
Dass Gina kaum auftaucht im Spiel, mag sein, ist aber nach dem initialen Urteil der Gamestar übertrieben abgestraft worden - es hat ja in der Erzähllogik und Anlage des Spiels als Mehrteiler durchaus seine Berechtigung, auch wenn der Zocker etwas anderes erwartet (wie z.B. beim 1. Teil). An den entscheidenden Stellen taucht sie eben wieder auf, und auch am Schluss wird es glaubhaft dargestellt, dass Brian eben nicht in Party-Laune ist... er Gina also ob der ganzen Abenteuer nicht vergessen hat.
Die Spielzeit ist erfreulich hoch, die Rätseldichte auch, die Rätsel selbst sind - meist - logisch (bis auf den einen oder anderen fiesen Um-die-Ecke-Denker und Pixel-Sucher), die Handhabung super komfortabel (Brian kann zwar nicht rennen, bewegt sich aber schnell und man kann sich in Sekundenschnelle von Bildschirm zu Bildschirm klicken), aber am besten haben mir wieder Brians lakonische Kommentare gefallen.
Ich gebe zu, ich war auf den Schluss wegen der ganzen Reviews und Forenkommentare schon vorbereitet - weshalb er mich auch nicht enttäuscht hat. Ist halt ein typischer Cliffhanger, der einen unvorbereitet wahrscheinlich etwas hungrig zurücklässt. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass sich Pendulo nicht wieder ewig Zeit lässt mit dem Nachfolger, denn weitere 4 Jahre Warten auf Gina werden verdammt hart.
Keynwar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Keynwar »

Pendulo sagten ja bereits, dass der nächste Teil definitiv nicht solange dauern wird...hoffen wir mal hm? :P

Ich wusste auch schon bevor ich das Spiel durch hatte, dass es mit einem riesen Cliffhanger endet.
Da hat mir der von Runaway 2 aber noch relativ gut gefallen, da die richtige Stimmung aufkommt und noch einmal alles erklärt wird (Die Sache mit Jon Doe hatte mir bis zum Schluß fragen aufgeworfen :P.
Jedenfalls einer der besseren Cliffhanger (ich werf hier einfach mal Fluch der Karibik 2 oder Halo 2 in die Runde ;) ).

Grüße
Antworten